1. Betriebstag Nebelhornbahn-neue 2S!

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 610
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 518 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

1. Betriebstag Nebelhornbahn-neue 2S!

Beitrag von Nocki »

Gestern war endlich der lang ersehnte 1. Betriebstag der neuen Nebelhornbahn. Das Wetter war schön, die Seilbahn leer- aber seht selbst:
Screenshot_20210523-103342.jpg
#1-Das 1. große Spannfeld mit der Skisprungschanze
Screenshot_20210523-103408.jpg
#2-Die Seealpe kommt in Sicht :)
Screenshot_20210523-103419.jpg
#3- leichtes Bergabstück zur Station Seealpe...
Screenshot_20210523-103452.jpg
#4- 2. großes Spannfeld zu der etwas besonderen Stütze :wink:
Screenshot_20210523-103508.jpg
#5- Stütze 5!
Screenshot_20210523-103528.jpg
#6- 3. großes Spannfeld bis fast zur Bergstation:D
IMG_20210522_132221-1.jpg
#7- Blickrichtung: Bergstation!
Dateianhänge
Screenshot_20210523-103325.jpg
Screenshot_20210523-103353.jpg
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:

ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 873
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: 1. Betriebstag Nebelhornbahn-neue 2S!

Beitrag von ThomasK »

Nocki hat geschrieben: 23.05.2021 - 11:30 Gestern war endlich der lang ersehnte 1. Betriebstag der neuen Nebelhornbahn. Das Wetter war schön, die Seilbahn leer- aber seht selbst:

Vielen Dank für die Bilder.

Mit dem ganzen Hin- und Her nebst Chaos bei den Inzidenzregeln war zu befürchten, dass die Seilbahn fast leer fährt.

Die Bergbahnen Oberstdorf sind nicht zu beneiden. Man hat zwei funkelnagelneue Bahnen und am Nebelhorn und am Söllereck. Am Nebelhorn stand die neue Bahn 2 Monate nach der Eröffnung still und am Söllereck sogar 5 Monate. Im Dezember war am Söllereck alles fertig. Da es bei einer nagelneuen Bahn auch keine Revisionen gibt, war leider nichts zu machen.

Es bleibt zu hoffen, dass wenigstens ab Juni alles einigermaßen wieder läuft.

Wenn es jetzt mit den Impfungen endlich mal klappt, dann kann das im Juli und August eine vernünftige Saison werden.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: 1. Betriebstag Nebelhornbahn-neue 2S!

Beitrag von hch »

Wenn man dieses Wochenende mit Skibetrieb geöffnet hätte wäre sicher mehr los gewesen. Allein bei den ganzen Allgäuer Kennzeichen am Stubaier Gletscher heute :)
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 873
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: 1. Betriebstag Nebelhornbahn-neue 2S!

Beitrag von ThomasK »

hch hat geschrieben: 23.05.2021 - 17:36 Wenn man dieses Wochenende mit Skibetrieb geöffnet hätte wäre sicher mehr los gewesen. Allein bei den ganzen Allgäuer Kennzeichen am Stubaier Gletscher heute :)

Die Skifahrer hätten aber nur in der 3.Sektion zwischen dem Gipfel und der Bergstation fahren können. An der Seealpe ist alles grün und ab 01.03. ist in Bayern die Beschneiung in sowieso verboten.

Für die 300 Höhenmeter zwischen Gipfelstation und Bergstation wäre kaum einer gekommen, zumal mit einer 30-PB kapazitätsmäßig nicht viel los ist.

Und dann für 2 Wochen extra noch die Pistenraupen mit hohen Kosten zu aktivieren, wäre finanziell ein Verlustgeschäft gewesen.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: 1. Betriebstag Nebelhornbahn-neue 2S!

Beitrag von Ralf321 »

ThomasK hat geschrieben: 23.05.2021 - 20:04
hch hat geschrieben: 23.05.2021 - 17:36 Wenn man dieses Wochenende mit Skibetrieb geöffnet hätte wäre sicher mehr los gewesen. Allein bei den ganzen Allgäuer Kennzeichen am Stubaier Gletscher heute :)

Die Skifahrer hätten aber nur in der 3.Sektion zwischen dem Gipfel und der Bergstation fahren können. An der Seealpe ist alles grün und ab 01.03. ist in Bayern die Beschneiung in sowieso verboten.

Für die 300 Höhenmeter zwischen Gipfelstation und Bergstation wäre kaum einer gekommen, zumal mit einer 30-PB kapazitätsmäßig nicht viel los ist.

Und dann für 2 Wochen extra noch die Pistenraupen mit hohen Kosten zu aktivieren, wäre finanziell ein Verlustgeschäft gewesen.
Die Mulde inkl Sessel hätte da ja schon gereicht. Gipfel als Route und gut. Denk das hätten sicher einige gemacht da doch den ganzen Winter nichts ging und man dabei noch die neue Bahn testet.
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 610
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 518 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: 1. Betriebstag Nebelhornbahn-neue 2S!

Beitrag von Nocki »

Um eventuelle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Skibetrieb wäre vermutlich nur an der Koblatbahn möglich gewesen, weil an der Talstation der 2-clf kaum noch Schnee war; ausreichend Schnee wäre an der 2-clf wenn überhaupt nur noch ein paar Tage da. Und nicht vergessen: Die Sesselbahnen müssen höchstwahrscheinlich noch gewartet werden, und das lohnt sich für die paar "Skifahrverrückte", zu denen leider nicht so viele zählen :wink: eher weniger.
Beweisfotos für die Schneelage (Hinweis: Die Bilder sind von Samstag und somit nicht mehr ganz aktuell, da es oben geschneit und unten geregnet hat, ich weiß allerdings nicht, wo es geregnet hat... :wink: )
IMG_20210522_125524-1.jpg
Der in den Schnee gefrästen Weg, an einer Stelle wurde er sogar 2m reingefräst... 8O
Screenshot_20210525-094051.jpg
Talstation der 2-clf im Zoom
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1633
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: 1. Betriebstag Nebelhornbahn-neue 2S!

Beitrag von Schneefuchs »

Die "Sparversion" für Freerider müsste doch gehen: Den Gipfel als Route. Bis auf ein paar Schilder kostenfrei.
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 610
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 518 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: 1. Betriebstag Nebelhornbahn-neue 2S!

Beitrag von Nocki »

Schneefuchs hat geschrieben: 25.05.2021 - 10:11 Die "Sparversion" für Freerider müsste doch gehen: Den Gipfel als Route. Bis auf ein paar Schilder kostenfrei.

Stimmt :ja: Wie wäre es damit: Im Sommer als Gipfel-PB, im Winter als PB und unten dran ein Pendelschleppliftbügel :wink:
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Antworten

Zurück zu „Deutschland“