Zugspitze 23.11.21

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Zugspitze 23.11.21

Beitrag von snowotz »

Der Auftakt in die neue (Corona)-Skisaison ...
... kam gleich anders als geplant :?

Da am Wochenende vom 19. bis 22.11. eine Fortbildung in Innbruck anstand, wollte ich anschließend noch 4-5 Tage dranhängen um meine Skisaison auf Tirols-Gletschern einzuleiten (Stubaital, Ötztal und Pitztal).
Aber dann wurde Österreich zum Hochrisikogebiet erklärt mit bekanntlichem Lockdown. Ich musste also im Anschluß nach der Geschäftsreise das Land vorzeitig in Richtung Deutschland verlassen.
Damit die Skier nicht ganz umsonst dabei waren, beschloss ich wenigstens bei der Rückreise einen Skitag auf der kürzlich geöffneten Zugspitze zu verbringen. Für 5 Tage war mir das Angebot dann doch zu wenig.
Bei Mittenwald wurde ich bei einer Polizeikontrolle auch prompt nach meinen Skiern im Kofferraum gefragt, als ich aber dem netten Polizisten gesagt habe dass ich nur geschäftlich in Österreich war und nun auf die Zugspitze wolle wünsche er mir viel Spaß.
Obwohl es im Tal nicht danach aussah, oben fand ich feinstes Kaiserwetter vor.
Geöffnet waren neben den Zubringerbahnen die beiden 6-KSBs Sonnenkar und Wetterwandeck mit insgesamt 4 gut präparierten Pisten. Alle Schlepplifte waren aufgrund des wenigen Schnees noch geschlossen.
Wartezeiten gab es so gut wie keine, höchstens mal 3-4 Sessel.
Nach der Enttäuschung über den Lockdown in Österreich dann doch noch ein sehr gelungener Saisonauftakt. :-D :-D :-D :-D
Dateianhänge
Sonnenkar
Sonnenkar
6-KSB Wetterwandeck
6-KSB Wetterwandeck
Beide KSB Talstationen. Hoffentlich kommt da bald mal noch eine KSB Bergstation Brunntal mit dazu
Beide KSB Talstationen. Hoffentlich kommt da bald mal noch eine KSB Bergstation Brunntal mit dazu
zug04.jpg
zug05.jpg
zug06.jpg
zug07.jpg
zug09.jpg
zug12.jpg
Schneefernerlifte auch noch geschlossen
Schneefernerlifte auch noch geschlossen
Höllental
Höllental
Talfahrt mit der Seilbahn Zugspitze
Talfahrt mit der Seilbahn Zugspitze
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: Zugspitze 23.11.21

Beitrag von Downhill »

Beeindruckend, wie die ohne Beschneiung, nur mit diesem "Restschnee" vom letzten Winter die Abfahrten so gut hinbekommen.

Dürfte wohl das erste Gletscherskigebiet sein (wenn man es überhaupt noch so bezeichnen kann), welches im Herbst Nicht-Gletscherpisten vor den Gletscherpisten öffnet.
Evtl. werden wir das in den Alpen künftig noch öfters erleben :roll:
Kaunertal wär da vielleicht der nächste Kandidat...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Zugspitze 23.11.21

Beitrag von snowotz »

Downhill hat geschrieben: 02.12.2021 - 21:36
Dürfte wohl das erste Gletscherskigebiet sein (wenn man es überhaupt noch so bezeichnen kann), welches im Herbst Nicht-Gletscherpisten vor den Gletscherpisten öffnet.
Das dürfte wohl daran liegen, dass die Trasse der Schneefernerlifte im unteren Bereich von der Höhe weit über das Niveau der Pisten rechts und links hinausragt. Vermutlich hatte man die Trasse vermattet und den Rest halt nicht. Jetzt fehlt einfach daneben noch einiges an Schnee.
Bei einem Sturz während der Liftfahrt ist es warscheinlich einfach noch viel zu gefährlich um zurück auf die Piste zu kommen.
Leider sieht man diesen Bereich nicht auf meinem Foto.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Antworten

Zurück zu „Deutschland“