• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

14.01.22, Geißkopf, neue 6KSB im Winterbetrieb

Der zweite Skitag nach meiner sehr langen Corona Zwangspause führte nun endlich wieder in mein Heim- Skigebiet am Geißkopf. Das zweite Highlight war natürlich die (fast) neue 6KSB eines Südtiroler Herstellers, die jetzt endlich auch im Winterbetrieb ihren Dienst verrichten kann. Ich investierte einen Tag Resturlaub um an diesem Freitag das gute Wetter ausnutzen zu können. Das bringt mich eh schon zu den Daten und Fakten:

Wetter: Sonnig, leichte Inversionswetterlage, oben wärmer (bis 5°C) als unten (bis 3°C).

Geöffnete Anlagen:
Forsthauslift 1
Geißkopfbahn

Forsthauslift 2
Geissleinpark (Seillift)
Nordhanglift
Riegellift

Geissleinpark (Förderband 1)
Geissleinpark (Förderband 2)

Geöffnete Pisten:
1 Familienabfahrt Geißkopf 1.200 m
2 Herrenabfahrt Geißkopf 1.200 m
3 Forsthausabfahrt 1 600 m

4 Forsthausabfahrt 2 600 m
5 Nordhangabfahrt 1 800 m
6 Nordhangabfahrt 2 800 m
7 Familienabfahrt Riegel 1.200 m
8 Herrenabfahrt Riegel 900 m

9 Geissleinpark
Funpark Anfänger
Snowpark Geißkopf

Winterrodelbahn
(Alle offiziell geschlossenen Pisten waren nicht abgesperrt, teils sogar präpariert (Nordhang 1, Nordhang 2 teilweise, Riegel- Familienabfahrt, Forsthaus 2 teilweise) und großteils gut fahrbar, jedoch geringe Schneelage, einzelne apere Stellen)

Schneehöhe:
30-45cm

Schneezustand:
Auf der beschneiten Geißkopf-Herrenabfahrt sehr unterschiedlich, oben pulvrig, unten härter, in Lanzennähe teils knollig, Forsthausabfahrt pulvrig. Auf den geschlossenen Naturschneepisten überwiegend pulvrig, an sonnigen stellen hart-gefroren.

Andrang:
Meist Privat-Sessel bis auf 1-2 Ausnahmen, keine Wartezeiten (Ausnahme Kasse am morgen 2 Minuten).

:D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder teile ich auf (Teil 1: Neue Geißkopfbahn, Teil 2: Schneebericht).

Teil 1:
Talstation am Morgen;
comp_dsc0323876ksk.jpg

Auffahrt, unterer Teil, zwischen den Zäunen der neue "Rückweg" von der Familienabfahrt. Der Tunnel könnte evtl. von der abgebauten Sommerrodelbahn stammen (?);
comp_dsc03240bekk0.jpg

Etwas weiter oben, von rechts bis zu dem Holzzaun war früher Wald. Der Teil hier wurde etwas modelliert. Bin mal gespannt ob hier auf ganzer Breite präpariert wird, sobald die Abfahrt mal geöffnet wird...;
comp_dsc032423ojxx.jpg

Das steilere Stück im Mittelteil;
comp_dsc03246z4k26.jpg

Die einzige Wechsellaststütze:
comp_dsc03247qqk7q.jpg

Oberer Teil:
comp_dsc032488fklx.jpg

Oberer Teil:
comp_dsc03250hwj27.jpg

Bergstation kommt in Sicht, rechts das schmucke Gasthaus, dahinter der Aussichtsturm;
comp_dsc03252c6k5u.jpg

Blick zur Bergstation;
comp_dsc03253ttkpy.jpg

Bergstation / Ausstieg, die ebene Strecke am Ausstieg ist irgendwie recht lang geraten (evtl. den Bikern geschuldet);
comp_dsc03255rpk7h.jpg

Trassenblick vom Steilstück nach unten;
comp_dsc03268unklo.jpg

Talstation / Zugang;
comp_dsc03277okked.jpg

Talstation / Einstieg;
comp_dsc03280z9k3v.jpg

Talstation / Ausfahrt, links Garagierung;
comp_dsc03281bukka.jpg

Strecke;
comp_dsc03284d0ji6.jpg

Sessel:
comp_dsc03286ctjea.jpg

Bergstation von oben;
comp_dsc03300afkbn.jpg

Teil 2 / Schneebericht:

Geißkopf Herrenabfahrt am Morgen;
comp_dsc03237nokae.jpg

Seitenblick aus der KSB auf die Herrenabfahrt, hinten die schwarze Piste am Riegellift;
comp_dsc03245ndjfi.jpg

Geißkopf Herrenabfahrt, Rückblick auf das Steilstück im Mittelteil;
comp_dsc032589xkjv.jpg

Selbe Stelle, Blick nach unten ins Flachstück, rechts war früher die Mittelstation vom ESL;
comp_dsc03259ysjb3.jpg

Abfahrt Nordhang 2;
comp_dsc032608tk0m.jpg

Blick zu den Forsthausliften;
comp_dsc032628dkk9.jpg

Blick über die Forsthauslifte zur Riegel-Herrenabfahrt;
comp_dsc03264nekbt.jpg

Abfahrt Nordhang 1, ging sehr gut, schön pulvrig, etwas wenig Schnee halt, für eine offizielle Öffnung;
comp_dsc0326503jj0.jpg

Geißkopf Familienabfahrt, rechts im Schatten auch noch pulvrig;
comp_dsc032670sko1.jpg

Unterer Teil;
comp_dsc03270vpjv7.jpg

Rückblick auf den steileren Mittelteil;
comp_dsc03272q4kqe.jpg

Riegel- Familienabfahrt wurde auch schon präpariert und ging sehr gut/pulvrig. Auch hier aber zu wenig Schneegrundlage für eine Öffnung;
comp_dsc03273gajfs.jpg

Fast gleiche Stelle, Blick nach unten;
comp_dsc03274bfjrq.jpg

Hier kommt von unten Wasser raus, ergibt schneefreie Stellen;
comp_dsc03275csko0.jpg

Am Schluss hab ich auch noch den Aussichtsturm bestiegen, Alpenblick;
comp_dsc03289bqkq5.jpg

Auf dem Hügel unten im Vordergrund stand die ESL Bergstation, links kommt der Nordhanglift rauf;
comp_dsc032924ejci.jpg

Ausblick Süd- Ostwärts;
comp_dsc03301fojhs.jpg

Großer und Kleiner Rachel, davor im Dunst meine Heimat;
comp_dsc03303rtjb9.jpg

Blick zum Großen Arber;
comp_dsc032943ckn6.jpg

comp_dsc03296nyk28.jpg

Alpenblick;
comp_dsc03305ofjui.jpg

comp_dsc033086ykfb.jpg

Hab dann noch über die Loipe zur Riegel- Familienabfahrt rüber geschoben;
comp_dsc0330912khv.jpg

Blick auf den oberen Teil;
comp_dsc03310t5k0g.jpg

Und dann auch zur Riegel-Herrenabfahrt und Riegellift;
comp_dsc03312vgj1h.jpg

comp_dsc03313xzkg4.jpg

Schee wars;
comp_dsc03319ytjny.jpg

unbenannttnkwp.jpg

Cool das sie auch Abfahrten Präparieren wo für eine offizielle Öffnung der Schnee fehlt.

Sieht für Mittelgebirge echt nett aus.

Danke! Ja, durch den Tunnel ging die abgebaute Sommerrodelbahn...

Die Schneelage sieht nicht so überzeugend aus. Wurden außer der Herrenabfahrt auch schon andere Abfahrten beschneit?

Nein, so gut wie gar nicht. Die mobilen Kanonen standen alle gesammelt in der Nähe der KSB Talstation rum. Nur oberhalb der Talstation Nordhanglift (Nordhangabfahrt 1) wurde noch beschneit. Dort gibt es ja jetzt 2 feste Lanzen und eine Kanone stand auch noch dort. Selbst die offene Forsthausabfahrt 1 ist wohl reiner Naturschnee.

Mir is völlig unklar, wieso man so viel Geld in eine 6KSB steckt und dann an der zugehörigen Schneeanlage spart.
Vllt wird der Hauptteil aber auch im Sommer verdient.

Stimmt natürlich, aber ich denke auch das sicher 3/4 des Umsatzes im Sommer gemacht werden.
Wunschdenken: Geißkopf Herrenabfahrt endlich mal komplett bis oben mit einer fixen Beschneiungsanlage ausstatten, genauso Forsthaus 1. Dann könnten die mobilen Kanonen von Anfang an gleichzeitig auf einer der Nordhangabfahrten zum Einsatz kommen, oder halt auf der Familienabfahrt, aber da hat's ja noch nicht mal Anschlüsse m.W.. Außerdem ist natürlich unklar ob die vorhandene Wassermenge dafür ausreichen würde. Und Wasserkühlung fehlt natürlich auch, zumal die Lanzenanlage auf der Herrenabfahrt ja eh erst bei sehr tiefen Temperaturen eine gute Schneequalität hinkriegt. Bin auch gespannt ob sich da nochmal was tut in nächster Zeit, aber die Corona Problematik tut der Investitionsfreudigkeit natürlich grad für den Winterbetrieb auch nicht unbedingt gut...

Balu83 schrieb:
Stimmt natürlich, aber ich denke auch das sicher 3/4 des Umsatzes im Sommer gemacht werden.

Da wären konkrete Zahlen wirklich interessant, aber aus dem Bauch raus hätte ich auch geschätzt, dass ca. 75% auf den Bikebetrieb fallen.

In einigen Jahren ist es vielleicht sogar lukrativer, durchgehend den Bikepark offen zu lassen, anstatt künstlich zu beschneien? Vor paar Jahren war ja nach Weihnachten auch schon mal der Bikepark geöffnet, wenn ich mich recht erinnere.

scratch schrieb:
In einigen Jahren ist es vielleicht sogar lukrativer, durchgehend den Bikepark offen zu lassen, anstatt künstlich zu beschneien? Vor paar Jahren war ja nach Weihnachten auch schon mal der Bikepark geöffnet, wenn ich mich recht erinnere.
Schwierig. Denn für die Trails sollte es nicht zu nass sein, sonst werden sie weich und verschleißen sehr schnell.
Auch Bodenfrost/Glätte erschwert den Bikebetrieb im Winter...aber das sollte sich in den nächsten Jahren ja bessern. :wink: :roll:

Natürlich kann man hoffen, dass es immer nur kurz kalt wird und dann rasch wieder trockener/milder wird, aber das funktioniert sicher nicht immer.

Zurück
Oben