Todtnau - 16.01.2022 - Back to the roots

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Todtnau - 16.01.2022 - Back to the roots

Beitrag von Fiescher »

Aufgrund des DFB-Pokal-Spiels meines Lieblingsvereins am 18.01. in München, legte ich mir Anfang November für die Urlaubsplanung meine Ski-Woche die 3. Januar-Woche und gedanklich in Richtung Österreich und/oder Bayern, eventuell als Ski-Safari. Nachdem der Lockdown vor Weihnachten natürlich verlängert wurde und es sich herauskristallisierte, dass dieses Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden muss, wurde der Fokus auf die Pandemie-Regularien beim Skifahren verschoben. Denn ich trage zwar gelegentlich eine FFP2 Maske bei Zugfahrten (beruflich und privat) aber ich bin kein Freund dieser beim Skifahren! Somit fiel Österreich und Bayern (hatte auch mit dem Allgäu geliebäugelt) schon mal vorneweg raus und meine Planung ging in Richtung Baden-Württemberg, Frankreich oder Schweiz, da ich jetzt auch nicht zu weit fahren wollte. Donnerstag abends entschied ich mich dann, auch aufgrund der Neuschneefälle nach dem Neujahrstauwetter für meine "alten" Mittelgebirge links und rechts vom Oberrhein und buchte für Dienstag bis Donnerstag ein Hotel in Bad Krozingen, da ich nicht jeden Tag wieder in Südpfalz, zu meinen Eltern zurück fahren wollte. Gestartet bin ich dann Samstag Vormittag mit einem Abstecher über Metz, wo ich am frühen Abend noch einem anderen Hobby nachging und somit erst recht später in der Südpfalz eintraf. Wie vielleicht einige wissen, oder auch hier in den letzten Jahren im Alpinforum festgestellt haben, hat sich seit meinem Umzug ins Ruhrgebiet und später an den Niederrhein mein privater Hobby-Fokus vermehrt zu früheren Aktivitäten verschoben, so dass ich auch aufgrund meiner familiären Situation auch nur noch 1 Woche Ski-Urlaub und einzelne Tages-Trips ins Umland einplane. Die letzten Jahre hat mir auch die Zeit und Lust gefehlt, trotzdem von den wenigen Skitagen ein paar Berichte zu schreiben….

Todtnau-Muggenbrunn 16.Januar 2022 - endlich dort gewesen!

Anfahrt: Kandel - Iffezheim - A5 Freiburg – Oberried - Notschrei - Muggenbrunn in 2 Stunden.
Wetter: Sonne und leichte Bewölkung, immer wechselnd, + 2 Grad
Schnee: Ca. 10-40 cm Pulver + Altschnee.
Anlagen in Betrieb: alle - Köpfle-Lift offiziell nur als Zubringer
Wartezeit: 2-3 Minuten - gelegentlich an den Winkel 5 Minuten und später am Franzosenberglift wegen einer Störung ca. 10 Minuten.
Gefallen: Endlich wieder Skifahren mir nur mit einfacher Maskenpflicht, dazu die Liftvielfalt und komplett auf Naturschnee.
Nicht gefallen: etwas wenig Schnee am Köpfle-Lift (war aber bekannt) und die technischen Ausfälle am Franzosenberg. Kamera-Akkus trotz Vollade-Zustand leer.
Punkte: 5 von 6 Mittelgebirgspunkten

Der ursprüngliche Plan war am Sonntagnachmittag ein paar Abfahrten an der Zuflucht (einer meiner letzten noch nicht besuchten NSW-Hänge) zu absolvieren und Abends ein Eishockey-Spiel im Alb Tal zu schauen. Nachdem aber am Freitagnachmittag die Info vom Betrieb des Köpfle-Liftes in Muggenbrunn und des Scheuermatt-Liftes in Todtnauberg bekannt gegeben wurden und der Wetterbericht auch einen sonnigen Tag prognostizierte habe ich einfach mal umgeplant und bin nach kurzer Nacht um 07:30 Uhr bei meinen Eltern vom Hof gerollt. In Freiburg wurde schon wieder der Rückstau am Feldberg im Verkehrsfunk bekannt gegeben und in Kirchzarten bog ich dann links nach Oberried ab und am Notschrei war schon die Hölle los. Mir schwante schon übles und auch an den Wasenliften war schon Großkampftag mit Parkplatz-Chaos. 1 Kilometer weiter, habe ich aber noch einen der letzten Parkplätze direkt am Köpfle-Lift erwischt und bin somit um kurz nach 09:30 Uhr mit dem freigeschalteten Skipass an einem der letzten Schwarzwälder Stangenschlepper in den ersten Skitag der Saison gestartet.
Bild
Bild
Bild
Erster Blick zu den Winkelliften im Kessel, über die Verbindung die kurz später auch nutzen sollte.
Bild

Bevor jetzt jemand von Euch nach Detailbildern fragt, dem sei gesagt, dass leider meine in der Kamera befindlichen Akkus trotz vollem Ladezustand nicht funktionieren wollten und ich dann mit Smart-Phone vorlieb nehmen musste.
Die Köpfle-Abfahrt, die offiziell geschlossen und natürlich nicht präpariert war.
Bild
Blick zum Franzosenberglift, an dem auch beide Pisten links und rechts präpiert waren.
Bild

Wieder oben am Köpfle, natürlich darf auch ein Bild der Umlenkung nicht fehlen.
Bild

An der Bergstation der Winkel-Doppelschlepper, mit Blick in Richtung Alpenkette.
Bild

Die Winkel-Lifte vom Franzosenberg aus
Bild
und der Blick über den oberen Teil von Todtnau-Muggenbrunn. Am oberen Waldrand verläuft der Köpfle-Lift.
Bild

Der obere Teil vom Franzosenberg-Lift und trotz das es hier nur Naturschnee gibt, waren die Pisten teilweise besser als drüben in Todtnauberg.
Bild

Leicht dießiger Blick in Richtung Alpen, das war der einzige Minuspunkt beim Wetter, die Fernsicht fehlte leider...
Bild

Muggenbrunn lag am Vormittag noch unten im Schatten,
Bild
während oben schon die Sonne scheinte und auch die braunen Stellen hielten sich, trotz der geringen Schneedecke in Grenzen.
Bild
In der Mitte über dem Dorf müsste doch der Stübenwasen zu erkennen sein?
Bild
Ich habe, "Back to the Roots" als Titel gewählt, da ich gebürtig aus dem Wiesental stamme und auch mehrfach als kleiner Steppke, der nicht wirklich Skifahren wollte, mit meinen Eltern hier oben in beiden Todtnauer Skigebieten gefahren, oder eher gerutscht bin. Aber leider habe ich es danach, zwischen 2004 und 2006, als ich regelmäßig im Schwarzwald gefahren bin, nie nach Muggenbrunn oder Todtnauberg geschafft, da für mich eine Anfahrt auch nur mit dem Köpfle-Lift und Vollbetrieb in Todtnauberg Sinn machte...
Bild

Ausstieg am Franzosenberg und Umlenkung im Wald gelegen.
Bild
Bild

Beide Haupt-Pisten am Franzosenberg, waren trotz des wenigen Schnee sehr griffig und gut, ohne Knollen zu fahren. Ein Lob an die Raupenfahrer.
Bild
Bild
Bild
Bild

Nachdem es leider einige technische Probleme, ich glaube an einer Rollenbatterie im Mittelteil, mit längeren Standzeiten gegeben hatte, bin ich für die letzten Abfahrten wieder rüber zu den Winkel-Liften, wo die meisten Leute sowieso mit ihrer Mittagspause beschäftigt waren.
Bild
Bild
Bild

Die letzte Abfahrt des Vormittags, nach gemütlichen 3 Stunden zum Einfahren (es war ja der erste Skitag der Saison) führte dann über den Ziehweg zurück zum Köpfle und nach ein paar weiteren Fotos runter zum Parkplatz zum Auto...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Unten waren inzwischen natürlich alle Parkplätze komplett voll, so dass sich der ein oder andere Spätstarter über meinen Parkplatz gefreut hat und ich dann raus aus den Skischuhen und mit dem Auto erst in Richtung Todtnau und dann weiter hoch nach Todtnauberg gefahren bin.

Todtnau-Todtnauberg 16.Januar 2022 - hat eine zweite Chance verdient!

Anfahrt: Muggenbrunn Köpflelift - L 126 - Todtnauberg Scheuermattlift in knapp 10 Minuten
Wetter: Sonne und ein paar Wölkchen + 2 Grad
Schnee: Ca. 10-50 cm Pulver- Alt + Kunstschnee
Anlagen in Betrieb: alle - Bucklift steht alleine auf der anderen Talseite.
Wartezeit: 2-5 Minuten, wobei die längsten Wartezeiten am Stübenwasen herrschen
Gefallen: Endlich in Todtnauberg gefahren und die Vielfalt des Gebietes mit wenigen Liften rund um das Dorf. Pulverschnee am Scheuermatt!
Nicht gefallen: Sehr harte, teilweise eisige Pisten am Stübenwasen. Fast nicht vorhandenes Gastronomie-Angebot im Skigebiet. Mein tierischer Muskelkater.... :lol: :roll: :mrgreen: :mrgreen: -
Punkte: 4 von 6 Mittelgebirgspunkten

Nach knapp 10 Minuten Fahrt parkte ich auf dem nicht benützten Eisplatz am Schneuermatt-Lift in 2. Reihe und startete hier in die "Berg-Runde" wobei zum Beginn erstmal mehrere Wiederholungs-Abfahrten am besagten Lift machte, da hier schönster Pulverschnee herrschte und der Lift heute erst zum 2. Mal in diesem Winter lief.
Bild
Bild
Bild

Danach wechselte ich rüber zum Kapellen-Lift, wo einen am Nachmittag zwei schöne, top aufgefirnte Carving-Pisten zum Speedfahren erwartete. Denn trotz Sonntag und Kaiserwetter, da es hier sonniger war, blieben auch hier die Maßen aus und die meisten Leute hielten sich am Stübenwasen auf.
Bild
Bild
Bild

Auf der Verbindungsabfahrt vom Kapellenlift zum Stübenwasen, wo man leider bisschen Stockschub brauchte.
Bild

Am Stübenwasen war leider am meisten los und die Pisten am schlechtesten von beiden Gebieten. Hier soll, laut dem Werbe-Sessel an der Talstation eine KSB (oder durch nur eine SB?) in der Zukunft gebaut werden.
Bild
Bild
Die Pisten hier links und rechts vom Lift, waren hart, eisig, sehr knollig und sehr unruhig und nur mit viel Kanteneinsatz zu fahren. Der untere Teil der Pisten wird ja mit Lanzen und Kanonen beschneit, aber die Verhältnisse waren die schlechtesten des ganzen Tages. Ich habe nix gegen harte und leicht eisige Pisten, aber der Spaßfaktor kam hier nicht wirklich zum tragen...
Bild
Oben auf dem Stübenwasen angekommen, im Hintergrund ist der Gipfel-Lift zu sehen, den ich einmal gefahren bin, da nur der obere Teil der Gipfelabfahrt geöffnet war und man ab der Mitte wieder über die Loipe zum FIS-Hang queren musste.Der untere Teil war wegen Schneemangel gesperrt und ich wollte ihn auch nicht ausprobieren....
Bild
Bild
Das Starthaus der FIS-Rennstrecke.
Bild

Der obere Teil der FIS-Abfahrt, wo man leider die schlechte Schneequaliät und dann den leicht aperen Steilhang noch nicht gesehen hat. Ich will nicht zu sehr "schimpfen" da an Neujahr selbst die beschneiten Pistenteile fast komplett grün waren und ich froh um den Skitag, abseits vom Feldberg war.
Bild
Bild
Bild

Von hier oben gibt´s natürlich auch den "Gegenblick" rüber nach Muggenbrunn
Bild
und die beste Piste am Stübenwasen war heute die Familien-Abfahrt mit allen Verbindungen bis zum Scheuermatt-Lift, die auch mehrfach und als letzte des Tages gefahren bin.
Bild
Bild

Und mit diesem stimmungsvollen Bild um kurz vor 16:30 Uhr beende ich meinen ersten Schwarzwald-Bericht nach vielen, vielen Jahren....
Bild

Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Todtnau - 16.01.2022 - Back to the roots

Beitrag von Wooly »

Merci, da kommen viele schöne Erinnerungen auf ... Todnauberg war ich vor zwei Jahren mal wieder, Winkel & Franzosenlift schon ewig nicht mehr ... muss dringend mal wieder nachgeholt werden ;-)
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Todtnau - 16.01.2022 - Back to the roots

Beitrag von Harzwinter »

Lustig ... obwohl unsere Besuche einen Monat auseinanderliegen, stellen wir beide einen Bericht zur selben Gebiete-Kombination ein. :lach:
Danke, dass Du hier wieder schreibst! :top:
Shrempfer87
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2022 - 09:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Todtnau - 16.01.2022 - Back to the roots

Beitrag von Shrempfer87 »

Danke für den Bericht und die schönen Bilder.
Wird eins meiner nächsten Ziele werden!
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Todtnau - 16.01.2022 - Back to the roots

Beitrag von Fiescher »

Harzwinter hat geschrieben: 14.02.2022 - 12:29 Lustig ... obwohl unsere Besuche einen Monat auseinanderliegen, stellen wir beide einen Bericht zur selben Gebiete-Kombination ein. :lach:
Danke, dass Du hier wieder schreibst! :top:
Ich musste richtig schmunzeln.
Welch ein Zufall, aber ich hatte leider früher keine Zeit dafür.
Aber Ihr hattet echt noch die besseren Schneeverhältnisse...
Antworten

Zurück zu „Deutschland“