Wasserkuppe, 14.02.2022

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
NilsM03
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 233
Registriert: 18.11.2017 - 19:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Wasserkuppe, 14.02.2022

Beitrag von NilsM03 »

14. Februar 2022 – Wasserkuppe

Anreise:
Südhessen - Wasserkuppe in 3:30 h mit dem Zug/Bus: Ankunft 13:05 mit Bus 35.

Abreise:
Wasserkuppe - Südhessen in 2:50 h mit dem Zug/Bus: Abfahrt 17:06 mit Bus 35.

Wetter:
Den ganzen Nachmittag relativ bewölkt mit nur sehr kurzen sonnigen Momenten. Am späten Nachmittag wurde es windiger und es gab etwas Nieselregen. Etwa 5 bis 8 Grad.

Schnee:
Etwa 50 cm auf der Piste (Bergfex)
In der Realität eher zwischen 0 und maximal 40 cm.

Anlagen:

Geöffnet:
- 2SL Märchenwiese (10x gefahren / 0-4 Minuten Wartezeit)
- 2SL Panorama (11x / 0-1 Minuten)

Geschlossen:
- 2SL Paradiso (defekt?)
- 2SL Abtsroda (Schneemangel)
- 2SL Abtsroda-Verbindung (Schneemangel)

Pisten:
- etwa 3 von 4 km geöffnet: Paradiso-Abfahrt (1), Märchenwiesen-Abfahrt (2), Panorama-Abfahrt Rot (3), Panorama-Abfahrt Schwarz (3a)
- Bedingungen: Aufgrund der warmen Temperaturen im Allgemeinen sehr weich, zum Teil zu Hügeln aufgeschoben und dazwischen einige eisige Stellen. Auf der Panorama-Abfahrt relativ große schneefreie Bereiche.
- Geschlossene Pisten: Abtsroda-Familienabfahrt (4), Abtsroda-Abfahrt-Backtrog (5)

Statistik:
- 21 Liftfahrten
- ca. 2138 Höhenmeter
- ca. 12,1 Pistenkilometer

Corona-Regelungen:
- Maskenpflicht in den Anstehbereichen, diese wurde aber weder durchgesetzt noch von den Gästen beachtet
- Abstandsgebot

Preis:
- 4h-Karte 14 Euro

Bild
Öffnungsstatus. Der Paradiso-Schlepplift war vermutlich wegen eines Defektes (es wurde an der Talstation an irgendwelchen Gehängen gearbeitet) geschlossen, der Rest stimmt.

Bild
Nach der ersten Abfahrt ging es mit dem Panorama-Schlepplift nach oben. Dieser ist seit heute samt der roten Abfahrt wieder geschlossen, da habe ich also noch Glück gehabt.

Bild
Die rote Panorama-Abfahrt hatte zwar nicht die besten Bedingungen des Tages, hat aber wegen der gewissen Steilheit und deutlich weniger Menschen am meisten Spaß gemacht.

Bild
Es gab hier einige schneefreie Stellen, die aber im Verlauf des Nachmittags deutlich größer wurden.

Bild
Im Panorama-Schlepplift.

Bild
Auf der Paradiso-Abfahrt, die an diesem Tag die besten Schneeverhältnisse bieten konnte.

Bild
Paradiso-Abfahrt.

Bild
Im Märchenwiesen-Schlepplift.

Bild
Später an der Talstation des Panorama-Schlepplifts. Viele Höhemeter weiter nach unten reichte der Schnee nicht...

Bild
Der Schlusshang der roten Panorama-Abfahrt. Von rechts kommt der schwarze Hang, welcher zwar nicht steiler, aber sehr eng ist. Für ein Gebiet im Mittelgebirge, welches vor allem von Familien genutzt wird, sollte man meiner Meinung nach darüber nachdenken, ob die Einstufung als roter Hang wirklich sinnvoll ist. Wie auch auf diesem Foto gab es einige Stürze auf dem sehr eisigen und ziemlich steilen Schlussstück.

Bild
Panorama an der Panorama-Abfahrt. Schöner Kontrast zwischen weiß und grün.

Bild
Panorama.

Bild
Blick von der Panorama-Abfahrt nach links.

Bild
Auf der Paradiso-Abfahrt. Blick nach unten...

Bild
...und von weiter unten nach oben.

Bild
Auf der Märchenwiesen-Abfahrt mit einer Art natürlichen Halfpipe (?), die auch einige Stürze verursachte.

Bild
Blick auf den Flugplatz von der Bushaltestelle aus.

Insgesamt ein schöner Nachmittag auf der Wasserkuppe!
Zuletzt geändert von NilsM03 am 15.02.2022 - 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte:
2023/24: Arlberg, Bödele, Damüls-Mellau
2022/23: Mayrhofen, Hintertuxer Gletscher, Alta Badia/Sella Ronda, Kronplatz
2021/22: Willingen, Wasserkuppe
So. 2019: Mt. Hutt/NZ, Porters/NZ
2017/18: Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Maiskogel, Seibelseckle

Weitere besuchte Gebiete:
Fageralm, Flims-Laax-Falera, Gröden/Seiser Alm/Sella Ronda, Hochwurzen, Hoch-Ybrig, Mythen-Region, Reiteralm, Seibelseckle, Serfaus-Fiss-Ladis, Silvretta Montafon
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Wasserkuppe, 14.02.2022

Beitrag von GIFWilli59 »

Der Schlusshang der roten Paradiso-Abfahrt.
Kleiner Flüchtigkeitsfehler, es ist die Panorama-Abfahrt.

6h Anreise sind für einen halben Tag aber auch nicht ohne :o
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
NilsM03
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 233
Registriert: 18.11.2017 - 19:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Wasserkuppe, 14.02.2022

Beitrag von NilsM03 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 15.02.2022 - 12:38
Der Schlusshang der roten Paradiso-Abfahrt.
Kleiner Flüchtigkeitsfehler, es ist die Panorama-Abfahrt.

6h Anreise sind für einen halben Tag aber auch nicht ohne :o
Danke, ja ist ein Flüchtigkeitsfehler :D die Namen sind einfach zu ähnlich...

Und 6h An- und Abreise tue ich mir nach 2 Jahren Corona-Pause dann doch sehr gerne an!
Meine Berichte:
2023/24: Arlberg, Bödele, Damüls-Mellau
2022/23: Mayrhofen, Hintertuxer Gletscher, Alta Badia/Sella Ronda, Kronplatz
2021/22: Willingen, Wasserkuppe
So. 2019: Mt. Hutt/NZ, Porters/NZ
2017/18: Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Maiskogel, Seibelseckle

Weitere besuchte Gebiete:
Fageralm, Flims-Laax-Falera, Gröden/Seiser Alm/Sella Ronda, Hochwurzen, Hoch-Ybrig, Mythen-Region, Reiteralm, Seibelseckle, Serfaus-Fiss-Ladis, Silvretta Montafon
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Wasserkuppe, 14.02.2022

Beitrag von Skitobi »

Geh mal an den Simmelsberg, dann weißt du was in der Rhön ein schwarze Piste ist :mrgreen: :wink:
Alle meine Berichte im Archiv
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wasserkuppe, 14.02.2022

Beitrag von MajorSchmitt »

Danke für deinen Bericht!

Da hast du scheinbar für diese Woche nochmal den besten Tag erwischt :wink:

Das weiß/grüne Panorama auf der Wasserkuppe ist immer wieder schön :)
Skitobi hat geschrieben: 15.02.2022 - 13:12 Geh mal an den Simmelsberg, dann weißt du was in der Rhön ein schwarze Piste ist :mrgreen: :wink:
Da weigere ich mich immer ein bisschen diesen steilen Kartoffelacker als Piste zu bezeichnen :lach:
Wer handelt hat entschieden
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Wasserkuppe, 14.02.2022

Beitrag von GIFWilli59 »

Man muss eben einen der 10 Tage pro Dekade erwischen, an dem es da Top-Bedingungen gibt. ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserkuppe, 14.02.2022

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich das sind schöne gepflegte Leitner Lifte. Top.

Freundlichen Gruss :D
Antworten

Zurück zu „Deutschland“