Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8 Holzkirchen - Lenggries in knapp 1,5 Stunden
Rückfahrt:
Lenggries - Holzkirchen - A8/A99 - Markt Indersdorf in knapp 1,5 Stunden
Wetter:
Kaiserwetter -2°C am Berg, im Tal leichte Plusgrade.
Schneehöhe:
Tal: 30 cm
Berg: 110cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
Wartezeiten:
Gondel: 0-12! min
Sessellifte: 0-3min
Schlepper: 0-6 min
Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse
-Einkehr auf der Stie-Alm
-Hüttendichte/ Pistenkilometer
-Idealhang
-Wetter
Nicht Gefallen:
-Wartezeiten, die Strengen Corona-Auflagen in Bayern haben die auch noch produziert Geschlagene 27min bis zum Lift und ich war noch früh dran!
Wertung:
5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
So Zeit für eine weitere Altlast, diesmal gings wie üblich 1x pro Saison aufs Brauneck, wäre aber im in der Woche zuvor zu Ende gegangen Urlaub wochentags wohl die bessere Wahl gewesen. So voll wie an jenem Sonntag hab ichs am Brauneck schon seit einem Faschingsdienstag vor einigen Jahren nicht mehr gehabt. Allein schon die Warterei auf die 2G-Kontrolle schlug mit 15min zu Buche, auf die noch 12min am Zubringer folgten Und die Schlange war bereits um 8:00 sehr lang. Gut das Wetter passte ja auch und nicht allzu kalt, jedenfalls hielt mans auf der Stie-Alm bei Temperaturen knapp unter 0°C in der Sonne sehr gut aus. Auch im Schigebiet leider immer wieder mal Wartezeiten, meist aber nur maximal 5 Minuten.
1. Morgendliche Runden am Garland
Tja nach der kurzen Anfahrt, zum Brauneck brauch ich ja nur knapp Anderthalb Stunden, wenn wenig los ist auch etwas weniger, erst mal ab zum Parkplatz, der schon früh Morgens belegt war. Beim Anblick der Schlange noch überlegt, ob ich da fahren sollte, allerdings wäre es wohl an der Christlum (dem nächstgelegenen Gebiet in AT) auch kaum leerer gewesen. Und da musste man ja auch, falls man Axxess nicht auf der TSC freigeschalten hat zur Kasse+2G Also doch aufs Brauneck, die Gondel jedoch danach bis zum Späten Nachmittag gemieden. An Vollen Tagen kann man ja immer zur Garland-3SB ausweichen, so dass es dort erst mal ein paar Runden gab.
Ausblick aus der 2G-Schlange, wenigsten ging das recht flott, aber dennoch nervig
Nach 27min! Wartezeit (gesamt) in der Bahn angekommen
Oben dann gleich mal die Weltcupabfahrt runter, den Buckelhang selber hab ich da aber noch nie gefahren. Zum Glück kann man an der 3SB Garland dem Almauftrieb erst einmal entgehen.
In der 3SB durch die Schattige Lage (Nordhang) verirrt sich da kaum einer hin
Oberer Trassenteil, die Weltcupabfahrt hat ja 2 Teilvarianten nach 2 Runden, sollte es aber dann zum Idealhang gehen. Diesmal schon um 10:30 eingekehrt, da es einfach zu voll war.
Ausblick oben, die Fernsicht ging bis München und noch etwas weiter, also ich hätte zu mir Heimwinken können
Eine der Varianten hier ist dann auch das Vmax gefallen
Seitenblick zur Gondel wg. der unsinnigen Kapazitätsbeschränkung natürlich etwas anfällig für Wartezeiten
Nach der 2. Runde erstmal dem flachen Schiweg gefolgt, an der 6KSB/B Schrödelstein musste man auch mal 2-3min warten, bei der Vorgängerin hätte es da wohl durchaus 10-15min oder mehr gedauert.
Verbindungsweg, immerhin wird aber dadurch der Ahornkessel entlastet
2. Wechsel zum Idealhang
Tja kaum am Garland fertig, gings gleich am Ahornsektor vorbei, da man in der Stoßzeit die 4SB meiden sollte UNd dann rüber zur Finstermünz wo schon so einiges los war. Nach Jahren war übrigens auch mal wieder der Flori 2 in Betrieb, der bot sich dann auch mal für eine Wartefahrt, wenn es an der 6KSB/b zu voll war an. Bin allerdings so zügig wie Möglich zum Stie hinte rund dort war auch schon die Hölle los. 5min Wartezeit bei jeder Bergfahrt, nach 2 Runden trat dann Plan H, also Hütte in Kraft. Ein "Mittagsloch" wie vor Corona scheint übrigens auch nicht mehr zu existieren.
Ausblick, immerhin hat man hier anders als am Spitzing bei den beiden dortigen KSB mehrere Pisten, statt einer Einzigen
Finstermünzkessel und die 6KSB/B Finstermünz, pardon Schrödelstein, immerhin mit mehreren Varianten
Allerdings mehrere Minuten Wartezeit, also erst mal eine Runde Flori 2 gedreht
Im Florihang
Und in der Schrödelstein-KSB, halt wie die Waldkopfbahn am Sudelfeld eher von der kürzeren Sorte
Schneelage, die wundert mich allerdings nicht, da Südhang
Seitenblick zum Namensgeber dem Schrödelstein, die Alte Bahn war nach der Alm an der die los ging benannt
Ausblick und die Abfahrten dazu, nach einer Wiederholungsfahrt gings dann gleich zum Zirkuslift hinüber
Wartezeiten, also nix wie weg, war aber in der Regel nach 2 Minuten erledigt
Der Idealhang ist in Sicht
Im Zirkuslift
Blick auf den Idealhang, 3x sich die Schlange angetan (jeweils 5 Minuten) und dann ab auf die Hütte.
Im Lift nach 3 Fahrten hats mir gereicht, es war mir da zu voll, also erstmal Pause
Ausblick vom Idealhang, die aperen Stellen sind wohl Verwehungen oder Schneerutschen zu verdanken
3. Idealhang und Einkehrschwung
Tja am Hang angekommen 3x gefahren, nächstes mal gibts den Brauneck-Besuch lieber während meines üblichen 2-Wöchigen Winterurlaubs. Nach 2 Ausfällen wg. Corona, hoffe ich mal, dass es im Jänner 2023 wieder mit den Dolomiten klappt. Heuer kam ja noch ein Autowechsel dazu, wodurch ich den nicht Antreten konnte. Und naja das Ersatzprogramm mit TSC-Besuchen und auch mal Fremdgängen ins Alpenplus oder auch einmal nach Salzburg, war halt eben nur Ersatz. Nach der 3. Fahrt am Schlepper gleich zum Stie und dort erstmal eine Ausgedehnte Pause gemacht.
Seitenblick aus dem Schlepper, Landschaftlich kann der Lift was, aber eben halt entsprechend gut Besucht
Ausblick von der linken Variante, die an einem Seillift endet. Wenn man jedoch schnell genug ist kommt man sogar ohne Schieben den Gegenanstieg hoch
Und drin
Auf der Stie-Alm angekommen
Pause!
Idealhang-Totale, hier wars auch zur Mittagszeit voll und Wartezeiten von 3-5min die Regel
Mittag, wie schon am Vortag im Zillertal Schweinsbraten
Blick zu den beiden Varianten
Und ins Karwendel hinüber
Herrengedeck
Ausblick bei der Bergstation nach 2 Fahrten erstmal wieder Richtung Finstermünz-Sektor gewechselt
Wieder in der Linken Variante, zuvor einmal die Rechte genommen und dann rüber zum Ziehweg, da es sich sogar am Schneebarlift staute
Sprung zum Finstermünzkessel, den Nachmittag über waren sehr viele Paraglider unterwegs
Wieder ein Ausblick
4. Schimittag beim Finstermünzkessel
Tja nach der langen Pause angekommen, gings dann erstmal wieder zur Schrödelsteinbahn und als mal ein Schwall Leute beim Schneebarlift durch war nochmal kurz zur Stiealm zurück. Einige der Tallifte hab ich dann nimmer geschafft, da mir dort zu viel los war. Die Meiste Zeit halt eben beim Finstermünzkessel geblieben mit der Alten DSB wäre da an einem Großkampftag wenig zu holen gewesen. Auch wenn ich mich an die Neue Bahn immer noch nicht gewöhnt habe. Aber am Ende sinds dann dort insgesamt 7 Fahrten geworden an dem Tag.
Wieder beim Zirkuslift, bin nach einer Runde Schrödelstein nochmal retour
Seitenblick zur 6KSB/B
Wieder der Idealhang, von oben war dann aber nach wie vor eine Nicht ideale Schlange vor dem Schlepper zu sehen, hab dann nur den kurzen Tellerlift genommen und dann erstmal bei der 6KSB/B geblieben.
Im Schneebarlift
Seitenblick ins Karwendel,
Von der Bergstation aus dann Richtung Zirkuslift und Schrödelsteinbahn zurück
Blick über die Voralpen zum Guffert und zum Unnütz
Auf einer der Schrödelsteinpisten
Und auch hier gabs eine Invasion, allerdings eine Friedliche, vllt. war ja da ein Wettkampf oder ein ganzer Verein am Himmel, hab jedenfalls noch nie so viele Paraglider auf einmal über mir rumfliegen sehen
Auf einer der Abfahrten an der 6KSB/B
Nochmal Karwendel
Und der Schrödelstein samt Paraglidern
Ausblick aus dem Lenggrieser Hang glaub ich
Unten füllte es sich wieder, also kurz zum ...
... Florihang 1, der finale Wechsel war dann wieder auf dem steileren und neueren Flori 2
Im Hang dazu, hier war die Schneelage etwas schlechter, liegt wohl aber auch daran, dass der unbeschneit ist.
Wieder die Paraglider
5. Wechsel nach Wegscheid
Nach dem Abstecher zum Florihang, vermutlich wollten da einige nach der Mittagspause noch ins Hintere Gebiet fahren, gleich noch 2x am Finstermünz gefahren. Ist allerdings eh eine meiner Lieblingsecken am Brauneck oben (Schi) Auch als noch die Alte DSB dort ihre Runden gedreht hat, dort mit Abstand am häufigsten gefahren, da ich den Bereich rund um den Ahornkessel nicht besonders mag. Da ist einfach immer viel los. Später dann hauptsächlich zur Milchhäuslbahn gewechselt, die hat 2 Schlepper ersetzt. Auch die Schrödelsteinbahn hat zusätzlich zur DSB einen Schlepper ersetzt, den kurzen Bayernhanglift. Bin anschliessend die Familienabfahrt runter, die ja ihrerseits 2-3 Varianten hat
Ausblick
Da es recht mild war, wurde es unten am Finstermünzhang etwas sulzig (ist aber ohnehin ein Südhang), hat dann bei einigen für Probleme gesorgt
Blick zum Florihang rüber
An der Finstermünzalm vorbei, allerdings gefällts mir am Stie besser (Panorama)
Nochmals mit der 6KSB/B hochgefahren und später per Flori 2 retour
Kurz vorm Wechsel nochmal rüber geschaut, danach den Restlichen Nachmittag zwischen den Talliften und dem Ahornkessel hin und her gependelt, zumal noch die beiden Wegscheider Talabfahrten fällig waren
Abfahrt Richtung Kotalm
Rückblick rauf
In der Abfahrt angekommen
Talblick nach Lenggries
Unten dann einmal am Draxlhang gefahren, an beiden Übungshängen ging unter 5min Wartezeit nix, während an der Milchhäuslbahn nix los war, also wurde die ASAP angesteuert
Im Draxlhanglift, hab allerdings nur den Rechten benutzt, den linken und den Jauden-Kurvenlift allerdings aufgrund der Wartezeiten nicht gefahren
Im Milchhäuslexpress, dort dann alle Varianten abgearbeitet.
6. An der Milchhäuslbahn
Tja unten in Wegscheid angekommen, erst einmal 2x am Milchhäuslexpress gefahren, dort beide Abfahrten durch gemacht. Da mir aber, da vormittags gleich rüber Richtung Idealhang gefahren, allerdings auch noch die Ahornpisten gefehlt haben, auch noch so 4x mit der Ahornbahn gefahren. Die 4SB ist leider eher von der lahmen Sorte, aber immerhin nicht allzu lang. Einmal auch komplett bis ins Tal runter und vom Jaudenhang aus wieder ganz rauf. Danach ging sich noch eine Doppelte Talabfahrt zur Gondelbahn aus.
Sprung in die Waxensteinabfahrt
Und drin
Rückblick rauf, die war natürlich um die Zeit schon sehr ausgefahren und verbuckelt
Im unteren Teil mit Blick rüber zu den Kampen
Geierstein, Kampen und Seekarkreuz
Noch zum Jaudenhang runter, auch dort um die 5min Wartezeit, also erst mal an der 6KSB/B und der oberen Sektion 4SB geblieben
Im Jaudenhang 1, der ist von 1966, also ein absoluter Oldtimer, aber schon mit Schrägen Stützen
Gewusel dort, aber gut Schikurse sind ja auch viele am Brauneck unterwegs
Wieder in der Milchhäuslbahn, die vor einigen Jahren zwei Schlepper aus den 1960er-Jahren ersetzt hat
Zurück in der Familienabfahrt, da fehlten mir noch 2 Varianten
Im Unteren Teil, da kommt man am Milchhäusl vorbei und landet wieder an der 6KSB/B
Rückfahrt mit der 6KSB/B, da heuer eher ein Milder Winter ist schon mit ein paar Aperen Ecken, je nach Hanglage
Im Oberen Teil
Und gleich mal mit der 4SB ganz rauf, die Schwarze Variante fehlte mir ja da auch noch.
7. Schinachmittag am Ahorn
Tja nach einigen Wiederholungen auf der 6KSB/B Milchhäusl, nochmal ganz hoch und dann insgesamt noch 3x mit der Ahornbahn gefahren. Leider ist die eben halt typisch 4SB recht langsam. Längere Wartezeiten hatte man dort jedoch am Nachmittag nicht mehr, dafür halt alles ausgefahren gewesen. Nach 2x Ahorn+kompletter Talabfahrt nach Wegscheid, ging sich dann noch eine Runde aus, danach aber die letzten Liftfahrten auf der Lenggrieser Seite aufgesammelt, das reichte dann am Ende zu nochmal Garland und 2 Talabfahrten auf der Lenggrieser Seite, samt Streidlhang.
In der 4SB
Rückblick zum Idealhang
Talblick beim Ahorn
Und gleich nochmal wiederholt
In einer der Abfahrten
Die Wahl fiel dann natürlich auf die Schwarze Variante
Und danach nochmal ins Tal abgefahren
Wieder in der Familienabfahrt
Und wieder in der 6KSB/B Milchhäusl
Wieder in der 4SB und auch in der Luft ist einiges los, gab aber wohl an dem Tag auch eine sehr gute Thermik
Oben angekommen
Und gleich vor zum Garlandkessel
8. Letzte Runden am Garland
Tja kaum oben angekommen, reichte die Zeit noch um einmal sämtliche Lifte auf der Lenggrieser Seite abzuklappern. Sind dann 1x Garland, 1x Streidlhang und 1x Brauneckbahn geworden. Oben nach wie vor gute Sicht nach München rüber, daher am Ende auch etwas Fotolastiger geworden. Um Schneller zur Gondelbahn zu kommen, wieder den Schleichweg direkt zur Talstation genommen. Der geht so grob vom Streidlhang aus weg, war natürlich um 16:20 schon wieder am Anfrieren, aber man kommt halt wenn man quer über die Wiesen fährt direkt beim Einstieg raus!
Wieder ein Talblick, die Schneegrenze lag genau unten bei der Talstation
Auf dem Weg zur 3SB hinab
In der 3SB, war dann um 15:50 einer der letzten Gäste
Durch die Nordhanglage natürlich Spätnachmittags wieder im Schatten, links die 4ZUB
Bereits auf der Talabfahrt, allerdings musste man auch beim Streidlhang selbst nach 16:00 noch 3 Minuten auf die Bergfahrt warten, man merkt dass wg. des Virenbedingten Fast-Totalausfalls letztes Jahr viel Nachholbedarf herrscht!
Blick ins Tal, für meinen Geschmack ist für Mitte Februar zu viel Grün zu sehen, aber das ist den heurigen verkorksten Wetterlagen geschuldet
Im unteren Teil, dann gesehen, Streidl fährt bis Halb 5 also gleich rauf
Am Streidlhang angekommen
Die Ehe hält noch, da nach wie vor 2 Plüschtiger an der Umlenkscheibe hängen, dass denen ned schwindlig wird
Bereits auf meinem "Geheimweg" zur Gondel runter. Der wird oft benutzt, um sich den kurzen Fussweg vom offiziellen Abfahrtsende zu sparen und geht direkt durch die Wiesen durch
Unten angekommen, Kontraste bereits wie Mitte März, allerdings ist der Sonntratten ein kompletter Südhang
9. Letzte Bergfahrt
Gegen 16:20 unten bei der Gondelbahn angekommen, konnte man natürlich ohne Wartezeiten durchgehen, naja so 1-2 Gondeln warens noch, allerdings hat der Blick oben Richtung Flachland, vor allem wenn man gegen Betriebsschluss noch einmal auf den Berg fährt so seinen Reiz. Die Sicht ging bis München, bin dann noch extra kurz von der Piste ausgeschert für ein paar Pics. Danach halt nochmal die mittlerweile Recht eisige Abfahrt runter, einige sinds per Zipflbob runter, die hab ich aber durchgelassen (Kids vom Schiclub Lenggries)
In der Gondel, die meisten sind schon im Stau, ich zieh aber vor nochmal raufzufahren
Bereits im Steilstück, Niederhalterstützen kenne ich nur von der Brauneckbahn
Talblick
Goldene Stunde, zum Glück fährt die Gondel bis 16:30
Kontraste aus der Gondel
Im oberen, flachen Trassenteil
Eine der neueren Stützen, die hat man im Zuge des Umbaus Ende der 1990er eingebaut, aber im Stil der Alten Bahn, und mal ehrlich Rundrohr sähe da bescheiden aus
Blick in den Garland
Oben angekommen
10. Endgültige Talabfahrt
Tja oben angekommen gleich aus der Station raus und noch einmal die Garlandabfahrt genommen. Habs aber gemütlich angehen lassen. Unten dann leider festgestellt, dass die Alte Mulistation keinen Pächter mehr hat. Bin dann einfach zum benachbarten Jägers und habs dort genauso gut ausgehalten. Die Rückfahrt war dann erst gegen 18:45 Uhr, als sich die Ausflüglerstaus weitgehend aufgelöst hatten. Vermutlich hat Corona der Mulistation das Genick gebrochen. Tankstopp gabs diesmal natürlich keinen, da ich vom Brauneck aus nur über einen längeren Umweg nach AT komme, wobei man das Gebiet aber auch recht gut mit dem ÖPNV erreicht. (Zug bis Lenggries, dann noch ein Stück mit dem Bus) Aber von der Anbindung kommt das Brauneck eben nicht ganz ans GAP-Classic oder Berwang ran. Da gibts jeweils einen Haltepunkt, direkt bei der Bergbahn. (GAP-Hausbergbahn und Berwang-Almkopfbahn) Wegen der FFP2-Maskenpflicht, meide ich eh Zugfahrten dzt weitgehend komplett.
Ausblick
Und nochmals, diesmal eher Richtung Guffert und Rofan
Natürlich war auch Abends noch die Fernsicht hervorragend bis ins Flachland hinüber
Blick in Richtung der Tegernseer Berge
Es ging dann dank Nordhang recht schattig ins Tal zurück
Flachlandblick
Seitenblick beim Garland
Und runter in den Isarwinkel
Diesmal am Beschneiungsteich vorbei
Abendstimmung im unteren Teil
Kurz vorm Weltcuphang angekommen
Und wieder beim Streidlhang gelandet, unten die Karte abgegeben und ab ins Jägers, nachdem die Mulistation dzt. zu ist.
Pause! Weil das ganze Oberland voll war, fiel die recht lang aus, erst gegen 18:45 war der Verkehr entspannt genug, hab aber trotzdem bei Holzkirchen noch ein paar Minuten im Stau gestanden.
Facts:
GPS-Track
Strecke: 71,3km
Vmax: 84,3km/h
mFg Widdi
Brauneck - Großkampftag zum 2. (13.02.2022)
Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
-
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3415
- Registriert: 26.04.2008 - 18:54
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Markt Indersdorf
- Hat sich bedankt: 252 Mal
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Brauneck - Großkampftag zum 2. (13.02.2022)
Stop war, Save Ukraine!
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gehe zu
- Gemeinschaft | Community
- ↳ Alpinforum|Neuigkeiten!
- ↳ Alpinforum Ideenwerkstatt
- ↳ Alpinforum|Treffpunkt!
- Skigebiete | Skiing areas
- ↳ Skigebiete in aller Welt
- ↳ Aktuelle Schneesituation
- ↳ Deutschland
- ↳ Archiv Deutschland
- ↳ Saison 2007/2008
- ↳ Saison 2008/2009
- ↳ Saison 2009/2010
- ↳ Saison 2010/2011
- ↳ Saison 2011/2012
- ↳ Saison 2012/2013
- ↳ Saison 2013/2014
- ↳ Saison 2014/2015
- ↳ Saison 2015/2016
- ↳ Saison 2016/2017
- ↳ Saison 2017/2018
- ↳ Saison 2018 / 2019
- ↳ Saison 2019/2020
- ↳ Saison 2020/2021
- ↳ Saison 2021/2022
- ↳ Saison 2022/2023
- ↳ Österreich
- ↳ Archiv Österreich
- ↳ Saison 2007/2008
- ↳ Saison 2008/2009
- ↳ Saison 2009/2010
- ↳ Saison 2010/2011
- ↳ Saison 2011/2012
- ↳ Saison 2012/2013
- ↳ Saison 2013/2014
- ↳ Saison 2014/2015
- ↳ Saison 2015 / 2016
- ↳ Saison 2016/2017
- ↳ Saison 2017/2018
- ↳ Saison 2018 / 2019
- ↳ Saison 2019/2020
- ↳ Saison 2020/2021
- ↳ Saison 2021/2022
- ↳ Saison 2022/2023
- ↳ Schweiz
- ↳ Archiv Schweiz
- ↳ Saison 2007/2008
- ↳ Saison 2008/2009
- ↳ Saison 2009/2010
- ↳ Saison 2010/2011
- ↳ Saison 2011/2012
- ↳ Saison 2012/2013
- ↳ Saison 2013/2014
- ↳ Saison 2014/2015
- ↳ Saison 2015 / 2016
- ↳ Saison 2016/2017
- ↳ Saison 2017/2018
- ↳ Saison 2018 / 2019
- ↳ Saison 2019/2020
- ↳ Saison 2020/2021
- ↳ Saison 2021/2022
- ↳ Saison 2022/2023
- ↳ Italien
- ↳ Archiv Italien
- ↳ Saison 2007/2008
- ↳ Saison 2008/2009
- ↳ Saison 2009/2010
- ↳ Saison 2010/2011
- ↳ Saison 2011/2012
- ↳ Saison 2012/2013
- ↳ Saison 2013/2014
- ↳ Saison 2014/2015
- ↳ Saison 2015 / 2016
- ↳ Saison 2016/2017
- ↳ Saison 2017/2018
- ↳ Saison 2018 / 2019
- ↳ Saison 2019/2020
- ↳ Saison 2020/2021
- ↳ Saison 2021/2022
- ↳ Saison 2022/2023
- ↳ Frankreich
- ↳ Restliches Europa / Nordhalbkugel
- ↳ Archiv
- ↳ Saison 2007/2008
- ↳ Saison 2008/2009
- ↳ Saison 2009/2010
- ↳ Saison 2010/2011
- ↳ Saison 2011/2012
- ↳ Saison 2012/2013
- ↳ Saison 2013/2014
- ↳ Saison 2014/2015
- ↳ Saison 2015 / 2016
- ↳ Saison 2016/2017
- ↳ Saison 2017/2018
- ↳ Saison 2018 / 2019
- ↳ Saison 2019/2020
- ↳ Saison 2020/2021
- ↳ Saison 2021/2022
- ↳ Saison 2022/2023
- ↳ Südhalbkugel
- ↳ Alpines Klima & Wetter
- ↳ Die Bergstation - Der Alpenpodcast
- ↳ Infrastrukturelle Neuigkeiten
- ↳ Deutschland
- ↳ Österreich
- ↳ Schweiz
- ↳ Italien
- ↳ Frankreich
- ↳ Restliche Welt
- ↳ Bautagebücher
- ↳ Eure Schneeberichte
- ↳ Deutschland
- ↳ Österreich
- ↳ Schweiz
- ↳ Italien
- ↳ Frankreich
- ↳ Amerika
- ↳ restliches Europa
- ↳ restliche Welt
- ↳ Eure Sommerberichte
- ↳ Deutschland
- ↳ Österreich
- ↳ Schweiz
- ↳ Italien
- ↳ Frankreich
- ↳ restliches Europa
- ↳ restliche Welt
- ↳ Alpinsport & Ausrüstung
- ↳ Medienberichte
- Technik & Nostalgie | Technology & Nostalgia
- ↳ Technisches ...
- ↳ Seilbahnen
- ↳ Pistenraupen
- ↳ Schneeerzeugung
- ↳ Modellbau
- ↳ Historisch + LSAP
- ↳ Rodelbahnen & Alpine Coaster
- Unterhaltung | Entertainment
- ↳ Rate-Forum
- ↳ gelöste Rätsel
- ↳ Fotowettbewerb
- ↳ Allgemeines
- ↳ Off Topic
- Alpinforum|Sektion: Lift-World
- ↳ Lift-World.info / Seilbahntechnik.net
- International & Links
- ↳ Skiliftforum.com (English)
- ↳ Remontees-Mecaniques.net (Français)
- ↳ Funiforum.org (Italiano)
- Archiv | Archive
- ↳ Seilbahnlexikon Weblink
- ↳ Webcams
- ↳ Deutschland
- ↳ Österreich
- ↳ Schweiz
- ↳ weltweit