Hunau am 27.02.2022 | Naturschneespaß

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Hunau am 27.02.2022 | Naturschneespaß

Beitrag von GIFWilli59 »

Am Sonntag, 27.02.2022 war ich zusammen mit wmenn an der Hunau. Insgesamt war es erst mein zweiter Besuch hier, der erste war am 04.02.2017, damals noch mit Frans (ohne Bericht).
Dieses Mal hatte es kurz zuvor Neuschnee gegeben, schätzungsweise 20 cm. Wmenn war Anfang Februar schon mal dort gewesen, da lag etwas mehr Schnee und man konnte sogar abseits gut durch den Laubwald fahren. Dies war nun nur bedingt möglich, wie wir vor Ort feststellten. Dennoch ein schöner Tag mit super Wetter und qualitativ gutem Schnee - beschneit worden war nicht oder nicht in erkennbarem Maße.

Eckdaten Skitag:
Start: 9.38 Uhr
5:45 h
24,93 km (nur Abfahrten)
15,4 km/h Durchschnitt (nur Abfahrten)
52,6 km/h Spitze
3843 hm (nur Abfahrten)

Fahrten:
12x Kleiner Lift (Sektion 1)
25x Gipfellift (Sektion 2)
0x Großer Lift (außer Betrieb wg. Sturmschaden/Schneemangel)

= 37 Fahrten

Bild
#1 Auch hier stimmen die Aufstiegsstrecken leider nicht wg. des komischen Garmin-Skiprofils. So sind auch unsere Aufstiege an den Bergstationen vorbei nicht korrekt abgebildet. Der Weg zwischen den beiden Sektionen wurde auch nicht als Abfahrt erkannt, daher die durchgehenden Linien auf der Trasse des großen Liftes.
Bild
#2 Alter Pistenplan inkl. Außenrum-Talabfahrt.
Bild
#3 An der Talstation angekommen, links der kleine Lift und rechts der große Lift (Bj. 1969), längster SL im Sauerland.
Bild
#4 Streckenzoom
Bild
#5 Handpräparierter Einstiegsbereich
Bild
#6 Rückblick, Seilführung am Einstieg teilweise etwas niedrig.
Bild
#7 Für den großen Lift (r.) reichte der Schnee nicht...
Bild
#8 ...und es gab auch noch eine Seilentgleisung, wahrscheinlich infolge von umgefallenen Bäumen. Immerhin 2017 konnte ich ihn fahren.
Bild
#9 Verschiedene Leitner-Gehänge gibt es.
Bild
#10 Blaue Stützen sind auch eine Rarität (im Thür. Wald gibt es aber noch mind. 2 Lifte).
Bild
#11 Mit der Kuppe nähert sich der Ausstieg.
Bild
#12 Ausstieg mit Liftlerhäuschen im Hochsitz-Stil.
Bild
#13 Der große Lift geht hier noch weiter, durch die Senke bis zum Gipfel; ca. 1300 m Gesamtlänge.
Bild
#14 Über einen kurzen Ziehweg kreuzt man die Abfahrten.
Bild
#15 Im Wald wurde es später etwas aper...
Bild
#16 Angekommen am Gipfellift samt Piste.
Bild
#17 Talstation Gipfellift, unverkennbar auch von Leitner. Die Einzugsapparate sind hier aber von LST und gegen die Fahrtrichtung montiert.
Weiteres technisches "Schmankerl": Der Lift verfügt weder über eine funktionierende Bremse, noch über eine Rücklaufsperre. Dadurch kam es an diesem Tage regelmäßig zu kurzen Rollbacks (wie man es aus Gudauri kennt, aber lange nicht so schnell und so gefährlich), bei denen der Lift zunächst anhielt und dann langsam gegen die Fahrtrichtung beschleunigte. So fuhr man dann mit ca. 0,5 m/s etwa 30 m zurück. Dieses Schauspiel veranlasste allerdings viele Leute zum Aussteigen, was sicher auch ein Grund ist, warum man dieses Feature nicht bei noch mehr Liften eingebaut hat. ;-)
Bild
#18 Bergstation Gipfellift
Bild
#19 WKA bei Heinrichsdorf und Stüppelturm
Bild
#20 Gipfellift. Links steht eine Schneilanze, derer es entlang der Trasse ca. 5 gibt. Im ganzen Gebiet standen etwa 10-12 Kanonen und rund 8 Lanzen, wobei die Kanonen alle in der unteren Häfte standen.
Bild
#21 Abfahrt durch die Trasse vom großen Lift mit einigen Pulverschneeresten.
Bild
#22
Bild
#23 Unverspurte Stellen waren allerdings rar.
Bild
#24 Typisch für die Hunau ist der flache Mittelteil der Abfahrten.
Bild
#25 Zum Ende wird es dann nochmal etwas steiler. Hier unten kam stellenweise auch der Untergrund durch und generell war es sehr geländebetont. Mir hat es trotzdem Spaß gemacht.
Bild
#26
Bild
#27 Zurück im Gipfellift; nach den ersten Fahrten allein nun mit wmenn an meiner Seite.
Bild
#28 Laubwald im unteren Teil des Gipfelliftes; bietet sich natürlich an :biggrin:
Bild
#29 Den vermeintlich obligatorischen Rösselsorung hat man den anderen Liften vorenthalten...naja, dafür haben die Wechsellastrobas.
Bild
#30 Auch im oberen Teil (links) gab es einige Wochen zuvor gute Bedingungen berichtete mir wmenn.
Bild
#31 Piste am Gipfellift, auch gut für Carvingschwünge. Morgens sorgte hier noch ein Skiverein für Andrang und wenige Minuten Wartezeit, was ab Mittag aber deutlich nachließ.
Bild
#32 Hier querten wir die Lifttrasse.
Bild
#33 Ein Zopf war schnell geflochten, aber größtenteils waren die Bedingungen nicht überzeugend.
Bild
#34 Daher wechselten wir auf die andere Seite, hier die Piste v. u. rechts am großen Lift.
Bild
#35 Darüber querten wir in die Kahlschlagfläche. Das ging deutlich besser. 8)
Bild
#36 Bruchhauser Steine im Zoom
Bild
#37 Farbenfrohe Stützen und Gehänge
Bild
#38
Bild
#39 Im Tal war die Sonne spürbar und knabberte am Schnee.
Bild
#40 Freeriden am Gipfellift :D
Bild
#41
Bild
#42
Bild
#43 Ohlenberg (729 m) und Wiedegge (732 m), bieten beide über 300 hm, aber leider keine Abfahrtsmöglichkeiten.
Bild
#44 Hinten links Olsberg (704 m) und Heidkopf (715 m).
Bild
#45 Interessante Baumkette am Horizont
Bild
#46 Eine Firstline ging sich auch noch aus.
Bild
#47 Unten an der Bergstation vom kleinen Lift hat ein Sturm einige Bäume umgeworfen.
Bild
#48 Schlusshang
Bild
#49 Mit Bj. 1995 ist diese Sufag Plus sicher die dienstälteste Kanone. Vom Nennstrom 49A kann man heute wohl mehr als eine Kanone betreiben.
Daneben noch ein interessanter Flutlichtmast.
Bild
#50 Einige Bereich blieben zwar unverspurt, aber sie ließen sich auch nicht so leicht nutzen. Auf dem Weg zur Talstation vom Gipfellift fuhren wir auch einige Male durch den Wald links, um den mittlerweile kritischen Ziehweg zu umgehen.
Bild
#51
Bild
#52 Wmenn neben meiner Spur auf der rechten Abfahrt am gr. Lift.
Bild
#53 Auf dem Weg zu den Freeride-Varianten kamen wir auch am "Irreplatz" (801 m) vorbei.
Bild
#54 Die Bereiche vor den Talstationen entwickelten sich zusehends zu Engpässen. Immerhin wurde hier noch Schnee hingeschaufelt, was aber nur kurzfristig half.
Bild
#55
Bild
#56
Bild
#57 A46 mit Talbrücke Nuttlar
Bild
#58 Lörmecke-Turm
Bild
#59 Schon wieder Erster :D
Bild
#60 Fernmeldeturm Meschede (21 km)
Bild
#61 Hier habe ich mal ein paar Schwünge/Linien reingezogen, doch recht gut sichtbar, da es nur in die andere Richtung zerfahren ist.
Bild
#62 Ende

Ich verabschiedete mich etwas früher von wmenn und der Hunau, um noch kurz in Willingen zu schauen, hier am Ende des Beitrags noch Bilder dazu: viewtopic.php?f=195&t=65958&start=325#p5355624
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Hunau am 27.02.2022 | Naturschneespaß

Beitrag von vovo »

Diese alten Leitnerlifte sind einfach die besten... Das ist ein Kleingebiet nach meinem Geschmack - außer der Entfernung von München aus. Ich hoffe, dass der Liftbetrieb sich noch die restlichen 20er hält...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Hunau am 27.02.2022 | Naturschneespaß

Beitrag von GIFWilli59 »

Ja, noch dazu mit blauen Stützen hier...

6h sind etwas happig.
Ich bin da leider nicht so ganz optimistisch, aber ein paar Jahre könnte es noch gehen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Hunau am 27.02.2022 | Naturschneespaß

Beitrag von schneesucher »

Sehr hübsch. Landschaftlich deutlich schöner als Winterberg. Dazu kommen die längeren Abfahrten.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“