Brauneck | 10.02.2022 | Motivistan
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Brauneck | 10.02.2022 | Motivistan
Die Vorfreude auf die nun startende Skisaison steigt und als Appetitanreger für die immer noch urigen, bayerischen Alpenrandgebiete einige Bilder vom Brauneck vom Februar 2022. Nach ziemlich genau 10 Jahren Abstinenz besuchte ich wieder mal das von München aus gesehen nächste Skigebiet, wo ich niemals wissen will, wie es an Wochenendtagen zugeht
Die alten Zubringerbahnen in den bayerischen Skigebieten fallen nun nach und nach (Jenner, Kampenwand, vor 20 Jahren die Kreuzeckbahn und vor 40 Jahren die Wankbahn ), aber die gute, alte Brauneckbahn (4-ZUB) aus dem Jahre 1957 läuft und läuft und läuft...
Allerdings ist die Talstation hier erst 29 Jahre alt. Früher startete die Bahn am jetzigen Ortsrand und führte erst ein ganzes Stück über flache Wiesen, ehe sie – auf gleicher Trasse und über die jetzige Talstation drüber – bergauf schwebte. Das war dem Umstand geschuldet, dass damals noch viele mit der Bahn anreisten, um dann zum Skigebiet zu laufen. Muss wohl bei der Talabfahrt ein ewiges Geschiebe gewesen sein.
Hier noch die 1993 weggefallene Strecke der urspr. Brauneckbahn. 1999 wurden dann neue Kabinen angeschafft.
Auf dem 1985er Plan sieht man noch, dass die Bahn früher ganz am Ort dran startete:
https://skimap.org/data/4191/2205/1488735216.pdf
(Die neue Talstation ist auf gleicher Höhe wie die rechts startenden Tallifte.)
Die alte Brauneckbahn-Talstation (1957-1993) auf einer Aufnahme von 2008...
Hier sieht man, wie flach es da am Anfang zuging – das rote Kreuz markiert die ungefähre Lage der neuen TS direkt am Berghang dran. Die alte Strecke dürfte auch dort drüber gegangen sein, wo sich heute die Parkplätze befinden.
Ein passendes Video dazu...(am Ende auch noch mit der DSB Ahorn oben!)
https://www.youtube.com/watch?v=LtNxeZp3PjE
Wieder zum Skitag anno 2022...
Ein ruhiger Mitfahrer hatte sich dazugesellt, der mich kommentarlos knipsen lies.
Ein schöner Wintermorgen unter der Woche – so lässt es sich gut leben...
Die Bahn ist immer wieder interessant – vor allem oben, wenn der Flugzeugmodus aufgrund des hohen Bodenabstands kommt
2022 fuhr ich leider in einer Kabine mit recht verdreckter Scheibe.
Die erste Abfahrt führte zur 3SB Garlandhang hinunter.
3SB und 4ZUB... erstere schon 31 Jahre alt, seitdem sie einen steilen Schlepplift ersetzt hatte.
In der Dreiersesselbahn Garland...rechts oben am Berg, wo die Sonne hin scheint, müsste es vor dem Krieg einen Schlittenlift gegeben haben. Früher ging es hier mördersteil im Schlepper hinauf – leider verpasst. Der Garlandlift verlief leicht versetzt und kürzerer Trasse – vor 10 Jahren konnte man auch noch das alte Liftlerhäusl an der ehem. Talstation im Dickicht stehen sehen und den unteren Trassenabschnitt im Wald. Offenbar ist das dem Speicherteichbau zum Opfer gefallen...
https://www.lift-world.info/de/lifts/7527/datas.htm
Für mich neu – die Schrödelsteinbahn, welche unlängst die alte Klapper-DSB Finstermünz ersetzt hat, an der man auch unter der Woche oft anstehen musste. Aber irgendwie gehörte die zum Brauneck dazu...
Auf gleicher Trasse flitzt man nun nach oben...
So sah es hier noch bei meinem letzten Besuch im Januar 2012 aus...
Wieder eine urige Bahn weniger da draußen im Oberland...
Aber dennoch ist das Skigebiet Brauneck auch im Jahre 2022 noch irgendwie urig geblieben...
(Unterhalb der neuen KSB – Bild vom Nachmittag, als Wolken den Himmel etwas eintrübten.)
Im oberen Bereich neben der Schrödelsteinbahn – in Richtung Idealhanglift – gab es früher den Kapellenhanglift...
Hier kam er einst herauf. Vermutlich als Beschäftigungsanlage dienend, wenn die DSB überlastet war? Aber er stand ja auch seit 1970 hier, während die DSB erst sechs Jahre später kam.
Ich bin den Lift nicht mehr gefahren. Habe ihn aber 2008 im Sommer am Wallberg stehen sehen, wohin sie ihn - als Kurvenlift umgebaut – verfrachtet hatten. 2021 bin ich da noch einmal rauf, da war der Lift wieder weg (Aber der war wohl eh nur für einen Skiclub)
Ihn gibt es ja auch noch – der kurze, aber fahrenswerte Zirkuslift von 1965...
2012 stand da links noch ein angesägter Baum...
10 Jahre später ein Stück weiter oben im Wald...
Da ist hinten er... DER Hang am Brauneck... dazu ein Gittermastler von 1960...
Während der Zirkuslift der Zubringer zum Idealhanglift ist, dient der 1994 anstelle eines Seillifts erbaute Schneebarlift als Rückbringer. Beide haben so ihre Bergstationen nebeneinander. Szenen ebenda...
Der Schneebarlift...auf dem Weg zum Idealhang ganz hinten im Gebiet...
Der Antrieb des Schneebarlifts wirkt für 1994 (lt. Liftworld) sehr 60er-mäßig... vielleicht eine Gebrauchtanlage? Ich weiß nicht, wo der vorher gestanden hat. 1960 lt. Skiresort kann nicht stimmen, denn 1965 bis 1976 gab es an anderer Stelle einen Rückbringerlift, aber dazu später mehr.
Typisch deutsch irgendwie... ich sah förmlich den schimpfenden Lifter motzend rausrennen, wenn man es wagt, mit seinem Kind da eine Fahrt zu unternehmen.
Am Idealhang. Der einzige Bereich am Brauneck (bis auf dessen Gipfelbereich vielleicht noch), wo es wenigstens ein wenig hochalpin zugeht und eine wunderbare Piste verläuft.
Solche Aufbauten, die mir nicht gefallen, sind doch eher in Tirol anzutreffen, aber ich kenne mich da als Ortsfremder nicht so aus. Würde ich mir nie aufs Haus setzen.
Links des Ausstiegsbereichs fällt eine Hütte auf – das war die Bergstation vom Vorgänger-ESL, der hier Ende der hier um 1950 einsam seine Runden drehte und meines Wissens durch eine Lawine platt gemacht wurde. Die Brauneckbahn gab es ja erst ab 1957 und 1960 kam dann der Idealhanglift – damals noch ohne Anbindung durch andere Schlepper. Zum ESL fuhren sie halt mit dem Zug nach Lenggries und liefen mit den Holzlatten bis hier herauf...
Zoom zur Doppelstütze des Idealhanglifts – wurde vmtl. mal nach 1960 eingebaut. Vielleicht bestanden ja auch Pläne, einen Parallellift zu errichten?
Hätte mich nicht gewundert, wenn dort oben noch ein paar Snowboarder herumgefahren wären
Am Idealhanglift eine Reise zurück mindestens in die 80er...
Hier noch mal die Bergstation des ESL-Vorgängers aus der Nähe...
Schöne Bergstimmung am Ausstieg... hier fuhr ich dann recht oft hinunter und man musste kaum anstehen.
Recht früh beschloss ich, nicht durchzufahren, sondern eine Pause einzulegen. Das Brauneck bietet sich hierfür geradezu an – es gib viele kleine, urige Hütten... dann noch das schöne Wetter...
Der Zirkuslift – links davon fährt man besser nicht durchs Gelände...
Nach der Pause... nun sieht man den Zirkuslift von oben im Hintergrund...
Das lade ich mir oft in die Gedanken hoch...
Oberhalb von der Bayernhütte fällt diese Schneise auf. Ich habe mal im Forum gelesen (oder sonst wo...), dass es mal Pläne gab, über diese Trasse einen Kurvenlift zu errichten. Vielleicht auch in Verlängerung des nun mehr abgerissenen Bayernhanglifts.
Von unten aus betrachtet...
Auch hier wieder ein uriger Lift weniger, auch wenn er vom Verlauf her eher normal war. Der Hang ist jedoch total gut, aber wegen dem Wegfall der alten DSB Finstermünz durch den Ersatz mit der modernen KSB benötigt man hier eben wohl keine separate Aufstiegshilfe mehr.
LSAP Basketballkorb
2012...
Rechts am Pistenrand verlief einst der uralte Heuss aus dem Jahre 1963...
2012 wiederum...
2022 vom Flori I aus geknipst...
Wenigstens besagter Flori aus 1966 dreht noch tapfer seine Runden...irgendwann steht auch hier eine moderne Bahn wohl...
Denn der Lift ist l e b e n s g e f ä h r l i c h
Aber gut, passieren könnte natürlich auch hier etwas und als mir mal an Werfenweng ein Ski die Trasse entgegen gerast kam, riss es mich vor Schreck (habe das Ding zu spät bemerkt, weil ich gerade eine nachmittägliche Einschlafphase hatte) . Hinter mir bekam einer den Ski ab und tat sich höllisch weh. Ich war froh, dass der aber anscheinend wieder auf die Beine kam.
Nebenan der 2er aus dem Jahre 1977, der aber mangels Andrang gar nicht lief.
Hier kommt der Florihanglift I aus dem kurzen Waldstück hervor...
Müsste das Teehäusl sein... früher wohl recht bekannt.
Lt. dem Buch „Unser Hausberg Brauneck“ gab es an diesem Hang von 1961 bis 1964 den Schlepplift „Kotalm-Finstermünz“, der offenbar „nicht angenommen“ wurde, warum auch immer. Den Lift hat man dann wieder eingesackt und am Garlandhang aufgestellt, wo er bis 1991 eine ultrasteile Trasse erschloss. Übrigens hatte man dort bereits 1948 einen Schlepplift mit Holzstützen errichtet, der aber nie gelaufen ist.
2009 habe ich irgndwo auf der Wiese noch ein Fundament entdeckt, sonst gibt es keine Hinweise mehr auf dieses kurze SL-Intermezzo Anfang der 60er. Damals gab es unten weder die spätere DSB Ahorn (Baujahr 1975 – jetzt am Weltcuphang stehend, wo sie 1999 einen Schlepper ersetzt hat), noch den Lenggrieser Hanglift daneben, der 1969 bis 2000 seine Runden drehte und dem Ersatz der DSB durch eine 4SB wich.
Hier der Hang von unten – oben links sieht man die Umlenkung vom Flori I, der von der anderen Seite heraufkommt. Nie wieder hat man hier direkt einen Lift hingestellt.
Hier kam bis 2000 der Lenggrieser Hanglift herauf – von unten aus betrachtet links der jetzigen 4SB.
Auf der alten Trasse – Reste gibt es m.E. keine mehr zu sehen.
Links am Pistenrand kam der besage Lift herauf..
Hier noch ein Bild der DSB Ahorn mit besagtem Lenggrieser Hanglift daneben:
https://www.brauneck-bergbahn.de/typo3t ... 34e45e.jpg
4SB mit neuem Milchhäuslexpress, der einen langen, schönen Heuss von 1968 und einen kürzeren gleichen Baujahrs gekillt hat. Aber gut – diese beiden Uraltschlepper dienten als Zweiteinstieg ins Skigebiet. Da haben die, glaube ich, schon vor 20 Jahren mal eine 4KSB bauen wollen. Ursprünglich soll ja auch mal geplant gewesen sein, zur 3SB Garland hinauf Sesselbahn vom Tal herauf als Umfahrung der 4-ZUB zu errichten. Hat man mit der nichtöffentlichen DSB Weltcup ja nun fast doch noch hinbekommen.
Mal wieder oben...
Blick nach Hause...
Die Brauneckbahn über München...
Nochmals die 3SB Garland, die morgens noch total im Schatten gelegen hatte.
Unterwegs zu den Wegscheider Uraltliften im Tal weiter südlich der Brauneckbahntalstation, wo sich der Zweitzugang zum Skigebiet befindet.
Jaudenhanglift – von 1966...
Nix los – aber wohl an Wochenenden bestimmt nicht. Ein ideales Übungsrevier für Kinder. Aber da fahre ich mit dem Nachwuchs lieber an Einzellifte, als hier den Massenansturm auszuhalten.
Der Jaudenhang 2 daneben ist schon moderner – erbaut 1974...
Aber dafür mit Kurve...
Das Moos unterstreicht den Charme der alten Umlenkstationen.
Zu den Draxlliften verschlug es mich heuer nicht. 2012 hat mich da noch eine Mutti schwach angeredet, warum ich am Lift fotografiere. Sie hätte mich schon eine Weile beobachtet und ich käme ihr verdächtigt vor (!)
Erst als ich sie fragte, was genau sie mir unterstelle, bemerkte sie ihr blödes Verhalten und entschuldigte sich. Zumal ich eh nur Schrauben- und Antriebsbilder von den beiden Uraltschleppern geknipst hatte. Damals hatte ich auch noch nicht einmal das Teleobjektiv dabei und offenbar war 2012 die Smartphoneära noch nicht so weit gediehen, dass man sich an ständiges Fotografieren gewohnt hätte.
Dann musste ich wohl die neue KSB mal fahren – aber natürlich ist es objektiv verständlich, dass sie den langen und den kurzen Heuss-Schlepper von 1968 durch eine moderne Bahn ersetzt haben.
Bei der zweiten Fahrt bekam ich von einem Skilehrer ein paar seiner Schützlinge aufgebrummt, da er ja schlecht allein mit allen nach oben fahren konnte und die ohne Begleitung noch nicht in den Sessellift durften.
Während der Fahrt bat ich die Knirpse aufzupassen, damit sie im Sessel nicht unten durch rutschen.
„Der hat doch eine Kindersicherung!“, wurde ich belehrt und sie hatten recht
So kann es gehen...
In Bad Kohlgrub an der Schwenksessel-DSB wäre das schon eine andere Sache gewesen...
Drüben neben der urigen Hütte (besagtem Milchhäusl) startete einst der Lift:
2012...
2022...
2012...
Kreuzung von alter und neuer Trasse... der Schlepper verlief recht versteckt im Wald – oben wurde es dann steil, ehe er das Plateau erreichte und man zum kurzen Zuckerhütllift direkt neben der Ahornbahn wechselte.
Dort unten sah es 2012 noch so aus... man fuhr im Schlepper durch den Wald...
2022...
Links verlief einst besagter Zuckerhütllift – die 3. Schleppersektion für den Quereinstieg aufs Brauneck...
10 Jahre zuvor...
In der Bildmitte kam der Milchhäusllift aus dem Wald herauf und endete mitten auf der Almwiese.
Das Liftlerhäusl steht noch...
Blick hinauf zur Brauneckbahn...
Hier wirkt das Brauneck geradezu modern...wobei ja die 4SB nun eher eine Retro-Sesselbahn darstellt, auch wenn sie erst 22 Jahre auf dem Buckel hat.
Auf der Winklmoosalm hat so ein Ding auch einen schönen, alten und noch mit Diesel betriebenen Schlepper ersetzt...
Die alte Milchhäusltrasse... oben war es doch recht steil...
10 Jahre zuvor...
Hier von weiter unten aus in die Gegenrichtung nach oben geknipst...
2012 (ein klein wenig weiter oben, glaube ich) sah das noch so aus...
Blick vom gleichen Standpunkt aus nach unten: in der Mitte verlief der Lift neben der Piste, aber meiner Erinnerung nach in einem Graben bzw. einer Vertiefung.
Nächster Halt in Stück weiter unten...
Hier sieht man noch gut die alte Auffahrtstrasse
Hier kam er von der Talstation herauf, die sich wie weiter vorne gezeigt beim Milchhäusl nebenan befand (das unterhalb des Steilhangs rechts steht).
Später wieder zum Idealhanglift gefahren – in den hintersten, höchsten Bereich dieses schönen Skigebiets. Hier der Blick auf den Berghang, der das Skigelände vom restlichen Bereich trennt. Von der Gegenseite (dem Brauneck) gelangt man seit 1965 mit dem Zirkuslift hier hier. Vor dem Schneebarlift verlief hier wie schon geschrieben wohl ein Seillift. Bei Skiresort ist als Baujahr des Schneebarlifts 1960 eingetragen, aber das kann lt. den alten Pistenplänen gar nicht stimmen. Ich muss auch nochmal das Buch „Unser Hausberg Brauneck“ aus dem Regal holen – da steht das mE so drin.
Hier noch ein Plan von 1965:
https://skimap.org/data/4191/1/1583272165.jpg
Es gab des Idealhanglift (1960), den Zirkuslift (1965), den Bayernhanglift (1963), den Garlandlift (1964) rechts der Brauneckbahn (1964) und unten im Tal den Zielhanglift – 1959 der erste Schlepper am Berg und noch immer für die Rodler in Betrieb. Ich habe leider nie eine Fahrt mit diesem Kurzbügler geschafft, der später einmal sogar noch etwas verlängert wurden sein soll. 2006 außer Betrieb, 2012 auch und 2022 wieder – aber ich bleibe dran
Der 1964 erbaute Draxl 1 ist nicht eingemalt – offenbar vergessen oder Liftworld lügt
1966 kam dann die große Schlepperbauphase – der Jauden 1 und der Streidlhanglift neben der jetzigen Braunecktalstation sowie der Florhihang 1 wurden errichtet. Der Lenggrieser Hang Lift kam 1969 und der Kapellenhang wurde 1970 aufgestellt. Die beiden DSBen Ahorn und Finstermünz schließlich 1975 bzw. 1976. 1977 dann noch der Flori II...
https://skimap.org/data/4191/1/1583272137.jpg
1970 mit den vielen erwähnten Schleppern – die Tallifte rechts der Brauneckbahn stehen dort, wo sie heute startet. Ein Lift wurde noch nicht erwähnt – es muss ein steiles Wahnsinnsmonster gewesen sein - der Gamsleitenlift.
Im 1965er Pano noch nicht enthalten, ist er im 1970er aber aufgeführt. Es ist der Schlepper zwischen dem Idealhanglift und dem Zirkuslift. Es war quasi der erste Rückbringer, wenn man vom Idealhang aus zurück ins restliche Gebiet kommen wollte. Heute nutzt man dazu den Schneebarlift auf harmloser, aber nicht für Kinder erlaubter Trasse...
Im oben gezeigten Ausblick kam der Gamsleitenlift den STEILhang rechts unterhalb der Bergstation des Zirkuslifts herauf. 1976 wurde er schon wieder stillgelegt und abgebaut, weil er zu steil und zu sehr der Sonne ausgesetzt lag. Dazu war es auch noch ein Kurzbügler...
Hier kam von 1965 bis 1976 der Gamsleiten 2, äh Gamsleitenlift herauf Ein Fundament ist auch noch zu sehen.
Direkt nebenan die Bergstation des Zirkuslifts. Lt. altem Bild hatte der Gamsleitenlift in etwa die gleiche Station nebenan.
Zoom mit Fundament...
Hier das Ultrasteilstück weiter unten – in der Senke stand dann schon die Talstation...
Blick nach oben von der Trassenmitte aus. Ganz runter bin ich nicht, da ich hier 2008 schon mal im Frühjahr herumgestiefelt bin...
Da sah man noch deutlich die Fundamente der Portalmasten am ehem. Ausstieg.
Blick von der Talstation aus auf die kurze, senkrechte ( ) Lifttrasse...
Wieder an der Brauneckbahn... in der Ahornbahn hatte ich wegen der Skikurse wieder als Hilfsaufsicht fungieren müssen.
Die glücklichen Kinder durften gleich nach der Schule auf die Piste!
„Ich komme nämlich aus Badd Heilbrunn“, sprach das eine Kind im feinsten Hochdeutsch
„I bin vo Wegscheid“, der andere...
Immer wieder fotogen...
Hat man die verzinkte Stütze mal erneuert oder nachträglich erbaut?
Als die Sonne wieder herauskam, gab es dieses für Winternachmittage bzw. -abende schöne Licht.
Da sieht es irgendwie nach ehem. Pisten aus, aber gegenüber gibt es nur in Gaissach einen Lift (weiter nördlich), der früher mal noch eine zweite Sektion besessen hat. Direkt gegenüber vom Brauneck auf der anderen Talseite gab es, glaube ich, nie Lifte.
?
München-Zoom...
Leider nicht öffentlich – die DSB Weltcup – die eheml. DSB Ahorn...
Irgendwie wäre das schon mal toll, da fahren zu dürfen.
Oder auch den hier – den Zielhanglift von 1959. Der ist doch noch für Rodler am Laufen? Immerhin noch ein Schlepper aus den 50ern...
Am Ende noch eine Fahrt mit dem Streidlhanglift, wo immer noch die Tiger an der Umlenkung hängen... Im Schatten wurde es nun eiskalt und ich beendete den Skitag.
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Re: Brauneck | 10.02.2022 | Motivistan
Danke für den tollen Bericht und die Hintergrund Informationen!!!
Es war in der Tat immer ein ewiges Geschiebe zur alten Gondel Talstation. Mit viel Schwung habe ich allenfalls die Hälfte der Strecke geschafft.
Am Wochenende war es früher normal an den Liften mal eine halbe Stunde zu warten. Die Schlange am Finstermünz Sessel ging regelmäßig um das ganze Gebäude rum. Am Idealhang das selbe Bild. Wartezeiten ohne Ende.
Wir hatten Mal einen Skitag von der Schule aus. Wir dürften aber nur am Kappellenlift und Flori Lift fahren, damit uns der Lehrer unter Kontrolle hat.
Der Schlepper am Garland war wirklich krass. Gefühlt ist der Lift mehr gestanden, da ständig Leute aus dem Lift gefallen sind. Die zugehörige Buckelpiste das Mass aller Dinge für die Jugend und immer gut für aufsehenerregende Geschichten.
Die neuen Sessel kenne ich leider gar nicht. Ich glaube ich muss da nochmal hin, in mein Heimatgebiet.
Es war in der Tat immer ein ewiges Geschiebe zur alten Gondel Talstation. Mit viel Schwung habe ich allenfalls die Hälfte der Strecke geschafft.
Am Wochenende war es früher normal an den Liften mal eine halbe Stunde zu warten. Die Schlange am Finstermünz Sessel ging regelmäßig um das ganze Gebäude rum. Am Idealhang das selbe Bild. Wartezeiten ohne Ende.
Wir hatten Mal einen Skitag von der Schule aus. Wir dürften aber nur am Kappellenlift und Flori Lift fahren, damit uns der Lehrer unter Kontrolle hat.
Der Schlepper am Garland war wirklich krass. Gefühlt ist der Lift mehr gestanden, da ständig Leute aus dem Lift gefallen sind. Die zugehörige Buckelpiste das Mass aller Dinge für die Jugend und immer gut für aufsehenerregende Geschichten.
Die neuen Sessel kenne ich leider gar nicht. Ich glaube ich muss da nochmal hin, in mein Heimatgebiet.
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
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Re: Brauneck | 10.02.2022 | Motivistan
Dann hast du ja noch das alte Brauneck kennen gelernt - ich kenne das Gebiet erst seit 2006. Hast du noch Fotos aus der damaligen Zeit? Gab es vor der DSB Weltcup (der früheren Ahornbahn) an gleicher Stelle einen Schlepplift? Oder stand da vorher nichts?Summit hat geschrieben: ↑24.12.2022 - 11:06 Es war in der Tat immer ein ewiges Geschiebe zur alten Gondel Talstation. Mit viel Schwung habe ich allenfalls die Hälfte der Strecke geschafft.
Am Wochenende war es früher normal an den Liften mal eine halbe Stunde zu warten. Die Schlange am Finstermünz Sessel ging regelmäßig um das ganze Gebäude rum. Am Idealhang das selbe Bild. Wartezeiten ohne Ende.
Wir hatten Mal einen Skitag von der Schule aus. Wir dürften aber nur am Kappellenlift und Flori Lift fahren, damit uns der Lehrer unter Kontrolle hat.
Der Schlepper am Garland war wirklich krass. Gefühlt ist der Lift mehr gestanden, da ständig Leute aus dem Lift gefallen sind. Die zugehörige Buckelpiste das Mass aller Dinge für die Jugend und immer gut für aufsehenerregende Geschichten.
Die neuen Sessel kenne ich leider gar nicht. Ich glaube ich muss da nochmal hin, in mein Heimatgebiet.
Das mit der langen Anstehschlange sieht man auch an dem verlinkten Bild der DSB Ahorn.
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Re: Brauneck | 10.02.2022 | Motivistan
Danke für den sehr ausführlichen und toll bebilderten Bericht!
Kleine Korrektur: Die Brauneckbahnn wurde doch 1957 gebaut, oder nicht?vovo hat geschrieben: ↑07.12.2022 - 23:41 Es gab des Idealhanglift (1960), den Zirkuslift (1965), den Bayernhanglift (1963), den Garlandlift (1964) rechts der Brauneckbahn (1964) und unten im Tal den Zielhanglift – 1959 der erste Schlepper am Berg und noch immer für die Rodler in Betrieb. Ich habe leider nie eine Fahrt mit diesem Kurzbügler geschafft, der später einmal sogar noch etwas verlängert wurden sein soll. 2006 außer Betrieb, 2012 auch und 2022 wieder – aber ich bleibe dran
Möglicherweise wurde der auch als separater Dorflift geführt, da er ja keinerlei Verbindung zum Brauneck-Gebiet hatte?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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Re: Brauneck | 10.02.2022 | Motivistan
Hast Recht - die wurde 1957 eröffnet, wie glaube ich, an anderer Stelle erwähnt. Der erste Lift nach dem Krieg war der ESL Idealhang, dann die ZUB, dann wohl der Zielhanglift 1959. Vorm Krieg muss es am Garland einen Schlittenlift gegeben haben. Ich empfehle das Buch "Unser Hausberg Brauneck".
Dass der Draxl I vl. erst mal eigenständig gewesen ist, kann hinkommen. Wenn ich Zeit finde, schaue ich im oben erwähnten Brauneckbuch nach - das müsste noch irgendwo in meinen Bücherregalen stehen.
Dass der Draxl I vl. erst mal eigenständig gewesen ist, kann hinkommen. Wenn ich Zeit finde, schaue ich im oben erwähnten Brauneckbuch nach - das müsste noch irgendwo in meinen Bücherregalen stehen.
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