Balderschwang am 25.01.2023

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Balderschwang am 25.01.2023

Beitrag von tobi27 »

Für heute hatte ich mir spontan einen Tag frei genommen, das gute Wetter lockte und so habe ich mir Balderschwang ausgesucht. Die wichtigsten Anlagen waren in betrieb, gut geschneit hatte es auch (zumindest bei uns) und der Nebel sollte heute fern bleiben, also gute Voraussichten für eine schönen Skitag. Leider hatte es Richtung Vorarlberg dann doch bedeutend weniger Schnee als hier am Grenzgebiet zu Tirol, mehr wie 15cm dürften es nicht gewesen sein. Während die Pisten an Schelpen und Schwarzenberg ok bis gut waren, waren die Pisten am Hochschelpen leider durchwegs Steineacker und ohne Feindkontakt leider kaum zu passieren, überall Dreck, Steine etc. die leider auch meinem Ski zu schaffen machten (Belag an einer Stelle komplett durchgekratzt, hoffentlich kann man's richten), sehr ärgerlich :evil: Immerhin das Wetter und die tolle Winterstimmung passten aber, sodass es unterm Strich ganz nett war, den Hochschelpenbereich hätte man aber besser zulassen sollen...

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Sonthofen/Fischen nach Balderschwang in 55min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Sonnig; Temperatur bei -6°C im Schatten und um 0°C in der Sonne

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles bis auf die Riedbergerhornseite und die Rennstrecken an der Schelpenbahn

Gefallen:
:D Sehr gutes Wetter ohne Nebel
:D Recht wenig los
:D Abwechslungsreiches Gebiet
:D Langer Schwarzenberglift
:D Kostenfreie Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Pisten teils eisig
:( Hochschelpenbereich sehr steinedurchsetzt
:( Ski beschädigt

Bilder:

Bild
Ankunft an der Schelpenbahn, wurde 10min. früher in betrieb genommen :top:

Bild
In der Schelpenbahn

Bild
Oberer Teil mit der FIS Strecke

Bild
Auf selbiger, in der Früh richtig gut zu fahren, gegen mittag dann durchsetzt mit großen Eisplatten. Man merkt, dass es hier viel weniger Naturschnee gegeben hat als in Richtung Tirol

Bild
Blick Richtung Hittisberg und Bregenzerwald welcher sich unter einer Nebeldecke versteckt

Bild
Herrliche Winterimpressionen auf dem Weg zum Schwarzenberglift

Bild
Rückblick auf der Schwarzenbergabfahrt, heute die beste Piste

Bild
Im langen, flotten Schwarzenberglift

Bild
Oberer Trassenteil mit schön verschneitem Winterwald

Bild
Blick auf die schön gelegene Käsehütte, hier kann man es aushalten 8)

Bild
Weniger schön waren dann die durchwegs mit Steinen verzierten Abfahrten an der Hochschelpenbahn

Bild
In der Hochschelpenbahn mit Schlusshang Sonnenbichlabfahrt, landschaftlich die schönste Ecke im Gebiet

Bild
Der nächste Steineacker...

Bild
Und auf der Waldabfahrt, welche ebenfalls durchwegs absolut beschissen war. Wäre besser gewesen man hätte den Bereich zu gelassen. Leider sah man die neuralgischen Stellen aus der Bahn nicht sonst wäre ich hier nicht gefahren...

Bild
Dann auf der Familienabfahrt, welche bis auf 1,2 Stellen recht gut war

Bild
Ein Abstecher zum Höflealplift, etwas Sonne tanken

Bild
Dann ging es wieder über die Schelpenbahn zur Köpfleabfahrt, im Ziehwegbereich auch etliche Steine

Bild
Über die Familienabfahrt schaute ich dann noch an den Gschwendliften vorbei, hier am 2er welcher auch schön in der Sonne lag

Bild
Schön gelegener Gschwendlift 2 mit Blick zu Schelpen und Hochschelpen

Bild
Verbindungsziehweg zwischen den beiden Gschwendliften

Bild
Und noch am 1er, ehe es den Nachmittag über wieder gen Schelpenbahn und Schwarzenberglift ging.

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!

Zurück zu „Deutschland“