Wurmberg (Harz), 11.03.2023

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1631
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Wurmberg (Harz), 11.03.2023

Beitrag von Schneefuchs »

Heute war ich am Wurmberg. Ja, in dem Gebiet gibt es immer einige organisatorische "Spezialitäten", aber für mich ist es das Gebiet mit der kürzesten Anfahrt, bei guten Bedingungen 1:30h. Ins Sauerland sind es knapp 3h.

Einen Überblick gibt es hier:

https://www.wurmberg-seilbahn.de/panorama.html

Es gab diese Saison einen Skibus zum Parkplatz Hexenritt. Der fuhr strikt nach Fahrplan, auch in den vielen Wochen in denen der Skibetrieb eingestellt war. Dafür wurde er nach Wiederaufnahme des Skibetriebs am 05.03. für diese Saison eingestellt. :roll:

Dazu hat man gestern schon verkündet dass die Seilbahn heute wegen "Wind" nicht fahren wird. Man muss also einen der ca. 600 Parkplätze oben ergattern, sonst hat man verloren.

Also dann: Der frühe Vogel fängt den Wurmb(berg). Um 8:20 war ich trotz verschneiter Strassen am Parkplatz Hexenritt. Am Schlepplift dort war ein Kinderrennen und man konnte gleich fahren. Sonst laufen die Lifte von 9:00 bis 16:00.

In Betrieb waren die Sesselbahn und der Schlepplift am Hexenritt. Der Wind hätte zumindest am Nachmittag auch einen Betrieb der Seilbahn ermöglicht, aber man wollte halt nicht. Für den Schlepplift am Nordhang gilt das selbe.

Offiziell offen war die Hauptabfahrt am Sessel (Sonnenhang+Walpurgishang) und die Hexenwiese am Schlepplift. Die waren auch in wirklich gutem Zustand, fester Untergrund mit gut gebundenem Neuschnee. Ein paar Ziehwege dazwischen gingen inoffiziell mit ein paar Steinchen.

Die Wartezeiten waren moderat, 0-5min. Wenn der Parkplatz voll ist kommen halt kaum noch welche. :wink:

Wie lange es diese Saison geht muss man sehen. Besonders dick sind die Schneedecken nicht.

Hier noch ein paar Fotos:
Erstmal war Nebel.
Erstmal war Nebel.
Bald wurde es viel besser.
Bald wurde es viel besser.
Der Brocken wurde auch frei.
Der Brocken wurde auch frei.
Blick zum Achtermann (Mitte) und Sonnenberg (ganz links, dort gibt es auch 3 Lifte).
Blick zum Achtermann (Mitte) und Sonnenberg (ganz links, dort gibt es auch 3 Lifte).
Am Start der Panoramaabfahrt Richtung Süden
Am Start der Panoramaabfahrt Richtung Süden
Blick zurück. Diese Einstiege sind fast immer steinig, heute nicht.
Blick zurück. Diese Einstiege sind fast immer steinig, heute nicht.
Teilung in Sonnenhang (Mitte) und Panoramaabfahrt (rechts)
Teilung in Sonnenhang (Mitte) und Panoramaabfahrt (rechts)
Die Panoramaabfahrt zur geschlossenen Seilbahn. Man konnte ein Stück reinfahren und dann nach links rüberqueren. Früher (bis 2012) war das eine enge Waldschneise.
Die Panoramaabfahrt zur geschlossenen Seilbahn. Man konnte ein Stück reinfahren und dann nach links rüberqueren. Früher (bis 2012) war das eine enge Waldschneise.
Der Sonnenhang. Die Piste hängt durchgehend stark nach rechts.
Der Sonnenhang. Die Piste hängt durchgehend stark nach rechts.
Die Hexenwiese mit Schlepplift und dem Parkplatz drunter
Die Hexenwiese mit Schlepplift und dem Parkplatz drunter
Dateianhänge
Der Standardblick zum Gipfel hoch
Der Standardblick zum Gipfel hoch

Zurück zu „Deutschland“