Kitzsteinhorn (AT) / 19.10.2009 / Unbelievable!!!!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Kitzsteinhorn (AT) / 19.10.2009 / Unbelievable!!!!

Beitrag von lanschi »

Kitzsteinhorn (AT) / 19.10.2009 / Unbelievable!!!! - ODER: Der-Alles-Andere-in-den-Schatten-Stell-Bericht

Gut Ding braucht Weile - ein Satz, der die bisherige Herbstsaison 2009/10 wohl am Besten zum Ausdruck bringt. Der für mich späteste Saisonstart seit 2005 - aber was soll´s, wenn´s nicht geht, dann geht´s eben nicht! Viele haben das schon aus der Ferne gesehen, ein paar wenige Freaks wollten´s halt nicht wahr haben und haben sich halt eingeredet, dass es ja eigentlich gar nicht so schlecht geht und trotzdem 4 von 6 Punkte vergeben. Nun ja - jeder wie er meint. :wink: Ich bin der Auffassung "Vom Hudln gibt´s nur kleine Kinder", und deswegen musste es 2009 wirklich der 19. Oktober werden, ehe ich das erste Mal meine Skier ausgepackt habe.

So viel gleich vorneweg: Es sollte sich ausgezahlt haben.

Das, was letzte Woche in den österreichischen Nordalpen abging, war ja schon rekordverdächtig. Die Planai ist inzwischen ja beispielsweise im Winterbetrieb, und machte dem Kitzsteinhorn für mich persönlich harte Konkurrenz. Letztendlich sollte der von mir gewählte Wetter-Poker mit dem Montag den Ausschlag zugunsten des Kitzsteinhorns geben.

Tja - Wetterpoker. Der ORF ist bei derartigen Wetterlagen ja immer sehr konservativ, und auch die ZAMG Salzburg war dies. Snow-Forecast hingegen hatte für Montag schon seit Tagen ein "Clear" drin, und auch das ZAMG Schiwetter versprach wolkenlosen Himmel. Das ZAMG-Bergwetter für Tirol sprach von einer Wolkenobergrenze von 1900 m und darüber wolkenlosem Himmel - Indizien genug, um um 6 Uhr im verregneten Salzkammergut loszufahren.

Schon auf der Fahrt war dank feratel.mobile klar, dass ich Recht behalten sollte. :wink:

Nach Bergfahrt mit dem Gletscherjet 1 geht´s mit der Langwiedbahn weiter - schnell wird klar: Hier heroben ist alles tief verschneit! Und das, was den GBK noch nicht tief genug verschneit ist, wird eben noch mehr verschneit! 8)

Zum Beispiel die Langwiedabfahrt auf Höhe der Krefelder Hütte...

Bild

...oder auch der Einstiegsbereich der Kitz-/Keeslifte

Bild

Noch ist´s nicht wolkenlos, aber die Sonne kämpft sich schnell durch.

Bild

Je weiter man raufkommt, umso klarer wird es! Leute - es ist WIIIIIIIIIIINTER! :)

Bild

Bei der ersten Abfahrt friert einem fast das Gesicht ab - so kalt war´s die ganze letzte Saison nur sehr selten (z.B. zu Weihnachten).

Aber unter Anderem DAS HIER entschädigt für die Kälte! 8)

Bild

...oder auch DAS:

Bild

...und bei diesen Ausblicken haben schafi, moglrat und ich ohnehin nur mehr einen breiter Grinser drauf! :lol:

Bild

Bild

Ausstiegsstelle Kitzlift gegen Kitzsteinhorn:

Bild

Nach berauschenden ersten Abfahrten über traumhaft fluffige Pulverschneepisten (teilweise frisch gewalzt, teilweise die 5 cm Pulverauflage unpräpariert gelassen) sind wir völlig geflusht. Das dritte Jahr hintereinander, dass ich einen Saisonstart als den Besten aller Zeiten bezeichne - unglaublich!

Bild

Perfekt ist vor allem die Piste rechts des Keeslifts (no na ned - das sollte hier ja inzwischen bekannt sein :) )

Bild

Die Nebeldecke im Tal schafft eine einzigartige Stimmung, und gibt einem gleichzeitig das Gefühl eines ungemeinen Privilegs (an einem MONTAG noch dazu :), das ich in dieser Form eigentlich bisher nur letztes Jahr in Sportgastein erlebt habe.

Bild

Bild

Inzwischen wird´s auch im Einstiegsbereich heller - die Wolken ziehen ab.

Bild

Insgesamt 11 Fahrten auf der Gratbahn sprechen Bände - sensationelle Bedingungen auch auf BEIDEN Alpincenterabfahrten!

Bild

Weißer Rauch steigt auf 8)

Bild

Wie schon erwähnt: Traumhaft-geniale Pistenverhältnisse, aber irgendwie juckt´s den mogl und mich doch ganz gehörig. Wir wissen, dass am Schmiedinger bereits eine Grundpräparation erfolgt ist, und daher zumindest in Liftnähe die Spalten zu sein sollten. Schnell entschließen wir uns zur Wiederholung unserer 5.10.2008er-Aktion - Powdern am Schmiedinger, mit anschließendem Rückaufstieg über den Schmiedingerweg.

Bild

Außer *sabber* fällt mir dazu nichts mehr ein - feinster Champagne-Powder, und noch genügend Platz. 8) Weiter als 20 m entfernen wir uns jedoch nicht von den ganz frischen Raupenspuren - herausfordern muss man an Tagen wie diesen nichts.

Bild

moglrat:

Bild

Bild

schafi:

Bild

Neue Beschneiungsanlage am Schmiedinger-Schlepplift:

Bild

Inzwischen hat es völlig aufgeklart und der Blick aus der Gratbahn lässt unsere Spuren erkennen. Die Spur ganz draußen ist übrigens nicht von uns, wir sind ja vernünftige Leute.

Bild

Sehnsüchtig schauen wir zum Maurer. Bisher waren wir da aber zu Fuß noch nie oben, und so lassen wir es vorerst ebenfalls bleiben.

Bild

Unsere Aufmerksamkeit gilt zunächst den nahezu fertig präparierten Abfahrten ins Sonnenkar, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am langen Wochenende - gemeinsam mit den Schmiedingerliften - in Betrieb gehen werden.

Bild

Weit nach Mittag, und der Nebel über dem Zeller See ist immer noch nicht weg.

Bild

...was für das Gletscherplateau jedoch nicht gilt. :wink:

Bild

Am Keeslift treffe ich auf einen, der gerade eben vom Maurer runtergefahren ist (gaaaaaanz zufällig, dass der lanschi genau bei dem mitfährt :) ). Es stellt sich heraus, dass wir uns über 2 Ecken kennen, und schnell sind moglrat und ich überredet, über den ehemaligen Verbindungsweg vom Maurer zur Keesliftabfahrt zum Maurer aufzusteigen.

Von oben offenbart sich eine überwältigende Aussicht...

Bild

...verbunden mit einer fast schon gespenstischen Stille/Ruhe...

Bild

Bild

Die Abfahrt auf diesem kleinen, spaltenlosen Rest des Schmiedingerkees ist sensationell.

Bild

Selbst über die Lifttrasse kommen wir ohne Steinkontakt runter - es hat wirklich extrem viel geschneit.

Es folgen noch ein paar Fahrten an Keeslift und Gratbahn, nach insgesamt 26 Liftfahrten ist um 15:15 jedoch Schluss - keiner hat mehr Kraft, um weitere Abfahrten folgen zu lassen.

Auf dem gerade frisch präparierten Schlusshang der Alpincenterabfahrt ziehen wir die letzten Schwünge des Tages und verlassen mit einem breiten Grinser das Kitzsteinhorn. 8)

Bild

Morddrohungen sind übrigens nicht erwünscht. 8)

Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 19.10.2009 / Unbelievable!!!!

Beitrag von Norstein »

Wahnsinn!! 8O

Das sind ja Bilder. Da kann ich ja nur hoffen, das am 1.11 am Tuxer Gletscher ich auch so ein Glück mit dem Wetterchen haben werde.

:D :D
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

lanschi hat geschrieben:Morddrohungen sind übrigens nicht erwünscht. 8)
^^Der Satz trifft's wohl am besten! :)

So ein Bericht ist eigentlich die größte Frechheit die es gibt ... :wink:

Einfach nur HAMMERbedingungen! :D :P
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

Ahja, auf sowas haben wir gewartet!^^
Wie seit ihr zum Maurer rauf? Über den alten Gletscherübergang?
Viele haben das schon aus der Ferne gesehen, ein paar wenige Freaks wollten´s halt nicht wahr haben und haben sich halt eingeredet, dass es ja eigentlich gar nicht so schlecht geht und trotzdem 4 von 6 Punkte vergeben.
^^Nette Anspielung.
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Jaja, das war wirklich unglaublich genial heute und Morddrohung bekommst du von mir nur keine, weil ich eh auch mit von der Partie war :lol:

Lanschi hat ja eh schon alles ausführlich dokumentiert, aber ich häng noch ein paar Fotos von mir dran :wink:

Bild

Bild

Wer genau schaut, findet hier ein paar Gipfeln, die aus den Wolken schauen:

Bild

Bild

Und noch zwei Fotos von der Maurer-Aktion, die ich mir dann doch lieber aus der Ferne angeschaut habe - nach zwei Skitagen und zu wenig Schlaf hat mich die Kraxelei nicht angeschaut, aber gereizt hätt's mich schon auch :wink:

Bild

Und wer hier genau schaut, findet lanschi in Aktion und moglrat beim Warten, mehr war mit 3-fach Zoom leider nicht zu holen...

Bild

Bin jedenfalls total froh, dass ich mich heute Früh doch noch aus dem Bett gekämpft hab und diesen tollen Tag nicht verpasst habe - die einzige Frage, die bleibt: Wo liegt das Steigerungspotential für den Saisonauftakt 2010? :wink:
Zuletzt geändert von schafi am 21.10.2009 - 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Baiersbronner »

Das is reinste Folter....

Sensationeller Bericht mit Sensationell viel Neuschee.

REspekt und Vielen Dank...

*auch in die Alpen will*
Bild
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Valentijn »

Warum bin ich als Berg und Ski verrückter doch im Flachland geboren und über 890 Km von den Bergen entfernt :evil: ;)
Aber trotzdem danke für diese Bilder! :)
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 968 Mal

Beitrag von Werna76 »

Lanschi kann es sein, dass du deine Seele dem Teufel verkauft hast und jetzt jedes Jahr noch geilere Fotos zum Saisonbeginn präsentierst???

Ich hab heut ca. 50mal die Webcams vom KSH angeschaut und schon befürchtet, dass ich heute am Abend solche Fotos sehen muss... :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Werna76 hat geschrieben:Lanschi kann es sein, dass du deine Seele dem Teufel verkauft hast und jetzt jedes Jahr noch geilere Fotos zum Saisonbeginn präsentierst???
Ja irgendwie muss ja von Jahr zu Jahr eine Steigerung drin sein, oder? Das erwartet man ja scheinbar von mir mittlerweile! :)

(Ich entschuldige mich übrigens für die vergleichsweise miese Foto-Qualität - da dürfte ich im Photoshop beim Sizen was falsch konfiguriert haben. Ich werde das ggf. morgen korrigieren - heute bin ich jedoch streichfähig. Dafür bitte ich um Nachsicht. :wink: )

@darkstar: Der Seitenhieb galt ja für ein paar Andere auch noch - nicht nur für dich. :wink:

Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

wirklich sehr schöne Impressionen, hoffentlich bleibt es so (zumindest nahezu) am kommenden WE auch, jedoch befürchte ich, dass der Föhn seine Arbeit leisten wird und danach wirds nicht so winterlich aussehen.

Schön zu sehen die laufenden Schneekanonen und die schon jetzt präparierte Sonnenkarabfahrten.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Toller Bericht....vorallem kommts mir so vor, als wäre hier weniger los, als am Stubaier.

Auch interessant mal den Maurerhang zu sehen. Kenn den nur mit geschlossenem SLt von unten...
Interessant die freie Kees-Piste...normal sind da doch immer die Stangerlfahrer...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Timm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Timm »

Toller Bericht, tolle Bilder. Für den, der gerne abseits der Pisten fährt, bestimmt traumhaft.

Was aber die offenen Pisten bzw. den Willen dazu anbetrifft, stellt das Kitzsteinhorn aber bestimmt nicht alles in den Schatten. Eher scheint man es mir hier sehr gemächlich angehen zu lassen, wenn ich es mit den Pistenkilometern in Hintertux und Stubai vergleiche...

@Stani: Ich habe jetzt nicht speziell für das Kitzsteinhorn geschaut, aber die Wetterfrösche sind sich jetzt weitestgehend einig, dass der Föhn nach einem Tag zusammenbricht und ab Donnerstag/Freitag es oberhalb 1700m wieder schneien soll. Da kriege ich jetzt wirklich keine Angst :-)
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

Angst krieg ich auch nicht, aber eine inoffizielle Abfahrt zum Langwiedboden und das im Pulverschnee halte ich fast unmöglich, aber mal schauen wie es wird.

@Af Ja, eigentlich erstaunlich wie wenig los ist.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Ich fürchte die Massen werden noch kommen :roll: .
Aber echt g**ler Bericht, vielen Dank an lanschi und co! :D
@lanschi: warum glaubst Du, dass wir dich töten wollen? Ich sehe darin echt keinen Grund - man wird dich vielleicht nur "etwas" foltern für die Folter die du uns angetan hast :twisted: :mrgreen: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

lanschi hat geschrieben:@darkstar: Der Seitenhieb galt ja für ein paar Andere auch noch - nicht nur für dich. :wink:
Was heißt da eigentlich einreden? :)
Achja, übrigens, das Bild mit der Ausstiegsstütze des Maurerliftes gefällt mir wahnsinnig gut :D
lolli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von lolli »

Ich muss mir den langweiligsten Franzözischunterricht reintun und ihr vergnügt euch im Pulverschnee :evil: !?! Naja vielen Dank für diesen sehr gelungenen Bericht er macht wirklich pure Lust aufs Skifahren! und der 8. November ist ja auch nicht mehr sooo weit...
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Schade, dass ich Montags arbeiten musste. So habe ich nur den Schlechtwettersonntag auf der Planai nutzen können. Danke für den Bericht. Ich sehe das nicht als Folter. Folter wäre es, wenn Du über Deine Schitage keinen Bericht schreiben würdest, und wir nicht teilhaben dürften. So freue ich mich mit Euch, und auf viele weitere Schitage in der noch sehr jungen Saison. Von mir also keine Morddrohung.
Gruß chr

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von Schwoab »

Vielen Dank Lanschi und Co. für den tollen Bericht....ich habe natürlich wie immer auch noch ein paar Fragen:

1.) Ich dachte am Schmiedingerlift gibt es jetzt auch Kanonen auf Turm? Sehe auf den Bildern aber keine!? Wieviel Kanonen liefen da genau? Ist der oberste Anschluß am ehemaligen Einstieg platziert?
2.) Die Langwiedabfahrt seit ihr nicht gefahren, oder? Wurde schon grundpräpariert?
3.) Am Keeslift gab´s doch diese beiden Vergleichsbilder, von letzten Herbst und dann vom Frühjahr! Inwiefern hat es mehr oder weniger Schnee als letztes Jahr?

Danke für deine/eure Antworten;-)
Passionlaclusaz
Massada (5m)

Beitrag von Passionlaclusaz »

Danke für die Fotos ! ;) Das gibt wirklich Lust, dorthin zu gehen ! :)
Für meinen sehr schlechten Deutschen betrübt ! :( Weil ich französisch bin ! ;)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Schwoab hat geschrieben:Vielen Dank Lanschi und Co. für den tollen Bericht....ich habe natürlich wie immer auch noch ein paar Fragen:

1.) Ich dachte am Schmiedingerlift gibt es jetzt auch Kanonen auf Turm? Sehe auf den Bildern aber keine!? Wieviel Kanonen liefen da genau? Ist der oberste Anschluß am ehemaligen Einstieg platziert?
2.) Die Langwiedabfahrt seit ihr nicht gefahren, oder? Wurde schon grundpräpariert?
3.) Am Keeslift gab´s doch diese beiden Vergleichsbilder, von letzten Herbst und dann vom Frühjahr! Inwiefern hat es mehr oder weniger Schnee als letztes Jahr?

@1.) Nein, keine Türme (hatte das auch so in Erinnerung). Am Schmiedingerlift selbst 4 Kanonen bis zum Gletscherende (entspricht Sommereinstiegsstelle), weiters ca. 4-5 Kanonen auf der kompletten Nordkarabfahrt (bzw. genauer gesagt auf dem Nordkar-Skiweg, der heuer angelegt wurde - bis ins Sonnenkar runter).

@2.) War am Morgen noch nicht präpariert und sind wir daher nicht gefahren. Um 15:30 war die Abfahrt bis nach der Krefelderhütte fertig und perfekt gewalzt - wären wir irgendwie doch noch gerne gefahren. Im letzten Hang liefen weiters die Kanonen, für´s Wochenende wird´s dort aber dann doch noch knapp. Offizielle Öffnung hin oder her - eine schmale Überfahrt über den Bach wurde bereits geschaffen und ist auch abgesteckt (!!!).

@3.) Es gibt leider kein dementsprechendes Vergleichsfoto vom gestrigen Tag. Größenordnungsmäßig fehlen dort jedoch in etwa 3 Meter.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von Schwoab »

lanschi hat geschrieben:
Schwoab hat geschrieben:Vielen Dank Lanschi und Co. für den tollen Bericht....ich habe natürlich wie immer auch noch ein paar Fragen:

@1.) Nein, keine Türme (hatte das auch so in Erinnerung). Am Schmiedingerlift selbst 4 Kanonen bis zum Gletscherende (entspricht Sommereinstiegsstelle), weiters ca. 4-5 Kanonen auf der kompletten Nordkarabfahrt (bzw. genauer gesagt auf dem Nordkar-Skiweg, der heuer angelegt wurde - bis ins Sonnenkar runter).

@2.) War am Morgen noch nicht präpariert und sind wir daher nicht gefahren. Um 15:30 war die Abfahrt bis nach der Krefelderhütte fertig und perfekt gewalzt - wären wir irgendwie doch noch gerne gefahren. Im letzten Hang liefen weiters die Kanonen, für´s Wochenende wird´s dort aber dann doch noch knapp. Offizielle Öffnung hin oder her - eine schmale Überfahrt über den Bach wurde bereits geschaffen und ist auch abgesteckt (!!!).

@3.) Es gibt leider kein dementsprechendes Vergleichsfoto vom gestrigen Tag. Größenordnungsmäßig fehlen dort jedoch in etwa 3 Meter.
Dank Dir für deine Antworten.

Antworten

Zurück zu „Österreich“