Kaunertaler Gletscher 30.04.2013 - Wind & Wolkenlücken

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Nach den Vortagen am Pitztaler Gletscher und der Zugspitze, verbrachte ich mein persönliches Saisonfinale, auch wenn ich es zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, am Kaunertaler Gletscher. Für mich ein Erstbesuch in diesem Skigebiet.

Wetter: Wolkig mit wenigen Sonnenlücken, teilweise durchziehende Wolkenfetzen. Oberhalb 3000m um 0°C, darunter Temperaturen im positiven Bereich.
Schneelage: recht wenig laut Homepage 80-180cm, dort wo viel verblasen wurde auch weniger - ingesamt erschreckend wenig für die Jahreszeit.
Pistenzustand: Firn, Ochsenalm auch Sulz
Wartezeiten: Nörderjoch I wegen Stangerlfahrern bis 5min, sonst keine
Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten:
4KSB Ochsenalm I, 4KSB Ochsenalm II, 2SL Nörderjoch I, 2Sl Nörderjoch II, 2Sl Weißseeferner I, 2Sl Weißseeferner II, 2Sl Falgin, 8EUB Karlesjochbahn

Beste Abfahrt: Ochsenalm I, Nörderjoch I
Schlechteste Abfahrt: Karlesjochbahn (Nebel), Ochsenalm II (teils wenig, teils stumpfer Schnee)

Gefallen: Ganz nettes Skigebiet mit schöner Lage
Nicht Gefallen: Wetter, Stangerlfahrer

Nähere Infos im folgenden Text, der aufgrund meines Erstbesuches und der damit verbundenen, neuen Eindrücke vermutlich etwas ausführlicher ausfallen wird.

Bild
Auf dem Weg zum Kaunertaler Gletscher - hier kurz vor der Staumauer des Gepatschspeichers. Leider spielt das Wetter nicht ganz mit. Die Sorge meinerseits, aufgrund der warmen Temperaturen und der hier im Forum kursierenden Lawinengefährdung der Gletscherstraße erwiesen sich zum Glück als unbegründet. Die fortgeschrittene Jahreszeit und die geringe Schneelage dürfte wohl bereits fast alle potentiellen Lawinenhänge von ihrer Last befreit haben.

Bild
Spuren eines Lawinenabgangs - aber nicht der Grund warum ich dieses Foto geschossen habe, da gäbs weit spektakulärere Eiswände oberhalb des Sees. Ich finde die Straße ist, für eine Mautstraße in ziemlich schlechtem Zustand. Glaube kaum, dass alle Schäden alleine aus diesem Winter stammen.

Bild
Blick auf den sich gerade wieder füllenden Stausee vom bergseitigen Ende. Eindrucksvoll ist die Gletscherstraße ja schon, nur Gegenverkehr auf Stauseehöhe scheint nicht gerade der Hit zu sein. Blieb mir aber erspart.

Bild
Gletscherstraße oberhalb des Stausees im Anstieg zum Weißseeferner. Teilweise geht es recht spektakulär an hohe Schneewänden vorbei. Soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Schneehöhe, vielleicht abgesehen von einigen, von Verwehungen profitierenden Bereichen, eher gering ist.

Bild
Übersicht geöffneter und geschlossener Anlagen am Morgen - wie schon am Vortag auf der Zugspitze und bei Widdi's Kaunertalbesuch vor 12 Tagen stimmt die Anzeige nicht....
So was finde ich immer extrem Kundenunfreundlich zumal mal es am Kaunertaler auch direkt sehen kann....
SL Falgin den ganzen Tag außer Betrieb, sogar schon abgebügelt und klar zum Vermatten - wie auf laut Anzeige. SL Nörderjoch II und Karlesjochbahn gingen erst gegen Mittag in Betrieb. Warum kann ich nicht beantworten. Möglicherweise aufgrund des böigen Windes - könnte man jedoch auf den LED Anzeigen und Laufbändern auch mal kundtun. Eigentlich ein Fall von Betrug, ich überlege mit ja auch nicht nachträglich, bei Kartenzahlung, dass der Skipass nun weniger Wert war...

Bild
Sodann - auf zum Skifahren. Der letzte Saisontag wartete (zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt). Also zunächst mal mit den Weißseefernerschlepper bergauf. Wahrscheinlich neben dem Brunnenkogelschlepper am benachbarten Pitztaler Gletscher der längste Schlepper, den ich je gefahren bin. Kurios: auf der Gesamtlänge vielleicht auf einer der flachsten (durchschnittliche Neigung), auf den letzten Metern möglicherweise auch einer der steilsten. Das Bild zeigt die Liftanlage beinahe auf Gesamter Länge. Bei genauerem Hinsehen ist auch der Zwischeneinstieg, der nur den oberen, etwas steileren Pistenabschnitt bedient, sichtbar.

Bild
Abfahrt Weißseeferner, am Ende des besagten "Steilstückes". Unschwer zu erkennen, großes Vorkommen von Stangerlfahrern die etwa 1/3 der gesamten Pistenfläche (auf das Gesamtgebiet bezogen) für sich beantspruchten. Das übliche Gedrängel der jüngeren Generation am Lift blieb deshalb nicht aus. Einmal flog ein etwas übermütiger Nachwuchsfahrer nach verunglückten Bremsmanöver gar in die Schlange - Tss...

Bild
Gleicher Standort, etwas gezoomt der Zwischeneinstieg Weißseeferner. Dahinter die Bergstation Ochsenalm sowie die Talstation Karlesjoch - die Gondel noch immer außer Betrieb.

Bild
Weißseeferner, etwas weiter unten.

Bild
Rückblick zur oberen Hälfte der Slte Weißseeferner - mit fast 2SK Schleppstrecke nicht von schlechten Eltern.

Bild
Stützenloser Steilhang und Ausstieg. Gletscher wird hier bald keiner mehr sein bzw. wäre ohne aufwändige Vermattung wohl ohnehin nicht mehr. Fand das Steilstück eigentlich gar nicht so schlimm - bin aber auch nie allein gefahren. Wieso gibts dort eigentlich keine direkte Abfahrt?

Bild
Schneelage anhand einer Schleppliftstütze dokumentiert. Darunter ist nur mehr die Kralle der Gletscherstütze - eigentlich liegt also fast kein Schnee (zumindest an dieser Stelle). Wird wohl wieder ein ganz bitterer Sommer für den Gletscher werden.

Bild
Weiter geht’s über die "Talabfahrt" zur Talstation der Ochsenalmbahn - für mich die schönste Abfahrt am Kaunertaler Gletscher. Zwar ist die Abfahrt in der Regel eher flach, die kurzen mittelschweren Stücke gehen höchstens soeben als rot durch, aber das muss ja nichts schlechtes sein. Hier übrigens etwas unterhalb des derzeitigen Zungenendes. Vor allem rechts erkennt sind die einstigen Ausmaße des Gletschers anhand der Seitenmoräne noch gut zu erkennen.

Bild
Talstation Ochsenalm I mit letzten Metern der Abfahrt. Schnee war teils schon knapp, Steine gab’s aber nur vereinzelt. Bei der ein oder anderen Stelle hatte ich eigentlich den Fels/Steinkontakt schon eingeplant - ist aber dann doch nicht passiert. Müßig zu erwähnen, dass der Schnee vor allem unterhalb der Mittelstation bereits arg tief war - wohl auch deshalb wars hier auch schön leer :wink:.

Bild
Mittelstation Ochsenalm - übrigens genau in der Zungenende des Weißseeferners von 1850 gebaut. Die Abfahrt bis dorthin war nicht ganz so Sulzig, vom Schnee her noch nicht wirklich knapp, allerdings als einzelne Abfahrt dann doch etwas kurz. Mir kams zumindest so vor, als sei die Sesselbahn nicht gerade mit Volllast unterwegs gewesen.

Bild
Mittelstation Ochsenalm - die reinste Achterbahnfahrt.

Bild
Hier sind Dank Umlenkung, getrennter Zwischenein- und ausstiege mehrere 90°C Kurven zu fahren.

Bild
Gletscherstraße, davor langsam auftauender Weißsee

Bild
Zweite Sektion Ochsenalm.

Bild
Blick von der Gletscherstraße auf die zweite Sektion der Ochsenalm - dahinter, die mächtigen Seitenmoränen des Gletscherhochstandes.

Bild
Nach einer Geländekante samt Straßenquerung kommt dann wieder der Gletscher in Sicht. Hier ein Zoom zu den kunterbunten Welten der Stangerlfahrer.

Bild
Nörderjoch I - auf der linken Seite der große Stangerlfahrerbereich - rechts die öffentliche Abfahrt.

Bild
Nörderjoch I mit Gletscherbrüchen. Oben links erkennbar, Nörderjoch II noch immer außer Betrieb.

Bild
Auf der Abfahrt - fand ich eigentlich ganz nett, wenn auch ein bisschen kurz. Mit Verlängerung gen Ochsenalmtal- oder Mittelstation durchaus schön.

Bild
Nörderjoch II, schon spektakulär trassiert, wird wohl dank Gletscherschmelze nicht mehr lange gehen. Die ehemalige dritte Sektion scheint noch spektakulärer gewesen zu sein.

Bild
Gletscherski :wink:

Bild
Gletschereiszoom, da die Nordseite der Weißseespitze nicht (mehr?) ganz stabil ist sind einige Geröllschichten eingelagert.

Bild
Die Matten zum einpacken des Gletschers liegen schon bereit. Bei der aktuellen Schneelage auch dringend notwendig.

Bild
Gegen Mittag gingen dann sowohl Nörderjoch II als auch die Karlesjochbahn doch noch in Betrieb. Nörderjoch II allerdings nur für Stanglerfahrer.... Hab mich trotzdem einmal durchgemogelt. Aufgrund einiger Motzerei von hier keine Fotos :evil:

Bild
Bergfahrt in der Gondel. Der Wind piff durch die Löcher, schauklig war’s aber nicht wirklich.

Bild
Abfahrt Karlesjoch. Dank Blindflug unter der Bergstation bin ich einfach auf irgendeiner Abfahrt gelandet.

Bild
SL Falgin, bereits abgebügelt und im Sommerschlaf. Braucht man offensichtlich nur für den lukrativen Herbstbetrieb?

So, dass wars von Skitag her. Das Skigebiet selbst bietet, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur breite, flache Gletscherautobahnen. Das war mir auch schon vorher so bekannt und daher kein Problem. Das aber gerade im flachsten Gletscherskigebiet die meisten Stangerlfahrer unterwegs sind - damit hätte ich nicht gerechnet. Noch ein paar Bilder von der Gletscherstraße bzw. Gepatschferner.

Bild
Blick zum Gepatschspeicher, die Baumgrenze liegt im Kaunertal recht hoch - dürfte nahe ober über 2000m sein - trotz Nordausrichtung.

Bild
Zunge des Gepatschferners - muss ich mir mal im Sommer anschauen. Eigentlich der flächenmäßig größte Gletscher Österreichs, wenn nicht der ins Langtauferer Tal abfließende Teil weggerechnet würde.

Bild
Zungenzoom. Schnee liegt auch hier vergleichsweise wenig.

Bild
Zoom zum Eisbruch. Sehr schön sind hier einige rötliche Saharastaubablagerungen in den Eisschichten zu erkennen.

Bild
Fernergries im Vorfeld des Gepatschferners. Hier, im 1850 noch eisbedeckten Bereich, ist ein heftig umstrittener, weiterer Stausee im Gespräch.

Bild
Vegetationsfreie, Gletscherschlifffelsen zeugen noch heute von der Gletscherausdehnung im vorigen Jahrhundert.

Bild
Schön erkennbar im Hintergrund, der Maximalstand des Gepatschferners um 1850.

Noch ein kleiner Exkurs zum Skigebiet selbst: Die Lage des Kaunertaler Gletscher ist wohl einmalig in Östereich. Hier dürfte zur Erschließung wohl der größte Gewaltakt nötig gewesen sein, was man während der winterlichen Auffahrt glücklicherweise nicht merkt - ob das im Sommer auch so ist kann ich nicht sagen. Ein kurzes Stück der Straße führt durch das sogenannte Fernergries im Vorfeld des Gepatschferners und war während des letzten Gletscherhochstandes um 1850 noch vom Eis begraben. Der Weißseeferner selbst dürfte derzeit von allen erschlossenen Gletschern am meisten leiden und schmelzen. In der trockensten Region der Ötztaler Alpen, im Großteil relativ tief gelegen, dürften die Tage bald gezählt sein. Der einst die Zunge ernährende Teil des Gletschers aus der früher mal komplett vergletscherten Nordwand der Weißseespitze erreicht an vielen Punkten kaum mehr den Gletscherboden. Der Westliche Teil des Gletschers schmilzt Jahr für Jahr für sich hin ohne Chance auf Rettung. Die geringe Schneehöhe in diesem Winter wird die Situation ganz sicher nicht verbessern.

Eigentlich hatte ich am Folgetag noch einen weiteren Skitag im Südtirol in Planung (Sulden oder Schnalstal). Aufgrund des am Morgen dann doch noch, wirklich schlechten Wetters - Regen und 0 Sicht auf den Webcams, hab ichs dann auf der Fahrt in Höhe Mals, schon weit hinter dem Reschenpass, seinlassen. So endete meine Wintersaison, welche vor 211 Tagen am Stilfserjoch begann mit insgesamt 31 Skitagen im Kaunertal - damit endet auch meine Berichterstattung für diesen Winter :wink:. Der ein oder andere Baustellenbesuch im Sauerland ist im Sommer fest eingeplant.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 855 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 30.04.2013 - Wind & Wolkenlücken

Beitrag von vovo »

Ich hatte heuer im April auch meinen Erstbesuch dort oben. Die Anfahrt ist schon wirklich ein Wahnsinn - ich hatte in Seehöhe auf der schmalen Strasse mal Gegenverkehr - danach war die morgendliche Schläfrigkeit irgendwie ganz weg...

Während des Nachmittags hatten die dann die Strasse gesperrt und es ging erst um 18:30 h wieder runter vom Gletscher. Der Verkehr wurde dann über eine Schotterpiste im ausgelassenen Stausee geleitet, weil die Strasse noch zugeschüttet gewesen ist.
noisi hat geschrieben:Bild[
Ein derart abgesteckte Rennstrecke habe ich so auch noch nicht gesehen.
noisi hat geschrieben:Bild
Hier sieht man schön die bläuliche Farbe des Gletschereises. Ich habe das Eis beim Nörderjochlift II auch ein paar Mal geknipst.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von gReXi »

Hi,

da ich mir schon überlegte, Fendels mit Kaunertalgletscher zu kombinieren, las ich deinen Bericht von letzterem nun umso begeisterter. Es war doch einiges am Weisseeferner los, warum liefen da nicht beide Lifte? Auf deinem 7. Bild ist doch jeder Bügel vom linken Lift besetzt, meistens sogar doppelt. Ist vermutlich wieder eine Anlage, wo beide Lifte nur an Kaiserwettertagen laufen.

Du sagtest, dass bei Nörderjoch2 Aufregungen gab, weil du fotografieren oder gar filmen wolltest? Wo war da das Problem? Es steht ja nirgends, dass Fotografierverbot herrscht, oder etwa doch? Ich denke, bei Nörderjoch2 war keine derartige Tafel angebracht oder? Finde es komisch, dass man zahlen muss und dann nicht jeden Lift benutzen darf, so wie Nörderjoch2, was an dem Tag(oder gar öftersr??) offesichtlich nur für Stanglfahrer freigegeben war... :roll: Ich hoffe, dass das mit den Stanglfahrern dort nicht Alltag ist.
Den Nörderjoch3 gab es ja überhaupt nur ein Jahr, zumindest laut Liftworld. 8O Weißt du, warum der gebaut und quasi sofort wieder abgerissen wurde? Es gab drot wohl ein massives Gletscherproblem oder?

Was ist mit dem Falginlift? Der bleibt schon weiterhin bestehen oder?

Jedenfalls schöner Bericht, du hast mir damit einen Eindruck vom Skigebiet vermittelt. Die Auffahrt bis zum Liftparkplatz scheint ja ein echtes Abenteuer zu sein... :?
LG, gReXi
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Besser spät als nie eine Antwort!
gReXi hat geschrieben: Es war doch einiges am Weisseeferner los, warum liefen da nicht beide Lifte? Auf deinem 7. Bild ist doch jeder Bügel vom linken Lift besetzt, meistens sogar doppelt. Ist vermutlich wieder eine Anlage, wo beide Lifte nur an Kaiserwettertagen laufen.
Da es mein Erstbesuch war, kann ich das schwer beurteilen. Die Kapazität des einen Liftes reichte aber bei weitem aus, Wartezeiten gab es keine. Schätze aber mal, dass bei viel Betrieb auch sicher beide laufen, vor allem im Herbst.
gReXi hat geschrieben:Du sagtest, dass bei Nörderjoch2 Aufregungen gab, weil du fotografieren oder gar filmen wolltest? Wo war da das Problem? Es steht ja nirgends, dass Fotografierverbot herrscht, oder etwa doch? Ich denke, bei Nörderjoch2 war keine derartige Tafel angebracht oder? Finde es komisch, dass man zahlen muss und dann nicht jeden Lift benutzen darf, so wie Nörderjoch2, was an dem Tag(oder gar öftersr??) offesichtlich nur für Stanglfahrer freigegeben war... :roll: Ich hoffe, dass das mit den Stanglfahrern dort nicht Alltag ist.
Aufregung ist übertrieben, ich bin halt einfach mitgefahren was offensichtlich ob der einzigen Piste nicht gewünscht war. Ärger oder so gabs keinen. Hab mich nur schnell davon gemacht.
gReXi hat geschrieben: Den Nörderjoch3 gab es ja überhaupt nur ein Jahr, zumindest laut Liftworld. 8O Weißt du, warum der gebaut und quasi sofort wieder abgerissen wurde? Es gab drot wohl ein massives Gletscherproblem oder?
Sowohl der Gletscher als auch der Gesamte Hang sind wohl stark in Bewegung geraten. Mittlerweile ist der Gletscher dort aber weitgehend weggeschmolzen, zumindest das, was man nach damaligen Verhältnissen für Skibar hielt. Da wissen aber andere besser bescheid.
gReXi hat geschrieben:Was ist mit dem Falginlift? Der bleibt schon weiterhin bestehen oder?
Denke doch, dort gibts ja reichlich Schneedepots und Vermattungen. Ist aber sicher auch eher eine Herbstsache, die Hänge dort sind jetzt nicht wirklich einzigartig und größtenteils auch über den Weißseefernerlift zu erreichen.
Zuletzt geändert von noisi am 18.07.2013 - 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Kaunertaler Gletscher 30.04.2013 - Wind & Wolkenlück

Beitrag von whiteout »

Falgin wird fast nur im Herbst benötigt.Wahrscheinlich um irgendwo die Unmengen Stangerlfahrer unterzubringen ohne die Öffentlichkeit zu nerven.

Nörderjoch 3 gabs glaub wirklich nur ein Jahr,laut meinem Vater und einigen seiner Dias war der aber schon damals recht kantig und auch nur selten in Betrieb.Warum verschwand eigentlich vor paar Jahren die "Wiesejaggl"-DSB??Weiß das wer?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Hatte starli hier ganz gut erklärt http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=43585
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Und auch ein Blick in das Historie-Topic kann helfen:
k2k hat geschrieben:Abbau im Sommer 2004, nachdem die Saison zuvor schon kein Betrieb mehr war. Grund: Zu hoher Bodenabstand wegen Gletscherrückgang. Wurde hier im Forum aber auch schon tausend mal erwähnt ;-)

Die Bahn wurde meines Wissens nach Tschechien verkauft.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Ups,sorry:-? Ned gesehen
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

skier3000 hat geschrieben:Nörderjoch 3 gabs glaub wirklich nur ein Jahr,laut meinem Vater und einigen seiner Dias
Also wenn du tatsächlich brauchbare Fotos vom N3 hättest, wäre das eine Sensation -> unbedingt nachschauen und posten!

whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Also,ich habe bei meinem Vater grade wegen Nörderjoch 3 mal nachgefragt.Er meint er sei zwischen 1995-1999 jedes Jahr am Kaunertaler gewesen.Und Nörderjoch 3 war wohl (bis) 1997 da.Die Piste war ganz ok,aber nichts weltbewegendes,man musste vom Nörderjoch 2 zum Nörderjoch 3 auch ein paar Meter stocken oder laufen.Der Eisbruch war schon damals recht groß,aber lang nicht so ausgeapert.Da wo damals eine Abfahrt war haben wir heute nahezu senkrechten Fels.Der NJ3 wurde dann im Jahr drauf ziemlich sicher als Falgin wieder aufgebaut.

Mein Vater meint in der Zeit war er circa 60 Tage im Jahr Skifahren und hat damals trotz sauteurer Filme auch sehr viele Fotos gemacht.Ob ein brauchbares vom Nörderjoch dabei ist werde ich schauen und dann selbstverständlich auch online stellen.Dafür muss ich die aber auch erst mal unter mehreren tausend Dias finden (Welche in zig verschiedenen Schränken,Kartons oder bei meiner Oma lagern)finden,digitalisieren,etc...Ich hab ja bald Ferien dann werd ich da mal recherchieren.Da wird etliches Interesanntes bei rauskommen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Perfekte Sommerbeschäftigung würd ich mal sagen ;)
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Aber sicher doch;-)

Im Winter hab ich keine Zeit,da geh ich Skifahrn&Ski richten.Wird auch mal regnen und...der einzige Ort der bei uns ne Klimaanlage hat ist das Büro-angenehme 18°C:grin:
Antworten

Zurück zu „Österreich“