Letztes Wochenende besuchte ich für zwei Tage den Pitztaler Gletscher. Trotz SportSohn Skitest, Skilehrerfortbildung und Trainingsmannschaften konnte den ganzen Tag antizyklisch ohne Wartezeiten gefahren werden. Morgens fuhren wir deshalb fast ausschließlich die Wildspitzbahn. Da dort am Morgen nur eine Piste für den Publikumslauf offen hatte, verteilten sich die Normalskifahrer auf die anderen Anlagen. Ab Mittag konnte dann ohne nennenswerte Wartezeiten in die Mittelbergbahn eingestiegen werden. Die Pisten am Hinteren Brunnekogel haben mir am besten gefallen. Jedoch war die Zufahrt teilweise sehr eisig und steinig. Da benötigt man auf jeden Fall mehr Schnee oder sie produzieren was mit der Kanone an der Gipfelstation und schieben es rüber. Auf der 26 und 27 haben sich teilweise die Spalten wieder geöffnet, zwar nur leicht aber deutlich sichtbar und auch spürbar beim Fahren. Ich hoffe, dass die am Sonntagabend wieder geschlossen wurden. An der Mittelbergbahn waren alle Pisten in einem relativ gutem Zustand. Die 34 war für mich die beste Piste dort. Auffällig war für mich vor allem, dass es an den Gletscherrändern an den Bergflanken dieses Jahr große Spalten gibt und es scheint so, als ob durch den heißen Sommer die Gletscher dort einfach abgesackt sind. Am Schlepplift war durchgängig eigentlich die meiste Wartezeiten. Nur ganz früh oder spät konnte man dort schnell einsteigen. Zusammengefasst hat es mir sehr viel Spaß und Freude bereitet am Pitztaler Ski zufahren. Ich hoffe, dass die Alpen bald mehr Schnee bekommen.
Bilder:
Die Bilder wurden wie meistens bei mir mit der EOS M gemacht und mit Photoshop Lightroom CC bearbeitet.
1. Blick vom Hinteren Brunnenkogel auf die Gletscherpisten. Das Depot an der Piste 29 sieht gleich aus wie letzte Saison, wird das überhaupt verwendet?
2. Richtung Wildspitze liegen noch die Wolken.
3. Blick auf die 27, welche jeden Morgen bis 11 Uhr für das Training gesperrt war. Danach konnte man dort super fahren.
4. Blick auf die Wildspitzbahn.
5.
6. Ganz rechts ist der Gletscher extrem steil und anspruchsvoll zu fahren. Die Herausforderung hat mir viel Freude bereitet!
7. Blick auf den Brunnenkogellift. Beeindruckend was da neben den Planen abgeschmolzen ist. Ich hoffe bald auf viel Schnee
8. Blick auf den Hinteren Brunnenkogel. Beeindruckend ist die lange Spalte direkt unterhalb der Zubringerpiste.
9. Piste 25 war in sehr gutem Zustand. Keine Steine
10. Blick auf die Mittelbergbahn. Dort war immer am meisten los. Im oberen Teil war uns dort zu viel los. Somit sind wir zum größeren Teil an der Wildspitzbahn gefahren.
11. Oberer Teil der Mittelbergpiste.
12. Jedes Mal beeindruckend wie die Wildspitzbahn dort oben befestigt wurde.
13. Auf der 35, dort war am meisten los.
14. Die 34 war für mich die Piste Abfahrt an der Mittelbergbahn. Die Gletscherhöhle unterhalb der Mittelstation ist diesen Sommer teilweise eingestürzt.
15. Zufahrt zur Mittelstation. Da wird man wohl nächstes Jahr ein wenig mehr vermatten müssen.
16. Am Schweizer Weg fehlt noch viel Schnee.
17. Von der Mittelbergbahn sieht man eindeutig, dass die 25 nur ein Schneeband ist. Die neue Photovoltaikanlage sieht man von hier auch aus gut.
18. In der Sesselbahn Gletschersee.
19. Skitest SportSohn. Dahinter Schlepplift Brunnenkogel.
20. Kurz nach 11 war dann die 28 geöffnet. Die Piste war genial. Die Zufahrt leider extrem steinig.
21. Von unten gesehen am rechten Rand der 26. Extrem steil mit teilweise Blankeis, hat aber Spaß gemacht sich dort zu beweisen.
22.
23. Beeindruckend was die Matten hier retten.
24. Samstagabend im Tal.
25. Morgens tolle Bedingungen am Brunnenkogellift.
26.
27. Blick auf die Wildspitze. Links unten die Pisten von der Mittelbergbahn.
28.
29.
30. Mir gefällt die Architektur der neuen Gipfelstation.
31.