Stuhleck / 24.03.2018 / Endlich Frühjahrsskifahren

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Stuhleck / 24.03.2018 / Endlich Frühjahrsskifahren

Beitrag von NIC »

Stuhleck - 24.03.2018

Heute ging´s das erste mal seit über 3 Monaten wieder auf´s Stuhleck. Ab Mitte März kann man erfahrungsgemäß das Stuhleck auch am Wochenende unter vernünftigen Bedingungen besuchen in puncto Andrang, so erhofften wir uns auch heute leere Pisten. Allerdings war es dieses Jahr bedeutend voller als letztes Jahr, als wir fast auf den Tag genau ebenfalls am Stuhleck waren. Dies lässt sich wohl auf die noch winterlichen Verhältnisse zurückzuführen, weswegen die allgemeine Motivation zum Skifahren so groß ist, oder auch auf die begonnenen Osterferien. Am Vormittag betrugen die Wartezeiten bei allen Sesselbahnen 3-5 Minuten, am Nachmittag konnte man meistens bis zum Drehkreuz durchfahren.

Wie es der Berichttitel schon verrät, war es trotzdem ein gelungener Skitag :wink: War es am Vormittag noch relativ grau, so kam am Nachmittag immer mehr die Sonne zum Vorschein. Es ist festzuhalten, dass dieser Winter bis jetzt ziemlich grau und kalt war (ich will mich nicht beschweren, bzgl. der Schneesituation war diese Saison überdurchschnittlich gut), so taten diese sonnigen Skistunden ungemein gut. Bis jetzt habe ich so gut wie nie die von mir so geliebten Frühjahrsbedingungen (Sonne und Sulzschnee) vorgefunden, da es einfach zu kalt war. Dies hat sich mit heute geändert, der Nachmittag war Frühjahrsskilauf wie man ihn sich vorstellt :wink:

Wetter
Am Vormittag bedeckt, ab Mittag klarte es immer mehr auf und die Sonne setzte sich durch.

Lifte und Pisten
Lifte: 6 KSB Steinbachalm bis zu Mittag geschlossen
Pisten: Alles offen

Pistenzustand
Hart-pulvrige Pisten. Ab Mittag unterhalb der 6 KSB/B Weißenelf Sulzschnee

Bild
^^Bergfahrt mit der 4 KSB/B Stuhleck. Im Gegensatz zu letzter Saison Ende März schaut es noch richtig winterlich aus und alle Pisten sind in voller Breite geöffnet.

Bild
^^SL Familie, das Planetengetriebe war nicht zu überhören :wink:

Bild
^^Schöne Kaltenbach-Piste an der 4 KSB Promi

Bild
^^6 KSB/B Weißenelf

Bild
^^"Sulzsurfen" vom Feinsten auf der Stuhleckabfahrt :)

Bild
^^Ganzebenabfahrt zur 6 KSB Steinbachalm

Bild
^^Almabfahrt an der 6 KSB Steinbachalm

Bild
^^6 KSB Steinbachalm. Der baumfreie Gipfel des Stuhlecks gefällt mir sehr gut, da er eine schöne Abwechslung zu den "Waldskigebieten" im Wiener Raum darstellt :wink:

Bild
^^Zu guter Letzt lassen wir den Tag auf herrlichen, nicht aufgefahrenen Sulzpisten am SL Sonne ausklingen :wink:

Fazit
Schöner Frühjahrsskitag, der im Laufe des Tages immer besser wurde :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Stuhleck / 24.03.2018 / Endlich Frühjahrsskifahren

Beitrag von horst_w »

Ich war gestern vormittag auch am Stuhleck.
Wenn auch weniger los als zur Hauptsaison waren mir zu viele Leute um echten Spaß am Schifahren zu haben. Wenn man es laufen lassen wollte musste man immer auf Lücken auf der Piste warten. Für einen Samstag war der Andrang aber nicht überraschend.
Dazu kam dass die Steinbachalmbahn bis 11:00 wegen technischen Defekt geschlossen. Dadurch verteilten sich Leute natürlich nicht so gut. Als dann bekannt wurde, dass Steinbachalm wieder offen war fuhren scheinbar alle rüber - auch ich :-(
1x Steinbachalm hat mir dann genügt, bin in die Schwaigerhütte gegangen und danach heimgefahren - ich hatte ohnehin nicht vor länger zu bleiben.

Die Pisten waren in der Früh ein Traum und ließen bis Mittag auch kaum nach.
Frühjahrsschifahren hätte ich jetzt nicht gesagt. Sulz fand ich nur ganz unten. Sogar am Sonnenlift erst nach der Liftquerung.

Horst
Fischer Progressor F19
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Bezüglich des Andrangs hast du Recht, bis wir um 12 Uhr Mittagspause gemacht haben, war es schon recht voll (teilweise war´s mir auch zu voll). Auch wenn Samstag war, war ich vom Andrang schon überrascht, letztes Jahr um die gleiche Zeit war das Skigebiet sehr leer. Allerdings hatte es da im Tal 17 Grad und aufgrund der frühlingshaften Stimmung war die allgemeine Motivation zum Skifahren wohl nicht mehr so groß. Dieses Jahr ist es selbst Ende März winterlich wie selten zuvor, das lockt auch mehr Leute an. Als wir nach unserer Mittagspause um 12:45 zurückkehrten, waren seltsamerweise mindestens die Hälfte der Leute verschwunden, was uns natürlich sehr recht war. Wartezeiten an den Sesselbahnen waren kaum vorhanden und man hatte auch genug Platz auf den Pisten (außer auf der Almabfahrt und an der 6 KSB/B Weißenelf, da blieb es bis 15 Uhr gut gefüllt)-

In puncto Schneeverhältnisse: Du hast doch eh geschrieben, dass du nur am Vormittag gefahren bist, während ich geschrieben habe, dass es erst ab Mittag sulzig wurde :wink: Der Vormittag hat mir bezüglich der Pistenverhätnisse auch nicht so gut gefallen, oftmals waren die Pisten hart mit glatten Stellen. Nach unserer Mittagspause war es jedoch ab der Bergstation der 4 KSB/B Stuhleck schön sulzig :) Besonders die Pisten am SL Sonne und SL Schieferwiese waren dann toll zu fahren, die Stuhleckabfahrt ging auch gut.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Schön, dass ich von Dir wieder einen Bericht lese. Herzlichen Dank. Diesmal haben wir uns um wenige Kilometer verpasst. :wink:
So wie es aussieht, dürfte der Wochenend-Andrang am Stuhleck seit zwei Wochen konstant geblieben sein. Ich habe die vielen Besucher aber nicht als unangenehm empfunden. Als Stuhleck-Kenner weiß man ja, wo man ihnen entfliehen kann. (Sonnenlift :wink: )
Gruß chr
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

chr hat geschrieben: 26.03.2018 - 22:07 Schön, dass ich von Dir wieder einen Bericht lese. Herzlichen Dank. Diesmal haben wir uns um wenige Kilometer verpasst. :wink:
So wie es aussieht, dürfte der Wochenend-Andrang am Stuhleck seit zwei Wochen konstant geblieben sein. Ich habe die vielen Besucher aber nicht als unangenehm empfunden. Als Stuhleck-Kenner weiß man ja, wo man ihnen entfliehen kann. (Sonnenlift :wink: )
Wirklich schade, dass wir diesmal nicht so ein Glück wie letztes Jahr hatten und uns knapp verpasst haben :wink: Ich habe deinen Bericht mit großem Interesse gelesen, da mir die Schmoll-Lifte leider immer noch fehlen und ich es auch diesen Winter nicht dorthin geschafft habe. Es werden noch einige Berichte folgen, da ich noch einige Skitage hier noch nicht dokumentiert habe :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“