Leider hat das nicht für die Brennerautobahn gegolten, so dass wir erst um 8:45 Uhr am Gletscher ankamen.
Vorteil: alle schon oben und wir konnten uns gemütlich in der Gondel fertig machen.
Gemütlich war dann heute Programm.
Eigentlich ist fast das ganze Gebiet schon im Sommerschlaf nur die Gamsgartenbahn, Rotadelsessellift und Daunfernerschlepplift waren noch in Betrieb. Gamsgartenbahn und Rotadelsessellift leider dann wirklich sehr gemütlich. (Am Nachmittag hat die Auffahrt mit der Rotadelsessellift fast 15 min gedauert!)
Hoffe das Ganze ist kein Zeichen den Betrieb in der nächsten Saison früher einzustellen, denn der Schnee war bis Mittag sehr nett zu fahren. Die wenigen geöffneten Pisten waren dann schnell abgefahren und so ging es dann erst am Rotadelsessellift in die Rinne 1 & 3.
In der Rinne 2 waren gewaltige Spalten obwohl kein Gletscher. Hier ist der Hang wohl schon in Sich gerutscht. Das heißt am Nachmittag lieber an den geöffneten Pisten bleiben oder zumindest nicht zu weit weg davon.
Aber bevor wir zum Nachmittag kommen haben wir uns dem Gletscherfirn auf der roten Mittelstationsabfahrt vergnügt.(abgehend von den Gletscherhöhlen/Eisjochbergstation) Im Anschluss noch zwei mal immer mehr der blauen Mittelstationsabfahrt gefolgt.
Anmerkung; Vom Schnee könnte die blaue noch locker offen haben. Aber Stubai will wohl nicht und dies war eigentlich gut für uns. Teilweise schönster Gletscherfirn machten den Tag bis Mittag zu Erlebnis.
Leider wurde der Schnee gegen 12:30 Uhr dann schon sehr nass, so dass wir uns erstmal für eine längere Pause im Gamsgarten eingefunden haben. Der offizielle Selbstversorgerraum hatte schon Sommerpause. Wir haben uns dann auch lieber auf der Sonnenterassse breit gemacht. Echt erstaunlich, wie viel Wanderer nur zum Gamsgarten hoch fahren.... Höher dürfen Sie ja nicht, außer natürlich zu Fuß
Der Nachmittag war dann natürlich sehr nass.
Ein Versuch abseits hat gleich mal fast eine Nassschneelawine ausgelöst, nur die zu geringe Neigung hat schlimmeres verhindert. So blieben wir am Daunferner und sind um kurz vor 3 Uhr wieder zum Gamsgarten. Liftschluss war um 15 Uhr und dies war uns auch bekannt. Leider hat die Sonne um 15 Uhr auch Feierabend am Gletscher gemacht, so dass wir schon kurz nach drei Uhr die Talfahrt angetreten sind.
Freeride war der Tag einfach Spitze! Das offizielle Pistenangebot ist aber sehr überschaubar. Daher war aber wohl auch so wenig los.
Wahrscheinlich ist die Saison dann für mich auch beendet. Stubai fährt noch bis 3.6. mit diesem Angebot.
Freeride zur Mittelstation sollte mit Bisserl Laufen auf den letzten Metern aber auch bis dahin noch gehen.
Aktuell ist die rote vom Gamsgarten zur Dresdnerhütte leider am Ende ohne Schnee. Aber der Rest war wohl ganz ok, wie wir in der Gondel erfahren haben.
Fazit: Früh zum Freeride lohnt sich definitiv noch!
Ein paar Bilder des heutigen Tages: