Stuhleck / 09.12.2018 / Neue Weißenelfabfahrt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Stuhleck / 09.12.2018 / Neue Weißenelfabfahrt

Beitrag von NIC »

Stuhleck - 09.12.2018

Den ersten Skitag der Saison verbrachten wir wie so oft am Stuhleck. Das Stuhleck konnte bereits ein herzeigbares Pistenangebot aufweisen, insgesamt waren 900 hm Abfahrt befahrbar, für die dürftige Schneelage am Wochenende beachtlich (allerdings war der Osten Österreichs durch die Schneefälle Ende November bevorzugt).

An diesem Tag gab es auch eine Neuigkeiten zu entdecken, nämlichen die neue Weißenelfabfahrt. Ziemlich ungewöhnlich in den Ostalpen mal eine "Erweiterung" eines Skigebietes zu erleben, meistens muss man sich ja Sorgen machen, dass Pisten aufgrund von Skigebietsschließungen wegfallen :wink: Die neue Weißenelfabfahrt ist nur 800 m lang, macht aber schon etwas her mit dem Ausblick ins Mürztal. Bis jetzt war die Piste an der 6 KSB/B Weißenelf ein ziemliches Nadelöhr und oftmals überfüllt. Mit der neuen zweiten Abfahrt ist die Pistenfläche für diese kapazitätsstarke Bahn passend.

Genommen haben wir uns die Vormittagskarte bis 12:30, was im Nachhinein betrachtet genau die richtige Entscheidungen nach. Zu Betriebsbeginn waren die Pisten perfekte Natur-/Kunstschneeteppiche. Wie man es aber von den Kunstschneepisten kennt, lassen diese viel schneller nach und waren ab Mittag nicht mehr besonders gut. Knapp 4 Stunden Skifahren reichen für den ersten Tag und ab 12 Uhr zog auch das Wetter zu, passt also :wink:

Wetter
Nebel, dichter Schneefall und Sonnenschein wechselten sich ab, im Gipfelbereich lebhafter bis stürmischer Wind

Lifte und Pisten
Offene Lifte: 4 KSB/B Stuhleck, 6 KSB/B Weißenelf, 6 KSB Steinbachalm, SL Schieferwiese

Pistenzustand
Perfekte Natur-/Kunstschneepisten zu Betriebsbeginn, die schnell nachließen

Bild
^^In der 4 KSB/B Stuhleck mit Blick auf die Stuhleckabfahrt. Heute (Dienstag) schaut es hier deutlich winterlicher aus

Bild
^^Blick auf den SL Schieferwiese, welcher schon ab 8 Uhr Betrieb hat

Bild
^^Stuhleckabfahrt, zwar nur auf halber Breite geöffnet, dafür mit ausreichender Schneeauflage und steinfrei

Bild
^^SL Schieferwiese

Bild
^^Nun kommen wir zur neuen Weißenelfabfahrt. Bei der Bergfahrt mit der 6 KSB/B Weißenelf springt einem die neue Pistenkreuzung oberhalb des Snowtubing-Bereichs sofort ins Auge

Bild
^^Unterer, flacher Abschnitt der neuen Weißenelfabfahrt

Bild
^^Die neue Weißenelfabfahrt veräuft unterhalb des Schneiteiches. Dieser Abschnitt ist auch der schönste mit einem guten Gefälle und einem Ausblick ins Mürztal

Bild
^^Ein ungewohnter Anblick, die neue Weißenelfabfahrt geht nach links weg. An die Turmkanonen am Rand kann ich mich auch nicht erinnern

Bild
^^Neue Weißenelfabfahrt, definitiv ein Gewinn für das Stuhleck. Die dritte Piste an der Steinbachalm folgt hoffentlich bald

Fazit
Ein gelungener Saisonauftakt, mit dem Neuschnee sollte es noch besser werden
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Stuhleck / 09.12.2018 / Neue Weißenelfabfahrt

Beitrag von chr »

NIC hat geschrieben: 11.12.2018 - 14:16 Offene Lifte: 4 KSB/B Stuhleck, 6 KSB/B Weißenelf, 6 KSB Steinbachalm, SL Schieferwiese
Ich dachte die Promi-Bahn mit der Kaltenbach-Fis war auch schon offen!?

Jedenfalls danke, für Deine Eindrücke.
Wahrscheinlich schaue ich mir am kommenden Samstag die neue Piste an.
Gruß chr
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

chr hat geschrieben: 11.12.2018 - 19:21
NIC hat geschrieben: 11.12.2018 - 14:16 Offene Lifte: 4 KSB/B Stuhleck, 6 KSB/B Weißenelf, 6 KSB Steinbachalm, SL Schieferwiese
Ich dachte die Promi-Bahn mit der Kaltenbach-Fis war auch schon offen!?

Jedenfalls danke, für Deine Eindrücke.
Wahrscheinlich schaue ich mir am kommenden Samstag die neue Piste an.
Jetzt wo du es erwähnst, bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher. Ich habe lediglich um 8:30 bei der Talstation die Infotafel angeschaut, und da war sie noch als geschlossen markiert. Im Laufe der 4 Stunden sind wir auch nie bei der 4 KSB Promi vorbei gefahren, immer nur die neue Piste an der 6 KSB/B Weißenelf oder die anderen geöffneten Pisten. Auf der Webcam sehe ich aber, dass die 4 KSB Promi am Sonntag gelaufen ist. Also wird sie wohl offen sein, auch wenn ich´s nicht "bezeugen" kann :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Wahlzermatter »

Ich habe heute einen Tagesausflug ans Stuhleck gemacht. Die kürzere Anfahrt und das größere Pistenangebot gaben für mich den Ausschlag ans Stuhleck und nicht zum Hochkar zu fahren.

Vom Wetter her war es Ok. Natürlich kalt und abwechselnd Wolken, Sonne und Nebel. Jedoch wurde es tendenziell besser im Laufe des Tageas bevor es gegen 17:00 Uhr im oberen Mürztal wieder relativ stark zu schneien begann.

Ich muss sagen es ist tief winterlich am Stuhleck – auch Spital am Semmering ist sehr verschneit. Die Pisten oben an den beiden 6 KSB Weißenelf und Steinbachalm waren in durchwegs guten Zustand. Die beiden offenen Talabfahrten Pisten Nr. 1/1b und 3 waren unter Dauerfeuer und zum Teil sehr schlecht präpariert (vor allem die 1/1b). Die Promiabfahrt (3a) könnte jederzeit geöffnet werden – ist fahrbar, nur die Schneehaufen müssten verteilt werden.

Allgemein finde ich die Schneelage und die Pisten für die Jahreszeit gut – es ist jedoch noch Luft nach oben vorhanden. Ich denke ab Weihnachten werden sehr gute Bedingungen herrschen.

Die neue Abfahrt gefällt mir auch gut – ist nett zu fahren.

Um 14:30 fuhr ich dann weiter zum Hirschenkogel, was sich als Reinfall erwies.

Edit: Das gehört natürlich ins Allgemeine Schneesituationen Topic - weiß auch nicht wie das jetzt hier gelandet ist. Man sollte eben nicht mehrere Tabs vom Alpinforum offen haben. :oops:
Antworten

Zurück zu „Österreich“