Den gestrigen Tag wollte ich für eine kleine "Schlepplift-Safari" nutzen. Oben auf den Bergen herrscht seit Tagen (und auch noch immer) Sturm und Schneefall, also hieß es windgeschützt und versteckt im Wald bleiben.
Den ersten Teil des Tages verbrachte ich in Krieglach beim SL Annerlbauer. Diese Gegend ist gewissermaßen das "LSAP-Zentrum" der Ostalpen, in der Nähe befinden sich mit dem Alpl und der Lammeralm 2 ehemalige Skigebiete. Aufgelassene Einzellifte gibt es hier soweit ich weiß auch. Ausgerechnet der SL beim Gasthof Annerlbauer hat überlebt, ein ca. 400 m langer Stemag, zu dem man ohne Navigationsgerät wohl kaum hinfinden würde. Es geht hier noch sehr urig zu, die Liftkarte (eher ein Papierzettl) kauft man sich oben, das heißt die erste Liftfahrt muss man ohne Karte machen
Den zweiten Teil des Tages wollte ich bei den Schmoll-Liften bei Steinhaus verbringen, die ich ebenfalls noch nicht kannte. Nur für den Annerlbauer-Lift von Wien aus herzufahren wäre mir etwas zu viel gewesen. Jedoch herrschte bei der Rückfahrt auf der S6 am Semmering so ein Schneechaos (weiße Schneefahrbahn mit 40 km/h, LKWs blieben hängen, auf Nebenstraßen fuhren die Leute mit Schneeketten), dass ich den Plan kurzfristig verwarf und heimfuhr. Wahrscheinlich die richtige Entscheidung, weil ich kannte die Zufahrt zu den Schmoll-Liften nicht, und wenn ich da wo hängen bleibe...
Wetter
Bewölkt und Schneefall
Lifte und Pisten
Alles offen
Pistenzustand
Naturschnee
^^Blick auf den SL Annerlbauer. Die erste Fahrt ist "schwarz", da man sich die Liftkarte erst oben kauft
^^Im SL Annerlbauer, hier gibt es auch Flutlichtbetrieb
^^Blick auf die Ausstiegsstütze...
^^...und auf die Skipiste
^^Talstationsbereich, der Seillift dahinter ist übrigens auch gelaufen
^^Blick auf die Piste, bei 400 m Länge ist man schnell wieder unten
^^Wieder im urigen Stemag
^^Sogar mit Stemag-Gehänge, mit den typischen Gehängearmen und den "offenen" Aufzugapparaten, teilweise sogar mit Drahtseilen
^^SL Annerlbauer
^^Links vom Lift gibt´s eine "Freeride-Area"
^^Bester Schnee, geschätzte 60-70 cm, nur leider etwas zu flach um auf Zug zu kommen
^^Talstation
Fazit
Eine sehr schöne Anlage mit netter Stimmung. In Kombination mit was anderem kann man wieder mal herfahren