Annerlbauer / 03.01.2019 / Stemag im Schnee

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Annerlbauer / 03.01.2019 / Stemag im Schnee

Beitrag von NIC »

Annerlbauer - 03.01.2019

Den gestrigen Tag wollte ich für eine kleine "Schlepplift-Safari" nutzen. Oben auf den Bergen herrscht seit Tagen (und auch noch immer) Sturm und Schneefall, also hieß es windgeschützt und versteckt im Wald bleiben.

Den ersten Teil des Tages verbrachte ich in Krieglach beim SL Annerlbauer. Diese Gegend ist gewissermaßen das "LSAP-Zentrum" der Ostalpen, in der Nähe befinden sich mit dem Alpl und der Lammeralm 2 ehemalige Skigebiete. Aufgelassene Einzellifte gibt es hier soweit ich weiß auch. Ausgerechnet der SL beim Gasthof Annerlbauer hat überlebt, ein ca. 400 m langer Stemag, zu dem man ohne Navigationsgerät wohl kaum hinfinden würde. Es geht hier noch sehr urig zu, die Liftkarte (eher ein Papierzettl) kauft man sich oben, das heißt die erste Liftfahrt muss man ohne Karte machen :wink: Ansonsten ist der Lift für Liftliebhaber ein Highlight, ein originaler Stemag, der sogar noch Stemag-Gehänge mit Drahtseilen bei den Aufzugsapparaten hat. Für mich das erste mal, dass ich sowas gesehen habe :)

Den zweiten Teil des Tages wollte ich bei den Schmoll-Liften bei Steinhaus verbringen, die ich ebenfalls noch nicht kannte. Nur für den Annerlbauer-Lift von Wien aus herzufahren wäre mir etwas zu viel gewesen. Jedoch herrschte bei der Rückfahrt auf der S6 am Semmering so ein Schneechaos (weiße Schneefahrbahn mit 40 km/h, LKWs blieben hängen, auf Nebenstraßen fuhren die Leute mit Schneeketten), dass ich den Plan kurzfristig verwarf und heimfuhr. Wahrscheinlich die richtige Entscheidung, weil ich kannte die Zufahrt zu den Schmoll-Liften nicht, und wenn ich da wo hängen bleibe...

Wetter
Bewölkt und Schneefall

Lifte und Pisten
Alles offen

Pistenzustand
Naturschnee

Bild
^^Blick auf den SL Annerlbauer. Die erste Fahrt ist "schwarz", da man sich die Liftkarte erst oben kauft :wink:

Bild
^^Im SL Annerlbauer, hier gibt es auch Flutlichtbetrieb

Bild
^^Blick auf die Ausstiegsstütze...

Bild
^^...und auf die Skipiste

Bild
^^Talstationsbereich, der Seillift dahinter ist übrigens auch gelaufen

Bild
^^Blick auf die Piste, bei 400 m Länge ist man schnell wieder unten :wink:

Bild
^^Wieder im urigen Stemag :)

Bild
^^Sogar mit Stemag-Gehänge, mit den typischen Gehängearmen und den "offenen" Aufzugapparaten, teilweise sogar mit Drahtseilen :D

Bild
^^SL Annerlbauer

Bild
^^Links vom Lift gibt´s eine "Freeride-Area"

Bild
^^Bester Schnee, geschätzte 60-70 cm, nur leider etwas zu flach um auf Zug zu kommen

Bild
^^Talstation

Fazit
Eine sehr schöne Anlage mit netter Stimmung. In Kombination mit was anderem kann man wieder mal herfahren :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Annerlbauer / 03.01.2019 / Stemag im Schnee

Beitrag von chr »

NIC hat geschrieben: 04.01.2019 - 17:00 Wahrscheinlich die richtige Entscheidung, weil ich kannte die Zufahrt zu den Schmoll-Liften nicht, und wenn ich da wo hängen bleibe...
Im Gegensatz zur Annerlbauer-Zufahrt kommt man zu den Schmoll-Liften ab der Abzweigung von der Semmering-Bundesstraße beinahe komplett eben hin.

Aber bei den gestrigen Wetterkapriolen hast Du wahrscheinlich trotzdem richtig entschieden. Ich habe in Wien das Chaos miterlebt, wo die Linienbusse auf der Laaerbergstraße hängengeblieben sind. Da ist man froh, wenn man heil nach Hause kommt.
Gruß chr
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 811 Mal

Beitrag von vovo »

Schöner Lift...erinnert mich an den Stemag-Schlepper Meisau nahe Inzell, den man nun leider abgebaut hat. Da habe ich vor 6 Jahren auch mal das trübe Wetter genutzt und Einzellifte besucht anstatt höher gelegene Gebiete.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

chr hat geschrieben: 04.01.2019 - 18:30
NIC hat geschrieben: 04.01.2019 - 17:00 Wahrscheinlich die richtige Entscheidung, weil ich kannte die Zufahrt zu den Schmoll-Liften nicht, und wenn ich da wo hängen bleibe...
Im Gegensatz zur Annerlbauer-Zufahrt kommt man zu den Schmoll-Liften ab der Abzweigung von der Semmering-Bundesstraße beinahe komplett eben hin.

Aber bei den gestrigen Wetterkapriolen hast Du wahrscheinlich trotzdem richtig entschieden. Ich habe in Wien das Chaos miterlebt, wo die Linienbusse auf der Laaerbergstraße hängengeblieben sind. Da ist man froh, wenn man heil nach Hause kommt.

Danke für die Info, hoffentlich schaffe ich es endlich mal zu den Schmoll-Liften. Die kleinen Liftbetreiber sollte man eh untersützen wo es nur geht. "Leider" gibt es auch so viele andere Ziele :) Eigentlich bin ich nur durch deinen Bericht auf den Annerlbauer aufmerksam geworden, auch wenn mir der Lift auch schon von Bergfex bekannt war. Dein Bericht hat mich auch überzeugt mir das anzuschauen.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Freut mich, dass Dich mein Bericht zum Besuch motiviert hat. Ich staune jedenfalls, dass Du sogar eine Liftkarte erhalten hast. War ja bei mir bekanntlich anders.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“