Hirschenkogel / 06.02.2019 / Kunstschneepisten...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Hirschenkogel / 06.02.2019 / Kunstschneepisten...

Beitrag von NIC »

Hirschenkogel - 06.02.2019

3 Wochen nach meinem Traumtag am Hirschenkogel ging es letzte Woche wieder ins Skigebiet am Semmering. Nun ja, das einzige was man mit dem Traumtag im Jänner vergleichen kann war das Wetter. Zugegebenermaßen hatte ich schon von Anfang an keine hohen Erwartungen an diesen Skitag (Ferien in Wien, NÖ und dem Burgenland), jedoch hatte ich nicht erwartet, dass sich die Pistenverhältnisse so dramatisch verschlechtern würden. Überall hatte man das Gefühl auf reinem Kunstschnee zu fahren wie in der Vorsaison Anfang Dezember. Keine Ahnung was hier schiefgelaufen ist, ob man auf den Naturschnee draufbeschneit hat oder ob der Naturschnee wieder weggeschmolzen ist und die Kunstschneeunterlage rausgekommen ist (was ich allerdings nicht glaube, so warm war es nicht).

Jedenfalls ist der Skitag schon ein paar Tage her, viel dürfte sich seitdem dort aber nicht geändert haben, es hat ja kaum geschneit in der Zwischenzeit. Es war in der Ferienzeit, trotzdem kann ich nur vom Hirschenkogel abraten momentan. In so einem schneereichen Winter auf Kunstschnee herumrutschen, dass muss echt nicht sein

Wetter
Kaiserwetter

Lifte und Pisten
Alles offen bis auf die Black Diamond (die laut offiziellen Angaben aber offen war)

Pistenzustand
Harter, glatter Kunstschnee

Bild
^^Weltcuppiste

Bild
^^4 SB Blauer Blitz

Bild
^^Westhang an der 4 SB Blauer Blitz, hart, glatt und schattig... :nein:

Bild
^^Der Südhang ging noch am besten da er am wenigsten frequentiert war

Bild
^^Südhang

Bild
^^Die Kogelabfahrt ist diesen Winter sogar auf beiden Seiten der Flutlichtmasten präpariert

Bild
^^Kogelabfahrt, leider firnte es nicht auf und die Pisten blieben hart-glatt

Bild
^^An der Talstation der 8 EUB Hirschenkogel

Fazit
Naja, immerhin kostete die Tageskarte nur 25 Euro und die Anfahrt ist nicht weit, so war nicht viel verhaut
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Hirschenkogel / 06.02.2019 / Kunstschneepisten...

Beitrag von chr »

NIC hat geschrieben: 15.02.2019 - 15:55 ...keine hohen Erwartungen an diesen Skitag (Ferien in Wien, NÖ und dem Burgenland),...
Burgenland hatte erst diese Woche Ferien. :wink:

Jedenfalls, Danke für den Bericht. Ich überlege schon die ganze Woche lang, wo es morgen hingehen soll. Der Hirschenkogel ist damit von der Liste der möglichen Ziele gestrichen.
Gruß chr
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 9
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Cruzader »

Kogelabfahrt auf beiden Seiten präpariert? Also haben Sie die Rodelbahn inzwischen demontiert?
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Schnee »

Ich war in dieser Woche in der Region (allerdings auf der Veitsch schifahren), und nehme Folgendes an:
Es war nicht Kunstschnee, sondern die Wetterbedingungen (Tauwetter bis über 10 Grad, Regen) haben in den Tagen vor Deinem Besuch den Pisten so zugesetzt, dass sie nach Nachfrost wirklich genau so wie Kunstschneepisten gewirkt haben, obwohl es eigentlich Naturschnee ist (der Kunstschnee war wohl immer noch vom in der ersten Jännerhälfte gefallenen Naturschnee zugedeckt.

Danke für den Bericht!
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

2x walzen am Tag, dass war schon immer so, und ist auch anderswo mit Nachtbetrieb zu merken. Ich meide nachtskipisten daher tagsüber meist.
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

chr hat geschrieben: 15.02.2019 - 17:19
NIC hat geschrieben: 15.02.2019 - 15:55 ...keine hohen Erwartungen an diesen Skitag (Ferien in Wien, NÖ und dem Burgenland),...
Burgenland hatte erst diese Woche Ferien. :wink:

Jedenfalls, Danke für den Bericht. Ich überlege schon die ganze Woche lang, wo es morgen hingehen soll. Der Hirschenkogel ist damit von der Liste der möglichen Ziele gestrichen.
Mit dem Niederalpl hast du meiner Einschätzung nach die bessere Wahl getroffen, ich hätte mich an diesem Tag auch dafür oder die Aflenzer Bürgeralm entschieden. Wobei der Kunstschnee sobald er sulzig ist, meiner Meinung nach keinen großen Unterschied zum Naturschnee aufweist.
Cruzader hat geschrieben: 15.02.2019 - 17:21 Kogelabfahrt auf beiden Seiten präpariert? Also haben Sie die Rodelbahn inzwischen demontiert?
Nein, aber sonst ist doch die Kogelabfahrt nur auf einer Seite der Flutlichtmasten präpariert.
Schnee hat geschrieben: 15.02.2019 - 20:44 Ich war in dieser Woche in der Region (allerdings auf der Veitsch schifahren), und nehme Folgendes an:
Es war nicht Kunstschnee, sondern die Wetterbedingungen (Tauwetter bis über 10 Grad, Regen) haben in den Tagen vor Deinem Besuch den Pisten so zugesetzt, dass sie nach Nachfrost wirklich genau so wie Kunstschneepisten gewirkt haben, obwohl es eigentlich Naturschnee ist (der Kunstschnee war wohl immer noch vom in der ersten Jännerhälfte gefallenen Naturschnee zugedeckt.

Danke für den Bericht!
Interessante Annahme, diese Theorie scheint mir durchaus plausibel.
extremecarver hat geschrieben: 16.02.2019 - 02:49 2x walzen am Tag, dass war schon immer so, und ist auch anderswo mit Nachtbetrieb zu merken. Ich meide nachtskipisten daher tagsüber meist.
Das stimmt, meistens sind die Pisten am Hirschenkogel eine der härtesten im Wiener Raum.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Österreich“