3 Wochen nach meinem Traumtag am Hirschenkogel ging es letzte Woche wieder ins Skigebiet am Semmering. Nun ja, das einzige was man mit dem Traumtag im Jänner vergleichen kann war das Wetter. Zugegebenermaßen hatte ich schon von Anfang an keine hohen Erwartungen an diesen Skitag (Ferien in Wien, NÖ und dem Burgenland), jedoch hatte ich nicht erwartet, dass sich die Pistenverhältnisse so dramatisch verschlechtern würden. Überall hatte man das Gefühl auf reinem Kunstschnee zu fahren wie in der Vorsaison Anfang Dezember. Keine Ahnung was hier schiefgelaufen ist, ob man auf den Naturschnee draufbeschneit hat oder ob der Naturschnee wieder weggeschmolzen ist und die Kunstschneeunterlage rausgekommen ist (was ich allerdings nicht glaube, so warm war es nicht).
Jedenfalls ist der Skitag schon ein paar Tage her, viel dürfte sich seitdem dort aber nicht geändert haben, es hat ja kaum geschneit in der Zwischenzeit. Es war in der Ferienzeit, trotzdem kann ich nur vom Hirschenkogel abraten momentan. In so einem schneereichen Winter auf Kunstschnee herumrutschen, dass muss echt nicht sein
Wetter
Kaiserwetter
Lifte und Pisten
Alles offen bis auf die Black Diamond (die laut offiziellen Angaben aber offen war)
Pistenzustand
Harter, glatter Kunstschnee
^^Weltcuppiste
^^4 SB Blauer Blitz
^^Westhang an der 4 SB Blauer Blitz, hart, glatt und schattig...
^^Der Südhang ging noch am besten da er am wenigsten frequentiert war
^^Südhang
^^Die Kogelabfahrt ist diesen Winter sogar auf beiden Seiten der Flutlichtmasten präpariert
^^Kogelabfahrt, leider firnte es nicht auf und die Pisten blieben hart-glatt
^^An der Talstation der 8 EUB Hirschenkogel
Fazit
Naja, immerhin kostete die Tageskarte nur 25 Euro und die Anfahrt ist nicht weit, so war nicht viel verhaut