Für einen halben Tag ein super Gebiet für entspannte Schwünge
Fakten:
Anfahrt:
Von Unterjoch über Kranzegg/Immenstadt/Oberstaufen/Lingenau an die Schetteregg in 1h 15min.
Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt
Wetter/Temperatur:
Wieder mal kaiserlich; Temperatur bei +3°C
Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet
Wartezeiten:
An den 3 Schleppern max. 1-2min, an der DSB und den Übungsliften bis zu 5min.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
Ankunft um 8:45, der Brongenlift lief schon also ging es gleich mal auf ein paar Fahrten dorthin
Im Brongenlift
Nette Anlage mit abwechslungsreicher Trasse, das Wetter war heute mal wieder traumhaft
Blick von der Bergstation zur DSB mit Abfahrten
Auf der Reh-Piste. Die Abfahrten sind mit Tiernamen versehen, nette Idee für ein Familienskigebiet
Dann in der DSB Schetteregg
Die Bahn ersetzte 1988 einen ESL, bei der Anlage handelt es sich wohl um eine gebrauchte Girak Bahn die dort von DM aufgestellt wurde
Oberer Trassenteil
DSB Schetteregg mit Pano
Auf der schwarzen Fuchs-Piste, eine der besten Abfahrten wie ich finde
Dann im Littenlift
Uralter, steiler Steurer Schlepper, leider schon elektrifiziert
Nach dem Steilstück kommt auch schon der Ausstieg, die Schlepper sind alle gut 500m lang
Winterromantik an der DSB Schetteregg, im Hintergrund links kann man die Winterstaude sehen
Dann am 2SL Obere Schetteregg
Im Lift
Ein Steurer Schlepper, der stark von DM umgebaut wurde. Die Rundrohrschäfte in Kombination mit den DM Stützenjochen schauen gewöhnungsbedürftig aus
Auf der Dachs-Piste, leider sehr eisig
Und wieder im Lift, einfach eine wunderschöne Stimmung im gebiet
Dann ging es auf die tolle Luchs-Piste die rechts außenrum zum Littenlift führt und einen tollen Panoblick in den bregenzerwald aufweist
Unterer Teil mit Talstation Littenlift
Wieder im Littenlift
Und auf dem Bärenhang
Zwischendurch wieder ein paar Fahrten am Brongenlift
Warteschlange an der DSB, mehr wie 5min. waren es aber nie und gegen Mittag konnte man direkt zum Einstieg vor
Dann ging es noch zum uralten Amagmachlift
Im Amagmachlift, wurde vor einigen Jahren vom Kurzbügler zum Tellerlift degradiert
Fliegende Bergstation Amagmachlift
Einer fehlte noch, der Kopachlift
Im Kopachlift, die Anlage wurde vor ein paar Jahren durch DM umgebaut und erhielt neue Robas, Langteller und andere Stützenjoche. Zudem wurde ein anderer Motor mit FU eingebaut
Beim Sommerbesuch 2013 war der Lift noch original
Oberer Trassenteil Kopachlift
Ausstiegsstütze Obere Schetteregg mit Pano
Und wieder am Littenlift, die Piste glich inzwischen leider einem Eiskanal, bei griffigeren Bedingungen muss ich unbedingt nochmal hierher
Und noch ein letzter Blick auf den Brongenlift und die DSB Schetteregg
Fazit:
Tolle Neuentdeckung! Das kleine, gemütliche Skigebiet hat mir sehr gut gefallen und eignet sich super für einen halben Tag. Die Pisten sind schön abwechslungsreich, waren nur an diesem Tag leider sehr eisig. Auch das Panorama und die abgelegene Lage haben mir gefallen und erinnerten mich etwas an den benachbarten Hochhäderich. In Zukunft möchte ich auch hier etwas öfter vorbeischauen.
Viele Grüße