• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Elferlifte + Serleslifte am 16.03.19; Stubaistreifzug

Gestern ging es zusammen mit Petz auf einen Ausflug in Stubaital. Den Elfer mit dem kultigen Gittermastkurzbügler wollte ich schon seit längerem mal wieder besuchen und zudem stand der Erstbesuch bei den Serlesliften an nachdem ich das Gebiet bisher noch gar nicht kannte. Trotz kurzem Stau auf der Fernpassstraße sind wir gegen hab 10 in Neustift bei tollem Wetter angekommen, etwas problematisch ist derzeit die Parksituation am Elfer sodass wir erstmal einen der rar gesäten Parkplätze suchen mussten. Oben angekommen präsentierte sich bestes Winterwetter, am Elfer hatte es in der Früh sogar noch einige Zentimeter frischen Pulverschnee der anfangs traumhaft zu fahren war, gegen Mittag dann aber pappig wurde. Mittags kam dann der Wechsel nach Mieders wo ebenfalls sehr wenig Andrang herrschte, die Pisten waren inzwischen schön aufgefirnt, das letzte Stück der Talabfahrt war jedoch sehr bremsig und man musste sogar etwas anschieben. Gegen Schluss gab es dann noch zur Abrundung den Einkehrschwung in die Koppeneckhütte (empfehlenswert!), einfach ein Traumtag mit wenig Andrang und Sonne pur 8)

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Reutte/Fernpass/Telfs/Inntalautobahn nach Neustift in 2h10min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur bei extrem warmen 15°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen bis auf die Talabfahrt am Elfer

Wartezeiten:
Gab es keine :D

Gefallen:
:D Ausflug mit Petz
:D Kaiserwetter
:D Tolle Pistenbedingungen
:D Kleine, urige Skigebiete
:D Wenig Andrang
:D Traumhafte Aussicht
:D Gutes Essen auf der Hütte

Nicht gefallen:
:( Zum Skifahren war es teilweise schon fast zu warm

Bilder:

fk2vcouv.jpg

In der 8EUB Elferbahn, hinter der Talstation der geschlossene Parkplatz

utlsn7n7.jpg

Panoblick aus der Gondel, über Nacht hatte es bis ins Tal geschneit

32e4tb3k.jpg

Oben angekommen im Wintertraum. Tolle Piste, Kaiserwetter und ein steiler Gittermastenkurzbügler, was will man mehr? 8)

5l6aum7s.jpg

Im Elferhüttenlift

nh732pwy.jpg

Einfach eine tolle Anlage, zudem noch recht unverbastelt

cqs6v2bd.jpg

Panoblick von der Bergstation Elferhüttenlift

cvgosrif.jpg

Auf der Elferhüttenabfahrt mit Pulverschneeauflage

f3type6b.jpg

Rückblick auf der Hölltalpiste, welche eigentlich die Fortsetzung der Elferhüttenabfahrt ist. Die Abfahrt in einem Rutsch durchzuziehen macht Spaß

xgmgeyrb.jpg

Im Hölltallift

4v9l63zx.jpg

Schneller 70er Jahre DM, eine nette Ergänzung

3gvzadtw.jpg

Hölltallift mit Pano

54qn5wmj.jpg

Und wieder im Elferhüttenlift

6rml5vhr.jpg

Tiroler Skiklassik wie vor 50 Jahren

52aikkch.jpg

Rückblick auf der Elferhüttenpiste

mz8dmvjn.jpg

Das Skigebiet im Überblick, für 2-3 Stunden ist es ganz nett hier oben

zrj8op6u.jpg

Und noch ein Rückblick auf der Hölltalpiste mit Sonnenschein pur, leider wurde es zunehmend Pappig

wy29pube.jpg

Gegen Mittag folgte dann der Wechsel zu den Serlesliften

gfwxikza.jpg

In der 8EUB Hochserles

pnjav5qj.jpg

Die Anlage ersetzte 2003 leider einen kultigen Wito Kombilift, solche Unikate sind leider Größtenteils schon lange Geschichte

kncwj48y.jpg

Waldrasteckabfahrt mit Pano, schöne Piste mit tollem Firnschnee

utu6arox.jpg

Dann im Waldrastecklift

mivurcny.jpg

Ein schneller Doppelmayr Schlepper, sozusagen der Bruder zum Hölltallift am Elfer

kab9o5y4.jpg

Bergstation 8EUB Hochserles mit Bergpano

yehxn6na.jpg

Nach ein paar Fahrten ging es weiter zum Ochsenhüttenlift

gafnz74t.jpg

Im Ochsenhüttenlift

8i332a62.jpg

Ein Doppelmayr Italia Skilift, der gebraucht durch HSP Alpinservice hier aufgebaut wurde. Eine nette Ergänzung

sj2m83gp.jpg

Im Ochsenschuss, in der Bildmitte die Namensgebende Hütte

7slf6oyl.jpg

Rückblick. Auch hier tolle Firnbedingungen, wenn auch teilweise etwas bremsig

2pyhnpgw.jpg

Panoblick vom Skiweg zurück zum Waldrastecklift aus

9qll25i3.jpg

Dann ging es auf die Talabfahrt, welche noch recht gut zu fahren ging

4aovs43e.jpg

Im unteren Teil, leider durch die stetige Sonneneinstrahlung extrem bremsiger Schnee. Das Panorama hier ist jedoch 1A. Hinten kann man die Schlick mit den Kalkkögeln erkennen

qi4ldygt.jpg

Dann noch den Lärchenlift mitgenommen, ebenfalls ein gebrauchter DM der durch HSP hier aufgestellt wurde

yx742oxl.jpg

Lärchenlift mit Abfahrt

72uj3sqr.jpg

Und wieder oben am Waldrastecklift

3o5nwvxp.jpg

Im Schlepper

qy87mmin.jpg

Gegen Betriebsschluss war es dann wie ausgestorben, so konnte ich es nochmal richtig krachen lassen :D

Fazit:
Schöner Skitag in zwei netten Kleingebieten, die man an einem Tag gut kombinieren kann. Kann so gerne wiederholt werden!

Viele Grüße

Sehr schöner Bericht, schaut nach einem absoluten Toptag aus :D Das es am Elfer schöne, interessante Lifte gibt, habe ich bereits gewusst, die Serleslifte hatte ich bis jetzt überhaupt nicht auf dem Schirm.

Ah cool, ich hab die beiden am Donnerstag besucht :lach: Vor allem der Elfer hat mir super gefallen, nur schade dass die Talabfahrt nicht geht - die sieht auch sehr cool aus.

Interessant, dass am Elferhüttenlift die Piste wohl gerade da präpariert wird wo sie lustig sind. Bei mir war der Streifen am Lift nicht präpariert, dafür weiter außen viel mehr.

Skitobi schrieb:
Interessant, dass am Elferhüttenlift die Piste wohl gerade da präpariert wird wo sie lustig sind. Bei mir war der Streifen am Lift nicht präpariert, dafür weiter außen viel mehr.
Nachdem die Elferhüttenpiste ja keine Beschneiung besitzt und die Herrschaften noch bis Ende März geöffnet haben wollen sie vielleicht durch eingeschränkte Präparierung die Piste schonen. Abgesehen davon hatte es in der Nacht von Freitag auf Samstag noch ne Fuhre Neuschnee gegeben sodaß man vielleicht einfach nicht mehr Präparierung schaffte. Jedenfalls ein Spitzenausflugstag mit einem Wetter das nicht besser hätte sein können... :D

Zurück
Oben