06.12.2019 | Serfaus-Fiss-Ladis | Nikolaus-Skifahren

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

06.12.2019 | Serfaus-Fiss-Ladis | Nikolaus-Skifahren

Beitrag von WackelPudding »

06.12.2019: Sefaus-Fiss-Ladis

Am Nikolaustag führte mich mein erster Skitag am meinem langen Wochenende nach Serfaus-Fiss-Ladis. Nachdem dort gestern die Türen geöffnet wurden, war dort zumindest das Grundangebot fahrbar. Im Vergleich zum normalen Ausmaß des Skigebiets ist das Geöffnete heute natürlich nur eine Kleinigkeit, aber durch die Weitläufigkeit kommt keine Langeweile auf. Das Skigebiet im jetzigen Setup ist aber aktuell ohne Probleme an einem Tag unter Befahrung aller geöffneten Pisten abzufahren.

Der Tag erwartete mich heute mit Kaiserwetter – es war keine Wolke am Himmel. Die Temperaturen lagen am Morgen noch unter dem Gefrierpunkt und hin und wieder liefen noch verstreut einzelne Schneeerzeuger. Ab Mittag wurde es dann dafür zu warm. Der Wind war heute still.

Es fällt mir schwer, den heutigen Tag klar in Worte zu fassen. Einerseits war das Wetter top und das Skigebiet, für SFL-Verhältnisse, leer. Das heißt aber nicht, dass es auch wirklich leer im Sinne von leer war, es war lediglich leer im Sinne von SFL. Zur Klarstellung, voll war es aber auch im Sinne von voll nicht ;-)
Die Liftwartezeiten schwankten i.d.R. zwischen 1-5 FBM. Ich weiß, das ist wirklich nicht tragisch, aber wenn ein Skigebiet leer ist, kann man i.d.R. durchgehen.
Die Pisten waren noch in keinem sehr guten Zustand. Wie man das halt kurz nach einer Öffnung gewohnt ist, waren die Pisten noch teilweise knollig und durch den Kunstschnee, den sie heuer nicht gut hinbekommen haben, doch recht hart-eisig. Die durch die niedrige Schneelage sich ergebenden Bodenwellen waren spaßig und gefährlich zugleich. Ich bin etwas mit angezogener Handbremse gefahren, da man ja nie weiß, was für eine Überraschung hinter der letzten Kuppe lauert. Insgesamt waren die Pisten zwar nicht wirklich perfekt, ich kenne das von SFL zum gleichen Zeitpunkt schon besser, aber die Pisten waren dennoch gut zu fahren. Stellenweise firnte es sogar etwas auf, was mir sehr viel Spaß machte.

Die Kunstschneeerzeugung war heuer in SFL sehr dürftig. Die Pisten sind teilweise nur sehr schmal geöffnet und an vielen Stellen kommen auch sehr große Steine durch. Die Verbindung Möseralm – Waldbahn wurde mit der Brechstange geöffnet. Es gab hier große apere Flächen auf der Piste. Grundsätzlich hatten die in SFL das schonmal bei weniger Naturschnee besser hinbekommen. Aber die Bedingungen zur Kunstschneeerzeugung waren ja auch nicht optimal, wenngleich eigentlich auch nicht schlecht. Viele Pisten wurden trotz vorhandener Beschneiung noch gar nicht angetastet.
Naturschnee hat es im gesamten Gebiet, außer dem Masner-Sektor faktisch keinen, bzw. nicht nenneswerte 5-10cm, was aber fürs Auge ganz nett war.

Der Tag war also gut und nicht so gut zugleich. Die Weitläufigkeit SFLs gefällt mir, es war relativ wenig los und das Wetter war top, aber die Pisten hatten die schonmal besser und v.a. steinfreier hinbekommen. Aber was solls, das ist meckern auf hohem Niveau und ich hatte heute definitiv Spaß, sonst wäre ich nicht von 08:45 Uhr bis 16:20 Uhr durchgefahren und hätte auch nicht knapp 17.000hm am Anreisetag gemacht. Gefahren bin ich wieder meine klassische Runde: Vor dem Ansturm von der Waldbahn zum Masner, bei der Rückfahrt einige Wiederholungsfahrten am Pezid und Lazid (am Lazid geht aber ja noch gar nix) und dann über die Serfauser Talabfahrten langsam wieder Richtung Fiss zur Nordseite.

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D Weitläufiges Skigebiet
:D Abwechslungsreiche Pisten
:D Landschaft insbesondere im Masner-Sektor
:D Für SFL leer (für andere Skigebiete entsprechend aber nicht leer)
:D TSC

Nicht gefallen:
:-( Teilweise ruppige Pisten
:-( Teilweise schmale Pisten
:-( Ziemlich steinig
:-( Verbindung Möseralm-Waldbahn mit Biegen und Brechen geöffnet

Daher: :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgendlicher Blick von der Waldbahn-Bergstation. Da als Verbindung nach Serfaus nur der Sattel-Süd geöffnet ist, ging es direkt nach Serfaus.

Bild
Blick aus der Lazidbahn ins Laustal. Leider hat am Lazid noch keine einzige Piste, mit Ausnahme der Verbindungen, geöffnet. Da ging zu dieser Saisonzeit teilweise schon deutlich mehr auf ausschließlich Kunstschnee.

Bild
Blick Richtung Pezid. Noch war das Gebiet herrlich leer. Gut, ich war ja auch vor dem Strom unterwegs.

Bild
Pezid-Ausblick

Bild
Und der Blick Richtung Masner.

Bild
Blick in die Masnerschüssel. Im Vordergrund sieht man die ausbaufähige Präparation.

Bild
Da die Masnerkopfbahn noch ein paar technische Gebrechen hatte, musste ich erstmal eine Runde an der Arrezjochbahn fahren. Leider war ich dann so eine Runde früher als geplant bereits den „Massen“ am Masner ausgesetzt.

Bild
Tiefblick vom Masnerkopf

Bild
Hinten am Masner ist es halt schon ein Traum landschaftlich

Bild
Am Pezid. Hier war die von oben gesehen linke schwarze Piste auch sehr steinig und hätte in diesem Zustand nicht unbedingt geöffnet werden müssen. Die andere hatte auch ein paar Steine, aber das war harmlos und die Piste war insgesamt super zu fahren. Leider war es mir am Lift mit Wartezeiten von bis zu 5FBM auf Dauer zu voll.

Bild
Zoom zu den Talstationen Pezid und Moos

Bild
Die Abfahrt an der Scheidbahn war im obersten Teil super, unten raus aber noch arg unruhig. Man merkt extrem, dass faktisch noch kein Schnee liegt. Aber das wird sich im Laufe des Winters ja noch bessern ;-)

Bild
Die Lawensabfahrt war zwar noch vergleichsweise schmal, ging aber sehr gut zu fahren. Unten raus war die rote Abfahrt wesentlich angenehmer zu fahren, als die Blaue, da die Blaue noch recht eisig-hart war.

Bild
Blick Richtung Komperdell aus dem Laustal. Der große Vorteil, wenn man vor dem Strom unterwegs ist, dass man hier es einfach laufen lassen kann und deshalb ohne jegliche Probleme die Laustalbahn erreicht.

Bild
Übungsgelände Komperdell

Bild
An der Planseggbahn. Die Abfahrten hier gingen kurz vor Mittag gut.

Bild
Blick zum Komperdell vom Alpkopf. Die Waldabfahrt vom Alpkopf nach Serfaus ging am Mittag sehr gut, auch wenn sie stellenweise etwas knollig war.

Bild
Blick auf die Verbindungsabfahrt vom Sattelkopf Richtung Schönjoch-Mittelstation

Bild
Die Abfahrt an der Möseralmbahn war auch noch sehr schmal

Bild
Blick zur Talstation Schöngampbahn auf der Fisser Nordseite

Bild
Auf der Frommes-Abfahrt. Im Hintergrund sieht man auch das Hochzeiger-Skigebiet

Bild
Auf der Frommesabfahrt

Bild
Ausblick von der Almbahn-Bergstation Richtung Tal. Die Pisten zur Talstation der Almbahn waren ungewohnt gut. Normalerweise sind die ja sonst immer ein Tragödienhang. Die Adlerpiste ist wegen Schneemangel leider noch geschlossen.

Bild
Blick zum Schönjoch-Restaurant über den quasi schneefreien Grat.
Weitere Bilder von der Nordseite habe ich keine mehr gemacht, da es hier dann bald schattig wurde.

Fazit:
Ein guter Tag mit ein paar Macken zugleich. Klarerweise sind die Pisten kurz nach einem Opening noch nicht in dem perfekten Zustand, daher soll dies auch kein Kritikpunkt darstellen, denn es geht ja schlicht und ergreifend nicht anders. Ich war dennoch negativ überrascht, wie wenig die Bergbahnen in Serfaus und Fiss bislang beschneit haben. Die geöffneten Pisten waren ja, mit Ausnahme Masner, bei weitem nicht in voller Breite geöffnet und bei vielen Pisten war trotz eigentlich vorhandener Beschneiung noch gar keine Anzeichen dafür zu erkennen, dass hier mal beschneit worden wäre. Wirklich gestört haben mich die vielen Steine auf den Pisten. Die Verbindung Möseralm-Fiss hätte man deutlich besser lösen können, wenn man Schnee von anderswo beigeschoben hätte, denn diese Piste ist halt im jetzigen Öffnungsstatus primär wichtig.

Insgesamt war es aber dennoch ein schöner Vorsaison-Tag bei strahlendem Kaiserwetter in einem weitläufigen Gebiet. Über den sich daraus ergebenden Skispaß konnten sich auch die oben genannten Kritikpunkte nicht hinwegsetzen, von daher fuhr ich heute grundsätzlich zufrieden weiter zu meiner Unterkunft.
Zuletzt geändert von WackelPudding am 08.12.2019 - 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

be4ski
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: 06.12.2019 | Serfaus-Fiss-Ladis | Nikolais-Skifahren

Beitrag von be4ski »

Schöne Eindrücke! Da bin ich ja schon gespannt auf morgen und freue mich.
Wie sieht es denn mit den Abfahrten vom Sattelkopf aus? Hast du gesehen ob Gondeabfahrt, Gfall oder Jochabfahrt schon präpariert sind/fahrbar sind?
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Skifan2019 hat geschrieben: 06.12.2019 - 19:45 Schöne Eindrücke! Da bin ich ja schon gespannt auf morgen und freue mich.
Wie sieht es denn mit den Abfahrten vom Sattelkopf aus? Hast du gesehen ob Gondeabfahrt, Gfall oder Jochabfahrt schon präpariert sind/fahrbar sind?
Gfall und Gondea wurde teilweise schon leicht beschneit. Mit etwas Feindkontakt dürfte man durchkommen. Auf der Jochabfahrt geht denke ich so schnell nix.
spinne08
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von spinne08 »

Danke für den interessanten Bericht. Er steigert die Vorfreude auf meinen Skiurlaub Ende Januar in SFL.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
↓ Mehr anzeigen... ↓
JohnnyDriver
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 402 Mal

Beitrag von JohnnyDriver »

Danke für den ausführlichen Bericht!
Wie schätzt du es für Sonntag ein? Lohnt es sich, die 2,5 std Anfahrt in Kauf zu nehmen um nach SFL zu fahren? Oder lieber woanders hin?
Mit freundlichen Grüßen,
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Wir waren heute auch da, der Bericht trifft es gut, Massen mag ich mir mit den derzeitigen Verhältnissen nicht vorstellen, für mich waren es die bislang am knappsten mit Schnee versehenen Pisten in vielen Jahren vorweihnachtlichen SFL besuchen. Schnee war aber gut. Spaß hat es auch gemacht. Aber Standard SFL ist es halt nicht.
Touren >> Piste
Antworten

Zurück zu „Österreich“