Obertilliach, 28. 12. 2019
Wir waren um 9:15 am Parkplatz, der war noch keinesfalls voll, aber für Obertilliacher Verhältnisse doch recht gut besetzt. Ohne jede Wartezeit ging es zuerst mit der EUB auf den Berg:
An der Bergstation war es schon windig, unten auf den beiden Waldabfahrten ins Tal war der Wind hingegen kein Thema. Pistenzustand um halb zehn:
Schneemangel ist heuer ein Fremdwort:
Trotz extrem viel Naturschnee sind auch in Obertilliach die Talabfahrten eher von der harten Seite, auch Naturschnee kann betonhart sein wenn es mindestens zweimal hinengeregnet hat. Die Ralsabfahrt war heute am Vormittag mit frischen Kanten ein Hochgenuss, unten war frischer Maschinenschnee (von gesern?) zu spüren, Dank SSO - Lage bis ca. 14 Uhr sonnig und über Menschenmengen kann ich mich auch nicht beklagen
Die Dorfabfahrt war am Vormittag auch sehr gut, aber zu dem Zeitpunkt auch schattig; als sie gegen Mittag dann sonnig wurde, war sie abschnittsweise schon eisig - abgerutscht:
Am Stubenlift am Ende der Dorfabfahrt, hier befindet sich die Übungswiese von Obertilliach, deshalb war es auch recht voll:
Egal welche der beiden Talabfahrten man nimmt, fotogen ist es im Auslauf der beiden:
SL Rals mit seiner kurzen, aber knackig - steilen Piste. Wir sind immer abwechselnd gefahren, 3 - 4 x an den oberen SL und dann zwei Talabfahrten damit meine Maus wieder auftauen konnte:
Etwas mehr Fotos habe ich heute von oberen SL Bloas gemacht, mit diesem habe ich in den vergangenen Jahren im Dezember nicht so viel Glück - entweder war er wegen Schneemangel gesperrt, einmal auch wegen Sturm, oder er war zwar offen, aber die Schneeverhältnisse wegen fehlender Schneeanlage schlecht, oder die Schneelage war zwar gut, aber die Sicht bei wolkigem Himmel schlecht. Auch heute hat es eine Zeit lang so ausgesehen als würde uns wieder einmal der Wind einen Strich durch die Rechnung machen: in der Früh war der Lift kurzzeitig in Betrieb, dann etwa 2 Stunden windbedingt gesperrt. Gegen halb zwölf wurde er dann endgültig in Betrieb genommen, die Pisten (immerhin 4 gibt es an diesem einen SL) waren zu diesem Zeitpunkt fast jungfräulich. Dafür nehme ich auch die windige Auffahrt in Kauf (der Lift ist fast genau nach Süden gerichtet, also kriegt man bei der Auffahrt den Nordwind voll ins Gesicht, dafür hat man bei der Abfahrt Rückenwind). Es gibt zwar seit zwei Jahren eine Bescheinugsanlage an einer der Pisten, bechneien musste man aber diese Saison nicht. Perfekter kompakter windgepresster Naturschnee und fast schon Gletscherfeeling, like:
Windig war es bis Betriebsschluss, aber ein wenig Wind bringt ja einen nicht um
Tagesfazit: sehr schöner und erholsamer Skitag in wunderschöner Umgebung, der Unterscheid zu BKK gestern könnte kaum grösser sein. Und es war (für Obertilliacher Verhältnisse, nicht etwa nach Masstäben vom Zillertal) nicht einmal so leer wie es auf eingen meiner Fotos ausschaut, zwischen halb elf und Mittag musste man an der EUB sogar anstehen (typischerweise 1 - 2 Minuten, einmal sogar 5 Minuten). Selbst am SL Bloas gab es manchmal Wartezeiten von 1 - 2 Minuten, habe ich auch noch nie erlebt. Es freut mich dass das sympatische kleine Skigebeit nach den grosen Investitionen der vergangenen Jahre auch etwas verdient!