Der Halbwinter 19/20 - UPDATE Zillertalarena 27.1.

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol

Beitrag von Stäntn »

Ach ja und an dem Tag wurde ich auch erstmals wieder auf den neuesten Apres Ski Status gebracht :mrgreen:

Falls es wer noch nicht kennt, auch wenn die Saison heuer vorbei ist
Direktlink

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

11.01.2020 Zillertal Arena - Bettenwechsel

Am Tag nach dem feuchtfröhlichen Nachtrodel- und Hüttenabend ging es am Samstag etwas später erst auf den Berg - was aber wegen der abziehenden Front eh ganz gut gepasst hat. Das morgendliche Schlechtwetter hielt die Tagesgäste fern, der Samstag sorgte für Bettenwechsel in Gerlos und Königsleiten - und es wurde ein super Tag in der Zillertal Arena, weil mal wieder nichts los war!

Ein wenig Neuschnee drauf, schöne Wolkenspiele mit der Sonne - und entspanntes Personal, ein richtiger Wohlfühltag - unsere Gruppe hat sich auch halbiert, manche sind nicht aus den Federn gekommen ;)

Vormittag an der Rosenalm - oben wars super, bevor man in die Suppe kam ;) aber die zog ja immer mehr raus
Bild

Schichtbewölkung
Bild

Die Piste der Selektion ins Krumbachtal, weich aber gut zu fahren weil kaum Leute runter sind
Bild

Blick von der Gegenseite - mein erster Besuch auf der Gerlosplatte diesen Winter
Bild

Pinzhau - Wildkogel im Blick
Bild

und zurück auf Tiroler Seite, Übergangsjoch gen Sonne
Bild

Sonnenuntergang am Arena Stadl
Bild

Wir durften sitzen bleiben bis 16:30 Uhr - immerhin
Bild

Ruhe am Berg
Bild

Sonnenuntergang in den Tuxer Alpen
Bild

Und runter zur Rosenalm. Talabfahrt offiziell gesperrt, aber wer mich kennt....
Bild

...weiß: Gesperrte Pisten heißt ja nicht unfahrbar, und es war richtig gut - bevor ich ne Talfahrt mit der Gondel mach lauf ich lieber
Bild

musste man aber gar nicht. Und der Witz war - die Karspitzbahn war schon garagiert, sprich diejenigen, die nicht auf Ski ins Tal sind, mussten wieder rüberlaufen :lol:
Bild

Fazit: Viel besser wie erwartet, aber so langsam kann ich die Zillertal Arena auch nicht mehr sehen ;) einmal Ende Januar muss ich aber noch, Freunde sind dort.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

12.01.2020 Mayrhofen Ahorn

Am Sonntag war wieder ein kalter morgen und sonniger Tag gemeldet, mein Plan war folgender: Einstieg ins Zillertal 3000 über Mayrhofen, dann hinter zur Eggalm auf Ski, dann mittags zum Gletscher - und abends ca. 17 Uhr dann retour mit der Greenline nach Mayrhofen.

ALSO Frage an die Ortskundigen - wo parkt man da? Ich brauche einen Parkplatz, von dem ich früh ins Skigebiet Mayrhofen komme, und am Abend die Greenline hält. Fällt also Horberg raus, hoch nach Finkenberg wollte ich nicht extra. Penken kann man nicht parken - aber gut, Ahorn parken und vorlaufen, abends vom Bus rausschmeißen lassen.

Ätschbätsch, Rechnung ohne die Regelungen der Bergbahn gemacht: Ahorn parken ist nur dann gratis, wenn man mind. 1x Bergfahrt hoch gemacht hat.... WTF?! WARUM? Reicht es nicht, die Penkenbahn zu benutzen?

Ich hatte dieses Problem schon öfter, wo parkt man als Tagesgast wenn man Vormittag Mayrhofen, Nachmittag dann in Tux fahren will und Abends mit dem Bus runterkommt ausm Tuxertal?

Naja, war ich eben am Ahorn. Oben wars ganz nett, nach 6-7 Fahrten wollte ich dann runter. Talabfahrt war mies, alle Lanzen liefen und Visier war sofort vereist - Blindflug :evil:

Ist halt leider schattig am morgen, das war nicht der Plan hier zu sein ;)
Bild

Aber mal andere Perspektive, und der Schnee war oben klasse!
Bild

Konkurrenz gabs auch kaum
Bild

Blick zur KSB, hinten Finkenberg und das Penken Gebiet schon in der Sonne - da wollten wir grad egtl. hinter schaukeln ;)
Bild

Na immerhin kommt so langsam die Sonne. Skifahrer weiterhin kaum
Bild

Da wir uns zu Mittag verabredet hatte, bin ich Vormittag dann runter. Talabfahrt naja...
Bild

...unruhig und ab hier reinster Blindflug, das Visier ist komplett vereist und ohne gings kaum
Bild

Sprung zum Penken, aber hier gibts schon genug Bilder diesen Winter...
Bild

Wie schon öfter erlebt war es Richtung Lanersbach immer schlechter zu fahren
Bild

also beschränkten wir uns aufs Mayrhofener Gebiet
Bild

...wo für einen sonnigen Sonntag erstaunlich wenig los war.
Bild

Fazit: Nett mal wieder am Ahorn gewesen zu sein, hat mich leider den Gletscher gekostet am Nachmittag. Vielleicht kann mir jemand mein Parkplatz Problem lösen?
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

Stäntn hat geschrieben: 05.04.2020 - 12:26 Ach ja und an dem Tag wurde ich auch erstmals wieder auf den neuesten Apres Ski Status gebracht :mrgreen:

Falls es wer noch nicht kennt, auch wenn die Saison heuer vorbei ist
Direktlink
Oh. Da muss ich fast mal wieder diesen Filmklassiker schauen - passt ja ganz gut zur Saison :)
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 991 Mal

Beitrag von David93 »

Tipp von mir:
Die Ahornbahn startet um 07:30. Ich würde dort parken, eine oder 2 schnelle Talabfahrten mit den ersten Fahrten machen und dann zum Penken rüberlaufen, ist ja nicht weit. Die dortige Bahn startet erst um 08:00. Man hat also eine halbe Stunde mehr Zeit genutzt, und das ohne das man weniger Zeit fürs Hauptgebiet und die große Runde nach Tux hätte.
Parkplatz somit auch gratis, einmal Ahornbahn fahren reicht ja schon.

Ja, die Parkplatz-Regelung sollte zumindest auf die Penkenbahn ausgeweitet werden, aber das wird denk ich nicht passieren. Man will die Penken-Tagestouris um jeden Preis am Horberg haben und nicht in Mayrhofen im Ort.

Ich hab im Januar auch an der Ahornbahn geparkt, morgens (leider erst 07:15 da 07:00 verpasst) einmal Talabfahrt, dann Skitag zwischen Penken und Eggalm verbracht, und abends die letzte Stunde bin ich sogar nochmal zum Ahorn und auch an den KSBs oben ein bisschen gefahren.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

David93 hat geschrieben: 05.04.2020 - 18:22 Tipp von mir:
Die Ahornbahn startet um 07:30. Ich würde dort parken, eine oder 2 schnelle Talabfahrten mit den ersten Fahrten machen und dann zum Penken rüberlaufen, ist ja nicht weit. Die dortige Bahn startet erst um 08:00. Man hat also eine halbe Stunde mehr Zeit genutzt, und das ohne das man weniger Zeit fürs Hauptgebiet und die große Runde nach Tux hätte.
Parkplatz somit auch gratis, einmal Ahornbahn fahren reicht ja schon.

Ja, die Parkplatz-Regelung sollte zumindest auf die Penkenbahn ausgeweitet werden, aber das wird denk ich nicht passieren. Man will die Penken-Tagestouris um jeden Preis am Horberg haben und nicht in Mayrhofen im Ort.

Ich hab im Januar auch an der Ahornbahn geparkt, morgens (leider erst 07:15 da 07:00 verpasst) einmal Talabfahrt, dann Skitag zwischen Penken und Eggalm verbracht, und abends die letzte Stunde bin ich sogar nochmal zum Ahorn und auch an den KSBs oben ein bisschen gefahren.
Ja das ginge - wenn man es einplant :) macht Ahorn auch im Dezember schon 7:30 auf oder erst ab Januar?

Ich möchte ja auch nicht nach Mayrhofen rein fahren, Horberg als Tagesgast Einstieg macht ja durchaus Sinn. Aber so lang die Greenline dort nicht noch hinfährt komplett sinnlos. Das Zillertal hat einen super skibus und Zug Verkehr, aber die Lücke fehlt mir seit Jahren. Und es ist der Klassiker - Vormittag Penken, Nachmittag Gletscher - gerade ab März. Aber abends zum Auto zurück wäre halt praktisch :) und nicht am Bahnhof stranden, die Busse vom Bahnhof zur horbergbahn fahren nämlich ab 17 Uhr quasi nicht mehr. Mussten vorletztes Mal mitm Taxi zum Auto zurück.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 991 Mal

Beitrag von David93 »

Stäntn hat geschrieben: 05.04.2020 - 18:28macht Ahorn auch im Dezember schon 7:30 auf oder erst ab Januar?
Soweit ich weiß ja. Ich glaube die Mayrhofner lassen ihre Betriebszeiten die ganze Saison konstant.
Aber das müsste man nächsten Dezember nochmal checken. Auch ob der Frühstart am Ahorn überhaupt noch praktiziert wird. War nämlich eine Neuerung dieses Jahr, die wird Bergbahn-Intern sicher geprüft ob es genug Leute genutzt haben bevor man in die 2. Saison geht.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

18.01.2020 Alpbachtal im Schneegestöber

Auftakt in die 2. Januarhälfte - endlich mal mit Neuschnee, auch wenn die SFG wieder ernüchternd hoch lag :sniff:
Wir waren mit Freunden schon lange geplant im Alpbachtal / Unterkunft Kramsach, da war im Tal gerade mal so Schneeregen angesagt.

Daher - ist der Tag kurz erzählt, wenige Bilder gemacht weil Suppe pur. Es war auf jeden Fall richtig, den mittelbreiten Ski zu nehmen, um auf dem Neuschnee zurecht zu kommen, der schnell zu Haufen wurde. Daher waren die gesperrten Pisten schnell die besten :D

Immerhin mal winterlicher Anblick
Bild

Aber schön war es nicht. Tag zum Vergessen auf Ski
Bild
Fazit: War mehr so ein Hüttentag :bia:
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

19.01.2020 Ski Juwel

Der Sonntag lief organisatorisch wie der Samstag - Anreise mitm Bus aus Kramsach, und rein in die Suppe - aber es lichtete sich.
Kein guter Tag, aber auf Wildschönau Seite besser wie Alpbach - offenbar weniger los, weniger Haufen.

EUB mit gesperrter schwarzer Piste - die war noch eine der besten
Bild

Wenig Haufen, etwas Surf Feeling. Man kriegt diesen "Winter" ja auch nichts vergleichbares untern Ski
Bild

Dafür wars leerer
Bild

Und Pisten auch besser wie Samstag
Bild

Wildschönau nicht so ganz zerpflügt wie auf Alpbacher Seite
Bild

Eine meiner Lieblingshütten - Gipföhit - sehr gute Küche!
Bild

Fazit: Besser wie Samstag, aber wir konzentrieren uns dann mal auf die Folgewoche :D

Am Abend haben wir uns noch mit christopher91 getroffen - Landgasthof Gappen in Kramsach, die Hausplatte kann ich empfehlen :D

Bild

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal

Beitrag von snowflat »

Stäntn hat geschrieben: 08.04.2020 - 11:37Am Abend haben wir uns noch mit christopher91 getroffen - Landgasthof Gappen in Kramsach, die Hausplatte kann ich empfehlen :D

Bild
Viel zu viel Gemüse :lol:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

snowflat hat geschrieben: 08.04.2020 - 11:41
Stäntn hat geschrieben: 08.04.2020 - 11:37Am Abend haben wir uns noch mit christopher91 getroffen - Landgasthof Gappen in Kramsach, die Hausplatte kann ich empfehlen :D

Bild
Drum haben wir unsere Kalorien Zufuhr ganz bewusst angepasst und sind von Bier auf Wein umgestiegen :lol:
hhenne
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von hhenne »

Im Gappen war ich auch ein paar Mal Abend essen. Sehr gute Küche, schöne Auswahl. Wenn man im Alpbachtal oder Umgebung ist, sollte man da auf jeden Fall mal einen Abend zum Essen hinfahren!
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

hhenne hat geschrieben: 08.04.2020 - 14:11 Im Gappen war ich auch ein paar Mal Abend essen. Sehr gute Küche, schöne Auswahl. Wenn man im Alpbachtal oder Umgebung ist, sollte man da auf jeden Fall mal einen Abend zum Essen hinfahren!
Absolut, haben auch eine stattliche Bettenzahl, da kriegt man auf Booking oft mal noch ein Zimmer auf der Durchreise. Für uns oft ein zentraler Ort, Kramsach.
Wir saßen an jenem Abend zusammen und berieten, wie die Tirol Tour weitergehen möge. Geplant war - Kitzbüheler Alpen 1-2 Tage, dann durch den Felbertauern nach Osttirol.
Aber der Blick auf die Webcams beim Frühstück sagte uns - nenee, fahrt mal lieber mindestens bis Innsbruck mit dem Hochnebel... Fahrtzeit in beide Richtungen ca. 45 Minuten.

Bericht folgt, will auch nur sagen: Kramsach liegt gut zentral, man ist binnen einer Stunde in Kitzbühel, Hintertux oder in den Innsbrucker Gebieten / Stubaital. Hat sich ausgezahlt so flexibel zu sein!

Leider kriegt man im Gappen kein Frühstück vor 7 Uhr, d.h. es läuft immer auf Lunchpaket raus mit viel ungesundem Zuckerzeugs...
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

20.01.2020 Trio Schlick 2000 - Serlesbahnen - Steinach am Brenner

Montag früh 7 Uhr in Kramsach beim Frühstück stellte sich die Frage - wie geht die Woche weiter? Unterkunft gebucht hatten wir noch keine, aber wir wollten nach Osttirol. Bleibt ein Tag Transfer - ursprünglich wollten wir über die Kitzbüheler Alpen in den Felbertauern reisen und am Weg irgendwo Skifahren.
Aber der Blick auf die Webcams zeigte: Dichter Hochnebel östlich von Innsbruck bis Bayern! Also warum nicht über den Brenner nach Osttirol einreisen und südlich von Innsbruck Skifahren?

Webcam Check: Stubaital blauer Himmel, -16 Grad :lach:

Schlick 2000 war ich seit Jahren nicht, und damals auch nur 1/2 Tag. Wir waren uns des Schattenlochs bewusst, aber dass das Skigebiet so langweilig ist hatte ich wohl verdrängt ;)
Immerhin butterweicher Schnee, und nichts los. Montag Morgen!

Serlesbahnen war noch weniger los, hier waren wir über Mittag. Den SL im hinteren Teil hab ich noch nie erlebt, aber vom Skifahren her ist auch nur die Talabfahrt interessant.
Leider fährt die EUB nicht wirklich schnell, so dass man für 3min Ski Abfahrt fast 20 min Bergfahrt braucht - das nervt schnell.

Steinach war dann vieeel besser als erwartet! Nichts los, beste Pisten, schnelle Aufstiegsanlagen, und Betrieb bis 16:30 Uhr!
Also da konnten wir nochmal Vollgas gehen, auch wenn man im Prinzip nur die Kombibahn hatte, Talabfahrten waren bis auf 1 Variante zu.

Hier ein paar Bilder, es war endlich mal ein Wintertag wie ich ihn im Januar erwarte: Zweistellig Minus, keine Leute, frischer butterweicher Schnee!

Morgensonne an den Kalkögeln
Bild

-16 Grad - das ist perfekter Schnee!
Bild

Blick nach Osten, man sieht den Hochnebel überm Inntal
Bild

Das Problem haben wir nicht, Bilderbuch Wintertag
Bild

Butterweicher Schnee, man musste aufpassen nicht zu stark zu kanten sonst gräbt sich der Ski ein :D
Bild

Schattenloch bei -16 Grad, gefühlt noch kälter. Wichtigste Beschäftigungsanlage
Bild

Winterstimmung
Bild

Auf diese Scharte sind einige hoch getourt - wo kommt man da raus?
Bild

Den SL an der Mittelstation nehmen wir auch mit
Bild

Lange Bergfahrt, recht einsam hier :)
Bild

Sprung zu den Serlesbahnen, hier die Hauptabfahrt
Bild

Blick zum Patscherkofel, der Nebel am Inntal lichtet sich so langsam
Bild

EUB, mit ewig langen FBM Abständen und fast 20 min Fahrzeit, leider ein Killer
Bild

Ich war dann zum 1. Mal hinten beim SL, die Hütte liegt ganz urig
Bild

Sprung zum Brenner, Tuxer Alpen im Blick
Bild

Hauptpiste mit Kombibahn
Bild

Gschnitztal oder?
Bild

Hinten in der Sonne am SL war etwas mehr los. Hatte hier nen Mega Abflug, mit viel Speed wurde ein Sprung über eine Kuppe so weit dass ich im Tiefschnee gelandet bin....
Bild

Die Berge hier am Brenner kenn ich kaum
Bild

Talabfahrt gabs leider nur 1 Variante, und die wurde ab 16 Uhr kräftig befeuert (Betrieb bis 16:30)
Bild

Fazit: Schlick 2000 sieht mich - außer für Start einer Tour in die Kalkögel - nicht mehr! Serlesbahnen eher auch nur noch zum Rodeln im Sommer als Zwischenstopp.
Steinach am Brenner hat uns dahingegen sehr gefallen, da könnt ich mir vorstellen sogar mal einen ganzen Tag zu fahren, wenn zB noch Nachtski dazu kommt. War top!
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

21.01.2020 Kronplatz - der Königstag des Winters: 24,500 HM

Am Vorabend sind wir dann von Steinach nach Obertilliach in die Unterkunft gefahren, und passierten dabei schon unser Ziel für den Dienstag:
Wenn schon Osttirol Tour, dann muss einfach einmal TSC Fremdgehen am Kronplatz sein.

Bezeichnend: Ausgerechnet der "Nicht-TSC" Tag war der beste Tag der Saison! Perfekte Pisten, wenig Leute, und VOR ALLEM: MAXIMALE Geschwindigkeit der Liftanlagen, durchgehend und überall!
Das ist Benchmark, das ist top, das ist so wie es sein soll! Das wäre mir auch 60 Euro Liftpass wert wenn ich die Leistung am Ende bekomme!

Wir haben es soooo genossen mal über breite Autobahnen zu heizen, richtig schwarze Abfahrten wie die nach Reischach auf der Ideallinie quasi als Abfahrt zu nehmen.
Und dann eben nicht 20 Minuten Bergfahrt zu haben wie in Nordtirol, sondern Vollgas wieder auf den Berg zu kommen.
Betriebszeiten bis 16:45 Uhr, da haben wir uns sogar eine Pause gegönnt ;)

So, und nur so kann man auch mal anständig Höhenmeter sammeln, wir sind mit 2 Pausen dann auf 24,500 gekommen, von der Kraft her wäre noch bissl was gegangen, das Training der Skitage zuvor zahlte sich aus.

Daher - alle Daumen hoch, jeden Euro wert, wir werden viel öfter wieder kommen! Allein die Liftgeschwindigkeit und Kapazität ist Grund genug, das regt mich in Nordtirol einfach massiv auf.

Guten Morgen Glatzkopf, wir hatten die 2. Gondel, erste am Berg :)
Bild

Erstmal in die Sonne schieben und ab auf die Autobahn
Bild

Besser gehts nicht, Carving Autobahn Benchmark
Bild

Leichte Minusgrade, Sonne
Bild

Und Menschenmassen ;)
Bild

So war das den ganzen Tag!
Bild

Die wichtigsten Pisten: Sylvester und Hernegg. Unten siehts aus wie im März
Bild

Diese Rennpisten waren unsere Hauptspielwiese
Bild

Super Gefälle, LEER, perfekt für Ideallinie Skifahren
Bild

Auch das gehört zu Südtirol: Heimisches Bier aus Freising und Bombardino ist Pflicht :D
Bild

Auf die Gegenseite (sorry für fehlende Liftnamen), hier war die Piste "reserviert" - ich denke das war für uns, danke!
Bild

Wieder diese Menschenmassen, hier vor dem Nadelöhr hinter Richtung Piculin
Bild

Slalom um die Menschenmassen
Bild

Am späten Nachmittag immer noch kaum zerfahren
Bild

:D
Bild

Dann langsam Betriebsende, wir haben 16:44 noch die vorletzte Kabine bekommen
Bild

What a day!
Bild

Allein auf der letzten Abfahrt, leider hab ich das Reh nicht drauf gekriegt das drüber lief
Bild

Feierabend, EUB lief noch weit nach 17 Uhr bis die garagiert war
Bild

Nach einem Bierchen am Berg (toll, das man das kriegt nach Betriebsende!) gings in der Dämmerung ins Tal
Bild

Und das Protokoll des Tages, da wäre mehr gegangen - aber wir wollten ja einmal durchs Skigebiet und auch ne Pause durfte dabei sein.
Bild

Fazit: Der beste Tag des Winters, auch rückblickend - Powder- und Geländetage sind ja komplett ausgefallen. Zum Pistenfahren für mich das Benchmark Skigebiet!
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1072 Mal
Re: Der Halbwinter 19/20 - UPDATE Kronplatz 20.01.

Beitrag von Rossignol Race »

Oh Mann... wenn ich die Bilder sehe. :nein: hätte heuer noch einige Tage am Kronplatz geplant gehabt.. Vor allem weil dort Ende März und April noch super Bedingungen wären und vor allem wenig los wäre..
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Rossignol Race hat geschrieben: 09.04.2020 - 11:43 Oh Mann... wenn ich die Bilder sehe. :nein: hätte heuer noch einige Tage am Kronplatz geplant gehabt.. Vor allem weil dort Ende März und April noch super Bedingungen wären und vor allem wenig los wäre..
Ja es ist ein Hin- und Her. Einerseits freu ich mich, dass ich bis zur Schließung so viele tolle Skitage hatte, anderseits fehlt auch ein Drittel der Saison, und es ist das leere Drittel mit Genusstagen :)
Die Powdertage - die man sonst rund um Ostern oft erlebt - sind ja heuer wohl ausgefallen.

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1407 Mal

Beitrag von christopher91 »

Stäntn hat geschrieben: 08.04.2020 - 11:48
snowflat hat geschrieben: 08.04.2020 - 11:41

Bild
Drum haben wir unsere Kalorien Zufuhr ganz bewusst angepasst und sind von Bier auf Wein umgestiegen :lol:
Ähhh halt mal. Nur dein Kollege hat Wein getrunken. Du warst bei Bier geblieben ^^

Bezüglich Schlick: Die Scharre geht rüber Richtung Lizum oder man kann auch hintenrum wieder ins Stubai abfahren.

Und zwecks Steinach: Ja Gschnitztal.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Ganz streng genommen sind wir auf Meisterwurz umgestiegen ;)

Die Vorräte sind auch zuhause wieder aufgefüllt, die halten sich auch weil wir egtl nur beim Skifahren hochprozentiges trinken.... naja der Flachmann wird ja nicht schlecht.

So Ostern erstmals seit ich denken kann nicht Skifahren. Scheisse scheisse scheisse scheisse.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Falls es hilft, heute Abend geht’s noch auf eine kurze Skitour. ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

ski-chrigel hat geschrieben: 10.04.2020 - 14:08 Falls es hilft, heute Abend geht’s noch auf eine kurze Skitour. ;-)
Hab jetzt keinen Melchsee/Frutt Bericht gefunden ;)
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Der kommt am Montag in einem Sammelbericht inkl. Begründung für die Verzögerung. ;-)
Du hast gut aufgepasst! :top:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

22.01.2020 Trio: Sillian - Kartitsch - Obertilliach

Nach dem Höhenmeterfresstag kam wieder ein Genusstag - da wir in Obertilliach wohnten, "kämpften" wir uns von Sillian unten über den Dorfberglift Kartitsch retour nach Obertilliach.
Die Empfehlung kam von christopher91, und war nicht verkehrt!

Aufgrund des tollen Panoramas ein paar Bilder mehr! Es war auch zu lecker :) bester Pulverschnee, die nahende Wärme konnte dem Schnee noch nichts antun, die Sonne war Gottseidank zu schwach.
Pulver bis ins Tal, nur am Nachmittag in Obertilliach wurde der erste Sulz der Saison begrüßt...

Wir waren die ersten am Berg - erster Sessel nach Inbtriebnahme :) LECKER!
Bild

Da hat Schultz aber gut präpariert für uns
Bild

Ich muss auch hier die Berge erst lernen! Der höchste müsste die Dreischusterspitze sein, Bildmitte die Sextner Rotwand?!
Bild

Zurück auf den Zauberteppich :)
Bild

Im Schatten sieht man die Trasse des Dorfberglifts, von hier könnte man fast meinen die wäre steil ;)
Bild

Blick in die Geländekammer hinter dem Skigebiet, der höchste Berg rechts glaub der Hochgall
Bild

Sextner Dolomiten mit Sandspitze, Sandegg, Eggenkofel markant links, und direkter Blick auf das Tal nach Obertilliach hinter
Bild

Kerngebiet Sillian, die Hauptanlage macht leider kaum Höhenmeter
Bild

Sprung zum Dorfberglift, sogar mit Kunstschneehaufen :)
Bild

Ein Lift für Nostalgiker, Entschleunigung!
Bild

Mittag waren hier vielleicht 10 Spuren drin
Bild

Oben die Vereinshütte und Beginn der Piste
Bild

Verlauf nach unten, gegenüber das Skigebiet Sillian
Bild

Und zurück in Kartitsch St. Oswald
Bild

Sprung nach Obertilliach, hier das Ende der Talabfahrt. Sehr schöner Ort!
Bild

Oben an der Conny Alm, naja eher Durchschnitt
Bild

Powder Schüssel Golzentipp ;)
Bild

Schnee hats genug, aber wirklich steil ist hier nix
Bild

Dafür das Panorama nett
Bild

Sonnenskilauf - und allein
Bild

Wir haben es einfach genossen mal allein in einem Skigebiet zu sein, den ganzen Tag schon
Bild

Tolle Berge hier, ich muss mal zum Bergwandern her
Bild

Sonne satt, Pisten sehr gut oben
Bild

Menschenmassen in Osttirol? Fehlanzeige! Öffnet einem die Augen, was man sich in Ischgl, Kitz und Co manchmal antut.
Bild

So müssen Berge sein :)
Bild

So langsam flacher Sonnenstand, letzte Bergfahrt
Bild

Abendsonne, besser wirds Gegenlicht mit Handy nicht...
Bild

Nach einem Abschlussbier bei Conny gings dann ins Tal - EUB schon eingaragiert
Bild

Tolle Abendstimmung am Berg, sooo ruhig
Bild

Erneut ein Traumtag! Was will man mehr? Auch wenn wir heute etwas langsamer unterwegs waren.
Bild

Zum Abendessen gabs dann ein Angus Steak der hoteleigenen Zucht - lecker lecker lecker! Und ja, viel zu viel Gemüse ;) aber leider geiles Ding.
Bild

Fazit: Sillian hatte ich schlechter in Erinnerung, das hat richtig Spaß gemacht! Leider liefen die Lifte sehr langsam, und sind oben auch noch sehr flach und machen wenig Höhenmeter.
Nach einem Tag Kronplatz ist der Schock natürlich doppelt groß ;) Kartitsch lassen wir dennoch zukünftig aus, Obertilliach reicht auch für 2-3 Stunden.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Re: Der Halbwinter 19/20 - UPDATE Osttirol 21./22.1.

Beitrag von Stäntn »

23.01.2020 GG Resort Kals/Matrei

Nach dem Genusstag kam wieder ein sportlicher Tag - diesmal im GG Resort Matrei, das lag auf unserer Route zurück nach Norden. Wir wollten uns offen halten, am Nachmittag nach St. Jakob ins Defereggental zu wechseln, aber da uns die neue Glocknernbahn und die Pisten im GG Resort so getaugt haben, sind wir den ganzen Tag dort geblieben!

Die neue Glocknerbahn KSB reißt es durchaus raus in Kals, da sind jetzt eine Vielzahl interessanter Pisten mit schneller (viele Höhenmeter pro Fahrminute) Aufstiegshilfe erreichbar - TOP! Der Ziehweg der Verbindung von Matrei runter nach Kals ist und bleibt aber eine Katastrophe, da muss man sich doch mal irgendwie eine Diritissima einfallen lassen?!?!

"Interessant" ist auch das Publikum in diesem Skigebiet: Völlig überforderte Schulklassen, die sich wie unbeholfene Clowns durchs Gebiet bewegen. Das gute ist aber - die halten sich strikt an Uhrzeiten, die kann man einfach antizyklisch umfahren.
Aber ich frage mich immer wieder warum man nicht erst Skifahren im Tal / Übungslift lernt, bevor man die "großen" Pisten angeht....

Wir sind dann doch auf rund 18,000 Höhenmeter gekommen, und das trotz mehrerer Bierpausen ;) also das geht halbwegs mit der neuen KSB.

Schattiger Start, aber es ist warm geworden!
Bild

Cimaross, das hinten müsste das Virgental sein, da sind wir im Sommer öfter mal, weils so schön ruhig ist ;)
Bild

Und da isser, der Großglockner und Namensgeber des Skigebiets. Links die Blauspitze im Vordergrund, Zollspitze, Kreuzwandspitze, der Glockner, rechts davon Freiwandspitze und mehr kenn ich nicht
Bild

In der neuen KSB, erschließt super Pisten
Bild

Macht gut Höhenmeter trotz Schleichtempo
Bild

Allein hier hinten
Bild

Und wieder am Rückweg zur Cimaross
Bild

Das berühmte Motiv kommt eh viel zu kurz auf dieser Tour
Bild

Dafür hab ich viele Sonnenuntergänge zu bieten :)
Bild

Adlerlounge in der Abendsonne, hinten Bretterwandspitze, Kendlspitze
Bild

Cimaross längst garagiert, man sollte sich nicht mehr verfahren jetzt ;)
Bild

Retour zum Goldried
Bild

Die lärmenden Holländer Schülergruppen sind endlich weg
Bild

Und ab ins Tal, der Bus fährt bis 18 Uhr retour zum Parkplatz.
Bild

Fazit: Mit der neuen Glocknerbahn auf jeden Fall ein Gebiet, wo man jetzt einen ganzen Tag aushält! Negativ die Verbindung nach Kals, elender Ziehweg. Und auch dass man bis heute nicht zur Goldriedbahn abfahren kann... negativ auch das Publikum dort, aber vielleicht waren wie verwöhnt von den letzten Tagen.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Re: Der Halbwinter 19/20 - UPDATE Osttirol 21./22.1.

Beitrag von extremecarver »

Horbergbahn oder Finkenberg - ist für mich bezüglich Greenline noch immer das beste. 7:30 schon die Gondel erwischen wäre mir zu früh bei Anfahrt aus Innsbruck (und ja keiner Morgensonne auf der Piste). Finkenberg muss man halt früh sein - um einen der 5-6 Parkplätze bei der Greenline Station zu erwischen (wobei ich da dann auch per Greenline direkt zum Gletscher fahre - also einfach nur die Autofahrt mit Busfahrt austausche). Zumindest im Frühjahr war es kein Problem gegen 17:30 noch den Verbindungsbus am Bahnhof zu bekommen - aber ja - man braucht doch meist nochmals 15-20 Minuten von Ankunft Bahnhof bis Parkplatz Horbergbahn.

Ärgert mich auch immer das die Greenline nicht zumindest Abends retour bis Horbergbahn fährt. Zum Gletscher ganz rauf fahren hab ich nur ganz selten gemacht - bzw immer wenn ich mehrere Ski/Boards mitnehmen möchte.

Antworten

Zurück zu „Österreich“