Schneeberg 13.02.+28.03.+24.04.2021

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Schneeberg 13.02.+28.03.+24.04.2021

Beitrag von Cruzader »

Schon lange habe ich keinen Bericht mehr verfasst, jedoch war ich auch diese Saison wieder des öffteren unterwegs und habe einige schöne Tage mit Schi und Snowboard verbracht. Bilder habe ich auch viele gemacht, welche ich euch nicht vorenthalten möchte. Daher gibts hier einen Bild-Bericht von meinen heurigen Tagen am Schneeberg:


Schneeberg 13.02.2021 - Schigebiet


Ankunft am relativ neuen Schlepplift-Parkplatz:

Bild


Bergfahrt am Schlepplift mit traumhafter Schneeberg-Kulisse:

Bild


Rückblick:

Bild


Schon etwas weiter oben, noch ein Rückblick:

Bild


Zwischen-Ausstieg vor dem Steilhang:

Bild


Im Steilhang mit neuer Schneekanone:

Bild


Blick von der Bergstation ins Tal:

Bild


Blick vom Zwischen-Ausstieg ins Tal:

Bild


Piste 2, hier kann man zur Sesselbahn abzweigen:

Bild


Bergfahrt mit der Sesselbahn:

Bild

Bild


Oben angekommen die Bergstation mit traumhafter Schneeberg-Kulisse:

Bild


Abseits der präparierten Abfahrten:

Bild


Blick von der Talstation zur Bergstation:

Bild


Lahning-Abfahrt mit Umfahrung rechts. Auch 3 Stk. Turmkanonen sind am Bild, welche schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb waren:

Bild


Lahning-Abfahrt:

Bild


Auf der Wunderwiese:

Bild


Blick von der Edelweißhütte ins Tal:

Bild


Blick über den Fadensattel:

Bild


Edelweißhütte mit Getränken gegen freie Spende:

Bild

Zu Mittag gabs eine sehr gute Pizza von der Pizzeria Alpentaverne (ca. 150m vom Schigebiet entfernt):

Bild

Geöffnet waren an diesem Tag alle Lifte ausser der Kinderseillift.
An Pisten waren geöffnet der Schlepplift-Steilhang, Brennerwiese, Piste 2, Verbindungspisten Schlepplift-Sesselbahn, Wunderwiese + Kinderseillift-Piste
Die Lahning-Schiroute und dessen Umfahrung waren präpariert

Somit endet der Bericht von diesem Tag.

Fortsetzung mit den weiteren Tagen folgt
Zuletzt geändert von Cruzader am 12.05.2021 - 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Schneeberg 13.02.+28.03.+24.04.2021

Beitrag von Cruzader »

Schneeberg 28.03.2021 - Lahningries


Am 28.03. machte ich eine Liftunterstützte Tour auf den Schneeberg um die Lahningries runter zu fahren.

Los ging es bei der Sesselbahn. Die Kassa hat pünktlich um 9 geöffnet, worauf ich und einige weitere Tourengehen schon warteten.
Nachdem ich drann war und mir eine Bergfahrt gekauft habe ging es um ca. 9:10 Uhr mit der Sesselbahn rauf

Bild


Oben angekommen:

Bild


Schneelage am Fadenweg auf ca. 1300m Höhe:


Bild


Schon fast beim Almgatterl, Blick zum Hochschneeberg:

Bild


Schneelage auf ca. 1500m:

Bild


Ich wählte den Aufstieg über den Schauerstein. Blick zur Kremplhütte, im Hintergrund die Rax und Schneealpe:

Bild


Weiter gehts hinauf, links der Schauerstein, rechts das Klosterwappen:

Bild


Schon fast ganz oben, Blick nach Westen:

Bild


Fischerhütte:

Bild

Bild


Blick richtung Süden zum Wechsel und Semmering:

Bild


Kaiserstein mit Fischerhütte:

Bild


Blick zum Klosterwappen:

Bild


Ausblick bis nach Wien:

Bild


Blick nach Norden, alles schon grün, ausser der Unterberg, links im Bild:

Bild


Unter dem Felsen, links am Bild, ist die Einfahrt in die Lahningries:

Bild


Blick von der Einfahrt runter zum Fadensattel:

Bild


Und runter gehts:

Bild

Bild


Mal ein Rückblick hinauf:

Bild


Etwas weiter unten, noch ein Rückblick:

Bild


Und noch weiter unten, links die Rote Schütt, rechts die Lahningries:

Bild


Blick nach unten:

Bild


Weiter gehts auf der Lahning-Abfahrt:

Bild

Bild


Die Abfahrt ging noch durchgehend bis ins Tal:

Bild


Geöffnet war an diesem Tag nur mehr die Sesselbahn. Die Lahning-Abfahrt war noch problemlos befahrbar aber nicht präpariert. Alle anderen Abfahrten waren schon großteils schneefrei.

Somit Endet mein Bericht von diesem Tag.

Fortsetzung folgt...
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Schneeberg 13.02.+28.03.+24.04.2021

Beitrag von Cruzader »

Schneeberg - Rote Schütt 24.04.2021


Neuerlich musste ich auf den Schneeberg, um die weiterhin guten Verhältnisse noch auszunützen.
Schon bei der Anreise war klar, dass es ein Traumtag werden wird:

Bild


Los ging es um ca. 7:30 Uhr von der Sesselbahn-Talstation weg. Diesmal aber leider alles zu Fuß, da sich die Bahn im Lockdown befand:

Bild


Sessellift-Bergstation, über der linken Stütze geht die Rote Schütt runter, mein heutiges Abfahrtsziel.
Über der rechten Stütze kommt die Lahningries runter, mein letztes Abfahrtsziel:

Bild


Edelweißhütte, weiterhin mit Getränken gegen freie Spende:

Bild


Schneelage am Fadenweg auf knapp 1300m:

Bild


Kurz vorm Almgatterl:

Bild


Schneelage auf ca. 1500m:

Bild


Am Weg zum Wurzengraben rauf:

Bild


Gämse im Wurzengraben:

Bild

Bild


Wurzengraben, Blick hinauf:

Bild


Wurzengraben, Blick hinab:

Bild


Fischerhütte:

Bild

Bild


Blick nach Westen, unter anderem am Bild: Rax, Schneealpe, Hochschwab, Dürrenstein, Göller, Ötscher:

Bild


Blick zum Vestenkogel, links davon die Einfahrt in die Breite Ries mit zwei Tourengehern, ganz links die Privatries:

Bild


Blick die Breite Ries hinab, in der Bildmitte ist Losenheim:

Bild


Vereister Kaiserstein:

Bild


Nun fahren die Tourengeher die Breite Ries hinab. Der weiße Gipfel in der Ferne ist der Unterberg:

Bild


Blick die Breite Ries hinab:

Bild


Nun stehe ich an der Einfahrt der Roten-Schütt-Flanke, diese führt hier nach rechts in die Breite Ries hinab.
Der felsige Berggrat ist der Nadlgrat, welcher eine kleine Einsattelung aufweist, wo zwei Tourengeher stehen. Auch von dort kann man in die Rote-Schütt-Flanke einfahren.
Auf der anderen Seite von dem Sattel führt die Rote Schütt hinunter:

Bild


Nun stehe ich auf dem kleinen Sattel, Blick zurück zum Vestenkogel links und rechts die Einfahrt in die Rote-Schütt-Flanke:

Bild


Gleicher Standort, Blick in die entgegengesetzte Richtung, die Rote Schütt hinab:

Bild


Und runter gehts:

Bild


Ein Rückblick:

Bild


Weiter gehts hinab:

Bild


Ein weiterer Rückblick auf ca. 1500m Höhe:

Bild


Und noch ein Rückblick auf ca. 1300m unten, links Rote Schütt, rechts Lahningries:

Bild


Gleicher Standort, Blick hinab:

Bild


Und die letzten Schneereste unten. Auf knapp 1050m war dann, mangels Schnee, Schluss mit der Abfahrt:

Bild


Ungefährt 800m musste ich dann noch zu Fuß zurück legen und schon war ich wieder bei der Sesselbahn-Talstation.

Bericht Ende
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2004 - 20:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: nahe Mödling
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schneeberg 13.02.+28.03.+24.04.2021

Beitrag von Schnee »

Danke für die schönen aufschlussreichen Berichte!
Antworten

Zurück zu „Österreich“