Kasberg (OÖ) | 01.02.2021 | endlich wieder mal

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal
Kontaktdaten:

Kasberg (OÖ) | 01.02.2021 | endlich wieder mal

Beitrag von tschurl »

Bild

Nach meinem Erstbesuch 2014 wollte ich den Kasberg schon länger wieder einmal besuchen. In den letzten Jahren kam immer etwas dazwischen, mal war das Wetter schlecht, mal herrschte aufgrund von Schneemangel nur minimalbetrieb, mal musste die Saison aufgrund eines technischen Gebrechens wieder früher beendet werden. Heute sollte es dann endlich wieder so weit sein. Offiziell waren alle Pisten geöffnet und bis auf den Fun-Jet sowie den Hochberg-Nord-Schlepper alle Lifte geöffnet (wobei man trotzdem alle Pisten erreicht) und auch das Wetter war mit strahlendem Sonnenschein perfekt. Die Temperaturen blieben zumeist unter dem Gefrierpunkt und so firnten nur die Pisten in der Sonne mit der Zeit auf. Problematisch werden die viel zu warmen Temperaturen in den folgenden Tagen. Diese werden einige Pisten sicher nicht durchhalten.

Kurz zum Gebiet selbst: Das kleine Skigebiet am Kasberg hat 23 Pistenkilometer und besteht aus zwei Teilgebieten, dem unteren und dem oberen. Verbunden werden diese durch eine Gruppenumlaufbahn, zur Beschäftigung dienen eine 4KSB sowie sieben kurze Schlepper. Aus dem Tal hoch kommt man mit einer 8EUB.

Anfahrt: Freistadt - Grünau in ca. 1:20 h
Wetter: Sonnig mit einigen Schleierwolken, -4 - 2°
Schnee Piste: 30-85cm
Schnee Abseits: 1-85cm
Wartezeit: 0-5 min
:arrow: Pistenplan
:arrow: GPS-Track

Positiv:
sonniges Wetter
im Prinzip alles geöffnet
Negativ:
teilweise grenzwertige Schneelage
größerer Andrang als erwartet

Aber nun zu den Bildern:

Bild
Los gehts an der Talstation der 8er EUB, die 2003 eine 4KSB ersetzte.

Bild
Weiter an den Farrenauliften, relativ Flach aber ideales Übungsgelände. Rechts der dazugehörigen Doppelschlepper.

Bild
Natürlich wird gleich in den oberen Gebietsteil gewechselt. Dies erfolgt durch eine GUB von 1988. Eine Bahn die nicht nur einmal Schlagzeilen verursachte.
An vollen Tagen kommt es hier öfter mal zu längeren Wartezeiten. Trotz der Kapazitätsbeschränkungen musste ich heute maximal auf die nächste Gondelgruppe warten.

Bild
Ausblick aus der Gondel auf das Nebelmeer über dem Flachland.

Bild
Oben waren die Pisten den ganzen Tag über richtig gut - hart aber griffig. Das bisschen Neuschnee nach dem Regen letzte Woche dürfte also das Schlimmste verhindert haben.
Im Bild die Einfahrt in die schwarze 11 hinunter zur 4KSB.

Bild
In der 4KSB Ochsenboden, der Hauptbeschäftigungsanlage im Gebiet. Sie erschließt immerhin 3,5 Pisten aller Schwierigkeitsgrade und bei entsprechender Schneelage bieten sich einige Runs im Gelände unter der Bahn an. Während es am Vormittag noch ruhiger war, so musste man hier am Nachmittag bis zu fünf Minuten anstehen.

Bild
Ausblick von der Bergstation Richtung Süden ins Tote Gebirge.

Bild
Naturschnee-Außenrum-Abfahrt 10 schlängelt sich schön durch das felsige Gelände.

Bild
Auch die Hauptabfahrt 2 war in super Zustand. Der Ausblick über das Flachland hinweg bis ins Mühlviertel trägt den Rest zu einem super Skitag bei. :D

Bild
Nach ein paar Fahrten an der KSB wechsle ich über diesen Skiweg zum abgelegenen Highlight des Gebiets...

Bild
...dem Spitzplanecklift. Mit etwa 400m zwar kurzer aber schöner alter Gitterportalmastenschlepper der links und rechts der Trasse mehrere Naturschneeabfahrten und Powdermöglichkeiten erschließt.

Bild
Beginn der Piste 13 mit Ausblick Richtung Nord-Westen.

Bild
Auch die Piste 12 ist eine schmale Naturschneeabfahrt die ohne größere Eingriffe in das Gelände präpariert, von einem einsamen Schlepper erschlossen wird und ein traumhaftes Flachlandpanorama bietet. Bin ich hier etwa in Schweden gelandet? :wink:

Bild
Nochmal der Ausblick aus dem Spitzplanecklift. Mitte-Links hinter den Bäumen lässt sich die Abfahrt an der 8EUB Gsöll am Feuerkogel erahnen.
Wenngleich die Pisten hier super zu fahren waren, so merkt man die heuer recht dürftige Natuschneelage durch einige dünne Stellen. Wird spannend ob die Pisten das Tauwetter überleben.

Bild
Schon wieder schwedische Verhältnisse an der Piste 2a.

Bild
Unpräparierter Steilhang (laut Pistenplan schwarze Nummer 9), unter den paar cm Neuschnee spürt man noch gut den Regen.

Bild
Nachdem ich oben alles durch habe, gehts über über die ziehwegartige Verbindungspiste, unter der GUB durch, wieder in den unteren Gebietsteil.

Bild
In den Farrenauliften.

Bild
Piste 5. Schön zum Carven aber nichts spektakuläres.

Bild
Neben den Farrenauliften, gibt es im unteren Gebietsteil noch drei weitere kurze Schlepper. Der erste ist der Sonnenlift.

Bild
Der dazugehörige Sonnenhang machte seinem Namen heute alle Ehre und firnte schon früh auf. Im Hintergrund die Bergstation der EUB.

Bild
Hinternrum Abfahrt 6, schön durch den Buchenwald.

Bild
Der zweite Schlepper ist der Jagerspirtzlift. Dieser dient hauptsächlich als Rückbringer falls die Talabfahrt nicht geöffnet ist.

Bild
Und der dritte Schlepper ist der Hochberg-Nord (links am Waldrand). Dieser war heute zwar nicht geöffnet, man konnte die Pisten aber trotzdem fahren. Allerdings muss man danach, mangels Rückbringer, über die alte Familienabfahrt (2d) ins Tal abfahren.

Bild
Diese ist lediglich die präparierte Mautstraße. Aber da die Piste nur sehr selten geöffnet ist, nimmt man sie gerne mit.

Bild
Am Nachmittag fuhr ich alles noch mal ab bevor es endgültig ins Tal ging. Im Bild Beginn der Piste 1 mit Blick auf den Sonnenhang.

Bild
Die Talabfahrt ist das Problemkind am Kasberg. In manchen Saisonen ist sie nur eine Handvoll Tage geöffnet, wenn überhaupt. Auch heute war der Zustand nicht besonders gut. Oben noch ok aber im unteren Teil abgerutscht und unruhig präpariert. Offiziell geöffnet waren auch die beiden schwarzen Steilhänge der Talabfahrt (1a), hier im Vordergrund zu sehen. Diese waren zwar ohne Feindkontakt fahrbar wenn man dem Gemüse auswich, aber eine Pistenraupe habe diese heuer noch nicht gesehen.

Fazit: Endlich ist siech wieder einmal ein Skitag am Kasberg ausgegangen. Die Schneelage ist noch gut, wenn auch unterdurchschnittlich, und die Pisten sind zumeist in einem guten Zustand. Der Andrang war größer als gedacht, die Wartezeiten hielten sich dennoch in Grenzen. Bleibt nur zu hoffen, dass das anhaltend warme Wetter oder ein technisches Gebrechen die Saison wieder vorzeitig beenden.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Kasberg (OÖ) | 01.02.2021 | endlich wieder mal

Beitrag von Reinhard S. »

Vielen Dank für den wirklich ausgezeichneten Bericht.
Beschreibt das ganze Gebiet sehr gut, es sind auch ein paar hervorragende Einzelbilder dabei, wie ich finde.

Bei meinem letzten Besuch (vor etwa 8, 9 Jahren :oops: ) gabs ein gröberes Problem am Vierersessel, daß dann auch, wenn ich mich
richtig erinnere, in Hubschrauberbergungen geendet hat.

Du deutest bei der GUB auch an ("mehrfach in den Schlagzeilen"), daß da wohl mal was war.
Davon habe ich nichts mitbekommen. Gab es da auch mal ärgere Schwieigkeiten?
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kasberg (OÖ) | 01.02.2021 | endlich wieder mal

Beitrag von tschurl »

Reinhard S. hat geschrieben: 05.02.2021 - 13:23 Du deutest bei der GUB auch an ("mehrfach in den Schlagzeilen"), daß da wohl mal was war.
Davon habe ich nichts mitbekommen. Gab es da auch mal ärgere Schwieigkeiten?
Nach kurzem Googlen kam in den letzten zehn Jahren ein bisschen was zusammen: Dazu kommen mehrere Insolvenzen bzw. beinahe Insolvenzen die jeweils durch Zuschüsse (von Eigentümern oder dem Land OÖ) oder einem Eigentümerwechsel (zuerst hat Schröcksnadel übernommen, seit 2016 gehört das Gebiet mehrheitlich den Almtal-Gemeinden) abgewendet werden konnten.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Kasberg (OÖ) | 01.02.2021 | endlich wieder mal

Beitrag von Reinhard S. »

Ja, die gute alte Tante Google ;D . Vielen Dank fürs Raussuchen.

Tja, so richtig vom Glück gesegnet waren sie am Kasberg in den letzten 10 Jahren auch nicht.. :(
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2069
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 1528 Mal

Re: Kasberg (OÖ) | 01.02.2021 | endlich wieder mal

Beitrag von basti.ethal »

Das zeigt mal wieder, dass die von einigen heiß geliebten Nostalgiegebiete einfach nicht wirtschaftlich zu betreiben sind.
Schon allein die Lohnkosten, um die 7 kurzen Schlepper zu betreiben...
Es wäre wohl sinnvoll 2-3 der abgelegenen Schlepper zu schleifen und jeweils im oben und unteren Gebiet um eine KSB zu ersetzen.
Lieber auf weniger begrenzen und das dann in entsprechender Qualität. Dann ist wohl auch das Einzugsgebiet vorhanden, dass es funktionieren kann.
Hinterstoder ist hierfür ja ein gutes Beispiel.
Auf der Homepage sieht man, dass das Gebiet zusammen mit 10 Weiteren auftritt. Handelt es sich hierbei auch um den selben Inhaber oder ist das nur ein Marketing-Trick?
Skisaison 23/24: 18 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kasberg (OÖ) | 01.02.2021 | endlich wieder mal

Beitrag von starli »

basti.ethal hat geschrieben: 27.07.2021 - 09:48 Das zeigt mal wieder, dass die von einigen heiß geliebten Nostalgiegebiete einfach nicht wirtschaftlich zu betreiben sind.
Schon allein die Lohnkosten, um die 7 kurzen Schlepper zu betreiben...
Ich weiß ja nicht, wie es hier ist, aber in Skandinavien sind SL-Bergstationen generell unbesetzt und selbst Talstationen sind nicht immer besetzt. Aber in derartigen Skigebieten in Skandinavien ist ja noch viel weniger los als in AT...
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Kasberg (OÖ) | 01.02.2021 | endlich wieder mal

Beitrag von Christopher »

basti.ethal hat geschrieben: 27.07.2021 - 09:48 Auf der Homepage sieht man, dass das Gebiet zusammen mit 10 Weiteren auftritt. Handelt es sich hierbei auch um den selben Inhaber oder ist das nur ein Marketing-Trick?
Sowohl Kasberg, als auch Hinterstoder treten mit den selben zehn Gebieten auf.
Grund: Bei allen ist Schröcksi Anteilseigner.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“