Greithners Saisontopic 2022/23 Die Tauplitz am 10.04.2023 Letzter Tag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Greithner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 647 Mal

Greithners Saisontopic 2022/23 Die Tauplitz am 10.04.2023 Letzter Tag

Beitrag von Greithner »

Von "Der heurige Winter wird ruhiger" zu "Es rechnet sich nicht" wurde doch wieder zur SSSC gegriffen. Auch zu kleineren Gebiete sind oft weite Wege zurück zu legen und die Preise steigen auch da. Was soll es, auch unter dem murren der neuen premium Bezeichnung...

Obertauern93 gab ich Donnerstag bescheid und nach etwas hin und her, wurde es das Kitzsteinhorn. Auch morgen wieder? Erst mal zu heute.

Zubringer nur die Gletscherjets. Wartezeiten dannach so wie erwartet und die Pisten von ganz gut bis Katastrophal.
Das frühe essen gehen um zirka 10:45 Uhr genau richtig.

Die Berichte werde ich meist wieder unter dem Skitag aktualisieren. Also gleich los.

Es waren nur die Gletscherjets geöffnet. Hier am Funitel eine lange Wartezeit, dafür ging es am zweier gleich durch.
Es waren nur die Gletscherjets geöffnet. Hier am Funitel eine lange Wartezeit, dafür ging es am zweier gleich durch.
Oben am Alpincenter. Wartezeiten noch gering um 09:05 Uhr. Doch dies ändert sich stetig.
Oben am Alpincenter. Wartezeiten noch gering um 09:05 Uhr. Doch dies ändert sich stetig.
Alpincenterabfahrt
Alpincenterabfahrt
Runter Sonnenkar, da braucht es noch zwei, drei kalte Nächte. Ebenso am Kristall.
Runter Sonnenkar, da braucht es noch zwei, drei kalte Nächte. Ebenso am Kristall.
Schon noch felsrig, Tiefschnee gab es für uns noch nicht, zu riskant.
Schon noch felsrig, Tiefschnee gab es für uns noch nicht, zu riskant.
Vom Sessel zum vierer wechselten wir heute häufiger. Von den Trainierenden auch viel belegt.
Vom Sessel zum vierer wechselten wir heute häufiger. Von den Trainierenden auch viel belegt.
Schmidinger, wo es unten auch noch viel brauchen wird.
Schmidinger, wo es unten auch noch viel brauchen wird.
Die erste Abfahrt mit neuen Kanten war krass. Also gleich mit dem rechten Kitzlift hoch und weiter.
Die erste Abfahrt mit neuen Kanten war krass. Also gleich mit dem rechten Kitzlift hoch und weiter.
Oberer Bereich Kitzlifte.
Oberer Bereich Kitzlifte.
Die Bodensicht war schon besser wie es am Bild scheint.
Die Bodensicht war schon besser wie es am Bild scheint.
Noch war das schmale Band links gut in Schuss, doch bei dieser Maße an Leuten nur von kurzer Dauer. Auch am Ausstieg des Gletscherjet 4 wurde es immer Steiniger und Hügellieger. Bei einer der letzten Fahrten verschnitt jemand die Ski auf aufkommenden Felsbrocken und stürzte genau darauf...
Noch war das schmale Band links gut in Schuss, doch bei dieser Maße an Leuten nur von kurzer Dauer. Auch am Ausstieg des Gletscherjet 4 wurde es immer Steiniger und Hügellieger. Bei einer der letzten Fahrten verschnitt jemand die Ski auf aufkommenden Felsbrocken und stürzte genau darauf...
Oben wurde es immer voller. Also Alpincenter.
Oben wurde es immer voller. Also Alpincenter.
Doch auch hier wurde es immer voller.
Doch auch hier wurde es immer voller.
Die Pisten sind bis jetzt noch ganz gut, doch Spaß am Anstehen haben wir nicht und rechts standen noch wenige Ski. Dann eben etwas essen, auch weil der Gletscherjet 3+4 viele Abschaltungen aufwies. Gab wohl Probleme an der Verriegelung der Türen an der Talstation.
Die Pisten sind bis jetzt noch ganz gut, doch Spaß am Anstehen haben wir nicht und rechts standen noch wenige Ski. Dann eben etwas essen, auch weil der Gletscherjet 3+4 viele Abschaltungen aufwies. Gab wohl Probleme an der Verriegelung der Türen an der Talstation.
Etwas später. Gab Tipps und so. Man sieht oft auf YouTube was, doch macht man das auch?
Etwas später. Gab Tipps und so. Man sieht oft auf YouTube was, doch macht man das auch?
Auch die Pisten veränderten sich.
Auch die Pisten veränderten sich.
20221112_131321.jpg
Wie hoch das linke schmale Band hier schon ist.
Wie hoch das linke schmale Band hier schon ist.
20221112_153200.jpg
Nun die letzte Fahrt am Kitzlift 1.
Nun die letzte Fahrt am Kitzlift 1.
20221112_153610.jpg
Dafür mit schöner letzter Abfahrt.
Dafür mit schöner letzter Abfahrt.
Alpincenter.
Alpincenter.

Morgen gibt es vielleicht noch was. Doch jetzt Gute Nacht.
Mhhh?
Mhhh?
Zuletzt geändert von Greithner am 10.04.2023 - 13:11, insgesamt 16-mal geändert.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓

Greithner
Vogelsberg (520m)

Re: Greithners Saisontopic 2022/23 {Kitzsteinhorn + Resterhöhe am 13.11.2022}

Beitrag von Greithner »

07:50 Uhr
07:50 Uhr
Alpincenter, wo man nun auch eine leichtere Umfahrung präparierte. Die gab es gestern noch nicht.
Alpincenter, wo man nun auch eine leichtere Umfahrung präparierte. Die gab es gestern noch nicht.
20221113_083225.jpg
20221113_083852.jpg
Sofort runter. Keine Zeit verschenken.
Sofort runter. Keine Zeit verschenken.
Unruhuger als gestern, besonders unten fällt das Carven schwer. Wetter aber Top!
Unruhuger als gestern, besonders unten fällt das Carven schwer. Wetter aber Top!
20221113_100653.jpg
Gletscherjet 4 Bergstation.
Gletscherjet 4 Bergstation.
10:30 Uhr, wir fahren wieder runter.
10:30 Uhr, wir fahren wieder runter.
Situation Langwied.
Situation Langwied.
20221113_102826.jpg
20221113_124250.jpg
Wir sind wieder schnell in das Tal. Gestern waren wir den gesamten Tag unterwegs und jetzt bei dieser Maße an Leuten, entschieden wir uns dafür. Wir fuhren dann noch zum Bründl und verabschiedeten uns bis zum nächsten mal. Obertauern93 fährt heim, ich geb mir die Resterhöhe noch.
20221113_125218.jpg
Für mich ein bekanntes Bild. Müsste schon das vierte Mal um diese Zeit sein.
Für mich ein bekanntes Bild. Müsste schon das vierte Mal um diese Zeit sein.
Weiß war es hier sicher schon, doch das Wetter machte es wieder herbstlicher.
Weiß war es hier sicher schon, doch das Wetter machte es wieder herbstlicher.
20221113_125638.jpg
Glatt oder leichte Hügeln sind nicht meine Vorlieben auf einer Piste. Ich stellte es mir noch etwas weicher vor. Nur im Mittelteil firnte es etwas auf. Lange bleibe ich nicht.
Glatt oder leichte Hügeln sind nicht meine Vorlieben auf einer Piste. Ich stellte es mir noch etwas weicher vor. Nur im Mittelteil firnte es etwas auf. Lange bleibe ich nicht.
Also machen wir früher Schluss. Bis zum nächsten mal.
Also machen wir früher Schluss. Bis zum nächsten mal.
Zuletzt geändert von Greithner am 13.11.2022 - 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Greithners Saisontopic 2022/23 {Kitzsteinhorn am 13.11.2022} Livebericht

Beitrag von Highlander »

das ist echt krass, und man merkt das dieses der einzige offene Gletscher in der Region ist...
und er hat somit ein gewaltiges Einzugsgebiet...
ich fahre dort erst hin, wenn die umliegenden Winterskigebiete auch geöffnet haben...

In Tirol hat man zumindest das Glück, das es sich dort auf 4 Gletscher Skigebiete verteilt... :D
Zuletzt geändert von Highlander am 14.11.2022 - 03:19, insgesamt 1-mal geändert.
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 12
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Kann ja auch nicht anders sein, da es generell der einzige Gletscher ist in Salzburg ( der Schi-technisch erschossen ist)
😄
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom75
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von tom75 »

Von der heurige Winter wird ruhiger zu, es rechnet sich nicht wurde doch wieder zur SSSC gegriffen.
frage: arbeitest du mit einem übersetzungsprogramm?
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2756 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

tom75 hat geschrieben: 13.11.2022 - 20:30
Von der heurige Winter wird ruhiger zu, es rechnet sich nicht wurde doch wieder zur SSSC gegriffen.
Gute Frage, ich weiß nicht, ob seinen österreichischen Dialekt mittlerweile maschinell ins Deutsche übersetzt. ;D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Greithner
Vogelsberg (520m)

Re: Greithners Saisontopic 2022/23 {Kitzsteinhorn am 13.11.2022} Livebericht

Beitrag von Greithner »

Highlander hat geschrieben: 13.11.2022 - 13:09 das ist echt krass, und man merkt das dieses der einzige offene Gletscher im Salzburger Land ist...
und er hat somit ein gewaltiges Einzugsgebiet...
ich fahre dort erst hin, wenn die umliegenden Winterskigebiete auch geöffnet haben...

In Tirol hat man zumindest das Glück, das es sich dort auf 4 Gletscher Skigebiete verteilt... :D
In der Tat! Ob beim Publikumsverkehr oder bei den Skiclubs, aber auch International war alles vertreten. Auf ein "Haide Haide" Ruf eines Trainers, oder von Bordern die über Utah und Colorado sprachen bis hin zu Franzosen auf der Resterhöhe und einem Laaxer Skibus beim Tauernspar, alles ist da. Vermutlich auf den anderen Gletschern das gleiche, solange in den reinen Winterskiegebieten noch der Schnee fehlt. Bis dahin würde ich es eher lassen am Gletscher, zumindest am Wochenende.

Cruzader hat geschrieben: 13.11.2022 - 17:26 Kann ja auch nicht anders sein, da es generell der einzige Gletscher ist in Salzburg ( der Schi-technisch erschossen ist)
😄

Also momentan ballert echt jeder Hoch der irgendwie nur kann, oder schon das weiße Zeug ganz dringend benötigt. Die Sucht holt jeden ein. :lol: :wink:

tom75 hat geschrieben: 13.11.2022 - 20:30

So ähnlich, also nicht ich sondern der Compu..... Es war spät, müde auch noch dazu. Doch ich lade die Bilder abends nicht immer hoch und die nächsten Tage auch nicht mehr, so "spare" ich beim Text.
Deswegen werden die Berichte nun meist gleich beim Skitag mitgemacht. Ein paar Bilder sind dann da mit etwas Text. Natürlich leidet ein Bericht im traditionellen Sinne dabei wie man ihn von Lanschi, Vovo und vielen anderen kennt, dennoch gibt es Bilder und die sind für mich am meisten wert. Wird etwas verbessert. :wink:

GIFWilli59 hat geschrieben: 13.11.2022 - 21:39 Gute Frage, ich weiß nicht, ob seinen österreichischen Dialekt mittlerweile maschinell ins Deutsche übersetzt. ;D
Der ist auch gut. :lach: Das bringt mich auf eine Idee. Man könnte ja einen Text sprechen und diesen dann Einfügen als Text. So könnte man den Tag als Endfazit oder auch mal zwischendurch genauer Beschreiben. Eine Diktierapp. :mrgreen:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Cruzader hat geschrieben: 13.11.2022 - 17:26 Kann ja auch nicht anders sein, da es generell der einzige Gletscher ist in Salzburg ( der Schi-technisch erschossen ist)
😄
habe schon wieder vergessen das ski-amade 2 Bundesländer beinhaltet...
und habe den Dachstein Gletscher zum Land Salzburg gezählt...
( Beitrag wurde entsprechend geändert )

man merkt es eigentlich auch nur, wenn man in Filzmoos im Google Routenplaner mit Öffis in das 14 km entfernte Ramsau am Dachstein möchte,
benötigt man laut Google dafür 2 Stunden 45 Minuten ... :biggrin:
da es offensichtlich keine öffentlich direkte Busverbindung zwischen diesen beiden Orten gibt ( ausser private Ski und Wanderbusse welche google nicht kennt )

https://www.rome2rio.com/de/map/Filzmoo ... -Dachstein
➡️ Mein Challenge Profil
Greithner
Vogelsberg (520m)

Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Die Tauplitz {Skitest Atomic Redstar G9 RS 2021/22 am 03.12.2022}

Beitrag von Greithner »

Vom Wetter her ein schwieriges Wochenende. Deswegen wurde erst Teig für Vaniliekipferln gemacht, doch es juckte doch zu sehr. Schladming oder Reiteralm haben bereits schon geöffnet, doch noch zu wenig für meinen Geschmack.

Also die restliche Zeit nutzen und auf die Alm. Diesen Herbst kaufte ich ein neues paar Ski mit Bindung um 600 Euronen. Was es für einer ist schrieb ich schon. Er ist 1.90 meter lang und hat einen Radius von 27,5 meter. Ich selber habe etwas über 1,70 und bin mit 60 kg ein leichtgewicht. Zuvor fuhr ich über saisonen Ski die maximal einen Radius von 14 metern hatten. Den Head fahr ich nun bei weichen Bedingungen oder zum flexen. So bin ich heute den ersten 100 mettern fast 2 Mal zu sturz gekommen. Auch beim Schwungwechsel lege ich mich zu sehr hinein mit der Folge fast dabei nach innen zu stürzen. Je langsamer, desto gefährlicher. Bei höheren Tempo geht es und bei guter Haltung, kann man durchaus schöne enge Radien ziehen. Aber bis ich das gewohnt bin, werden sicher noch drei, vier Tage vergehen. Einmal flog ich bei geringeren Tempo auch schon einfach um, auf Radius gefahren. Gewachst ist er gar nicht gut. Ich dachte er wurde schon gewachst, doch klebt er wie im Frühjahr, eklig. Also ab in die Krimandl.
Voller Parkplatz.
Voller Parkplatz.
Zuerst muss man noch 100 Meter hier hochstapfen. Bis runter zum sechser, der als Einzigstes geöffnet wurde, legte ich mich schon fast zwei Mal hin.
Zuerst muss man noch 100 Meter hier hochstapfen. Bis runter zum sechser, der als Einzigstes geöffnet wurde, legte ich mich schon fast zwei Mal hin.
20221203_133200.jpg
Etwas andrang, immerhin.
Etwas andrang, immerhin.
20221203_150251.jpg
Zum Paudern braucht es aber noch was. Langlaufen geht schon sehr gut auf über 15 km.
Zum Paudern braucht es aber noch was. Langlaufen geht schon sehr gut auf über 15 km.
Blick rüber zur Piste. Wunderbar griiffig und gute Auflage ohne Steine oder Gemüse. Mit dem Head wäre ich sicher weniger erfreut gewesen.
Blick rüber zur Piste. Wunderbar griiffig und gute Auflage ohne Steine oder Gemüse. Mit dem Head wäre ich sicher weniger erfreut gewesen.
Auf der Hütte.
Auf der Hütte.
20221203_151114.jpg
Schöne Nachmittagsstimmung.
Schöne Nachmittagsstimmung.
20221203_161352.jpg
20221203_161356.jpg
Auch der Ziehweg war schon geöffnet. Der bekam heuer endlich Leitungen zur Beschneiung.
Auch der Ziehweg war schon geöffnet. Der bekam heuer endlich Leitungen zur Beschneiung.
Bereits viele Gäste auf den Hütten.
Bereits viele Gäste auf den Hütten.
Zuletzt geändert von Greithner am 03.12.2022 - 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Die Tauplitz {Skitest Atomic Redstar G9 RS 2021/22 am 03.12.2022}

Beitrag von skifam »

FIS NORM und 20cm grösser...
Respect
Ein Ballerski.
Nach dem umgewöhnen müsste es gehen... Hals und Beinbruch.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Greithner
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Greithner »

skifam hat geschrieben: 03.12.2022 - 16:33 FIS NORM und 20cm grösser...
Respect
Ein Ballerski.
Nach dem umgewöhnen müsste es gehen... Hals und Beinbruch.
Ja danke! :D

Natürlich hätte ich einen kürzeren nehmen können, doch wo bleibt dann die Herausforderung. Dafür die Laufruhe, ein Traum und stabil bei tempo. Nur eben bei langsameren Geschwindigkeiten keine Spur von Drehfreudigkeit. Da Fuhr ich mit dem Head ganz selten schon Schwünge ohne aus der Position zu gehen. Schnelles umlegen und nur mit die Knie den nächsten Schwung setzen, so das die Skistöcke genau von Stock zu Stock zusammen schlagten.

Das geht mit dem Atomic noch nicht :wink:

Eines mertzte ich noch aus. Ich musste heute eher auf das Kleben des Skies achten, als mich auf die Position zu konzentrieren. Morgen wird das Wetter doch etwas besser...
Ganz auf morgen abgestimmt.
Ganz auf morgen abgestimmt.
20221203_215225.jpg
20221203_220518.jpg
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Und schon dreht auch der.
Musst halt noch genauer fahren und im Vergleich mehr arbeiten. Aber dann dankt er es Dir.
Je schneller um so geschmeidiger....
Viel Spass hoffentlich.

PS: mein derzeit von den aktuellen längster
20221203_224659.jpg
der 187er muss noch warten.....
MagnumPISkifam:

2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

kann die Aussagen von skifam nur bestätigen... :)
Ich habe den Vorgänger in 1,91 noch im Keller, die Laufruhe und der Kantengriff bei hohen Geschwindigkeiten sind absolut top.. :D
Aber natürlich setzt so ein Ski eine gute Technik voraus, um mit diesem saubere Kurven zu fahren..
Ich fahre mit diesem Ski öfters immer zu Saisonbeginn, damit einem gleich aufgezeigt wird ... was man über den Sommer verlernt hat.. :mrgreen:
Wenn man nach einem Skitag mit diesem Ski, wieder auf einen herkömmlichen Racecarver oder sogar Slalom Carver wechselt...
dann gehen die Kurven von ganz alleine... :biggrin:

und noch ein Vorteil von solchen FIS Ski... man braucht nicht so aufpassen das diese geklaut werden... :D

Die Leute die solche Ski fahren, müssen diese nicht klauen.. denn sie haben im Normalfall genug eigene im Keller...
( siehe Bild von skifam im vorherigen Beitrag.. :biggrin: )
und der ,Otto-Normalverbraucher' unter den Skifahrern, bekommt mit diesen Skiern keine einzige Kurve hin.. :mrgreen:
DSC_1340.JPG
➡️ Mein Challenge Profil
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Ich machs andersrum.
Starten mit kürzer oder Racecarver und dann Tag für Tag länger werden...
Aber die Theorie wird in der Praxis fast immer durch Parameter wie Menschenmassen oder Schnee/Pistenzustand gestört...
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lukaaas »

Greithner hat geschrieben: 03.12.2022 - 15:47 Auch beim Schwungwechsel lege ich mich zu sehr hinein mit der Folge fast dabei nach innen zu stürzen.
Das kommt mir doch sehr bekannt vor, kann auch bei hohen Geschwindigkeiten leicht passieren. In Sölden dürfte es bis heute ein Loch von meinem Einschlag letztes Jahr geben... und das auf der blauen am Giggijoch :rofl:
Gegen die Logik, erstmal wieder auf den Ski kommen und dann die schweren Geräte auspacken, fahr ich meinen (Stöckli SX 185, 25m oder so) auch meist zu Beginn der Saison. Es ist kalt, die Pisten sind hart und der Andrang hält sich in Grenzen. Wenn die Pisten voll sind hat man alles, aber keine Spaß mit den Dingern. Meine Meinung jedenfalls.
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 359 Mal

Beitrag von Meckelbörger »

Lukaaas hat geschrieben: 05.12.2022 - 11:20 Das kommt mir doch sehr bekannt vor, kann auch bei hohen Geschwindigkeiten leicht passieren. In Sölden dürfte es bis heute ein Loch von meinem Einschlag letztes Jahr geben... und das auf der blauen am Giggijoch :rofl:
Ja gibt es, Witzlaff und ich haben vorletztes Wochende nach gesehen :biggrin:
Zum Glück ist der Einschlag ohne große Folgen geblieben.
Greithner
Vogelsberg (520m)

Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Obertauern am 08.12.2022

Beitrag von Greithner »

Das wichtigste zuerst. Magnesium ist eingenommen. 8O :lol:

Sonst kann ich mich nicht beschweren. Die Pisten waren in der Früh wunderbar. Tagesgäste waren einige gekommen, doch so schlimm kam es gar nicht wie erwartet.
Von fast stürmischen Verhältnissen in der Früh am Parkplatz legte sich der Wind sehr schnell. Eine Etage höher Sonne und fetz BLAU!

Christopher kam nach einer Abfahrt an der Panoramabahn hinzu und so hätten wir die Eckdaten des Tages. War Mega und vor allem nicht alleine! :D
Gut möglich sich noch Mals zu treffen und wer weiß, kommt noch jemand dazu?

Die Pisten von wunderbar bis abgerutscht. Von frisch verschoben hin zum Untergrund. Der Atomic viel besser als am ersten Tag. Das Wachs für die den kalten Schnee vielleicht nicht die beste Wahl. Ausweichschritte zwei vielleicht. Die Hände nach vor, ar*** im Schnee. Naja nicht ganz, doch stetig am verbessern. :mrgreen:
Spoiler
Spoiler
Ahead
Ahead
20221208_083606.jpg
Die Kringser hatten die besten Pisten mit genügen Auflage über den Tag. Die Lifte fuhren so wie immer. Seekarspitz und Scheidberg die mit Abstand schnellsten.
Die Kringser hatten die besten Pisten mit genügen Auflage über den Tag. Die Lifte fuhren so wie immer. Seekarspitz und Scheidberg die mit Abstand schnellsten.
Ich hatte bei dank schon mein Handy in der Hand. Christopher war daher der Glückliche.
Ich hatte bei dank schon mein Handy in der Hand. Christopher war daher der Glückliche.
Ab hier wurden die Pisten ruppiger mit dünnerer Auflage garniert. Zu lange hin gewartet? Oder doch technischer Natur?
Ab hier wurden die Pisten ruppiger mit dünnerer Auflage garniert. Zu lange hin gewartet? Oder doch technischer Natur?
20221208_092751.jpg
Hundskogelbahn.
Hundskogelbahn.
An der Plattenkarbahn gab es die schlechtesten Pisten. Eigentlich taugte nur die blaue außen rum Variante etwas. Am besten die 3a nehmen, die mittlere. Später gab es hier immer wieder Abschnitte auf den Pisten, wo der Untergrund durch kam. Plattenkar, Hundskogel, Schönalm und Gamsleiten gab es solche stellen.
An der Plattenkarbahn gab es die schlechtesten Pisten. Eigentlich taugte nur die blaue außen rum Variante etwas. Am besten die 3a nehmen, die mittlere. Später gab es hier immer wieder Abschnitte auf den Pisten, wo der Untergrund durch kam. Plattenkar, Hundskogel, Schönalm und Gamsleiten gab es solche stellen.
20221208_101838.jpg
Gamsleiten.
Gamsleiten.
Leider noch geschlossen.
Leider noch geschlossen.
Mehr wurde es nicht und in 2-3 Minuten war man spätestens durch. Besser als gedacht!
Mehr wurde es nicht und in 2-3 Minuten war man spätestens durch. Besser als gedacht!
Im Sonnenlift.
Im Sonnenlift.
Auch an der Zentralbahn war es gut.
Auch an der Zentralbahn war es gut.
Christopher fuhr brav weiter. Er nahm noch was mit und aß etwas im Auto. Ich hatte zwar eine Laugenbrötchen mit Salami, doch da komm ich nicht durch. <br />Eine gute Idee aber von Christopher. Bunsenbrenner für Suppe schaffe ich mir noch an. Etwas warmes ist doch was feines.
Christopher fuhr brav weiter. Er nahm noch was mit und aß etwas im Auto. Ich hatte zwar eine Laugenbrötchen mit Salami, doch da komm ich nicht durch.
Eine gute Idee aber von Christopher. Bunsenbrenner für Suppe schaffe ich mir noch an. Etwas warmes ist doch was feines.
Ausgerechnet jetzt fangen die Oberschenkeln an zu Ziehen. Bereits schon ausgefahrene schwarze Piste an der Scheidbergbahn. Aber die Piste hielten hier ohne Gemüse und Steine frei zu legen!
Ausgerechnet jetzt fangen die Oberschenkeln an zu Ziehen. Bereits schon ausgefahrene schwarze Piste an der Scheidbergbahn. Aber die Piste hielten hier ohne Gemüse und Steine frei zu legen!
Zehnerkar kalt.
Zehnerkar kalt.
Aber schöner Blick über das Gebiet.
Aber schöner Blick über das Gebiet.
Dennoch kalt.
Dennoch kalt.
Obwohl ästhetischer Perspektive nach Zauchensee.
Obwohl ästhetischer Perspektive nach Zauchensee.
Letzte Abfahrt. Hat Spaß gemacht!
Letzte Abfahrt. Hat Spaß gemacht!
Die Leute im Monteflu taten mir leid. Die Bahn kroch vor sich hin im Schatten um die minus 15 Grad gefühlt.
Die Leute im Monteflu taten mir leid. Die Bahn kroch vor sich hin im Schatten um die minus 15 Grad gefühlt.
Okay, weil es ein Schlepplift ist und kennt jemanden einen 84 zig jährigen Skifahrer, der auch noch dazu vor langer Zeit sogar auf der Tauplitzalm mal war? Erstens Respekt und zweitens, er gehe jetzt Saunieren. Das hat er nicht so gesagt.
Okay, weil es ein Schlepplift ist und kennt jemanden einen 84 zig jährigen Skifahrer, der auch noch dazu vor langer Zeit sogar auf der Tauplitzalm mal war? Erstens Respekt und zweitens, er gehe jetzt Saunieren. Das hat er nicht so gesagt.
↓ Mehr anzeigen... ↓

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1408 Mal

Beitrag von christopher91 »

War ein sehr cooler Tag, gerne wieder :)

Hänge noch ein paar Bilder an.
Dateianhänge
IMG_20221208_084633.jpg
Liftschlange vs Kassenschlange
Liftschlange vs Kassenschlange
IMG_20221208_115005.jpg
IMG_20221208_151736.jpg
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Wiedermal für die an solchen Tagen arbeitende Bevölkerung - sehr gemeine Bilder.... :wink:

Vielen Dank. war wohl ein Traumtag!
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Greithner
Vogelsberg (520m)

Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Skizirkus 04.01.2023

Beitrag von Greithner »

Noch wirkt es eher Düster.
20230104_075805.jpg
Heuer strauchelte ich schon lange hier her zu kommen. Bin gespannt ob es besser wird.
Heuer strauchelte ich schon lange hier her zu kommen. Bin gespannt ob es besser wird.
20230104_082857.jpg
20230104_083920.jpg
Sau hart! Ohne gute Kanten ist man verloren.
Sau hart! Ohne gute Kanten ist man verloren.
20230104_084728.jpg
An der Bernkogelbahn die erst größere Warteschlange. Dank Singlespur gings aber ohne zu Stoppen gleich hoch.
An der Bernkogelbahn die erst größere Warteschlange. Dank Singlespur gings aber ohne zu Stoppen gleich hoch.
Zuerst fahr ich aber noch eine Runde, bevor es nach Fieberbrunn geht.
Zuerst fahr ich aber noch eine Runde, bevor es nach Fieberbrunn geht.
War ok die Schwarze. Etwas unruhig wie fast alles.
War ok die Schwarze. Etwas unruhig wie fast alles.
Im Nebel ist es schwierig. Die Brille beschlägt. Ab dem Nebel wird es weicher. Bereits jetzt bilden sich die ersten Hügeln.
Im Nebel ist es schwierig. Die Brille beschlägt. Ab dem Nebel wird es weicher. Bereits jetzt bilden sich die ersten Hügeln.
Um 10:30 Uhr ist die Abfahrt komplett hinüber. Weich ohne Ende mit mittelgroßen Hügeln.
Um 10:30 Uhr ist die Abfahrt komplett hinüber. Weich ohne Ende mit mittelgroßen Hügeln.
Zuerst wollte ich weiter nach Leogang.
Zuerst wollte ich weiter nach Leogang.
Nochmal Schönleiten, dann ab nach Fieberbrunn.
Nochmal Schönleiten, dann ab nach Fieberbrunn.
Damnit, jetzt kommt man nicht mehr rum.
Damnit, jetzt kommt man nicht mehr rum.
Eisig/Hart wunderbar, die bekommt eine Wiederholung.
Eisig/Hart wunderbar, die bekommt eine Wiederholung.
Sehr griffig die linke Variante, unter dem Vorwand mit guten Ski.
Sehr griffig die linke Variante, unter dem Vorwand mit guten Ski.
Rüber zur Mittelstation der GUB.
Rüber zur Mittelstation der GUB.
Die ist gesperrt, wollte am Schlepper nicht warten.
Die ist gesperrt, wollte am Schlepper nicht warten.
Die geöffneten Pisten können aber überzeugen.
Die geöffneten Pisten können aber überzeugen.
20230104_125250.jpg
Nur bis zur Mitte.
Nur bis zur Mitte.
Den fixen Vierer nahm ich auch noch mit und wurde mit einem schönen Rundumblick belohnt.
Den fixen Vierer nahm ich auch noch mit und wurde mit einem schönen Rundumblick belohnt.
Die Reckmoos Süd schon sehr weich mit teils großen Hügeln.
Die Reckmoos Süd schon sehr weich mit teils großen Hügeln.
Diese mal blieibe ich auf der Südseite. Die Piste schon unerträglich Hügelig. Es sollte noch weiter nach Leogang gehen.
Diese mal blieibe ich auf der Südseite. Die Piste schon unerträglich Hügelig. Es sollte noch weiter nach Leogang gehen.
Doch bevor es mit leeren Magen solche Pisten weiter geht, göne ich mir noch was. Leogang dann ein andern mal.
Doch bevor es mit leeren Magen solche Pisten weiter geht, göne ich mir noch was. Leogang dann ein andern mal.
Im Turm, um nicht schieben zu müssen.
Im Turm, um nicht schieben zu müssen.
Auch hier gibt es Wanderer.
Auch hier gibt es Wanderer.
Solche Pistenränder sind sehr Hilfreich, da der Schnee neben der Piste noch sehr gut und der Fleck auf der Piste meist genau der abgerutschte Bereich ist.
Solche Pistenränder sind sehr Hilfreich, da der Schnee neben der Piste noch sehr gut und der Fleck auf der Piste meist genau der abgerutschte Bereich ist.
Ein kleiner Seitenblick zur neuen Arsitzkogel. Wäre es nicht schon 16:01 Uhr, hätte ich diese boch sehr gerne mitgenommen.
Ein kleiner Seitenblick zur neuen Arsitzkogel. Wäre es nicht schon 16:01 Uhr, hätte ich diese boch sehr gerne mitgenommen.
Ein Anstrengender, doch auch guter Tag.
Ein Anstrengender, doch auch guter Tag.
skiline_ce69vg0uh9a.pdf
Und noch schnell Skiline dazu.
(54.26 KiB) 70-mal heruntergeladen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Greithner
Vogelsberg (520m)

Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Die Vier Berge 06.01.2023

Beitrag von Greithner »

Keine Zeit jetzt mehr zu Schreiben. Noch ist es hart bei viel Verkehr.
Perfekter Parkplatz.
Perfekter Parkplatz.
20230106_081902.jpg
Schon etwas los.
Schon etwas los.
20230106_085601.jpg
Am Überkegen wegen der geschlossenen Schwarzen an der West.
Am Überkegen wegen der geschlossenen Schwarzen an der West.
Grenzwertig an der Brücke.
Grenzwertig an der Brücke.
20230106_093023.jpg
20230106_093616.jpg
20230106_094220.jpg
20230106_094423.jpg
Die ist gut und liegt auf dem Weg. Gleich noch mal mit der Hochwurzen 2.
Die ist gut und liegt auf dem Weg. Gleich noch mal mit der Hochwurzen 2.
An der Einser ein reines Schneeband.
An der Einser ein reines Schneeband.
20230106_102610.jpg
Der kurze Steilhang ist hart und unpräpariert. Noch ist bis jetzt alles hart gewesen. Im Nebel wurde es das erste Mal weicher.
Der kurze Steilhang ist hart und unpräpariert. Noch ist bis jetzt alles hart gewesen. Im Nebel wurde es das erste Mal weicher.
Die Rote 1a mit schon sehr grenzwertiger Schneeauflage.
Die Rote 1a mit schon sehr grenzwertiger Schneeauflage.
An der Gaselhöhe ist viel los, am Sepp auch. Preunegg hingegen 1 Minute oder weniger.
An der Gaselhöhe ist viel los, am Sepp auch. Preunegg hingegen 1 Minute oder weniger.
20230106_114208.jpg
So Würstelbuden sind natürlich nicht die Gesündesten, dennoch geht es schnell ohne viel schnik schnark.
So Würstelbuden sind natürlich nicht die Gesündesten, dennoch geht es schnell ohne viel schnik schnark.
Auf der Hochwurzen sind die Pisten auch schon glatter.
Auf der Hochwurzen sind die Pisten auch schon glatter.
Der untere Skiweg zur West sieht besser in Schuss aus.
Der untere Skiweg zur West sieht besser in Schuss aus.
Auch noch gut.
Auch noch gut.
Die Damenabfahrt ist es auch, doch wie lange noch bleibt die Frage.
Die Damenabfahrt ist es auch, doch wie lange noch bleibt die Frage.
An der Talstation des Fastenberges pausierte ich noch kurz. Die Pisten laden alle noch zum schnellen Fahren ein, aber es geht gleich weiter zur Kaibling.
An der Talstation des Fastenberges pausierte ich noch kurz. Die Pisten laden alle noch zum schnellen Fahren ein, aber es geht gleich weiter zur Kaibling.
Senderbahn.
Senderbahn.
Eine Fahrt wäre sich doch noch ausgegangen, bin jetzt in der Gondel und Zeitlich weiß ich gerade nicht wohin.
Eine Fahrt wäre sich doch noch ausgegangen, bin jetzt in der Gondel und Zeitlich weiß ich gerade nicht wohin.
20230106_152146.jpg
Schön langsam fangen die Ski zu rutschen an. Die Pisten immer härter/glätter.
Schön langsam fangen die Ski zu rutschen an. Die Pisten immer härter/glätter.
Kurz vor 16:00 Uhr wurde es die Gipfelbahn.
Kurz vor 16:00 Uhr wurde es die Gipfelbahn.
Und weiter zur ollen Pendelbahn, doch durch den Dreck war es mir nicht wert.
Und weiter zur ollen Pendelbahn, doch durch den Dreck war es mir nicht wert.
Also noch mal mit der Gondel.
Also noch mal mit der Gondel.
Einen schönen Vollmond bei der letzten Abfahrt.
Einen schönen Vollmond bei der letzten Abfahrt.
Kurz um, in der Früh weg waren die Pisten alle hart und dies blieb über den Tag so. Ab 10:00 Uhr wurde es abgefahrener und sehr griffig. Dieser Zustand hielt bis Mittag an und ab da wurden die meisten Pisten wieder härter/eisiger mit ganz kleinen abgerutschten Hügeln. Für viele war es dann zu Eisig und man sah wie sich die meisten schwerer taten. Auch ich bekam ab der Planai probleme schön zu Carven. Aber die Leute konnten besser Fahren als jene in Saalbach. Schnee braucht es auch hier, das ist kein Geheimnis, aber man kann ohne Probleme auf den geöffneten Pisten mit den neuen Ski fahren. Wetter sehr gut und weiniger Wind als zuerst gedacht. Auch wurde es nicht zu voll wie in der Früh befürchtet.

Der Link zu Skiline vom heutigen Tag.

https://www.skiline.cc/skiing_day/e719kkppbb1
↓ Mehr anzeigen... ↓
Greithner
Vogelsberg (520m)

Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Rittisberg 08.01.2023

Beitrag von Greithner »

Heute noch ganz gemütlich zum Rittisberg. Die neue Bahn will gesehen werden. Das die Piste dabei schon etwas abgefahren ist, macht nichts aus.
20230108_132715.jpg
20230108_132800.jpg
20230108_132738.jpg
Die Hauptpiste ist noch ganz passabel. Die Hintenrumpiste hingegen schon sehr dünn und steinig.
Die Hauptpiste ist noch ganz passabel. Die Hintenrumpiste hingegen schon sehr dünn und steinig.
20230108_135432.jpg
Schade.
Schade.
Darüber ist immerhin die Piste geöffnet.
Darüber ist immerhin die Piste geöffnet.
20230108_141546.jpg
20230108_141737.jpg
Ramsau ohne Schnee.
Ramsau ohne Schnee.
Dachsteingebierge.
Dachsteingebierge.
20230108_141903.jpg
Schladming gegenüber.
Schladming gegenüber.
20230108_142402.jpg
20230108_142413.jpg
20230108_143050.jpg
20230108_161008.jpg
20230108_161017.jpg
20230108_161211.jpg
20230108_161853.jpg
20230108_162209.jpg
20230108_162351.jpg
20230108_164759.jpg
↓ Mehr anzeigen... ↓
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Rittisberg am 08.01.2023

Beitrag von lachs »

Schönes Topic - weiter so!
Greithner
Vogelsberg (520m)

Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Rittisberg am 08.01.2023

Beitrag von Greithner »

Eine kleine News vom letzten Service.

Für den Atomic wollte ich in Liezen eine kleines Service und zusätzliche die Seitenwange etwas abnehmen lassen. Beim Vasold wo ich mit den letzten großen Services sehr zufrieden war wurde erzählt, das dies nur beim großen Service möglich wäre, da man anscheinend nur Maschinen zum schleifen zur Verfügen hat. Da es in Liezen sonst keinen geeigneten gibt, weiter in die nächste Gemeinde vor Stainach. Früher waren wir hier oft mit die Langlaufski und auch anderen Dingen. Also hin und fragte sogleich, wie Sie die Ski präparieren. Nur Kante geht und auch die Wünsche können erfühlt werden. Also kleines Service, wo wachsen inbegriffen ist. Einmal musste ich noch rein um zu sagen, die Kanten an den Enden nicht zu brechen. Ob Sie das von Hand oder mit der Maschine machen fragte ich dann nicht mehr.

Im Endeffekt wurde es ein großes Service mit den Standartwinkel bei einem Ski mit ca. 5 Skitagen. Mega enttäuscht kaufte ich mir noch eine Diamentenfeile, was ich denen gar nicht gönnte. Ich sah mir den Ski gleich im Shop noch an und so gaben die mir noch den Unterschied zwischen den zwei Service kosten. Die Seitenwange, was nur eine kleine Metallzwischenschicht ist zogen die mir auch nicht ab.
Also eine altes paar Raus zum Testen. Es ist für mich das Erste Mal einen Ski zu schleifen. Die Seitenwange störte natürlich.
Also eine altes paar Raus zum Testen. Es ist für mich das Erste Mal einen Ski zu schleifen. Die Seitenwange störte natürlich.
Die Bilder sind leider etwas unscharf. Dennoch kann man erkennen, wenn wir annehmen die Kante ist 4 Millimeter dick, die ober Seite etwas heller und eine anderen Schleifstill aufweist. Das wäre nicht passiert, wenn man den Ski mit 87 Grad geschliffen hätte. Also hat man mit mehr Grad geschliffen, was nicht dem Auftragsumfang entspricht.
Die Bilder sind leider etwas unscharf. Dennoch kann man erkennen, wenn wir annehmen die Kante ist 4 Millimeter dick, die ober Seite etwas heller und eine anderen Schleifstill aufweist. Das wäre nicht passiert, wenn man den Ski mit 87 Grad geschliffen hätte. Also hat man mit mehr Grad geschliffen, was nicht dem Auftragsumfang entspricht.
Wie man schon sah markierte ich mit einen Marker die Kante um zu sehen, wie man die Kante abschleift. Zuerst kommt die Kante, dann eine sehr dünne Kunstoffschicht und darunter eine hellere Metallschicht, welche zum abnehmen gedacht wäre. Das Kunststoff darunter störte nicht. Bei der Kante selber bin ich schon mal mit einen Winkel von 88 Gard rüber gefahren. In der Mitte der Kante sieht man eine längs Schraffur, während darüber und darunter noch schräge Schleifspuren zu sehen sind. Also wurde der Winkel auf 87 Grad angepasst, welche der Ski auch haben sollte. Dies passte dann auch und es wurde gleichmäßig Material abgeschliffen. Man wird den Ski schlicht mit 89 oder 90 Grad durch eine Maschinen gegeben haben.
Wie man schon sah markierte ich mit einen Marker die Kante um zu sehen, wie man die Kante abschleift. Zuerst kommt die Kante, dann eine sehr dünne Kunstoffschicht und darunter eine hellere Metallschicht, welche zum abnehmen gedacht wäre. Das Kunststoff darunter störte nicht. Bei der Kante selber bin ich schon mal mit einen Winkel von 88 Gard rüber gefahren. In der Mitte der Kante sieht man eine längs Schraffur, während darüber und darunter noch schräge Schleifspuren zu sehen sind. Also wurde der Winkel auf 87 Grad angepasst, welche der Ski auch haben sollte. Dies passte dann auch und es wurde gleichmäßig Material abgeschliffen. Man wird den Ski schlicht mit 89 oder 90 Grad durch eine Maschinen gegeben haben.
Auf der Kante sieht man nach der Bearbeitung noch Einkerbungen. Diese würde ich gerne bis zur Gänze entfernen, doch fuhr ich sicher über 10 Mal mit der Feile schon darüber. Ich kann doch nicht so viel wegnehmen. Der Ski sollte noch lange halten. Belagseitig arbeitete ich nur mit der Diamantenfeile. Beim Testen mit der Gröberen, doch da litt der Belag etwas.
Auf der Kante sieht man nach der Bearbeitung noch Einkerbungen. Diese würde ich gerne bis zur Gänze entfernen, doch fuhr ich sicher über 10 Mal mit der Feile schon darüber. Ich kann doch nicht so viel wegnehmen. Der Ski sollte noch lange halten. Belagseitig arbeitete ich nur mit der Diamantenfeile. Beim Testen mit der Gröberen, doch da litt der Belag etwas.
Das andere Paar war dann noch schlechter.
Das andere Paar war dann noch schlechter.
Hier fuhr ich mit der Feile schon rüber. Das ist ein richtiger Pfusch. Für das was ich verlangte ein Totalschaden.
Hier fuhr ich mit der Feile schon rüber. Das ist ein richtiger Pfusch. Für das was ich verlangte ein Totalschaden.
Nach dieser Misere ist man mit nichts zufrieden und so wurde der Ski noch gescheit gewachst.
Nach dieser Misere ist man mit nichts zufrieden und so wurde der Ski noch gescheit gewachst.
Bei Welten besser und nur mit einen Wachs für kalte Temperaturen.
Bei Welten besser und nur mit einen Wachs für kalte Temperaturen.
Es wurde versprochen und nichts eingehalten. Für die nächsten großen Services kommen nur Experten in Frage. Es wird mehr gefragt anstatt vorgaben gemacht zu werden um zu sehen, ob die die die Geeigneten sind. (Zur Aufmunterung :naja: ) Also zum Bründl nach Kaprun wie schon oft darüber geredet.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Greithner
Vogelsberg (520m)

Re: Greithners Saisontopic 2022/23 Die Tauplitz am 21.01.2023 mit Powder

Beitrag von Greithner »

Für den Nachmittag war endlich etwas Zeit und so ging es für knapp drei Stunden auf die Alm. Der Neuschnee der letzten Tage ist inzwischen auf den Berg zu einer guten Stärke angewachsen. So wurde mehr im Gelände als auf der Piste gefahren was schon erstaunlich gut ging. Aufpassen musste man dennoch etwas. Besonders bei exponierten Stellen oder Südseitig konnte man den Boden spüren. Auch würde ich die Schneehöhe so einschätzen oder besser als Grundschicht beschreiben. Wenn dann auf diesem Schnee wieder Neuschnee kommt, sollte aber die Schneehöhe überall ausreichend sein. Los war nicht mehr viel und es schneite über den Tag munter weiter. Dennoch endlich mal im Gelände.

https://lawine-steiermark.at/content/st ... uplitz.png

Wetterstation vom Großsee mit einer aktuellen Schneehöhe von 1.40m.
In den letzten Nächten waren die Lanzen in Betrieb und so sollte nun wieder genug auf den Pisten liegen.
In den letzten Nächten waren die Lanzen in Betrieb und so sollte nun wieder genug auf den Pisten liegen.
So richtig viel Neuschnee ist nicht gekommen wie man an den Gebäuden sieht. So richtig gut wurde es weiter Oben an der Kante bei so ca. 1.400 Höhenmeter. Darunter wird es stetig weniger und in den Wäldern wird es noch zu wenig sein. Auf Wiesen geht es natürlich weiter unten auch schon gut.
So richtig viel Neuschnee ist nicht gekommen wie man an den Gebäuden sieht. So richtig gut wurde es weiter Oben an der Kante bei so ca. 1.400 Höhenmeter. Darunter wird es stetig weniger und in den Wäldern wird es noch zu wenig sein. Auf Wiesen geht es natürlich weiter unten auch schon gut.
Oben auf der Alm ist es meist schon sehr gut, besonders Nord-Osthänge sind sehr gut mit Neuschnee bestückt.
Oben auf der Alm ist es meist schon sehr gut, besonders Nord-Osthänge sind sehr gut mit Neuschnee bestückt.
20230121_135920.jpg
Knietief und super fluffig.
Knietief und super fluffig.
20230121_140030.jpg
Direktlink
Eigentlich wollte ich die Fahrt gut Filmen, doch nicht nur die Kamera schluckte Schnee.
Weiter am Lärchkogel, da gibt es immer eine gute Stelle zum Springen.
Weiter am Lärchkogel, da gibt es immer eine gute Stelle zum Springen.
20230121_162551.jpg
Am Lawinenstein eher Blindflug und die Latschen sind noch Zahlreich sichtbar.
Am Lawinenstein eher Blindflug und die Latschen sind noch Zahlreich sichtbar.
Weiter unten geht es wieder besser.
Weiter unten geht es wieder besser.
Schneiderkogel.
Schneiderkogel.
Sobald es flacher wird sinkt man bis zur Hüfte einfach ein.
Sobald es flacher wird sinkt man bis zur Hüfte einfach ein.
Ich packte mich komplett ein. Der Schnee fliegt einfach einem überall hin. Kurz sieht man nichts und beim Schwungwechsel hat man kurz Zeit sich den nächsten zu überlegen.
Ich packte mich komplett ein. Der Schnee fliegt einfach einem überall hin. Kurz sieht man nichts und beim Schwungwechsel hat man kurz Zeit sich den nächsten zu überlegen.
20230121_161525.jpg
Morgen dann wieder.
Morgen dann wieder.
Hätte dieses Bild gleich vergessen.
Hätte dieses Bild gleich vergessen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“