Do., 06.01.2022: Schmittenhöhe – Zell am See
Pistenplan: https://www.skiresort.de/skigebiet/schm ... istenplan/
Leider stand bereits der letzte Skitag an
Dementsprechend war es der erste Tag im Urlaub mit Sonne und richtig winterlicher, verschneiter Landschaft
Lange Rede, kurzer Sinn: Mit der beste Skitag des Urlaubs und quasi keine Kritikpunkte.
Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/e716nggf2sb
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... r3UT5SM91m
Bilder:
Wir wollten - wie für uns eigentlich üblich - im Schmittental einsteigen. Wir waren schon etwas skeptisch, ob da vielleicht Kettenpflicht sein würde, was dann schlussendlich auch so war. Da wir uns am letzten Tag aber das Gerangel an der Areit nicht antun wollten, fuhren wir einfach nach Viehhofen zum zellamseeXpress. Für uns das erste Mal, dass wir hier zustiegen, was aber auch nicht verwunderlich ist, wenn man eigentlich in Bruck an der Großglocknerstraße wohnt
Nach der Bergfahrt mit dem cityXpress trennten wir uns fürs Erste und ich fuhr alleine über den Skiweg zur Standard (13a) ins Schmittental, um dort mit der Sonnenalmbahn hochzufahren, weil ich dort - wie immer - mit meinen Eltern Pause an der Bergstation machte. Nach knapp 50 min Pause ging es für mich über die Sonnkogel- und Sonnengratbahn zur Talstation der Kettingbahn. Der Skiweg von der Talstation der Hochzellerbahn zur schwarzen Kettingpiste zog sich bei dem Pulverschnee wahnsinnig. An der Talstation der Kettingbahn traf ich dann wieder auf Christopher, der in der Zwischenzeit unter anderem einmal die Schüttabfahrt gefahren war. Die anderen beiden machten Pause auf der Kettingalm. Von der Kettingbahn ging es über die rote Kapellenpiste zur eher gemütlicheren Kapellenbahn
Kurioserweise nahm ich das Bild fast zur identischen Zeit aufmaba04 hat geschrieben: 31.12.2019 - 00:36
14.07 Uhr: Bis auf den letzten Platz gefüllte Parkplätze am areitXpress
^ Wieder oben angekommen gibt der trassXpress vor dem Zeller See mal wieder ein schönes Fotomotiv ab ^ Nach den Bergfahrten mit Areit I-III ging es nochmals auf die Trass, die jetzt schon teilweise etwas rutschig war - im Gegensatz zum Morgen ^ Mit dem trassXpress ging es wieder hoch und zum Hirschkogel-Express ^ Vom Hirschkogel-Express fuhren Christopher und ich zur Standardabfahrt ^ Nach der fünften und letzten Bergfahrt mit dem trassXpress für diesen Tag fuhren wir zur Kettingbahn ^ Um 15.35 Uhr in der Kettingbahn ^ An der Bergstation erhaschten wir einen schönen Blick ins Glemmtal / Saalbach ^ Die letzte Bergfahrt des Tages machten wir in der Sonnengratbahn - in absoluter Traumstimmung ^ Einfach nur traumhaft
An der Bergstation wartete ich mit Christopher auf seinen Kumpel, der mit dem zellamseeXpress nochmals hochgefahren war. Wir verabschiedeten uns hier oben, da ich noch auf meine Eltern wartete, die kurz vor 16 Uhr noch in die Sonnengratbahn einstiegen. Diese hat übrigens mittlerweile bis 16.30 Uhr geöffnet - genauso wie die Kettingbahn, um den Rücktransport ins Glemmtal zu gewährleisten. Früher machten diese Bahnen um 15.45 Uhr zu. ^ Seitenblick auf der letzten Abfahrt eines wunderschönen Urlaubs ^ In diesem oberen Bereich war die Tannwaldabfahrt am zellamseeXpress auch um 16.03 Uhr noch supergut zu fahren ^ Ab diesem Stück wurde es dann äußerst unangenehm rutschig bis eisig ^ Ein Blick zurück ^ Der gesperrte, direkte Hang wurde beschneit ^ Nach dem gesperrten Hang war gefühlt kaum mehr richtiger Schnee auf der Piste ^ Die Schneekanonen liefen im unteren Bereich überall - das war auch dringendst notwendig ^ Diese direkte Abfahrt zum Zugang zur Talfahrt war Ende 2019 noch geschlossen, ob aus mangelndem Kundenservice oder Schnee war damals nicht klar erkennbar. Dieses mal hat die Abzweigung offen, wenn auch mit etwas braunem Schnee ^ 16.17 Uhr: Ein schöner, pulvriger, winterlicher, teils sonniger, fahrintensiver, gemeinschaftlicher Skitag geht auf der Talfahrt mit der ersten Sektion des zellamseeXpress zu Ende ^ Auf der Heimfahrt nach Bruck blickt man nochmals in Richtung (leider etwas verwackelt) zurück
Fazit: Dass dieser Tag ein fahrintensiver werden würde, war alleine schon aufgrund der hervorragenden Bedingungen von Anfang an klar. Aber dass ich am 14. Skitag einen neuen persönlichen Allzeit-Rekord mit über 11.000 Höhenmetern aufstelle, hätte ich im Traum nicht erwartet. Wie ich eingangs schon schrieb, war dieser Tag neben den beiden Skitagen in Sillian der beste Tag. Auf der einen Seite, weil nahezu alle Pisten gut oder mit Rücksicht auf die Uhrzeit noch in Ordnung zu fahren waren (Schüttabfahrt um 14 Uhr), allerdings mit Ausnahme der katastrophalen Tannwaldabfahrt, auf der anderen Seite wegen der wunderbaren Winterlandschaft, die wir bis dato in diesem Urlaub noch nicht so erlebten. Obendrauf kommt dann noch der für mich erste komplette Skitag mit einem Forenmitglied. Ein großes Dankeschön an die Schmitten, die mit diesem perfekten Tag alle negativen Erinnerungen vom 30.12.2019 wieder vergessen ließ, und an christopher91 für den unterhaltsamen Skitag. Man könnte diesen Tag als krönenden Abschluss eines langen Skiurlaubs bezeichnen, der nach dem letzten Winter mit Totalausfall für mich zwingend nötig war
Den nächsten Skiurlaub gibt es dann Ende Februar in Adelboden-Lenk in der Schweiz. Ansonsten bleibt eigentlich nur noch Ski heil zu wünschen!!!
Der kurze Bericht von der Heimfahrt bzw. der Abschluss des Berichtes inkl. Fazit folgt heute im Tagesverlauf. Ich freue mich aber auch jetzt schon über Rückmeldungen, Anmerkungen, Kritik, Lob und alles was es sonst noch so zu sagen gibt