Lech Zürs 2019/2020 - 18.03.20 - Quarantäne

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4625 Mal
Lech Zürs 2019 - 12.12.19 - Jedem Anfang...

Beitrag von Arlbergfan »

Manchmal bin ich echt froh, dass sich die Wetterfrösche ab und zu irren. Angesagt waren 10cm - es wurde beste 30cm PULVERSCHNEE. Die Qualität ist astrein, das könnten jetzt 3 feine Tage werden.
Achso - Kollegen aus dem Zillertal haben mir auch Bilder geschickt - da hat es über einen Meter hingehauen. Also besser dorthin fahren - nicht hierher!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Arlbergfan
Administrator
Lech Zürs 2019 - 26.12.19 - Weihnachtspowder

Beitrag von Arlbergfan »

Nach einer extremen, vorweihnachtlichen Föhnwoche mit Temperaturen um die 10 Grad am Tag folgte vor und über Weihnachten zum Glück Niederschlag, meistens in Form von Schnee. So sind die Weihnachtsgäste glücklich und Lech Zürs präsentierte sich auch heuer wieder über Weihnachten in Weiß. Gestern dann, das Zwischenhoch, mit Sonnenschein, kalten Temperaturen und Neuschnee. Eigentlich immer so der Klassiker, für einen gefährlichen Lawinentag, anders als angenommen herrschten aber trotz Wind im Vorfeld relativ sichere Verhältnisse. Über den Tag wurde Lawinengefahrstufe 2 angegeben, auch oberhalb von 2.000 Meter. Das gibt es relativ selten.
Entsprechend viel wurde auch (mit das erste Mal in der Saison) gefahren. Am größten war natürlich wieder der Run auf Zürs, wo es ab 10 Uhr am Seekopf zu Wartezeiten kam. Ich bin nach 2 Runs dort nochmal zurück nach Lech und nochmal vom Rüfi Richtung Zürs, dort gab es erstaunlicherweise immer noch viel Platz. Parallel dazu, gab es aber auch 2 Helden, die den Hang falsch genommen hatten, an einer Felskante standen und letztlich vom Heli geborgen werden mussten... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Zu faul zum zurücksteigen...naja, die werden das nötige Kleingeld haben.
Um 13 Uhr öffnete dann auch noch das Täli und ich konnte es mit als erster erwischen. Beim 2. Run wurde dann auch Guggis angespurt, ich nutze die Gunst der Stunde und rauschte etwas unterhalb an der Gruppe vorbei - es gibt dort ein paar schöne Mulden, die sich in dem Moment auch richtig gut fahren lassen. Die Pisten waren ab Mittag natürlich komplett zerstört, das war aber auch zu erwarten... Alles in allem ein guter Tag mit normalen Betrieb, hätte mit mehr gerechnet....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Arlbergfan
Administrator
Lech Zürs 2019 - 10.01.20 - Einfach Skifahren

Beitrag von Arlbergfan »

Letztes Jahr zu diesem Datum waren wir eingeschneit, jetzt sind wir froh, so viele Pisten auf zu haben. :wink:
Ich war heute Mittag schnell in Lech unterwegs: Nachdem es heute Nacht wieder ordentlich kalt war, sind die geöffneten Pisten in Top Zustand. Kanten braucht man, aber Angst vor Steinen braucht man zumindest in Lech nicht haben. Madloch würde ich derzeit aus lassen! Im ganzen Skigebiet sind immerhin 269 von 305km offen, das ist auf Grund den wenigen Schneefällen schon gut. Morgen ist sicher wieder gut was los...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Lech Zürs 2019 - 10.01.20 - Einfach Skifahren

Beitrag von Tobias95 »

Das sieht doch echt gut aus, mal schauen wohin es mich im März treibt ob Lech, Saalbach oder die Dolomiten.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Re: Lech Zürs 2019 - 10.01.20 - Einfach Skifahren

Beitrag von Arlbergfan »

Anders wie so mancher sagt, ist es derzeit leider echt geil. Rasen kann man, Gas geben auch und noch dazu scheint die Sonne?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Arlbergfan
Administrator
Lech Zürs 2019 - 08.02.20 - Eisenscharte

Beitrag von Arlbergfan »

In 2 Wochen geht es nach Georgien (ja - gute Chancen, dass ihr dann Schnee bekommt). Für mich heißt es jetzt, endlich mal die Tourenausrüstung zu testen und zu schauen was so geht. Ich habe mir in der Vorweihnachtszeit den Kästle TX98 gekauft - mit Pin Bindung. Auch für mich ein Novum. Der passende Schuh fehlt mir nach wie vor dazu...
Gestern bin ich also mal testen gegangen. Nachdem der Lange Skischuh schon viel zu eng war, habe ich gerstern einen (Damen!) Skischuh von Technica getestet. Leider war auch dieser noch zu eng und drückte mich schon beim queren. Vor allem an der Sohle. Ich muss also noch weiter suchen...

Die Tour an sich war trotzdem phänomenal gut, vor allem wenn man bedenkt, dass im restlichen Skigebiet die Hölle lost war. Da fährst du etwas neben raus und bist plötzlich komplett alleine. Wunderbar. Der Aufstieg auf die Rauhkopfscharte dauert so 40-50min, der Ausblick am Ende belohnt definitiv die Mühen. Ich bin dann letztendlich noch kurz die Eisenscharte rübergequert und genoss letztendlich dort oben über 1,5h die Ruhe. Herrlich! Daran könnte ich mich gewöhnen...

Bild
^^ Rüfispitze mit Rauhkopf hinten in der Mitte.

Bild
^^ Blick Richtung Zürs.

Bild
^^ Und los gehts...

Bild
^^ Alpine Gefahren immer dabei. Auch wenn das Schneebrett jetzt nicht wirklich mächtig war - wenn es dich erwischt, liegst du etwas weiter unten in der Mulde begraben...

Bild
^^ Blick zurück - Rüfikopf und dahinter Oberlech.

Bild
^^ Und dann dieser Ausblick. Man läuft die ganze Zeit im Schatten und plötzlich steht man oben und hat einfach nur diese Weite vor sich....

Bild
^^ Ausblick genießen...

Bild
^^ Hier gehts weiter - "Eisenscharte".

Bild
^^ In 1,5 Stunden geht sich schon mal so ein Bild aus...

Bild
^^ Wo ist der "Sabber-Smiley"?

Bild
^^ Allein, allein...

Bild
^^ Von da kam ich.

Bild
^^ Heiter weiter Richtung Pazieltal.

Bild
^^ Pazieltal mit Valluga im Hintergrund.

Bild
^^ Im Sommer schön, im Winter auch - unten schlängelt sich der Pazielbach durch den Schnee.

Bild
^^ Unten könnte man auch nach links rausqueren, dann verliert man allerdings einen Hang...

Bild
^^ Die Hütte mitten drin scheint auch im Winter besucht zu sein...

Bild
^^ Blick zurück nochmal. Geil wars!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
ghostbikersback
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Lech Zürs 2019 - 08.02.20 - Eisenscharte

Beitrag von ghostbikersback »

Saubere Aktion! Man muss eben nur ein paar hundert Meter aufsteigen und schon ist man die Massen los. Rentiert sich eigentlich immer!👍
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2161 Mal

Beitrag von kaldini »

Was hast du denn für eine Bindung?
State buoni, se potete
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Die Pin Bindung von Kästle...

Freetour 12 2.0.

...
EIN FRANKE IM LÄNDLE

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Danke Dir für den Bericht, @Arlbergfan.
Schau Dir mal die abfahrtsorientierten Tourenskischuhe von Dynafit an.
Ich habe länger gesucht und bin beim Dynafit Radical gelandet, gute Performance:
https://www.sport-bittl.com/de/dynafit- ... gJSQ_D_BwE
Arlbergfan
Administrator
Lech Zürs 2019 - 18.03.20 - Quarantäne

Beitrag von Arlbergfan »

In der letzten Woche haben sich die Ereignisse überschlagen. Mich, meine Freunde, die ganze Destination Lech Zürs hat das Corona-Virus mit einer Geschwindigkeit überholt, das kann man sich gar nicht vorstellen. Zunächst diskutierten wir in Lech Zürs wie alle anderen auch nur über abgesagte Veranstaltungen und die Folge für die weitere Wintersaison. Donnerstag war dann klar, Veranstaltungen wird es fix keine mehr geben, Skifahren soll aber weiter gehen. Einen Tag später war auch klar, das wir am Sonntag schließen sollten, Samstag war dann sofort Schluss. Für uns alle in Lech Zürs war das relativ schwer zu kapieren, spätestens ab Samstag hat sich aber der Schalter im Kopf umgelegt. Ja, klar - was muss, das muss! Schluss mit lustig, Ende Gelände, wir müssen uns jetzt um etwas wichtigeres, ja sogar unsagbar wichtiges kümmern: Die Volksgesundheit!

Seit Samstag habe ich Stubenbach nicht mehr verlassen. Wir konzentrieren uns darauf soziale Kontakte zu meiden, schon gar keine Menschen die wir in den letzten 14 Tagen noch nie gesehen haben, erst recht nicht mit älteren Menschen. Wir gehen alleine spazieren. Eingekauft wird in der Filomena endlich wieder mit Einkaufszettel. Die Menschen sind freundlich, schauen aufeinander. Wir skypen, telefonieren, schreiben. Es ist doch im Endeffekt alles nicht so schwer, die derzeit notwendigen Regeln zu beachten.

Ob am Ende des Tages über die schier grenzenlosen Skigebiete mit Verbindung nach Ost und West, in die Schweiz und nach Italien diskutiert wird - das wird sich zeigen. Für uns war es in diesem Jahr definitiv kein Segen.

Ich möchte dieses Saisontopic noch nicht endgültig schließen. Vlt. ergibt sich im April, WENN sich die Situation irgendwann vlt. mal beruhigt, noch eine Skitour. Solange wir aber Covid 19 Patienten in der Gemeinde haben, verzichte ich auf Skitouren und halte mich daran, was für alle gilt: STAY HOME and STAY HEALTHY!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Lech Zürs 2019 - 18.03.20 - Quarantäne

Beitrag von Buckelpistenfan »

Arlbergfan hat geschrieben: 18.03.2020 - 21:55 (...) verzichte ich auf Skitouren (...)
Sind die nicht ohnehin untersagt?

Vielen Dank auf jeden Fall für den Bericht, bleib gesund! Ich drücke die Daumen, dass alles glimpflich ausgeht und freue mich darauf, wenn es noch einen Bericht (hoffentlich mit einer Änderung zum Guten) gibt.
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Lech Zürs 2019/2020 - 18.03.20 - Quarantäne

Beitrag von Drahtseil »

Vor allem die beiden letzen Bilder dürften wohl (hoffentlich) einmalig bleiben. Wann hat man Lech am hellichten Tage bei dieser Schneelage schon einmal so leer gesehen? Sieht schon fast surreal aus...
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Arlbergfan
Administrator
Re: Lech Zürs 2019/2020 - 18.03.20 - Quarantäne

Beitrag von Arlbergfan »

Also, wir kennen den Ort natürlich schon so ausgestorben. Alltag nach Ende der normalen Skisaison. Gegenüber vom Mai, sind sogar noch mehr Personen im Ort. :wink:

Zu Skitouren: Es ist nicht vom Gesetzgeber verboten, aber man soll darauf verzichten, was absolut verständlich ist.
So schreibt es der Bürgermeister:
Auch wenn die Bedingungen im Moment herrlich sind, bitte verzichten Sie auf Skitouren – auch wenn Sie alleine in unserer Bergwelt unterwegs sind, die Gefahr eines Unfalls und somit eines Rettungseinsatzes besteht. Wir müssen die Einsatzfähigkeit unserer Rettungskräfte erhalten – auch hier ein herzliches Dankeschön an alle, die sich hier engagieren.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Antworten

Zurück zu „Österreich“