Do., 07.04.2022: Grosseck-Speiereck Pistenplan:https://www.skiresort.at/skigebiet/gros ... istenplan/
Der fünfte Skitag unseres Lungau-Urlaubes führte uns heute zum Grosseck-Speiereck. Gestartet am Morgen mit relativ harten und gefrorenen Pisten, wurde es im Laufe des Tages immer sulziger. Allerdings war das heute überhaupt kein Problem, da es keine bremsigen Stellen gab und der Sulz am Ende sehr gut zu fahren war (im Gegensatz zu gestern in Obertauern). Ansonsten lässt sich festhalten, dass auch am 23. Skitag die ganze Zeit die Sonne schien . Es war voller als erwartet, aber immer noch sehr leer. Es waren wieder ein paar Jugendgruppen unterwegs, sowie zwei größere Skikurse (10-20 Leute).
Ich sehe hier den Skibetrieb bis 18.04. gefährdeter als am Fanningberg. Die Talabfahrt bis St. Michael wird defintiv wohl nicht mehr so lange durchhalten. Die nach Mauterndorf hat ausreichend Schnee. Kritisch am Berg ist vor allem der gesamte Skiweg an der Sonnenalmbahn - siehe dazu auch die Bilder.
Danke für die Berichte aus Gebieten, die ich (noch) nicht kenne.
Respect für 23 Tage Skitage, wenn man bedenkt, dass ihr aus Hamburg anreist. Es gab schon Jahre, da hatte ich weniger Skitage, obwohl meine Anreise erheblich kürzer ist.
Der Unterschied (Perspektive) zwischen den zwei Bildern von Gamsleiten 2 ist brutal...
Auf dem ersten BIld sieht richtig steil aus...auf dem zweiten nix besonders.... wow...
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Summit hat geschrieben: 08.04.2022 - 09:14
Respect für 23 Tage Skitage, wenn man bedenkt, dass ihr aus Hamburg anreist. Es gab schon Jahre, da hatte ich weniger Skitage, obwohl meine Anreise erheblich kürzer ist.
Danke. Aufgrund der weiten Anreise fahren wir auch in der Regel immer zwei Wochen. Nach der Woche jetzt im Lungau geht's morgen weiter für eine Woche ins Ötztal.
turms hat geschrieben: 08.04.2022 - 10:13
Der Unterschied (Perspektive) zwischen den zwei Bildern von Gamsleiten 2 ist brutal...
Auf dem ersten BIld sieht richtig steil aus...auf dem zweiten nix besonders.... wow...
Also Gamsleiten 2 ist schon steil , aber leider sind wir dort dieses Jahr nicht gefahren. Vorgestern hatten wir uns am Ende dagegen entschieden und heute war der Sessel leider zu.
Bericht von heute aus Obertauern ist derzeit in Arbeit ...
Fr., 08.04.2022: Obertauern Pistenplan:https://www.skiresort.at/skigebiet/ober ... istenplan/
Den letzten Tag unseres Lungau-Urlaubes verbrachten wir noch einmal in Obertauern. Das Wetter war heute äußerst wechselhaft. Zwischenzeitlich war es sehr stürmisch und Sonne und Wolken wechselten sich immer wieder ab. Anonsten lässt sich noch festhalten, dass es heute wesentlich voller als vorgestern war (viele größere Gruppen).
^ Zuerst machten wir ein paar Wiederholungen an Gamsleiten 1
^ Über die 18d machten wir uns von der Zentralbahn auf den Weg in Richtung Schaidberg
^ Am Schaidberg angekommen
^ Blaue 2b ganz außenrum
^ Schwarze "FIS-Abfahrt"
^ Auf der roten 3b in Richtung Plattenkar
^ Nach drei Fahrten an der Plattenkarbahn nun in der Edelweißbahn
^ Nach ein paar Fahrten fuhren wir über die 16d zur Zentralbahn
^ Bei der Kringsalm
^ Die Piste 4e am Hundskogel war sehr bremsig
^ Die Hänge an der Schönalmbahn waren super gut
^ Die sogenannte "Trogabfahrt" Nr. 5b an der Seekarspitzbahn fuhren wir danach
^ Kringsalm
^ Auch zum Kehrkopf mussten wir einmal fahren
^ Monte Flu
^ In der Kehrkopf-SB
^ Und wieder in der Grünwaldkopf-Kombibahn
^ Danach ging es zur Seekareck-SB
^ ...und auf deren zugehörige Gratabfahrt 9b
^ Von dort aus machten wir uns auf direktem Weg zu unserer zweiten (kurzen) Pause im Sonnhof
^ Nach der Pause fuhren wir nochmals mit dem Sonnenlift 1 hoch, um dann die blaue 15a zu fahren
^ Als Tagesabschluss fuhren wir zur Zehnerkar-EUB, weil unser Auto bei Gamsleiten 1 parkte
^ Und im Tal bei Gamseiten 1 angekommen
^ Wir entschieden uns dann doch noch für eine weitere Bergfahrt - hier im Bild die rote 14c
^ Zoom zum Zentralbereich. Man erkennt gut den Saharasand !
Fazit: Sehr sulziger Tag mit vergleichsweise wenig Sonne und ständig wechselndem Wetter, wobei es zum Ende hin etwas sonniger wurde.
Ansonsten ist die Schneelage für die Jahreszeit und für Obertauern insgesamt relativ schlecht (gerade auch vom Naturschnee abseits). Am Kehrkopf könnte es in den nächsten Tagen langsam kritisch werden. Dort schaut auf der 7b schon einiges durch; die 7a und c sind wir dieses Jahr nicht gefahren.
Genauso wie wir dieses Jahr schlussendlich Gamsleiten 2 nicht gefahren sind. Eigentlich war das für heute geplant, aber aufgrund des Wetters hatte er heute zu.
Fazit
Ein paar Wörter zur Abreise bzw. dem Umzug ins Ötztal folgen dann später im entsprechenden Thema. Daher hier nun ein kurzes Fazit:
Top:
- endlich nach drei Jahren mal wieder im Lungau und nach vier Jahren mal wieder am Fanningberg und auf dem Aineck
- für die eigentlich schlechte Schneelage doch sehr gute Bedingungen
- Erstbefahrung Silverjet 1 und für gut befunden (wobei der alte Sessel schon gemütlich war, aber halt nicht mehr zeitgemäß)
- eine Woche sehr gutes Wetter und jeden Tag zumindest Sonnenschein für wenige Stunden
Flop:
- sehr frühes Zusperren vom Aineck/Katschberg (03.04.) und davor auch nur noch eine Woche Rumpfbetrieb
- am Fanningberg am Moserkopf leider schon Saisonende, aber nicht verwunderlich bei der allgemeinen Naturschneelage
Was mir ansonsten noch aufgefallen ist, dass am ersten Tag am Aineck das Skifahrerniveau am höchsten war und ansonsten am Fanningberg. Am Großeck-Speiereck und in Obertauern musste man immer wieder aufpassen, dass man nicht über den Haufen gefahren wird.
------------------------------------------------------
Damit ist dieser Bericht zu Ende. Heute Abend geht's dann aus dem Ötztal weiter. Ich bedanke mich bei Euch fürs Lesen.
Rückmeldungen, Lob und Kritik, sowie Fragen sind natürlich weiterhin erlaubt .
maba04 hat geschrieben: 09.04.2022 - 00:03
IMG_9313.JPG
^ Zoom zum Zentralbereich. Man erkennt gut den Saharasand !
Fazit: Sehr sulziger Tag mit vergleichsweise wenig Sonne und ständig wechselndem Wetter, wobei es zum Ende hin etwas sonniger wurde.
Ansonsten ist die Schneelage für die Jahreszeit und für Obertauern insgesamt relativ schlecht (gerade auch vom Naturschnee abseits). Am Kehrkopf könnte es in den nächsten Tagen langsam kritisch werden. Dort schaut auf der 7b schon einiges durch; die 7a und c sind wir dieses Jahr nicht gefahren.
Genauso wie wir dieses Jahr schlussendlich Gamsleiten 2 nicht gefahren sind. Eigentlich war das für heute geplant, aber aufgrund des Wetters hatte er heute zu.
Vielen Dank für Deine Berichte von dort...
da haben sie in Obertauern ja Glück gehabt, das sie schon so eine gute Grundlage hatten...
als ich Anfang März dort war, hatten sie noch richtig viel Schnee...
Offensichtlich hat es dort seitdem keinen nennenswerten Niederschlag mehr gegeben...
ein Beleg dafür ist auch, das man immer noch den Sahara Staub neben der Piste sieht...
damit brennt es den Schnee natürlich nochmals viel schneller davon...
viel Spaß noch in Sölden ...
so leer wie im Lungau wird es dort sicherlich nicht mehr sein..
in Bayern haben jetzt auch die Osterferien begonnen....
ich winke am Montag einmal vom Pitztal rüber...
Highlander hat geschrieben: 09.04.2022 - 20:20
ein Beleg dafür ist auch, das man immer noch den Sahara Staub neben der Piste sieht...
damit brennt es den Schnee natürlich nochmals viel schneller davon...
Ich bin auch wirklich gespannt, ob es der Grünwaldkopf dieses Jahr bis zum 1. Mai schafft. Die allgemein dürftige Schneelage in Kombi mit dem Sahara-Sand dürfte spannend werden...
Highlander hat geschrieben: 09.04.2022 - 20:20
viel Spaß noch in Sölden ...
so leer wie im Lungau wird es dort sicherlich nicht mehr sein..
in Bayern haben jetzt auch die Osterferien begonnen....
ich winke am Montag einmal vom Pitztal rüber...
Danke, es ist hier natürlich voller, aber sehr erträglich und besser als erwartet. Bericht folgt.