Türnitz/Eibl (AT,NÖ) || 5.2.05

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
wienerblut
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Türnitz/Eibl (AT,NÖ) || 5.2.05

Beitrag von wienerblut »

Mit ein wenig Verspätung noch ein Bericht von einem Schitag nach dem ersten großen Schnee Anfang Februar...
Was macht man, wenn zu Semesterferienbeginn alle schon das große Chaos auf den Straßen prognostizieren und vom Verkehrskollaps reden? Richtig, man sucht sich ein kleines, für die Masse vielleicht nicht so attraktives Schigebiet, das noch dazu leicht über Nebenstraßen erreichbar ist, und hofft, dass alle, die normalerweise einen Tag schifahren würden, zu Hause bleiben - während die Ferienfahrenden auf anderen Strecken stauen... Zugegeben, ein bissl Risiko, dass so ein Tag in die Hose geht, bleibt - in diesem Fall ists aber voll aufgegangen.
Türnitz lautete das Ziel der Reise, ein kleines, feines Almwiesen-Schigebiet mit einer elendslangen DSB (Baujahr 71!!!), die allerdings - mit einem Schlepper im oberen Drittel als Unterstützungsanlage (fährt parallel) - 12 km Pisten erschließt - zum Vergleich, am Hochkar sinds 17 km, aber 5 Sessler und 2 Doppelschlepper. Der ist allerdings keine Konkurrenz, dafür ist er zu weit weg; allerdings liegt Annaberg mit einem relativ gut ausgebauten Schigebiet gerade 10 Autominuten weiter - und das merkt man: Die Massen - speziell ungarische Tagesgäste - fahren dorthin weiter, in Türnitz gabs nahezu nur niederösterreichische Kennzeichen.

Anfahrt:
Über A23, A21 aber dann über den Hafnerberg zur B18 und erst in Traisen auf die B20. Die A1 war mir doch etwas zu riskant. War an und für sich problemlos und eigentlich kaum langsamer als über die West.

Wetter:
Strahlend sonnig von einem tiefblauen Himmel - ein Traumtagerl 8) , aber

Temperatur:
Ziemlich kalt, im Tal zeigte das Thermometer am Vormittag -5°, am frühen Nachmittag wars -1° - jeweils im Schatten, in dem große Teile des Gebiets lagen.

Schneehöhe:
Lt. Internet 60cm - 130 cm, diese Werte haben gepasst

Schneezustand:
Bis zu Mittag ein Traumpulver, wobei die Steilstücke bald abgerutscht waren. Ausnahme war das letzte Stück zum Sessellift, da wars pickelhart. Am Nachmittag fror der Schnee dann ein wenig an.
War aber den ganzen Tag toll zu fahren!

Geöffnete Anlagen:
Alle, der Alpine Coaster "Eibl-Jet" war am frühen Nachmittag auch fertig ausgebuddelt und trockengebremst und ging gegen 13.30 Uhr in Betrieb.

Offene Pisten:
Alle

Meisten Gefahren mit:
Darf man bei zwei Hauptanlagen bitte den 50:50-Joker verwenden? :lol:
Na, im Ernst - war ziemlich ausgeglichen...

Wenigsten Gefahren mit:
Tellerlift (1x), Übungslift (0)

Wartezeiten:
Am Vormittag einmal an die 5 Minuten am Sessellift, ansonsten hat man max. 3 Minuten verloren. Zwischen 12.30 und 13.15 waren Pisten und Lifte leergefegt, dafür lag die Anzahl der Personen, die in der Hütte vor den Fernsehern hockten, wahrscheinlich über dem Durchschnitt (WM-Abfahrt der Herren). Am Nachmittag war dann kaum mehr was los.

Gefallen:
Ein wirklich nettes, kleines Wald- und Wiese-Schigebiet, wenns einmal nicht in die überkommerzialisierten Pistenautobahnschigebiete gehen soll. Schöne, weitläufigere Hänge kann man mit netten Waldschneisen abwechseln, ein paar Stücke kann man auch Off-Piste verwenden. Tja, und diese Bedingungen, mehr als ein Meter Neuschnee und tolles Wetter waren dann natürlich der Tupfen auf dem i.

Nicht gefallen:
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht. 23,- Eur für eine Tageskarte sind einfach zu heftig. Ok, ich hab's diesmal investiert, weil ich mir davon auch erhofft habe, dass das auf die Schimasse abschreckend wirkt, aber der Preis ist für mich ein Grund, nicht hinzufahren. Die DSB wirds nicht mehr sehr lang machen, aber anstatt hier einmal etwas zu tun, hat man vor Jahren in eine Schneianlage investiert, die es aber in der Form nicht bringt: Beschneit werden kann nur ein kleiner Teil des Gebiets (etwas über 3 km), und bei der Höhenlage (Eibl ist 1002m hoch) ists halt oft zu warm zum Beschneien. Weiters gibts - was ich so gesehen habe - auch nicht wirklich viele Kanonen. Um es augenscheinlich zu machen: Heuer hat ihnen die Anlage so gut wie nichts gebracht! Stattdessen fährt man mit einem alten, langsamen Sessellift ewige Zeit den Berg rauf...

Fazit:
Trotzdem :D :D :D :D :D :D von 6 Maximalen - was ich in "Nicht gefallen" angeführt habe, hab ich gewusst und habs daher erwartet. Und ansonsten wars ganz einfach ein Traumtag.

Zum Beweis (leider in der falschen Reihenfolge hochgeladen...):
Dateianhänge
Schneemassen - hinter der Schneemauer befindet sich - unschwer zu erkennen - der Speicherteich. Seehöhe: ca 1000m (!)
Schneemassen - hinter der Schneemauer befindet sich - unschwer zu erkennen - der Speicherteich. Seehöhe: ca 1000m (!)
Der Berg ist der Türnitzer Höger. Im Vordergrund der SL Waldrandlift und die Talstation vom Tellerlift. Auf diesem Stück der Piste war am meisten los...
Der Berg ist der Türnitzer Höger. Im Vordergrund der SL Waldrandlift und die Talstation vom Tellerlift. Auf diesem Stück der Piste war am meisten los...
Winterwonderland - Blick ins Traisental und auf Türnitz. Im Hintergrund kann man auch den Muckenkogel erahnen
Winterwonderland - Blick ins Traisental und auf Türnitz. Im Hintergrund kann man auch den Muckenkogel erahnen
Selbstironie - diese Collage hängt an der Talstation der DSB. Bis Mitte Jänner hats dort ausgesehen wie auf den Weihnachtsfotos!
Selbstironie - diese Collage hängt an der Talstation der DSB. Bis Mitte Jänner hats dort ausgesehen wie auf den Weihnachtsfotos!
Nette Stimmung am späten Nachmittag bei der letzten Abfahrt... ein schöner Tag zu Ende geht! Im Vordergrund links die Bergstation der DSB
Nette Stimmung am späten Nachmittag bei der letzten Abfahrt... ein schöner Tag zu Ende geht! Im Vordergrund links die Bergstation der DSB
Der Alpine Coaster "Eibl-Jet", zu dem Zeitpunkt schon ausgeschaufelt und in Betrieb
Der Alpine Coaster "Eibl-Jet", zu dem Zeitpunkt schon ausgeschaufelt und in Betrieb

Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Danke für den Bericht. Wir werden mal abwarten wie die Schneelage im März weitergeht. Vom Muckenkogel aus sahen die Eibl-Hänge ja wirklich sehr verlockend aus.
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 18.12.2004 - 19:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Bild
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Antworten

Zurück zu „Österreich“