Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Obertauern || 26.01.03 || AT

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, TPD, Huppi

Forumsregeln
kaldini
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4716
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Obertauern || 26.01.03 || AT

Beitrag von kaldini » 02.02.2003 - 22:30

Wetter: teils sonnig, teils wolkig. am Nachmittag stärker bewölkt
Beste Piste: Gamsleiten2

Ankunft um 8 Uhr. Da die Bergbahnen erst um 9 Uhr ( die Zehnerkar-PB schon etwas früher) aufmachen, hatte ich genügend Zeit mich mit den sehr freundlichen Liftbediensteten bei der Zehnerkar-PB zu unterhalten
(incl. Technikraumbesuch). Anschliessend hatte ich eine Exclusivbergfahrt (Gondelfahrer und ich)
Und der erste auf dem Hang ist auch nicht zu verachten. :-))
Anschliessend zog mich Gamsleiten 2 magisch an (bei circa 1000m Länge 300 Höhenmeter). Leider hielt sich dort ein Wolke sehr hartnäckig so dass der ganz große Fun nicht aufkam.
Auf der anderen Talseite war es sonniger. Auffallend sind die vielen 4KSB ( fast alle Leitner) wobei die wenigsten Bubbles haben, da mir gesagt wurde, dass man dann die Sessel nicht garagieren muss
(mit Bubbles muss garagiert werden wegen Wind), so dass der Bau billiger ist. Ausserdem gbits ein extra-Lob für freundliches Personal.
Während man noch Bilder der Bahn mancht oder Daten aufschreibt kommt schon jemand und gibt gerne Auskunft ( so geschehen an der Panoramabahn).
Prinzipiell ein sehr schönes Gebiet, sehr gute Abfahrten, schnelle Lifte und freundliches Personal.
Wenn nächstes Jahr die Zehnerkar-PB dann noch durch ne 8MGD ersetzt wird ist auch der letzte Engpass beseitigt.
Ach ja, am Nachmittag erlegte ich dann noch meinen ersten Leitwolf :-))

Nun noch ein paar Bilder:
Bild
Blick auf Obertauern
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

@schlitz3er: die schwarze war sehr gut zu fahren! weiss nur nicht, wie sie sich innerhalb der letzten Woche verändert hat (Neuschnee!!)

Fazit: 5 von 5 Sternen!


kaldini
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4716
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von kaldini » 02.02.2003 - 23:03

Also dann hier noch ein paar Zusätze entsprechend den "Berichtspostregeln":
Schnee: genug und gut. Griffig, nicht vereist. Steine wirds wohl irgendwo unter dem ganzen Schnee auch geben aber die sind fürn Sommer :)

Temperatur: so zwischen 0 und -5 Grad (sorry, schau nur selten aufs Thermometer, habe da ne eigene Definition: ohne Jackeninnenfleece (= so 0 bis -5 Grad), mit Fleece (so bis -20 Grad bei gutem Wetter) und frier mir alles ab und muss beim fahren immer wieder mal ausm Wind drehen (so um die -10 bis -20 Grad und schlechtes Wetter))

Ach ja, Bewertung: 6 von 6 Sternen. Bevorzuge da die Zahl da man dann nicht die Dingers erst etxtra zählen muss
:)

Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1949
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Bahnen

Beitrag von Seilbahnfreund » 03.02.2003 - 21:09

Hallo Kaldini,

Leitnerbahnen haben die etliche, leider habe ich etwas den Überblick verloren. Kannst Du mir weiterhelfen ?
Diese Bahnen stehen bei mir unter Leitner auf der Liste :

Seekarspitzbahn ( Bubble )
Plattenkarbahn ( Bubble )
Panoramabahn
Edelweißbahn

Schönalmbahn und Angerbahn müssten auch von Leitner sein, oder ? Haben die beiden Bahnen Bubbles ?

Danke und Gruß
Thomas

kaldini
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4716
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von kaldini » 03.02.2003 - 21:18

Schönalm und Anger sind beides Leitner ohne Bubbles. Das letzte Bild oben ist die Bergstatio Schönalm. Und hier noch eins der Angerbahn:
Bild

Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph » 03.02.2003 - 22:44

@ kaldini: hast du noch n paar Photos von der Seekarspitz- Panorama- und Angerbahn??
Aber ich krieg ja sowieso bald die CD! :D :lol:

kaldini
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4716
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von kaldini » 03.02.2003 - 22:54

in Obertauern hab ich nur die Kehrkopfbahn nicht in Bild (chip voll). sonst alles. berg- und tal und meist unterwegs. kommt alles auf cd.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7334
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael Meier » 16.03.2003 - 14:55

Ich hab au 2 Filme durchgelassen!
Lifte und Hersteller:

-60PB Zehnerkahr (Vöest Alpine Linz /rev. Girak Korneuburg)
-6Bubble* Schaidberg (Doppelmayr Wolfurt)
-Schlepplift Gamskar (Leitner Sterzig)
-4Bubble Plattenkar (Leitner Sterzig)
-2SB* Hundskogel (Girak Korneuburg)
-4Bubble Seekarspitze (Leitner Sterzig)
-2SB Gamsleiten 1 (Doppelmayr Wolfurt)
-2SB Gamsleiten 2 (Doppelmayr Wolfurt)
-4Bubble Grünwaldkopf (Girak Korneuburg)
-4SB* Seekareck (Doppelmayr Wolfurt)
-4KSB Panoramabahn (Leitner Sterzig/Stützenschäfte Girak)
-4KSB Schönalm (Leitner Sterzig)
-4KSB Anger (Leitner Sterzig)
-Kurvenschlepplift Seekarspitzlift (Doppelmayr Wolfurt)
-Schlepplift Kirchbühellift (Doppelmayr Wolfurt)
-Kurvenschlepplift Mankeilift (Doppelmayr Wolfurt)
-Pernerlift (???) <-Nid gesehen wo ist den der?
-4SB Grünwaldsee (Leitner Sterzig)
-2SB* Sonnenbahn (Girak/Garaventa Korneuburg)
-Tellerlift Sonnenlift 3 (Steirische Maschienen und Gerätebau AG Graz)
-4KSB Edelweissbahn (Leitner Sterzig)
-Schlepplift Plattenkar (Doppelmayr Wolfurt)
-4Bubble Zentralbahn (Girak/Garaventa Korneuburg/Goldau (MCS))
-Schlepplift Übungslift (Leitner Sterzig)
-2SB* Achenrain (Girak/Garaventa Korneuburg)
-4SB Kehrkopf (Girak/Garaventa Korneuburg (Blockdrive))
-Tellerlift Flubachalm (Girak/Garaventa Korneuburg)
-Schlepplift Schrotteralm (Doppelmayr Wolfurt) <- Der Name Passt! :D

*= Förderband Einstieg

Seekarspitz ist wohl die einzige Anlage in dem Skigebiet wo man anstehen muss!


Benutzeravatar
toni
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 935
Registriert: 19.04.2003 - 08:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

pernerlift

Beitrag von toni » 12.06.2003 - 19:37

@Meier Michael

Der Pernerlift ist ein Kurzer Tellerlift hinter dem Hotel Perner (am Pass)

Toni 8)

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7334
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael Meier » 12.06.2003 - 19:49

Jo den hab i jetzt auch gefunden! Von wem ist der? Die beiden Skilifte Übungslift und Gamskar sind nach Petz beschreibung Wito. Sind aber mit Leitner angschrieben und haben Leitner Gehänge!

Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: merci04, WackelPudding und 5 Gäste