Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Auffahrt mit dem Gletscherbus 3 am 14.09.03

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, TPD, Huppi, schlitz3r, snowflat

Forumsregeln
Benutzeravatar
mic
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Auffahrt mit dem Gletscherbus 3 am 14.09.03

Beitrag von mic » 27.09.2003 - 00:57

..wie schon berichtet war ich auch am 14.09.03 in Tux wie der Starli. Allerdings „non Ski“.
Leider haben wir uns nicht getroffen was nicht wieder vorkommen wird.
Endlich habe ich den Gletscher einmal Wolkenlos gesehen. Und ich war schon 9mal dort!
Gönnen wir uns eine Auffahrt mit dem Gletscherbus 3:

Los gehts
Bild

Unten Wolken und oben einfach nur geeeiiiiilll
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ein Hammerbild wie ich finde
Bild

Bild

Achtet auf die Wolken links!
Bild

Bild

Bild

Wolkenmeer
Bild

links der alte Sessel. Der wird bald ne KSB glaubt es mir.
Bild

Funitel von oben
Bild

Bild

Bild

schön
Bild

noch schöner
Bild
noch schöner Stufe1
Bild

noch schöner Stufe2
Bild

Stufe 3 am schönsten
Bild

die Einfahrt in den langen „Tunnel“
Bild

Bild
„Heute ist nicht alle Tage wir kommen wieder keine Frage“.


Benutzeravatar
Jens
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3715
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Jens » 27.09.2003 - 01:04

@mic: Deine Bilder sind einfach nur geil :D
auchdahinwill, vielleicht klappts ja naechstes Wochenende :)
Tiefschnee muss gewalzt sein

SkiBachelor
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 24.01.2003 - 05:49
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eugene, OR USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von SkiBachelor » 27.09.2003 - 03:07

It sure must suck to break away the rime that builds up on the sheaves. :evil:

-------------

Es muß sicher saugen, weg den rime zu brechen, der auf den Garben aufbaut. :evil:
Oh the scent of snow, you can almost taste it.

Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4002
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 17/18: 17
Skitage 18/19: 4
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Wiede » 27.09.2003 - 06:59

Deine Bilder sind geil und die ZILLERTALER GLETSCHERBAHNEN in Hintertux sind endgeil ! :mrgreen:



*auchendlichwiedernachtuxwill*
:roll:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7334
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael Meier » 27.09.2003 - 10:36

geile Bilder echt! Entlich wieder Winter! Stahl und Eis.
Allerdings was findet ihr alle an der Bahn so geil? Ist ja nichts aussergewöhnliches.

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig » 27.09.2003 - 13:05

Allerdings was findet ihr alle an der Bahn so geil? Ist ja nichts aussergewöhnliches.
Ja, ja und ist eh Scheisse, weil von DM ! *nerv* :lol:
It sure must suck to break away the rime that builds up on the sheaves.
I thought I understand Englisch, but I don't understand!
Sorry!

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7334
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael Meier » 27.09.2003 - 13:15

Das das Ding von DM ist und daher scheisse und einen murks lassen wir mal weg. Ich weis ja nid wer von euch alles das Funitel in Crans Montana kennt. Das ist 3211m lang und überwindet 656m Höhe bei 6m/s allerdings hat es im gegensatz zum Gletscherbus nur 5 Stützen und 2 Spannfelder von über einem Kilometer! Das heisst es fährt länger ohne Stützen als der ganze Gletscherbus mit Stützen! 8) 8O
Auch das Funitel in Verbier ist zwar kürzer hat aber nur 4 Stützen wobei die Bahn zuerst wieder runter geht. Dann aber auf 1561m auch 533m mit 6m/s überwindet.


Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11914
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GMD » 27.09.2003 - 13:48

Die Linienführung über die Felsen ist nun wirklich atemberaubend, auch wenn keine langen Spannfelder vorhanden sind.
Hibernating

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9279
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen/DE & Vandans/AT
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser » 27.09.2003 - 14:14

jop, und es tut mir leid aber irgendwas kotzt mich schu wieder an :P
ne aber im ernst: die bahn is einfach göttlich.
+nächstewochehinfahrnmuss+
Alpinforum.com - SUPPORT ALPINFORUM.COM Wie? - Indem ihr bei AMAZON einkauft und BANNER beachtet! Mehr Infos unter dem Link - CLICK ME!

wir brauchen Hilfe! meldet euch bei uns! HILFE!

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Emilius3557 » 27.09.2003 - 18:53

@Mic: damit gewinnst du jeden Photowettbewerb! Schick doch Verkleinerungen an die Gletscherbahnen, vielleicht verwenden die die Photos für Werbematerial etc.?

Kannst du die Photos evt. mal in Originalgröße schicken, für Desktop? Das wäre super, hat aber Zeit.

Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4002
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 17/18: 17
Skitage 18/19: 4
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Wiede » 27.09.2003 - 19:08

Meier Michael hat geschrieben:geile Bilder echt! Entlich wieder Winter! Stahl und Eis.
Allerdings was findet ihr alle an der Bahn so geil? Ist ja nichts aussergewöhnliches.
Also wenn Du im GB III drin bist und durch die Wolken hindurch tauchst und dann diesen atemberaubenden Anblick der Alpen vor Dir hast, dann denkst Du nicht mehr an die Technischen Daten und genießt einfach nur noch den Anblick :wink:

Aber auch noch ein Wort zu Technik:
Der GB III ist ja auch nicht gerade eine 0815-Konstruktion... - oder ? :wink:
-> höchste Zweiseilumlaufbahn der Welt !
-> in sehr unwegsames Gelände gebaut
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7334
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael Meier » 27.09.2003 - 19:19

Wiede hat geschrieben: Also wenn Du im GB III drin bist und durch die Wolken hindurch tauchst und dann diesen atemberaubenden Anblick der Alpen vor Dir hast, dann denkst Du nicht mehr an die Technischen Daten und genießt einfach nur noch den Anblick :wink:
^^Sag ja nix gegen die Bilder! Mic hat da wirklich absolut super obergeile Aufnahmen geschossen! Muss ich schon sagne Spitze! :top:
Allerdings frag ich mich wirklich wie man eine Anlage die beste der Welt finden kann wenn man die anderen gar nich kennt! :gruebel:
Die andere Funitels sind sicher genau so Spektakulär von der Streckenführung her wie der GB3 So auch das Funitel in Crans Montana. Das find ich sogar Härter weils da keine Niederhalter gibt sondern alles Ballistische Streckenführungen sind. :biggthumpup:
Das kommt davon dass die Jochen auf die Fachwerk Stützen der 80er Pendelbahn montiert sind.
Hast du dir die schon mal angesehen?

Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4002
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 17/18: 17
Skitage 18/19: 4
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Wiede » 27.09.2003 - 19:27

Meier Michael hat geschrieben: ^^Sag ja nix gegen die Bilder! Mic hat da wirklich absolut super obergeile Aufnahmen geschossen! Muss ich schon sagne Spitze! :top:
Allerdings frag ich mich wirklich wie man eine Anlage die beste der Welt finden kann wenn man die anderen gar nich kennt! :gruebel:
Das habe ich nicht behauptet. Ich sagte "höchste Zweiseilumlaufbahn der Welt" und nicht "die beste" :wink:
Die andere Funitels sind sicher genau so Spektakulär von der Streckenführung her wie der GB3 So auch das Funitel in Crans Montana.
Sicher - also ich finde Funitel`s auch genial. Ist eine klasse Erfindung !
Das find ich sogar Härter weils da keine Niederhalter gibt sondern alles Ballistische Streckenführungen sind. :biggthumpup:
Das kommt davon dass die Jochen auf die Fachwerk Stützen der 80er Pendelbahn montiert sind.
Hast du dir die schon mal angesehen?
Nee - noch nicht. Hast Du ein Bild davon ? Wäre super, wenn Du es hier reinstellen könntest :roll:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***


Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 18080
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 119
Skitage 19/20: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auffahrt mit dem Gletscherbus 3 am 14.09.03

Beitrag von starli » 28.09.2003 - 19:42

mic hat geschrieben:Bild
Das in der hinteren Mitte, wo die Wolken schon etwas lichter sind, da drunter ist übrigens Innsbruck ....
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2018-30.9.2019 (121 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692

Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 717
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian » 18.10.2003 - 22:17

skikoenig hat geschrieben:
It sure must suck to break away the rime that builds up on the sheaves.
I thought I understand Englisch, but I don't understand!
Sorry!
Es würde sucken (= es wär scheisse :D ) das ganze Eis an den stützen wegbrechen zu müssen.

Glaub ich jedenfalls.
nix.

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11914
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GMD » 18.10.2003 - 23:32

Nachdem ich nun selber mit der Bahn gefahren bin, muss ich neidlos zugeben, dass dieses Funitel eine der spektakulärsten Seilbahnen ist, die ich kenne.
Hibernating

Benutzeravatar
mic
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mic » 18.10.2003 - 23:35

Nachdem ich nun selber mit der Bahn gefahren bin, muss ich neidlos zugeben, dass dieses Funitel eine der spektakulärsten Seilbahnen ist, die ich kenne.
:gut:

Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus » 19.10.2003 - 21:33

Erst mal ein großes Lob - die Bilder beeindrucken. Ich habe letztes Jahr im Sommer die gleiche Wettersituation am Lazid erlebt und war auch begeistert. Fast hätten auch wir uns getroffen - ich war diese Woche auch in Tux - allerdings erst am Mittwoch von 10 - 20 Uhr am Gletscher. Da waren allerdings keine Wolken und eine prima Fernsicht. Wenn ich die Bilder habe, dann kann ich ja auch mal etwas posten.

Warum haben eigentlich die Wolken immer andere Farben auf den Bildern?
Meier Michael hat geschrieben: Ich weis ja nid wer von euch alles das Funitel in Crans Montana kennt. ...
Der Vergleich hinkt etwas.
Wer genau aufpasst, der bemerkt, daß der GB3 keine Kombirollenstützen hat (bis auf die Stütze 7 direkt vor der Bergstation). Die Stützenabstände sind außerordentlich kurz für eine Funitel. Grund:
Die Seilauflagedrücke sind absichtlich sehr hoch gewählt, um die Windstabilität der Anlage noch weiter zu steigern. Das ist bei der Funitel in Crans so nicht nötig gewesen. Nicht gleich auf DM kloppen - erst mal nachdenken, warum die Anlage so gebaut wurde.
Zuletzt geändert von Claus am 19.10.2003 - 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11718
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand » 19.10.2003 - 22:12

Die Seilauflagedrücke sind absichtlich sehr hoch gewählt, um die Windstabilität der Anlage noch weiter zu steigern. Das ist mit bei Funitel in Crans so nicht nötig gewesen. Nicht gleich auf DM kloppen - erst mal nachdenken, warum die Anlage so gebaut wurde.

Genau! :gut:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...


Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7334
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael Meier » 19.10.2003 - 22:37

Bild

Bild

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11914
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GMD » 20.10.2003 - 13:27

Ich bin zwar Garaventa-Fan, aber die Doppelmayr Funitels gefallen mir vom optischen her besser. Dieser quadratische Rahmen als Gehänge ist nun wirklich nicht schön, da ist die Auslegerform schöner.

Die Bahn auf die Plaine-Morte ist zweifelslos spektakulär, aber ansehlich sind diese aufgesetzten Portalstützen der Bergebahn nun beim besten Willen nicht.
Hibernating

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Emilius3557 » 20.10.2003 - 17:46

Aber immerhin hat sie eine Bergebahn!

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7334
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael Meier » 20.10.2003 - 18:24

Hat sie auch nötig bei Spannfeldern über 1km. wie willst die Leute aus 100m Höhe bringen? 30 aufs mal??

Ging nid drum ob hässlich oder schönne, besser oder schlechter. Ging lediglich darum wie kann man sagen eine Seilbahnanlage sein die Spektakulärste wenn man nur eine kennt?? Biss ein Widerspruch nid. Übrigens alle 5 Fachwerkstützen wurden von der Von Roll Pendelbahn übernommen ebenso die Tragseilschuhe der Bergebahn.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 20.10.2003 - 22:40

von roll, wo ist die Firma :?

Benutzeravatar
mic
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mic » 20.10.2003 - 22:45

Warum haben eigentlich die Wolken immer andere Farben auf den Bildern?
nana Claus, Du Fotoexperte, so eine Frage von Dir :wink:


Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wienwest und 9 Gäste