Obertauern (AT) / 26.12.2008 / Ganz oben

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Obertauern (AT) / 26.12.2008 / Ganz oben

Beitrag von lanschi »

Obertauern (AT) / 26.12.2008

Heute war mal der erste jener Serie an absolut perfekten Schönwettertagen, die uns nun bevor steht. Ihr könnt euch darauf verlassen, dass das ein paar schöne Foto-Dokumentationen gibt! :wink:

Heute also Obertauern. Wenn ich´s nicht übersehen habe, so gab´s von heuer noch keinen Bericht.

Geöffnet waren natürlich sämtliche Anlagen und Pisten - und das bei traumhaftem Pulverschnee.

Allerdings war´s extrem (teilweise sogar unmenschlich) kalt - vor allem am Morgen war´s mit Temperaturen um die -15 Grad, und einem äußerst unangenehmen Wind sehr ungemütlich. Die 1,5 L-Apfelsaftflasche in meinem Rucksack hat´s mir heute jedenfalls das erste Mal überhaupt, seit ich mit Rucksack fahre (und das ist schon einige Jahre), gefroren.

Weiteres Geschwafel spare ich mir heute - hab (dank Feiertagsstress) nicht wirklich viel Zeit, und ihr wollt ja in den nächsten Tagen auch noch mehr sehen, oder? :wink:

Morgendlicher Blick zur Zentralbahn:

Bild

Grünwaldkopfabfahrt - das Flachstück präsentiert sich am Morgen (fast) jungfräulich :wink:

Bild

Grünwaldkopfbahn

Bild

Bereich Panoramabahn - Hochalmbahn:

Bild

Panorama Fleischbank:

Bild

Bild

Neuer Helm + Brille: 8)

Bild

War wohl noch ein klein wenig ungemütlicher in den letzten Tagen! :wink:

Bild

Stylish 8)

Bild

Bild

Bergstation Seekarspitzbahn:

Bild

Almabfahrt an der Seekarspitzbahn:

Bild

Pisten an der Kringsalmbahn - hier hat der Wind vor Öffnung der Pisten noch ein wenig Neuschnee reingefrachtet - am Morgen genial zu fahren, ab Mittag eher verbuckelt (aber zum Glück gibt´s ja - auch in Obertauern - "Alternativen" :wink: ).

Bild

Seekarspitzbahn - eine der genialsten Sesselbahnen, die ich kenne:

Bild

Bild

Do you know what it is? :wink: Sicher, der Forumane weiß es! :)

Bild

Zehnerkarbahn - hier heute mit Abstand am Genialsten, von 14 bis 16 Uhr keinen anderen Lift mehr gefahren:

Bild

Gamsleiten 2:

Bild

Bild

Panorama von der G2:

Bild

Zentralbahn:

Bild

Hundskogelbahn mit Route:

Bild

Garagierung Zehnerkarbahn (Tage, an denen ich von der ersten bis zur letzten Liftfahrt fahre, gibt´s nur sehr selten)

Bild

Zehnerkarbahn im Abendrot:

Bild

Bild

Fazit: Ein absolut perfekter Tag, wie er besser nicht sein könnte.

Weitere Planung:

Sa, 27.12.2008: Flachau-Wagrain (mal wieder, und ich bin gespannt, ob ich erneut nur bedingt überzeugt bin von diesem Skigebiet)
So, 28.12.2008: voraussichtlich Kitzsteinhorn
weitere Skitage folgen dann am 29.+30.12.2008

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Obertauern (AT) / 26.12.2008 / Ganz oben

Beitrag von münchner »

lanschi hat geschrieben:Wenn ich´s nicht übersehen habe, so gab´s von heuer noch keinen Bericht.
Wenn, dann der erste Bericht mit Bildern (klick). Und die sind wie ich finde richtig gut geworden.
Benutzeravatar
Matzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 580
Registriert: 30.01.2006 - 00:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Schallerbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Obertauern (AT) / 26.12.2008 / Ganz oben

Beitrag von Matzi »

Hauptsaison und Obertauern so leer, richtig unheimlich.

Sehr schöne Bilder wieder einmal von dir.

Ich persönlich bin ja im Hochwinter von Obertauern nicht so überzeugt, werde mich eher wieder im März dort hin begeben.
Benutzeravatar
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1316
Registriert: 01.07.2006 - 18:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lahn Dill Bergland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Obertauern (AT) / 26.12.2008 / Ganz oben

Beitrag von jefflifts »

Sehr schöne Bilder!! Da sieht's ja richtig lecker/leer aus!!
Bild
Von wann stammt das denn? Da hat's doch garnicht geschneit in letzter Zeit, oder doch? Oder ist das Kunstschnee? Sieht auf jedenfall hammergeil aus!

P.S. hier hab ich erst beim 2. Hinschauen erkannt, was es ist :D :
Bild
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13650
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obertauern (AT) / 26.12.2008 / Ganz oben

Beitrag von snowflat »

Von wann stammt das denn? Da hat's doch garnicht geschneit in letzter Zeit, oder doch? Oder ist das Kunstschnee?
Kombination aus Wolken/Nebel, Frost und Wind. Die durchziehende Feuchtigkeit schlägt sich an den Stützen ab, bei einer längeren Wetterlage wie diese bilden sich solche Formationen. Ist nicht so oft der Fall und auch gar nicht so ungefährlich, wenn die Massen durch Sonneneinstrahlung und Erwärmung losbrechen und hinabstürzen. Da ist es ratsam sich nicht unter der Stütze zu befinden.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Obertauern (AT) / 26.12.2008 / Ganz oben

Beitrag von philipp23 »

Gibt's auch meist nur an bestimmten Stellen, wo der Wind halt am besten hinkommt. Schaut aber richtig geil aus :-).

Aber sag mal, da war ja scheinbar so ziemlich nix los in OT heut... Ab morgen wirds generell wohl ordentlich voller werden.
Ach ja, Zehnerkar und Seekarspitz gehörn auch bei mir zu den Favourites in OT.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Obertauern (AT) / 26.12.2008 / Ganz oben

Beitrag von Huppi »

WOW! Ich sehe schon einige Siegerbilder :biggrin:
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Obertauern (AT) / 26.12.2008 / Ganz oben

Beitrag von lanschi »

Danke für die Komplimente - mir gefallen die Bilder von diesem Tag auch sehr gut. :wink:

Was die eingefrorenen Stützen angeht: Nun ja, es hat schon geschneit auch in den letzten Tagen. Aber trotzdem - diese Formationen gibt´s wohl nur bei längerem Nebel und Wind.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2990
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Obertauern (AT) / 26.12.2008 / Ganz oben

Beitrag von Martin_D »

Ich war ebenfalls am 26.12. in Obertauern und hänge mich deshalb mal hier an. Nachdem es im Salzburger Land mehrere Tage vor Weihnachten bis auf 1300 bis 1500 Meter hinauf geregnet hat, dürfte den Tagen nach Weihnachten Obertauern die besten Schneebedingungen in der Region gehabt haben. Unterhalb von 1300 Metern war das Fahren auf den Pisten im Salzburger Land kein Genuss mehr, da die Pisten durch die Kälte nach dem Regen total eisig waren. Bei solch schlechten Bedingungen in den tieferen Regionen kann Obertauern mit seinen Stärken punkten und seine Schwächen, nämlich die geringen Höhenunterschiede, kommen nicht zum Tragen, da bei den Konkurrenzskigebieten der Umgebung der größere Höhenunterschied sich nicht uneingeschränkt nutzen lässt.

Ich bin am Vormittag im Bereich Grünwaldkopf, Seekarspitz und einmal am Hundskogel gefahren. Nachmittags war ich am Schaidberg, an der Zehnerkarbahn und am Gamsleiten.

Auch ich habe ein paar Bilder gemacht. Während lanschi seinen Schwerpunkt mehr auf Pisten und Bahnen gelegt hat, liegt mein Schwerpunkt mehr auf das Bergpanorama:


Bild
Die Umlenkstation der Kringsalmbahn


Bild
Blick Richtung Nordosten Richtung Steiermark von der Bergstation der Seekarspitzbahn


Bild
Der Dachstein vom gleichen Standort aus


Bild
Die nördliche Abfahrt an der Seekarspitzbahn


Bild
Die Seekarspitz vom Hundskogel aus


Bild
Das Seekareck


Bild
Die Bischofsmütze rechts und das Tennengebirge links


Bild
Schlusshang an der Schaidbergbahn


Bild
Plattenkarbahn mit Variante an der Lifttrasse


Bild
Blick auf Obertauern


Bild
Blick auf die Gamsleitenspitze


Bild
griffiger Schnee wie hier an der Plattenkarbahn gab es im ganzen Skigebiet


Bild
Die Gamsleitenspitze von der Bergstation der Zehnerkarbahn


Bild
Blick von der Zehnerkarbahn auf die Plattenkarspitze


Bild
Grünwaldkopf und Seekarspitze vom gleichen Standort aus aufgenommen. Eine tolle Abfahrt ist die rechts von der Bildmitte erkennbare rote 8e von der Grünwaldkopfbahn. Da der Einstieg zu dieser Abfahrt etwas verborgen ist, fahren nur ganz wenige auf dieser Abfahrt


Bild
Hundskogelbahn


Bild
Später Nachmittag am Gamsleiten 2. Auch dort sind die Verhältnisse super


Bild
kleine und große Kesselspitze vom Gamsleiten 2 aufgenommen


Bild
Gamsleiten 2
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

rfs
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2007 - 04:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern (AT) / 26.12.2008 / Ganz oben

Beitrag von rfs »

Martin_D hat geschrieben:Bild
Plattenkarbahn mit Variante an der Lifttrasse
Danke für den genialen Bericht ... wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen :wink: , dann ist das schon ne coole Sache, oder? :D ... es sei dir/euch von Herzen gegönnt

Frage: Was sind denn das für Aufkleber auf den Bubbles? Ja, ja, irgendein Werbezeugs, schon klar, nur was genau? Sieht irgendwie seltsam aus und so dominant!? ...
Der sog. "CO2-Treibhauseffekt" (u.a.) steht im krassen Widerspruch zu sämtlichen bekannten physikalischen Gesetzmäßigkeiten für Gase und Dämpfe sowie der Wärmelehre (Thermodynamik) insgesamt.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2990
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Obertauern (AT) / 26.12.2008 / Ganz oben

Beitrag von Martin_D »

Es tut mir leid, aber die Frage kann ich nicht beantworten. Ich habe nicht auf die Werbeaufkleber geachtet.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Obertauern (AT) / 26.12.2008 / Ganz oben

Beitrag von maartenv84 »

Serh schöne Bilder 8O . Vielen Dank!!
wie kann es sein das währen die Weihnachtsferien die Pisten dort so leer sind?
Benutzeravatar
Rotti
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 775
Registriert: 26.03.2008 - 16:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: @ home
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern (AT) / 26.12.2008 / Ganz oben

Beitrag von Rotti »

maartenv84 hat geschrieben:Serh schöne Bilder 8O . Vielen Dank!!
wie kann es sein das währen die Weihnachtsferien die Pisten dort so leer sind?
An Weihnachten ist in Obertauern meistens nicht so viel los, an Ostern dafür aber um so mehr...

ach ja, natürlich Danke für die Bilder und die zwei Berichte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Obertauern (AT) / 26.12.2008 / Ganz oben

Beitrag von lanschi »

Martin_D hat geschrieben:Es tut mir leid, aber die Frage kann ich nicht beantworten. Ich habe nicht auf die Werbeaufkleber geachtet.
Ich schon. An der Plattenkarbahn sind Werbeaufkleber vom Kleidergeschäft "Loden Steiner" - dem Steiner gehört nämlich die Plattenkarbahn.

An der Seekarspitzbahn sind div. Aufkleber der verschiedensten Hotels/Wirtshäuser, die dem Krings-Clan (=auch Eigentümer der Seekarspitzbahn) gehören.
rfs
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2007 - 04:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern (AT) / 26.12.2008 / Ganz oben

Beitrag von rfs »

lanschi hat geschrieben:
Martin_D hat geschrieben:Es tut mir leid, aber die Frage kann ich nicht beantworten. Ich habe nicht auf die Werbeaufkleber geachtet.
Ich schon. An der Plattenkarbahn sind Werbeaufkleber vom Kleidergeschäft "Loden Steiner" - dem Steiner gehört nämlich die Plattenkarbahn.

An der Seekarspitzbahn sind div. Aufkleber der verschiedensten Hotels/Wirtshäuser, die dem Krings-Clan (=auch Eigentümer der Seekarspitzbahn) gehören.
Dankeschön! :wink: ... sind in Obertauern wirklich 5 verschiedene Liftbetreiber "am Werk" oder habe ich da irgendwann mal etwas falsches aufgeschnappt?
Der sog. "CO2-Treibhauseffekt" (u.a.) steht im krassen Widerspruch zu sämtlichen bekannten physikalischen Gesetzmäßigkeiten für Gase und Dämpfe sowie der Wärmelehre (Thermodynamik) insgesamt.
Benutzeravatar
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2007 - 19:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Obertauern (AT) / 26.12.2008 / Ganz oben

Beitrag von treff2000 »

ja sind....darum nehmen die es dort auch sehr genau was das Thema "Drehkreuze" und "Fahrtenanzahl" angeht. Jeder Lift und damit auch die einzelnen Gesellschaften leben alleine von den Fahrten die erzielt werden. Darum wird auch genau darauf geachtet, dass es keine "Schwarzfahrer" gibt.

Finde ich aber auch gut, so geben sich alle große Mühe um den Gästen etwas bieten zu können.
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Obertauern (AT) / 26.12.2008 / Ganz oben

Beitrag von lanschi »

Rotti hat geschrieben:An Weihnachten ist in Obertauern meistens nicht so viel los, an Ostern dafür aber um so mehr...
Diese Aussage würde ich erst dann machen, wenn ich das auch selbst beurteilen könnte.

Fakt ist: Obertauern ist momentan äußerst gut gefüllt - was aber nichts dran ändert, dass es auch heute sehr, sehr geil war - allerdings war deutlich mehr los als am 26.12.

Ansonsten hat sich aber nicht viel verändert - nach wie vor Pulverschnee und perfekte Pistenverhältnisse, wenn man am Nachmittag den neuralgischen Punkten/üblichen Verdächtigen ausweicht.

Ich geb für den heutigen Tag 5,75 von 6 Punkten - Abzüge gibt´s nur für die teilweise etwas längeren Wartezeiten (insb. Plattenkarbahn). Sonst passte alles. 8)

Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Obertauern (AT) / 26.12.2008 / Ganz oben

Beitrag von Skikaiser »

Ich war vom 26.12.2008 bis heute auch in Obertauern.
Bericht kommt noch.

@lanschi: Die Schneekanonen, die Stütze bei der Zehnerkarbahn und die Garagierung hab ich auch fotografiert :)
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Obertauern (AT) / 26.12.2008 / Ganz oben

Beitrag von lanschi »

Nun ja, angekündigt hatte ich eine tolle Berichtsserie aus den Weihnachtsferien, im Endeffekt ist es dann aber doch bei diesem einen Obertauern-Bericht geblieben.

Das liegt einerseits an einer gewissen Demotivation, bestens dokumentierte Skigebiete nochmals abzulichten, andererseits aber auch daran, dass ich immer fauler werde, die Kamera auch dann rauszunehmen, wenn´s mal nicht ganz perfekt aussieht. :wink:

Hier aber noch eine Zusammenfassung der letzten Skitage:

-26.12. Obertauern: 6 von 6
-27.12. Flachau: 5,5 von 6
-28.12. Shuttleberg Flachauwinkl-Kleinarl: 5 von 6
-29.12. Dachstein-West: 5,5 von 6
-30.12. Obertauern: 5,75 von 6
-03.01. Saalbach-Hinterglemm: 5,25 von 6

Und das alles bei stets wolkenlosem Himmel - insofern eine makellose Urlaubswoche. Aber teilweise war´s schon sehr überrannt - zumindest für diese Saison war´s das größtenteils mit Hauptsaison-Skifahren.

Insgesamt aber bei Weitem nicht so schlimm, wie man das erahnen könnte - an den meisten Tagen war´s zu mehr als 80% möglich, unbeschwert highspeed zu carven (wenn man´s denn skitechnisch drauf hat). Und auch das von mir vor den Weihnachtsferien befürchtete Eis-Chaos blieb - auch dank intensiver künstlicher Beschneiung - größtenteils aus.

Antworten

Zurück zu „Österreich“