Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Obergurgl-Hochgurgl 16/21.3.2009 *** "blaue" Tage ***

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
Arlbergfan
Social Media Team
Beiträge: 5153
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 17/18: 119
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Obergurgl-Hochgurgl 16/21.3.2009 *** "blaue" Tage ***

Beitrag von Arlbergfan » 18.03.2009 - 17:59

Montag morgen, 8 Uhr. Langsam öffnen sich meine Augen, doch der eine Gedanke war sofort da: Wie ist das Wetter draußen? Kann ich die Uni schwänzen heute? Am Tag zuvor sagte ich mir nämlich, wenn am Montag morgen geiles Wetter ist, gönn ich mir noch einen geilen Skitag!
Doch erst mal Enttäuschung. In Innsbruck war es grau in grau. Nächste Hoffnung: Laptop an, auf die Seite von Obergurgl...Webcams und zack, da war er: Der "blaue" Montag! :-)

Bild

Hinfahrt
Abfahrt um 9:45 in Innsbruck
Ankunft um 11:15 Talstation Hochgurglbahn

Rückfahrt
Abfahrt um 16:45
Ankunft um 18:00 in Innsbruck

Wetter
Strahlend blauer Himmel. Perfekter Sonnenskitag!

Temperatur
Auf den Temperaturanzeigen standen 12 Grad. Das konnte aber nicht stimmen. Wahrscheinlich schien die Sonne auf den Sender! Gefühlte 3 Grad.

Schnee
Nach den schlechten Bedinungen am Freitag und am Sonntag war Obergurgl ein Traum. Eigentlich überall Pulverschnee. Nur die letzte Abfahrt zurück zum Parkplatz war sulzig. Aber ansonsten....ein Traum!

Best Run
Einige. Aber besonders gut hat mir der Bereich zwischen Festkogelhütte und Roßkarbahn Mittelstation gefallen. Oben die riesige Carving Autobahn und unten weiter auf der schwarzen 4 bei wenigen Leute mit extrem hoher Geschwindigkeit 4-5 Schwünge! Wie geil!

Worst Run
Lediglich ein Worst Run. Letzte Abfahrt auf der roten 25, lediglich weil ich so verwöhnt war!

Skiplan
KLICK

Lifte Rangliste
5x Roßkarbahn (4x halb, 1x ganz)
3x Steinmannbahn
3x Top Wurmkogl II
2x Top Wurmkogl I
2x Top Schermerbahn 3000
2x Plattachbahn
2x Hohe Mut Bahn (ab Mittelstation)
1x Hochgurglbahn I und II
1x Kirchenkarlift
1x Große Karbahn
1x Festkogelbahn

Wartezeit
nur am Kirchenkarlift 3 Minuten, weil der Liftmann ewig gebraucht hat, bis er den Lift wieder angeschalten hat.

Essen
14 Uhr Festkoglhütte. Wie am 25.11. Currywurst mit Pommes. 7,50 €. Gutes Essen!

Gefallen
+ super geiles Wetter
+ Top Schneeverhältnisse
+ alle Anlagen und Pisten offen
+ wenig Leute
+ breite Carvingpisten
+ Hochalpin

Nicht Gefallen
- niente

Schade dass...
...man nicht immer Uni schwänzen kann!

Was wäre wenn...
...die Uni in Obergurgl wär? Ich wäre sicher nie in der Uni! :-)

:) :) :) :-) :-) :-) (6) von (6)

Bilder

Bild
^^ Schon auf der Hinfahrt war klar: Das wird ein super geiler Tag!

Bild
^^ Das Ötztal ist meiner Meinung nach einer der schönsten Täler Tirols!

Bild
^^ Als erster gleich mal ganz nach oben! Top Wurmkogel II!

Bild
^^ Das Panorama ist wirklich einzigartig! Genießt es!

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Manche stört vielleicht dieses Panoramarestaurant "Top Mountain Star". Ich finde es ist ein außergewöhnliches Bauwerk und passt dort durchaus hin.

Bild
^^ Ich glaub damit könnten sie recht haben!

Bild
^^ Ein Genuß war das heute...mit meinem neuen Ski! :-)

Bild
^^ Top Schermer Bahn 3000.

Bild
^^ Auch diese Abfahrt ist grandios!

Bild
^^ Blick auf das weitläufige Skigebiet rund um den Wurmkogl

Bild
^^ Am 25.11. war der Kirchkarlift noch geschlossen. Also eine Premiere für mich. Und dadurch dass es ein Schlepper ist, ist die Piste immer schön leer. Leider ist der Lift ziemlich abgelegen, so dass wir ihn nur einmal fahren konnten!

Bild
^^ Die Lawinenverbauungen links und rechts neben der Lifttrasse sind mehr oder weniger verschwunden.

Bild
^^ Hier besser zu erkennen!

Bild
^^ Ich bin mir sicher! Die Leute im Flieger beneiden mich für diesen Traumtag!

Bild
^^ Jetzt schon in Obergurgl bei der Hohen Mut Bahn. Die 11 Skiroute war auch geöffnet!

Bild

Bild
^^ Der Gletscher unterhalb des Hinteren Seelenkogels hat eine komische Form. Entweder ist an den Kuppen nicht mehr viel Eis oder es hat extrem viel Schnee. Ansonsten müsste man doch in den steileren Teilen mehr Gletscherspalten sehen...

Bild

Bild
^^ Die Piste unter der Steinmannbahn war auch ein Traum. Schade, dass sie etwas kurz ist.

Fazit:
Obergurgl-Hochgurgl hat mich sicher nicht zum letzten Mal in der Saison gesehen. Dort gehts bis zum 3.5.! Und ich bin sicher nochmal dort! Freu mich schon jetzt! :-)
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 22.03.2009 - 23:21, insgesamt 2-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE


Benutzeravatar
gazatellerlift
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 221
Registriert: 06.01.2009 - 19:38
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 5741 Neukirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obergurgl-Hochgurgl 16.3.2009 *** Der "blaue" Montag ***

Beitrag von gazatellerlift » 18.03.2009 - 20:23

Danke für den tollen Bericht!
Skifahren ist doch viel wichtiger als Uni...... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
MFG gazatellerlift

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9455
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Obergurgl-Hochgurgl 16.3.2009 *** Der "blaue" Montag ***

Beitrag von lanschi » 18.03.2009 - 21:05

Ist eigentlich der Vordere Wurmkogellift 2 samt Abfahrt offen? Ich meine, davon hier noch nie Bilder gesehen zu haben?
SKISAISON 2018/19: 7 Skitage
2x Kitzsteinhorn - 1x Mölltaler Gletscher - 1x Obertauern - 1x Wildkogel-Arena - 1x Dürrnberg/Zinken - 0,5x Eben - 0,5x Fageralm - 1x Dachstein-West - 2x Hochkönig - 1,5x Snow Space Salzburg - 0,5x Gastein - 1x Großarl/Dorfgastein - 1x Fanningberg


Benutzeravatar
Arlbergfan
Social Media Team
Beiträge: 5153
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 17/18: 119
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obergurgl-Hochgurgl 16.3.2009 *** Der "blaue" Montag ***

Beitrag von Arlbergfan » 19.03.2009 - 02:42

lanschi hat geschrieben:Ist eigentlich der Vordere Wurmkogellift 2 samt Abfahrt offen? Ich meine, davon hier noch nie Bilder gesehen zu haben?
Also, laut Pistenreport auf der Homepage ist er samt Abfahrt offen. Ich wollte den Lift eigentlich auch fahren, aber dann bin ich etwas zu spät von Obergurgl zurückgekommen so dass ichs nicht mehr geschafft habe. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck gehabt, dass der Wurmkogellift 2 offen ist. Da war gar keine Liftspur zu sehen. :?:
EIN FRANKE IM LÄNDLE

Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2201
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obergurgl-Hochgurgl 16.3.2009 *** Der "blaue" Montag ***

Beitrag von xcarver » 19.03.2009 - 19:51

boah hammergeil 8)

v.a. die aussicht vom wurmkogel, von der war ich im november auch richtig begeistert :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17732
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 117
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obergurgl-Hochgurgl 16.3.2009 *** Der "blaue" Montag ***

Beitrag von starli » 20.03.2009 - 18:56

Arlbergfan hat geschrieben: Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck gehabt, dass der Wurmkogellift 2 offen ist. Da war gar keine Liftspur zu sehen. :?:
Hingen denn Bügel drin? Bei meinem Besuch, als er lt. Homepage offiziell in Betrieb hätte sein sollen, waren ja nicht mal Bügel drin ...
**
Meine Website inmontanis.info (und somit auch alle Bilder und mein Blog) sind wieder online!
**


Benutzeravatar
Arlbergfan
Social Media Team
Beiträge: 5153
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 17/18: 119
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obergurgl-Hochgurgl 16.3.2009 *** Der "blaue" Montag ***

Beitrag von Arlbergfan » 21.03.2009 - 20:45

starli hat geschrieben:
Arlbergfan hat geschrieben: Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck gehabt, dass der Wurmkogellift 2 offen ist. Da war gar keine Liftspur zu sehen. :?:
Hingen denn Bügel drin? Bei meinem Besuch, als er lt. Homepage offiziell in Betrieb hätte sein sollen, waren ja nicht mal Bügel drin ...
Nein, da hängen keine Bügel drin! Der ist definitiv aus! War heut wieder dort und bin den Wurmkogellift 2x gefahren. Hab auch Bilder dazu...aber die gibts morgen! :-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE

Benutzeravatar
Arlbergfan
Social Media Team
Beiträge: 5153
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 17/18: 119
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obergurgl-Hochgurgl 16.3.2009 *** Der "blaue" Montag ***

Beitrag von Arlbergfan » 22.03.2009 - 23:17

Diesen Samstag, 21.3. war ich schon wieder in Obergurgl. Ich konnte nicht anders. Die Bedingungen waren fast genau die gleichen, nur dass ich diesmal sogar noch ein bisschen Powder gefunden hab.
Für mich ist Obergurgl an Sonnentagen eines der besten Skigebiete, das ich kenne. Den ganzen Tag über sind die Pisten in Top Zustand. Man muss nirgendwo anstehen. Man hat topmoderne Anlagen und einfach nur einen geilen Tag! Einzige Schwachstelle im Skigebiet ist meiner Meinung nach die Hohe Mut Bahn. Die Abfahrt ist nach dem atemberaubenden Ausblick einfach nur nervig und lohnt sich nicht. Ich werde sie bei meinen nächsten Aufenthalten meiden!

Und nun zu den Bildern!

Bild
^^ 10:15 Uhr. Parkplatz Hochgurglbahn

Bild
^^ 3 wichtige Lifte starten hier. Die EUB Top Schermer 3000, die 4KSB Top Wurmkogel 1 und die Verbindungs-EUB nach Obergurgl.

Bild
^^ Genau den Teil, den man von der EUB sieht, ist der beste Abschnitt der Abfahrt. Ein langer Steilhang, aber ganz breit ... super zum Racecarven!

Bild
^^ Top Wurmkogel 1 und 2

Bild

Bild
^^ Top Wurmkogel2 mit Top Mountain Star ganz oben. Ich würd mal gern wissen, wie gut das Ding dort oben läuft. Irgendwie kommts mir so vor als würde 75% der Leute dort oben nur gucken wollen! ;-)

Bild
^^ Einsame Spur. Dahinter sieht man die lange Trasse der 4KSB Top Wurmkogel 1.

Bild
^^ 2 Spuren davon gehören uns! :-)


Direktlink


Bild
^^ Endlose Weiten im Königstal

Bild

Bild
^^ Hier hab ich jetzt mal den Wurmkogellift für euch. Ein Kurzbügler...und irgendwie auch schöner Lift! Man hat hier seine Ruhe!

Bild
^^ Hier sieht man ganz deutlich, dass der Wurmkogellift 2 nicht bestückt ist und auch keine Schleppliftspur existiert. Was ist da los? Wird der aufgegeben?

Bild
^^ Verlassener Einstieg.

Bild
^^ Wurmkogellift 2 in voller Länge.

Bild
^^ Back to skiing! Freerider84

Bild
^^ Tja...da steht einer...und wird sich gleich über einen Traumhang hermachen!


Direktlink


Bild
^^ Zum Abschluss sind wir das Königstal gefahren. Ein tolles Naturerlebnis. Der Song "allein allein" passt voll gut, zu dem Tal!

Bild

Bild
EIN FRANKE IM LÄNDLE

Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2201
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obergurgl-Hochgurgl 16/21.3.2009 *** "blaue" Tage ***

Beitrag von xcarver » 25.03.2009 - 18:59

scheene bilder :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)

Benutzeravatar
Arlbergfan
Social Media Team
Beiträge: 5153
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 17/18: 119
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obergurgl-Hochgurgl 16/21.3.2009 *** "blaue" Tage ***

Beitrag von Arlbergfan » 28.03.2009 - 20:58

Ich war heute schon wieder in Obergurgl. Das war heute allerdings definitiv die falsche Entscheidung. Im Laufe des Vormittags nahm der Südföhn immer mehr zu und so war dann schnell die Verbindung nach Obergurgl zu. Offen waren lediglich die Hochgurglbahn, die beiden Wurmkogellifte, die Top-Schermer-Bahn und der Kirchenkarlift.

Der Schnee ist nachwievor top dort, aber nach so tollen Tagen, die ich dort schon erleben durfte, war das heute einfach nix! :-(
EIN FRANKE IM LÄNDLE

Alicia86
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 28.07.2008 - 13:21
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obergurgl-Hochgurgl 16/21.3.2009 *** "blaue" Tage ***

Beitrag von Alicia86 » 11.08.2009 - 14:47

Hach ja...Markus ich beneide dich um deinen idealen Ausgangspunkt :-)

Wegen dir möchte ich jetzt auch nach Hochgurgl...das sieht traumhaft aus.

Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Andi15 und 8 Gäste