Stubaier Gletscher, 11./12.10.2003

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 11./12.10.2003

Beitrag von starli »

Viel zu sagen gibts nicht, außer daß das Wetter super war, der Schnee super war, Gamsgarten mit beiden Abfahrten (!) und ohne Steine (!!!!) offen war ... das Stück vom Daunferner zum Gamsgarten allerdings nicht frisch präpariert und ziemlich eklig hart...

War fast den ganzen Tag mit Wiede unterwegs...

Foto von der neuen Bergstation Schaufeljochbahn:
Bild

Wiede wollte mal den Tiefschnee testen....
Bild

SL Daunferner:
Bild

Daunferner mit Daunscharte, ziemlich viel Spalten dort...:
Bild

Felsen an der Eisjochpiste am Eisgrat, dieses Jahr wird gleich daran gearbeitet und Schnee hingeschoben:
Bild

Piste vom Fernau zum Gaiskar ist auch schon präpariert:
Bild

Auch am Fernau II wurden etliche Arbeiten getätigt, würd mich nicht wundern, wenn der nächstes WE aufmachen würde!

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5887
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Beitrag von kaldini »

Wie viel war denn los?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Sieht echt gut aus. Wie viel war denn los? Sieht man wie viel Schnee für die DSB Wildspitz fehlt? Sieht man am Gaiskar Vorbereitungen für die Öffnung ab Talstation? Sind Hinweise auf die bevorstehende Eröffnung Schaufeljochbahn zu sehen? (was weiß ich, Plakat, Schleifen irgendwas für eine Eröffnungsfeier?)
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Puh, in 2 Wochen komm ich endlich auch hin *freu*
Bis dahin wird ja sicher Fernau II auf sein...
Naja und noch ein meter schnee wär nicht schlecht ;)

Wie warm wars denn so?
nix.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von flo »

Ich bin wahrscheinlich auch in 2 Wochen dort.
:D :D :D *freu*
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Hilfe :)

Warm: Ziemlich :) Aber der Schnee war ok.. Allerdings im freien Gelände war unterhalb von ca. 2.750m 'ne ziemlich harte Schicht drüber, teilweise so bruch-harsch, aber teilweise total gefroren ...

los: nix. Also heut war etwas mehr, die 2. Parkplatzebene der unteren 3 Ebenen war belegt, gestern nur die 1. (!) Wartezeiten also null.

DSB Wildspitz: Wohl noch zu wenig los, keine Arbeiten.

Gaiskar Talstation: Vermutlich ab Mittwoch offen. Pisten schon großteils präpariert, etwas steinig unten .. aber: es steht eine SCHNEEKANONE im unteren Bereich des Gaiskar-SL !!!!

DSB Pfaffengrat: Vermutlich auch schon ab Mittwoch offen, die Abfahrt wurde präpariert und Schnee hingeschoben ...

Fernau II: Revisionszeit, einige Stützen wurden verschoben, die Piste ist größtenteils präpariert und schaut ganz gut aus. Ist allerdings lt. 2 Liftangestellten noch unsicher, ob die nächstes WE schon läuft. Glaub aber schon ...

Schaufeljochbahn: TÜV-Abnahme läuft, wenn alles ok dann bleibt der Termin bei Mittwoch. Plakat oder sonstiges bzgl. Eröffnung(sdatum) hab ich nicht sehen können. Piste zum Gaiskar und zur Jochdohle bereits präpariert.

Ansonsten hat der Wiede sicherlich 20 Leutchen (Liftpersonal und seinen privatskilehrer :) ) gefragt, was es demnächst neues gibt. Und da gabs einige interessante wirkliche Neuigkeiten, irgendwie hat jeder ein bissl was anderes gesagt :) Aber das soll dann Wiede im Stubai-Topic posten :)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Ja dann.. ist in 2 Wochen wieder ein kleines Alpinforum-Treffen am Stubaier angesagt, oder? :)

Kleiner Nachtrag: Schneehöhe Gamsgarten: 20-50cm. Schneekanonen stehen griffbereit.

Extrem war auch der Ausstieg an der Eisjochbahn .. so eine Steile Ausfahrt an einer 4/6/8-Sesselbahn hab ich noch nicht gesehen ;-)
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von flo »

es steht eine SCHNEEKANONE im unteren Bereich des Gaiskar-SL !!!!
Haben die da unten überhaupt Anschlüsse oder wurden da welche in diesem Sommer hingemacht?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Also eine "offene" Wasserleitung auf dem Schnee hab ich keine gesehen, und übern ganzen Fernau wärs auch etwas zu weit.. vielleicht habens einfach eine kleine Quelle dort angezapft?

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wohl den Abfluss des Gletschers?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

dann brauchens aber ein Sammelbecken, weil wenns kalt genug ist, daß die Schneekanone laufen könnte, fließt vom Gletscher nix ab, oder? :)
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5887
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Beitrag von kaldini »

Glaube schon. Unter dem Gletscher ist es aufgrund des Drucks des Eises warm genug so dass dort Wasser fliessen kann. Ist halt im Winter viel weniger als im Sommer.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also wenns dieses Semester eine Glaziologie-Vorlesung gibt, besuche ich sie! :D
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

starli hat geschrieben:Ja dann.. ist in 2 Wochen wieder ein kleines Alpinforum-Treffen am Stubaier angesagt, oder? :)
Mal schaun, ich bin ja mit meinem vater unterwegs, wenn ich euch seh werd ich aber mal hallo sagen, ok? Hab ne grau/olive hose und ne weiß/blaue jacke ;)

Was bringts eigentlich, wenn Pfaffengrat läuft, fernau II aber nicht? Wo ist da der Sinn? Um diese 100 meter da seitlich runterzurutschen? naja, viel ist das nicht, aber man kann eben eine anlage mehr als geöffnet hinschreiben...

Schneekanone am Gaisskar ist echt was neues, hab in dem Bereich noch nie Kanonen gesehen, erst so ab Bergstation Fernau I und Gamsgarten.. hm, eigentlich traurig, dass die nötig sind :(
nix.
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 11./12.10.2003

Beitrag von Wiede »

starli hat geschrieben: Wiede wollte mal den Tiefschnee testen....
Bild
arg :aerger: :wink:
Ausgerechnet das Bild, wo ich mit einem Köpfer in den Tiefschnee abgeflogen bin... :roll:

Paßt scho - mei, was mußten wir da lachen... :lol:


Hat echt Fun gemacht und es war klasse, Starli zu treffen!
Ich versuche, auch noch Bilder hochzuladen... :roll:

Super Schnee (griffig, Pulver), Sonne pur, freie Pisten und Bahnen,... -> 100% Fun-Fakotor!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Und noch Bilder von mir:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Leider blick ich`s noch nicht so richtig, mit dem Hochladen... :?

Habe ca. 40Bilder gemacht - versuche morgen noch mehr hochzuladen. Vorallem Bilder, wo man erkennen kann, wieviel Schnee es schon hat und wie stark die Sonne schien.

Wie man unweigerlich erkennen kann, ist auf dem Stubaier Gletscher der Winter endlich wieder zurückgekehrt !!! :D
Seit Samstag ist bis zum Gamsgarten hinunter wieder alles offen...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Hat doch geklappt. :-)

Du kannst pro Nachricht nur 10 Bilder anhängen.

Wenn Du also uns 40 Bilder zeigen willst, mußt Du 4x auf den Beitrag antworten.

Unter FAQ (Oben neben der Suche) ist eine kleine Anleitung für die Anlagen-Funktion.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Oh man(n) ich platze vor Neid!!
Das schaut ja goil aus, 8O Ihr Höllenhunde.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Beitrag von miki »

@Starli + Wiede: danke für den Bericht und die Bilder! Sieht auch sehr gut aus, fast so wie 'bei mir' auf dem Tuxer Gletscher :twisted: ! Das mit der Schneekanone am Gaisskar ist was ganz interessantes. Ich kann mir vorstellen in einigen Jahren wird dort eine echte kleine Beschneiungsanlage gebaut - Pfaffengrat + unterer Teil Gaisskar, vor allem falls dort eine KSB gebaut wird.

@Starli: Ist es eigentlich normal das man um diese Zeit schon zum Gamsgarten abfahren kann? Oder ist es heuer doch etwas früher als durchschnittlich?
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

wow! geile bilder! *sauneidischsei*
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

miki: "normal" war bisher, daß man am 3.10. schon bis Gamsgarten fahren kann...

wiede: post doch bitte das bild mit dem stecken und mir im Hintergrund :)

julian: glaub kaum, daß wir uns bei 8-15.000 Leuten so erkennen werden :)

(bin ja auch mit meinem Vater unterwegs)
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

starli hat geschrieben:miki: "normal" war bisher, daß man am 3.10. schon bis Gamsgarten fahren kann...
Naja, also +/- eine Woche, das sollte man nicht überbewerten. Vor allem nach so einem Rekordsommer.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Die Kanonen (steht ja alle 10 Meter eine, auf dem einen Bild) werden wohl auch das ihrige dazu beigetragen haben ;)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

starli hat geschrieben:julian: glaub kaum, daß wir uns bei 8-15.000 Leuten so erkennen werden :)
(bin ja auch mit meinem Vater unterwegs)
Ich mein ja nur, für den fall der fälle, dass man sich mal sieht werde ich hallo sagen ;)
nix.

Antworten

Zurück zu „Österreich“