Alpinforum Karriere


Techniker gesucht: Alle Infos findest du HIER

Das Alpinforum wird überwiegend Werbung finanziert!


Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest, und so Betrieb und auch die Weiterentwicklung unterstützt!
Alternativ können wir dir Alpinforum PRO anbieten.
Danke!

Kitzsteinhorn (AT) /30.10.2009/ Saisonstart mit Kaiserwetter

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: TPD, snowflat

Forumsregeln
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 0

Kitzsteinhorn (AT) /30.10.2009/ Saisonstart mit Kaiserwetter

Beitrag von Skikaiser » 01.11.2009 - 20:00

Kitzsteinhorn (AT) / 30.10.2009 / Perfekter Saisonstart mit Kaiserwetter

Um die Kitzsteinhorn-Berichteflut fortzusetzen kommt nun noch ein Bericht aus dem schon gut bekannten Gletscherskigebiet :wink: . Die Wettervorhersagen sprachen ja nicht gerade von einem super Tag. Der ORF meinte, dass es in der Früh sogar noch letzte Niederschläge geben sollte und es erst am Nachmittag Chancen auf Sonnen geben soll. Diese Vorhersage stimmte aber zu Glück nicht für das Kitzsteinhorn und so erwartete mich ab dem Langwiedboden (2000m) strahlender Sonnenschein mit einem genialen Wolkenmeerpanorama. Die besten Pisten waren heute die rechte Piste am Keeslift zum Race-Carving und zum Kurzschwingen die linke Piste am Schmiedinger Gletscherlift.
Somit waren am 30. Oktober 2009 folgende Bahnen und Pisten zum Skibetrieb geöffnet:

4KSB/B Gratbahn (2 Abfahrten - die Obere Alpincenterabfahrt erst wegen Trainingsgruppen ab Mittag)
2 SL Kitzlifte + 2 SL Keeslift (3 Abfahrten - die rechte am Keeslift war ab 11 Uhr offen und mal wieder die BESTE Piste)
6 KSB/B Sonnenkarbahn (2 Abfahrten - inklusive neuem Skiweg ins Sonnenkar)
2 SL Schmiedingerlifte (1 Abfahrt (links) + als Verbindung der Schmiedingerweg)
1 SL Magnetköpfllifte (2 Abfahrten)

Insgesammt bin ich am Freitag 38x mit den Liften gefahren, davon:

24 Funitel Gletscherjet 1 (2x)
15 EUB Gletscherjet 2 (2x)
4 KSB/B Gratbahn (5x)
6 KSB/B Sonnenkarbahn (6x)
2 SL Schmiedingerlift (8x)
2 SL Kitzlifte (4x)
2 SL Keeslift (10x)
1 SL Magnetköpllift (1x)

Eine Menge Bilder gibt es - trotz der vielen aktuellen Kitzsteinhorn-Berichte - aber dennoch. 8)
Insgesammt habe ich 40 Bilder für euch vorbereitet :) :

Mit dem Gletscherjet 1 fahre ich durch den trüben Nebel.
Aber bei der Bergfahrt mit dem Gletscherjet 2 erwartet mich dieses Wetter über dem Langwiedboden:

Bild

Bei der Gratbahn war dann eine Warteschlange, aber nach 5 Minuten saß man im Lift. Dies war heute die längste Wartezeit an diesem Kaiserwetter-Tag! Generell war eigentlich recht wenig los, man musste nur selten mal 2, 3 Minuten warten, die meiste Zeit kam man sofort an den Bügel/in den Sessel.

Bild

Schaut doch recht nett aus, oder? :) :

Bild

Standard-Gletscherplateaufoto:

Bild

Bild

Verschneite Felsen vs. Renntrainingspiste 8) !

Bild

Die Piste zwischen den Kitzliften und dem Keeslift war recht angenehm zu fahren, jedoch nicht ganz perfekt. Da ist die rechte Keesliftpiste (meine Lieblingspiste am Kitzsteinhorn) viiiel besser - diese wurde um ca. 11 Uhr geöffnet!

Bild

Funpark bzw. Pisten an den Magnetköpfllisten:

Bild

Bild

Nach ein paar Wiederholungsfahrten an den Kitz-/Keesliften gings hinüber zum Schmiedinger Gletscher, wo man schöne Kurzschwünge in den angenehm zu fahrenden Pulverschnee machen konnte. 8) Nur das Stück ab dem Sommereinstieg war ab Mittag etwas hart/eisig. Aber zum Glück ist das letzte Stück ja nicht gerade lang.

Bild

Derzeit ist am Schmiedinger nur die linke Piste geöffnet, für die rechte fehlt's noch an Schnee.

Bild

Oberer Streckenteil der 6KSB/B Sonnenkarbahn, die seit letztem Wochenende - gemeinsam mit dem Schmiedingerlift - für den Skibetrieb geöffnet wurde.

Bild

Der neue Skiweg ins Nordkar:

Bild

Bild

Blick von der Sonnenkarabfahrt 8b zum Gletscher - davor quert die Gratbahn.

Bild

Abfahrt 8b ins Sonnenkar - hier war schön weicher Schnee vorzufinden. Aufgrund der ganztägingen Minustemperaturen am Gletscher bzw. Alpincenter war der Schnee auch ins Sonnenkar nicht frühlingshaft! :D

Bild

8) Übrigens: Ich hab's erst nach 6x Versuchen geschafft dieses Foto scharf hinzubekommen! :o

Bild

Weil's so schön ist noch ein Foto aus der Gratbahn Richtung Gletscher :) !

Bild

Start der Oberen Alpincenterabfahrt:

Bild

Diese war den Vormittag leider von Trainingsmannschafften besetzt.

Bild

Nochmal der Gletscher-Funpark, dahinter das Kitzsteinhorn.

Bild

Juhu! Nun ist auch die rechte Keesliftpiste geöffnet - ideal zum Race-Carving - man war die geil !!! (10x Keeslift sprechen wohl Sprache 8) )

Bild

Bild

Nachher kletterte ich die paar Meter von der Bergstation des Keesliftes auf den Grat um die geniale Aussicht zu bewundern!

Bild

Es folgen Panoramabilder vom Grat:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun ist es nach Mittag und die Obere Alpincenterabfahrt ist nun offen! :D

Bild

Abfahrt 8b ins Sonnenkar - wie gesagt: angenehm weicher Schnee, aber nicht frühlingshaft ...

Bild

PB Gipfelbahn in Betrieb:

Bild

Nun ist bald Betriebsschluss am Kitzsteinhorn und was heißt das? Richtig:

Bild

Um mir nochmal das tolle Panorama in der Nachmittagssonne anzusehen stige ich noch ein zweites Mal auf den Grat - und die kurze Mühe hat sich gelohnt.
Felsen vom Grat aus in der Nachmittagssonne:

Bild

Noch 3 Panoramabilder im schönen Licht: 8)

Bild

Bild

Bild

Pistenbullyflotte beim Präparieren der Magnetköplpisten:

Bild

Das Kitzsteinhorn im Abendlicht, darunter die Gipfelstation:

Bild

Das war's auch schon wieder. Gemütlich rutsche ich wieder zur Keeslift-Bergstation hinunter und fahre zum Alpincenter. Eine Abfahrt a la starli zum Langwiedboden wollte ich mir dann doch nicht mehr antuen (schließlich war ich ja von 9:15 bis 16:00 mit einer 1/2 stündigen Unterbrechung auf den Skiern).

Fazit: 6 von 6 Punkten, mein persöhnlich bester Saisonauftakt!
Zuletzt geändert von Skikaiser am 01.11.2009 - 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn


Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3105
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn (AT) /30.10.2009/ Saisonstart mit Kaiserwetter

Beitrag von starli2 » 01.11.2009 - 20:52

Ganz ehrlich, ich vermutlich auch nicht. Bin selbst am Stubaier nicht die gesperrten Abfahrten gefahren, habs mal hier und da kurz probiert, aber die Verhältnisse waren einfach grausig (eisig gefroren) - glaub nicht dass Langwied da viel aufgefirnter gewesen wäre :)

Und vermutlich laufen auf der Langwiedabfahrt die Kanonen bereits im Hochbetrieb?

Benutzeravatar
Cruzader
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1791
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 17/18: 21
Skitage 18/19: 18
Skitage 19/20: 14
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) /30.10.2009/ Saisonstart mit Kaiserwetter

Beitrag von Cruzader » 01.11.2009 - 21:08

Skikaiser hat geschrieben: Zoom zum Großvenediger:

Bild
Das ist aber nicht der Großvenediger.
Zu sehen sind der Stubacher Sonnblick und die Granatspitze.
Unterhalb ist auch der Weißsee zu sehen (auch Skigebiet)

Edit:
Auf diesem Bild ist der Großvenediger zu sehen:

Bild
Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar

Saison 17/18: 3xGemeindealpe 1xHochbärneck 2xAflenz 5xAnnaberg 2xPuchberg/Schneeberg 3xMariazell 1xKönigsberg 2xWerfenweng 1xSemmering 1xArabichl

Saison 16/17:4xStubaier Gletscher 7xAnnaberg 4xGemeindealpe 4xBürgeralpe 2xPuchenstuben 1xReiteralm+Hochwurzen 1xBad Kleinkirchheim 3xAineck-Katschberg 1xGroßeck-Speiereck 2xPuchberg/Schneeberg 1xUnterberg 1xMönichwald 1xKönigsberg 1x St.Corona FSL 2xTurracher Höhe 2xNassfeld

Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], JohnnyDriver und 12 Gäste