Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Flachau (AT) / 21.12.2009 / There´s no place like Snow Space

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Flachau (AT) / 21.12.2009 / There´s no place like Snow Space

Beitrag von lanschi » 21.12.2009 - 19:38

Flachau (AT) / 21.12.2009 / There´s no place like Snow Space

Jaja, der Lanschi ist völlig verrückt. Zum Einen, weil er nach Flachau fährt. Und dann auch noch so ein Berichtstitel! Tut ihm etwa die Wiener Luft nicht gut? :)

Nein nein, mit mir ist Alles bestens! 8) Trotzdem: Mich kennt man hier sicherlich nicht als Flachau-Fan, und demnach mag es den Einen oder Anderen doch wundern, dass ich mich dort heute herumgetrieben habe. Ja - sogar PNs und Skype-Messages hab ich erhalten, was denn nun in mich gefahren wäre! :wink: Nun ja - irgendwie hab ich mir gesagt, eine Chance geb ich dem Gebiet noch. Zudem haben wir nach wie vor relativ wenig Naturschnee (unterhalb ~1500 m sind´s nirgends mehr als 25 cm) - gerade richtig, um in ein von Kanonen nur so beschossenes Gebiet zu fahren!

Und solange wir Vorsaison haben, sollte Flachau ja nicht so schlecht sein, oder? :wink:

Zum Glück blieb der nächtliche Schneefall weitgehend nördlich des Pass Luegs - und so erwarten mich bei der ersten Bergfahrt tolle Ausblicke auf perfekt präparierte Carving-Autobahnen! Flachau, wie es immer sein sollte! :)

Noch halten sich dünne Restwolken über dem Grießenkareck, aber schnell wird eines klar: Hier hat man seine Hausaufgaben gemacht!

Bild

Nach einer ersten tollen Abfahrt über den 8er-Jet Schlusshang (Einstieg Space Jet 1) ging´s dann flott nach oben, und natürlich sofort zum neuen Flaggschiff der Flachauer Bergbahnen: 8SBK Star Jet 3.

Bild

Orange-schwarze Polsterung - passt perfekt zum Bubble-Design! Und überhaupt bin ich mittlerweile zum Orange-Bubble-Fan geworden! :)

Bild

Ausblick aus dem geschlossenen Bubble:

Bild

Bild

Neuer Sessel gegen Space Jet 3 - zwei parallel verlaufende 8er gibt´s sonst auch noch nirgends, oder?

Bild

Genau das ist aber auch das Problem dieser Kapazitätssteigerung: Mit 8SBK Star Jet 3, 8SBK Space Jet 3 und 6SBK Star Jet 2 werden auf manche Pistenabschnitte bis zu 9000 Personen pro Stunde geschaufelt!!! Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie´s hier nächste Woche zugeht.

Munter geht´s weiter Richtung Bergstation:

Bild

Erster Abschnitt der Piste - perfekt präpariert!

Bild

Überhaupt muss man den Flachauer Bergbahnen heute ein Riesenkompliment machen - mehrere Male hab ich hier schon eine nahezu vernichtende Kritik gepostet - nicht so heute: Es gibt schlichtweg nichts zu meckern! Selbst die Talabfahrten - und hier insbesondere jene am 8er-Jet - sind perfekt präpariert, ohne Schneekanonenhaufen oder sonst irgendwelchen Macken (abgesehen von einer kurzen Passage im Bereich Purzelbaum-Alm am Space Jet 1) - einfach nur genial zum Runtergasen!

Wie schon erwähnt: Besonders der 8er-Jet-Schlusshang ist heute einfach nur noch perfekt! Never had these incredible conditions here any time before!

Bild

Ein paar Kanonen feuern dezent am rechten Pistenrand, stören aber an diesen Positionen nicht:

Bild

Und vor allem für den 8er-Jet gilt: Nichts los!

Bild

Weiter oben sieht die Sache schon etwas anders aus - vor allem im Bereich etwas oberhalb Star Jet 2-Talstation wuselt´s teilweise richtig, und auch im Bereich Space Jet 3 - Almabfahrt kann man nicht immer Vollgas geben. Ansonsten ging´s aber heute ohne irgendwelchen Hindernissen perfekt! :)

Bild

Bild

Bild

Rechts Almabfahrt Space Jet 3 - nur 2x gefahren, 2x perfekt erwischt - sonst aber oft schon zu voll:

Bild

In der "Mitte" hingegen unbeschwertes Highspeed-Carven! :)

Bild

Bild

Star Jet 2 gegen Dachsteinmassiv:

Bild

In Wagrain geht´s auch sehr gut, von den Verhältnissen her mit Flachau nicht vergleichbar - hier schlichtweg top, drüben jedoch einfach "nur" sehr gut. :wink:

Nach einer Abfahrt an der Roten 8er und zwei an der Flying Mozart II belassen wir´s dabei, und begeben uns wieder zurück nach Flachau, wo heute noch ein besonderes Schmankerl auf uns wartet! 8)

Bild

Eine perfekt präparierte, jedoch noch nicht offiziell geöffnete Piste unterhalb des Space Jet 2 - 250 Höhenmeter geniales Carving-Vergnügen ohne irgendwelchen Störenfrieden, Unebenheiten o.ä.! Die Präparation wurde gegen Mittag dort abgeschlossen, die Piste wohl ab morgen geöffnet - für ein paar Stunden gehört sie jedoch uns (und ein paar anderen Leuten, die da ebenfalls reingefahren sind) allein. :)

Bild

8 tolle Abfahrten auf dieser tollen Piste - Skifahrerherz, was willst du mehr? :)

Gegen 15:30 Uhr wird´s fast schon dunkel, Wolken schieben sich vor die Sonne und die Sicht wird zusehends miserabel. Aus diesem Grund belassen wir´s dabei, fahren zufrieden ins Tal und mit einem breiten Grinser nach Hause - wieder ein perfekter und irgendwie exklusiver Skitag! :)

6 von 6 Punkte - daran gibt´s nichts zu rütteln! :wink: Und nach der Reiteralm das nächste Skigebiet in dieser jungen Saison, wo ich von Liebe auf den "dritten Blick" sprechen kann! 8)

http://www.skiline.net/php/alturos/cont ... 36202sp0ii
SKISAISON 2018/19: 7 Skitage
2x Kitzsteinhorn - 1x Mölltaler Gletscher - 1x Obertauern - 1x Wildkogel-Arena - 1x Dürrnberg/Zinken - 0,5x Eben - 0,5x Fageralm - 1x Dachstein-West - 2x Hochkönig - 1,5x Snow Space Salzburg - 0,5x Gastein - 1x Großarl/Dorfgastein - 1x Fanningberg


Brandi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flachau (AT) / 21.12.2009 / There´s no place like Snow Space

Beitrag von Brandi » 21.12.2009 - 19:43

Sieht doch super aus dort!
Danke für den klasse Bericht, lanschi!

Benutzeravatar
rainer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 21.06.2006 - 21:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Flachau (AT) / 21.12.2009 / There´s no place like Snow Space

Beitrag von rainer » 21.12.2009 - 20:21

Wenn ich Flachau auch mal so erleben könnt wie du heut :wink:
Hab das Skigebiet einfach total schlecht in Erinnerung, total überfüllt, schlechte Pistenpräparierung... wird dann wohl ab nächster Woiche trotz der heute tollen Verhältnissen wieder zum Vergessen sein.

Danke!!
Winter 2017/18 bisher: 1 Skitag
1x 4-Berge

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flachau (AT) / 21.12.2009 / There´s no place like Snow Space

Beitrag von schifreak » 21.12.2009 - 20:25

Genau, Recht hast, sowo sollt ma in der Vorsaison hinfahrn, da gehts noch ganz guat. Aber sollten wirklich alle Lifte voll sein ... dann glaub ich, kann man sich nur die früheren Zeiten zurückwünschen. Iss halt ein typischer Autobahnort, und vermutlich fahrn da auch viele Busse und Urlauber sowiso hin.

Jedenfalls, so würd mir Flachau auch gefallen , schöne Eindrücke.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;

schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 843
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 17/18: 53
Skitage 18/19: 55
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Flachau (AT) / 21.12.2009 / There´s no place like Snow Space

Beitrag von schafi » 21.12.2009 - 21:07

Wenn ich mir lanschis und auch meine eigenen Bilder so anschaue, frage ich mich schön langsam, ob ich in dieser Vorsaison schon zu oft Skifahren war :roll: Die Verhältnisse waren nämlich wirklich nicht übel, trotzdem gibt's von mir keine 6 Punkte - habe jetzt ein bisschen überlegt, was dazu fehlt und das Wesentliche diesbezüglich ist das spezielle Gefühl der Euphorie, das sich bei mir heuer schon öfter eingestellt hat, zuletzt am Freitag im Skicircus. Zugegeben eine ziemlich subjektive Sache, die allerdings auffallend oft mit wirklich perfekten Verhältnissen zusammenfällt :wink: Was aus meiner Sicht heute nicht perfekt war? Wie lanschi schon angedeutet hat, die Abfahrt an der Roten 8er, außerdem die Weltcuppiste und für einen 6-Punkte-Tag war mir irgendwie auch schon etwas zu viel los. Aus diesen Gründen und um den Vergleich zu meinen bisherigen Tagen heuer zu wahren gibt's von mir nur 5 Punkte.

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Flachau (AT) / 21.12.2009 / There´s no place like Snow Space

Beitrag von lanschi » 21.12.2009 - 21:10

Darüber haben wir eh schon am Lift gesprochen - wie gesagt, diese beiden Pisten (die eben nicht perfekt waren) kann man super umgehen. Die Euphorie hat sich bei mir eben eingestellt - einerseits aufgrund der erstmals winterlichen Stimmung, zweitens deswegen, weil ich´s endlich einmal so erwischt habe, wie´s eben dort sein sollte, und drittens deswegen, weil wir eine Privatpiste für uns hatten. Für mich reicht das für 6 Punkte. Aber ich war auch noch nicht 20x Ski fahren heuer. 8)

Und bevor hier wieder irgendwelche Zweifel aufkommen: Flachau bezahlt mich nicht für diesen Bericht, und ich bin auch wirklich der Lanschi (auch wenn das manche Leute im Moment grad nicht glauben :lol: ).
SKISAISON 2018/19: 7 Skitage
2x Kitzsteinhorn - 1x Mölltaler Gletscher - 1x Obertauern - 1x Wildkogel-Arena - 1x Dürrnberg/Zinken - 0,5x Eben - 0,5x Fageralm - 1x Dachstein-West - 2x Hochkönig - 1,5x Snow Space Salzburg - 0,5x Gastein - 1x Großarl/Dorfgastein - 1x Fanningberg

schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 843
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 17/18: 53
Skitage 18/19: 55
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Flachau (AT) / 21.12.2009 / There´s no place like Snow Space

Beitrag von schafi » 21.12.2009 - 21:54

Ich glaube immer mehr, dass meine besonders kritische Sichtweise wirklich daran liegt, dass ich heuer schon 20x unterwegs war. Kann das wer nachvollziehen? Hatte nämlich sonst um die Zeit noch nie 20 Skitage und werde es wohl auch nicht so schnell wieder haben - nutze es eben voll aus, dass ich dieses Semester kaum an der Uni sein muss :wink:

Davon abgesehen möchte ich noch mal klarstellen, dass ich 5 Punkte nicht als schlechte Bewertung ansehe sondern halt wirklich als 83,3 von 100%, was ja kein schlechter Wert ist...


Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2201
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flachau (AT) / 21.12.2009 / There´s no place like Snow Space

Beitrag von xcarver » 21.12.2009 - 21:57

klasse bilder :D
tja jetzt sollte man dort sein und nicht nächste woche :|
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)

Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flachau (AT) / 21.12.2009 / There´s no place like Snow Space

Beitrag von philipp23 » 23.12.2009 - 19:54

Na das schaut ja sehr gut aus… Aber wenn’s selbst jetzt schon unterhalb der Achter Jet-Bergstation zum wuseln anfängt, na dann gute Nacht nächste Woche. Das ist und bleibt einfach das Ko-Kriterium gegen Flachau…
lanschi hat geschrieben: kurzen Passage im Bereich Purzelbaum-Alm am Space Jet 1
Hört sich ääähm… nach … Flachau an :irre:
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge

Chense
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Flachau (AT) / 21.12.2009 / There´s no place like Snow S

Beitrag von Chense » 26.10.2010 - 15:14

Ach je ... jetzt seh ih auch mal dieses Ungetüm dass die alte 4KSB (war das nicht die erste in AT?) ersetzt hat.
Für mich ist dieses Gebiet einfach ein wahnsinnig zweischneidiges Schwert - in Zeiten als von unten noch die 2er SB rauffuhr (und auch in den Anfangszeiten des 6ers) liebte ich dieses Skigebiet. Pension direkt am Sessellift - Skilehrer die sich wirklich um den Kunden kümmern und auch guten Skifahrern noch etwas beibringen können.
Toller Service auf den Hütten (ausser der am Star Jet 1/2 oder doch Space? linke Skigebietsseite halt)
Für die Massen an Skifahrern auch gute Präparierung aber mir fehlt halt einfach die Ruhe und der Platz in dem Gebiet. Gab dann halt auch Tage wo ich eignetlich nichts anderes als die WC-Piste gefahren bin weil ich die schon so auswendig kenne, dass ich die auch nach 3 Jahren Flachau-Pause blind runterfahren kann auch wenns voll ist. Der Rest reizt mich heute nichtmehr.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist.

Skisaison 2018 / 2019:
Stand 23.04.19 - 15 Skitage, 11 Skigebiete - More to come!
1x Stilfserjoch, 1x Schetteregg, 3x Lachtal, 2x Hittisberg, 3x Hagenberg, 2x Hündle, 1x Pfänder, 1x Andelsbuch, 1x Bödele, 3x Damüls, 1x Ehrwalder Alm

Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 409
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Flachau (AT) / 21.12.2009 / There´s no place like Snow S

Beitrag von T60 » 26.10.2010 - 17:51

Seh ich auf dem einen Bild richtig? Versteckt sich dort etwa eine T60 unter den ganzen Lenko Maschinen?

Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste