Falls jemand heute noch an Winter in Anbetracht der etwas wärmeren Temperaturen gedacht hat, dem können wir hier eine bildliche Unterstützung anbieten.

Generell sind Schafi und Dachsein eher kälteliebend und wollen auch im Sommer nicht auf ihren Lieblingssport verzichten. Und nachdem ja fast nichts mehr offen hat, ist die Auswahl auch eher gering. In Österreich, von Innsbruck errreichbar entweder die üblichen Verdächtigen oder das Kitzsteinhorn. Ja warum eigentlich nicht?
Von den üblichen verdächtigen Begleitern blieb einzig und alleine Schafi über, um mich bei dieser Wahnsinnsaktion mental als auch physisch zu unterstützen.

Und so verschwand ich am Sonntag Morgen Richtung Pinzgau.
Um kurz nach 9 erreichte ich bereits die Talstation der Gletscherbahnen, wenig später parkte auch Schafi ihr Gefährt in unmittelbarer Umgebung ab.
Nachdem wir die Skipässe erworben hatten (29 Euro) ging es ab in die Höhe, raus aus der Hitze, ab ins kühle - erfrischend anders eben.

Interessanterweise war das Funitel in Betrieb (nicht mit allen Gondeln), obwohl die 8er EUB die Leute locker weggebracht hätte. Selbst die alte PB wäre ausreichend gewesen. Dem Fotografen solls recht sein.

Oben dann gleich mit der Langwiedbahn weiter - seltsame Fahrt mit querliegenden Schi - also runter fahren wir sicher anders.

Noch weiter oben am Alpincenter berühren dann unsere Schi seit längerer Zeit das erste mal wieder den Schnee.

Und sodann ging es mit der Gratbahn weiter Richtung Gletscher....
Oben gibts dann Sommerschifeeling pur - hammermäßig!
Eh klar, gibts als Pano auch noch.

Eines ist anders hier: es gibt interessante Tiefplicke ins grüne Salzachtal. Das gibts in Tirol nicht.
Auch der Enzingerboden ist mit etwas Aufstieg zu sehen.

Ja, da ganz hinten ist er. Wie wäre es mit einer 3S?

Auch ein paar Pistenbullies machen sich an die Arbeit: die Seile für die Winden werden vergraben, um von unten hochschieben zu können.
Und nachher schauts dann so aus. Aber jetzt zum Highlight.

Oben schon eher zach, die Gschicht, unten hat dann der Firn mächtig Spaß gemacht. Generell war der Schnee am Nachmnittag offenbar mit Glister versetzt.


Dennoch - gefahren wird bis zum letzten Zentimeter.

Zu guter letzt - das Abtauchen in den Sommer.

So, das wars - mehr gibts nicht, wir (schafi und ich) haben heute aber definitiv grenzgeniale Sommerschiaugenblicke erlebt.

MFG Dachstein