Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2


Informationsthread / Diskussionsthread

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Hintertuxer Gletscher (AT) / 7.7.2010 + 8.7.2010 / Sommerski

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, TPD, Huppi, schlitz3r, snowflat

Forumsregeln
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 0

Hintertuxer Gletscher (AT) / 7.7.2010 + 8.7.2010 / Sommerski

Beitrag von Skikaiser » 09.07.2010 - 21:49

Hintertuxer Gletscher (AT) / 7.7.2010 + 8.7.2010 / Sommerski

Hitzeflucht PART I: :biggrin:

Facts:
- Schneeband zum GB3 noch vorhanden
- TFH-Hang wird präpariert und ist gut zu befahren
- tolle Schneeverhältnisse in der Früh am Olperer
- tolle Verhältnisse auf den Trainingspisten nachdem die Rennfahrer endlich weg sind ( :twisted: )
- DSB mit angeschnallten Skiern befahrbar
- ein wechselhafter & ein Kaiserwetter Tag
- 78 Liftfahrten an 2 Skitagen 8)
- die Stangerlfahrer blockieren die schönen Hänge und drängen sich dem Olpererlift einfach vor :evil: (worauf der Liftwart ordentlich schimpfte)
- Bautätigkeiten für die 8EUB als Ersatz der DSB 3a waren noch keine zu sehen
- Hitzeflucht war erfolgreich

Und hier wie letztes Jahr die aktuelle Situation am TFH-Hang:

Bild

^^ Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Piste im unteren Bereich im linken Teil des TFH angelegt. Auch ist auf der Piste deutlich mehr Schnee als letztes Jahr. Dadurch wird der TFH bis auf weiteres präpariert. :)
Und: wurde der TFH-Hang letztes Jahr nicht mehr vermattet?

MITTWOCH:

Ein sehr wechselhafter Tag: Das Wetter änderte sich jede 5 Minuten. Einmal war es sonnig, kurz darauf bedeckt/neblig, ehe wieder die Sonne schien. Wegen der Kaltfront vom Dienstag hatte es oben in der Früh noch -1°C :) . Dieses Temperaturniveau änderte sich auch nicht stark - zu Mittag hatte es auf 3250m dann +4°C.

Erster Blick am wechselhaften Mittwoch in der Früh auf den TFH:

Bild

Auf der roten 8 - noch recht hart, aber mit einer schönen, dünnen und gefrorenen Eissicht überzogen:

Bild

Bei der Talstation der Olpererlifte, wo an beiden Tagen nur der rechte in Betrieb war:

Bild

Olperer:

Bild

Standard-Bild mit wechselhaftem, dafür aber kühlem Wetter:

Bild

Der RAUCHENDE BERG: 8)

Bild

Felsen an der GW:

Bild

Schöne Stimmung an den Bergstation der GW-Schlepper, wo auch an beiden Tagen nur der rechte Lift in Betrieb war.

Bild

Band zur DSB - wenn man ordentlich Schwung nimmt kommt man auf dem Teppich bis zur Kurve ...

Bild

1A - angenehmer Skinachmittag an der DSB:

Bild

Bergstation GW:

Bild

DONNERSTAG: - Kaiserwetter-Skitag 8)

8er Sommerbergalm in der Früh - der Gletscherbus 1 war nicht in Betrieb, weil an einem der 4 Seile irgendwas gearbeitet wurde.

Bild

GB3 mit seiner spektakulären Trasse:

Bild

TFH mit stahlblauem Himmel:

Bild

Auch das Schneeband zum GB3 gab's wieder :D :

Bild

***PERFEKT***

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich fuhr dann gleich rüber zum Olperer, wo mich traumhafter Firn erwartete - die rechte Piste war so geil, dass ich sie 5-6x hintereinander fahren musste :) !

Bild

Bild

Bild

Abfahrt zur DSB - zum ausrasten ist die DSB-Fahrt immer wieder ein Genuss:

Bild

In der DSB - wo wird hier die neue EUB raufkommen und enden?

Bild

Bergstation:

Bild

Am TFH unterhalb der DSB 3b:

Bild

Gletscherspalte vs. Olperer:

Bild

TFH:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hintertux - Standardbild:

Bild

Tolles Panorama von der Panoramaterasse auf 3250m:

Bild

Bild

Bild

Bild

Getümmel im Gletscherflohpark :mrgreen: :

Bild

Nachdem die blöden Trainingsgruppen endlich weg sind, hat man perfekten Firn auf den Trainingshängen :tongue:

Bild

PB bei der Arbeit:

Bild

Bild

Nach 13:30 wirkt alles wie ausgestorben - ich war am nachmittag mit max 10 anderen Leuten noch im Skigebiet!

Bild

Letzte Abfahrt - dank Pistenbully etwas angenehmer :wink:

Bild

Bild

Ankunft im warmen Tal. Übrigens: Am 2.Skitag hatte es zu Mittag auf der Gefrorenen Wand bis zu +9°C!

Bild

Damit gingen 2 tolle Sommerskitage zu Ende, welche beide gleich toll waren:
- am Mi war es kühl und in der Frü sogar noch frostig, dafür wechselhaft und die Pisten noch nicht so schnell weich
- am Do war es wärmer, dafür Kaiserwetter mit angenehmen Wind + top Pano

FAZIT: 5,75 von 6 Punkten!

PS: Hitzeflucht PART II folgt jetzt 2 Wochen lang in Irland :P
Zuletzt geändert von Skikaiser am 25.07.2010 - 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn


Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher (AT) / 7.8.2010 + 8.7.2010 / Somme

Beitrag von piano » 09.07.2010 - 23:34

Hey, sieht nach angenehmer Abkühlung aus...
Skikaiser hat geschrieben: Bild
Dieses Bild sieht aus, als ob da jemand im Sandkasten (resp. "Schneekasten") gespielt hat. Ist für mein Geschmack etwas zu geometrisch.

Benutzeravatar
3303
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3914
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (AT) / 7.8.2010 + 8.7.2010 / Somme

Beitrag von 3303 » 09.07.2010 - 23:39

Immer noch ein cooles Sommerskigebiet.
Danke auch von mir für die Eindrücke.
Das letzte Wochenende ist schon zu lang her für mich, wie ich gerade merke ;-)

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8375
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Tirol
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (AT) / 7.8.2010 + 8.7.2010 / Somme

Beitrag von Af » 10.07.2010 - 12:30

Sehr schöner Bericht, danke dafür. Hast du von den Bohrarbeiten unterhalb der Berg-/Talstation der DSBs was gesehen?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRa

Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1879
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (AT) / 7.8.2010 + 8.7.2010 / Somme

Beitrag von stivo » 10.07.2010 - 12:46

Toller Bericht.... hast echt schöne Tage erwischt. Der TFH schaut noch sehr brauchbar aus.... mal schauen, wie lange das Schneeband zum GB3 noch hält. Hier würde sich auch ein Depot lohnen, aus dem man Schnee herbeischieben kann, wenn es zu wenig wird. Weil wenn man den TFH schon fahren kann, rundet es das Angebot ab, wenn man die letzten 100m nicht laufen muss.

Benutzeravatar
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1316
Registriert: 01.07.2006 - 18:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lahn Dill Bergland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher (AT) / 7.8.2010 + 8.7.2010 / Somme

Beitrag von jefflifts » 10.07.2010 - 16:50

x
Zuletzt geändert von jefflifts am 01.07.2012 - 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rainer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 611
Registriert: 21.06.2006 - 21:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (AT) / 7.8.2010 + 8.7.2010 / Somme

Beitrag von rainer » 10.07.2010 - 18:32

Sieht echt super aus, danke!!
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,


Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3105
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher (AT) / 7.8.2010 + 8.7.2010 / Somme

Beitrag von starli2 » 10.07.2010 - 20:01

Und: wurde der TFH-Hang letztes Jahr nicht mehr vermattet?
Gemach, gemach. Am TFH liegen noch haufenweise Matten rum, und heute hat man bereits ein weiteres "Feld" vermattet.
stivo hat geschrieben:mal schauen, wie lange das Schneeband zum GB3 noch hält.
Oh, bereits heute konnte man nicht mehr durchgehend fahren sondern musste ein Stück abschnallen!

Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3105
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, 10.7.2010 / Sommerski

Beitrag von starli2 » 10.07.2010 - 20:12

Ich bin mal so frei und hänge meine Fotos von heute, 10.7., also gerade mal 2 Tag später, einfach mal hier dran. Schnee war heute leider größtenteils sehr nass und pappig.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Zoom Kaserer SL, beinahe noch komplett mit Schnee bedeckt, gut so.

Bild
^ Zoom Sektion 2/3/4 / TFH

Bild
^ TFH-Hang

Bild
^ Standard-Vergleichs-Foto zu den Olperer-SL

Bild
^ Pano-Foto zur GW

Bild
^ Standard-Vergleichsfoto zur GW

Bild
^ TFH-Abfahrt, auf diesem Weg und drunter wird der Schnee den Sommer über reichen, aber im flachen Gletscherteil weiter oben könnts eng werden....

Bild
^ Sogar die schwarze Abfahrt an den GW-SL war noch recht breit geöffnet, die Felsen gut überdeckt.

Bild
^ Zoom zu den Kaserer-SL, an der Zufahrt zum SL wird wohl noch Schnee verschoben, entweder auf den Gletscher oder als Depot

Bild
^ Auch der Weg zur DSB hat heuer so viel Depotschnee wie nie und wird den Sommer über geöffnet bleiben können

Bild
^ Pano Bergstation DSB zum Olperer

Bild
^ TFH-Hang mit extrem dicken Schneepolster heuer! Weiter oben sieht man, wo heute neue Matten aufgelegt wurden.

Bild
^ Zoom Olperer mit Bergsteiger

Bild
^ Fettes Loch samt Gletscherspalte auf der TFH-Abfahrt (rechts oben der Olperer-SL).
Schaut nur, wie unschuldig der Bagger da hinten steht und seinen Kopf senkt. JA, brav, schönes Loch hast du da gebuddelt!
:-)

Bild
^ Wartungsseilbahn am GW-SL :)

hanseat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 376
Registriert: 19.02.2008 - 14:51
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher (AT) / 7.8.2010 + 8.7.2010 / Somme

Beitrag von hanseat » 11.07.2010 - 10:09

Vielen Dank euch beiden für die schönen Eindrücke. Hätte nicht gedacht, dass man Mitte Juli am Hintertuxer noch so gut fahren kann.

P.S. Beim Datum ist ein Zahlendreher drin...
Skikaiser hat geschrieben:Hintertuxer Gletscher (AT) / 7.8.2010 + 8.7.2010 / Sommerski

Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2202
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher (AT) / 7.8.2010 + 8.7.2010 / Somme

Beitrag von xcarver » 12.07.2010 - 19:17

das nenne ich mal eine schöne abkühlung :biggrin:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)

Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 2
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (AT) / 7.8.2010 + 8.7.2010 / Somme

Beitrag von krimmler » 17.07.2010 - 15:06

Sehr schöner Bericht! Als ich diese Woche auf dem Hintertuxer war gab es das Schneeband zum GB3 nicht mehr :sniff: da war laufen angesagt.

Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (AT) / 7.7.2010 + 8.7.2010 / Somme

Beitrag von lift-master » 02.08.2010 - 21:57

diese kleine pendelbahnkabine im kinderland, von welcher bahn ist die denn?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...


Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 997
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 17/18: 14
Skitage 18/19: 5
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (AT) / 7.7.2010 + 8.7.2010 / Somme

Beitrag von bergfuxx » 02.08.2010 - 22:12

Das ist eine der alten Kabinen der Tiroler Zugspitzbahn.

Heinz Ketchup
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2010 - 15:20
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher (AT) / 7.7.2010 + 8.7.2010 / Somme

Beitrag von Heinz Ketchup » 16.08.2010 - 15:25

Edit: Frage wurde durch anderen Beitrag im Forum bantwortet. :D

Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jojo und 5 Gäste