Hintertux 3.10.2011 - Scho sche wenn die Sunn scheint

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Hintertux 3.10.2011 - Scho sche wenn die Sunn scheint

Beitrag von Stäntn »

Hintertuxer Gletscher 3.10.2011

Same procedure as last year? Same procedure as every year, James!
Wie jedes Jahr geht es am ersten Oktoberwochenende zur Eröffnung der Skisaison nach Hintertux, und wie jedes Jahr durften wir unser Kommen nicht bereuen!!! Gut man kann es in der Tat nicht mit den sensationellen Bedingungen 2010 vergleichen, aber trotzdem hat es riesen Spaß gemacht! Was in Hintertux trotz der Schneelage und des Altweibersommers aufgeboten wurde ist aller ehren wert! Ein feines Apres Ski Angebot rundet das Angebot ab - also rundum was los und ein gelungener Auftakt im Tuxertal! Gefällt mir :)

Anreise: Von Nürnberg nach Hintertux in gut 3 Stunden, rückwärts leider über 5 Stunden (Wochenend Heimreiseverkehr :twisted: )

Wetter: Strahlend blauer Himmel (wie immer ;-)) und windstill, gegen Nachmittag dann immer wärmer (man kam ins Schwitzen...)

Pisten und Schnee: Früh hart an der Gefrorenen Wand, am Kaserer zwischen 9.30 und 11 Uhr das "Firnfester", Mittag Sulz, Nachmittag wieder griffig

Geöffnete Anlagen: Alle Gletscherlifte in Betrieb, Schlegeis noch zu (nicht wie 2010...), Abfahrt bis TFH

Gefallen:
- super Stimmung
- wenig los für (deutschen) Feiertag
- gutes Angebot für Anfang Oktober
- Panorama
- "Sommerski"
- buntes europäisches Publikum
- Apres Ski (wir ham die Tenne überlebt :))

Nicht gefallen:
- teilweise kam Eis durch
- Muskelkater am ersten Skitag der Saison ;)


Persönliche Bewertung: 4,5 von 6 Punkten
Verheißungsvoller Auftakt!

Hintertux ist einfach einer meiner persönlichen Hotspots - hier passt alles! Landschaft, Skigebiet, Anlagen, Publikum, Angebot auf und neben der Piste... fühl mich hier einfach wohl und werde wohl bald wieder kommen.

So ich schreib noch ein wenig zu den Bildern, und ende hier mit der Einleitung. Viel Spaß!

Morgens um sieben: Blick vom Balkon der Pension - so schauts aus!!!
Bild

Um 8 Uhr erstmal ein kleiner Schock - eine riesen Traube vor der noch geschlossenen Tür. Die Zubringer haben das aber in wenigen Minuten weg geschaufelt!
Bild

Auffahrt mit der 4 EUB - immer schön parallel zum Gletscherbus. Vorfreude steigt!
Bild

Der Bus war natürlich schneller - uns wars egal
Bild

Unterhalb des TFH - endlich wieder Schneeeeeeeeee
Bild

Baustellenbilder 10 EUB Gefrorene Wand
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und endlich oben angekommen - der bereits beschriebene Höhenunterschied vom Ausstieg ist wirklich witzig :)
Bild

Standardfoto Olperer
Bild

Pisten an der Geforenen Wand morgens sehr eisig - frische Kanten sei Dank kein Problem
Bild

Bild

Am Kaserer angekommen - Blick zurück zur Gefrorenen Wand
Bild

Szenario am Kaserer - Bilder sagen mehr als Worte - es war einfach ein Traum! Allein am Kaserer!!!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 10 Uhr füllte sich langsam auch der Kaserer :(
Bild

Bild

Bild

Gefrorene Wand fest in der Hand der Stangerlfahrer (Weltcup Teams aus aller Welt!) - war aber kein Problem, genug Platz :)
Bild

Abfahrt zum TFH
Bild

TFH mit Baustelle
Bild

Pano Tuxer Alpen
Bild

...und die Ötztaler und Stubaier
Bild

Bild

Bild

Bild

Und Blick nach Südtirol über den Schlegeisgrund - da wird noch längere Zeit nix gehen - viele tiefe Spalten am Einstieg
Bild

Bild

Gletscherhütte - Weizenstopp :-)
Bild

Ausblick von dort einfach ein Traum
Bild

Blankeis am Kaserer 2 - man meint man fährt über frisch geteerte Trassen
Bild

FEIERABEND! K.O. genehmigt man sich bei bester Musik (Lob an die DJs an der Sommerbergalm...) ein eiskaltes Hopfengetränk
Bild

...bevor man um 17 Uhr die letzte Gondel ins Tal nimmt um sich entgültig wieder in kurze Hose zu begeben... und rein in die Tenne :mrgreen:
Bild

Zum Schluss noch der GPS Track - nicht soooo aussagekräftig
Bild

Gemütlicher Auftakt würde ich sagen! Nichts übertreiben, der TSC Winter ist lang ;D
Bild

Danke fürs Lesen, danke für Kritik, freue mich auf die nächsten Gletscherskitage!
Der Hinweis auf gewisse Musiktitel im Titel des Berichts lasse auch ich einfach mal so stehen 8)

ice flyer

Re: Hintertux 3.10.2011 - Scho sche wenn die Sunn scheint

Beitrag von ice flyer »

Stäntn hat geschrieben:Am Kaserer angekommen - Blick zurück zur Gefrorenen Wand
Bild
Bei diesem Bild zeigen sich mir zwei erschreckende Dinge:
1.) Der Felsriegel in der Mitte hat inzwischen gigantische Ausmaße angenommen. Gerade durch den fehlenden Schnee wird das offensichtlich. Witzig, dass ich vor zwei Wochen mit einer Hotelbesitzerin in Hintertux gesprochen habe, die tatsächlich glaubte, dass man den Klimawandel überschätzen würde und die Gletscher schon wieder wachsen werden.
2.) Die neue Bergstation der 10EUB ist sowas von überdimensioniert. Ob das wirklich so sein musste? :roll:

Danke für den Bericht. Werde noch die kommenden Schneefälle abwarten, bevor ich die Saison dort starte.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Hintertux 3.10.2011 - Scho sche wenn die Sunn scheint

Beitrag von Stäntn »

Tja da musst du wohl nur bis Montag warten, mich juckt die Schneeprognose schon wieder. Ski sind noch im Auto :-)

Die Bergstation wird nicht so als "Leuchtturm" in der Landschaft als riesen Kasten stehen bleiben, das wird ja an anderer Stelle schon diskutiert. Da wird noch einiges auf-/ bzw. umgeschüttet (Zugang, ...) und dann schauen wir mal wie sich das in die Landschaft einfügt... von Dezember bis März sollten da ja auch 5-6 Meter Schnee liegen.
ice flyer

Re: Hintertux 3.10.2011 - Scho sche wenn die Sunn scheint

Beitrag von ice flyer »

^^ Zuschütten könnens aber nur oben und an den Seiten. Aus der Perspektive, von wo du das Bild geschossen hast, wird der Klotz genau so riesig bleiben wie jetzt. Und da muss ich halt sagen, dass das nicht so dolle ausschaut. Und die 5-6 Meter Schnee... naja, selbst wenn die kommen sollten... den Rest des Jahres steht das Gebäude so frei da wie jetzt auch!

Aber hey, kommende Woche werde ich mir selbst einen Eindruck vor Ort verschaffen. Mal schauen... 8)
Benutzeravatar
tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2007 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wieringerwerf, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertux 3.10.2011 - Scho sche wenn die Sunn scheint

Beitrag von tomcatsburg »

Schöner bericht! Wie der TFH-Hang zum fahren?

Die 5-6 Meter Schnee gab es letztes mal vor ein Paar jahren... Diesem Winter z.B. haben wir vielleicht 3 Wochen mit mehr als 3 Meter Schnee gehabt, rest war eh wenig...
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Hintertux 3.10.2011 - Scho sche wenn die Sunn scheint

Beitrag von Stäntn »

TFH Hang war nicht so prickelnd... im oberen Flachteil wars sehr gut, aber halt flach :) dann kam immer mehr Kunstschnee dazu, drunter sehr eisig... ab der Umfahrung vom TF Hang dann richtig schöner Sulz, Nassschnee im unteren Bereich... am letzten Stück Vorsicht vor Steinen, aber kein Problem... man kommt halt völlig durchgeschwitzt da unten an weil es ja doch +10 Grad hat, dazu der schwere Schnee
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertux 3.10.2011 - Scho sche wenn die Sunn scheint

Beitrag von Oliver199 »

Grrr...du bist gemein! :mrgreen:

Das macht mir wieder richtig Lust aufs Skifahren, danke.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1019
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hintertux 3.10.2011 - Scho sche wenn die Sunn scheint

Beitrag von krimmler »

Stäntn hat geschrieben:Bild
Da ist ja schon eine Kabine im Umlauf :D !
Die Bergstation wird nicht so als "Leuchtturm" in der Landschaft als riesen Kasten stehen bleiben, das wird ja an anderer Stelle schon diskutiert. Da wird noch einiges auf-/ bzw. umgeschüttet (Zugang, ...) und dann schauen wir mal wie sich das in die Landschaft einfügt... von Dezember bis März sollten da ja auch 5-6 Meter Schnee liegen.
Hoffen wir das mal das da noch einiges zugeschüttet wird, aber das oberste Stockwerk mit der Station der EUB hätte schon genügt, naja die haben ihre Gründe warum das so hoch gebaut wird...
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Hintertux 3.10.2011 - Scho sche wenn die Sunn scheint

Beitrag von Widdi »

Also selbst mit 5m Schnee sieht die Bergstation noch ziemlich fett aus, die Talstation ist aber auch nicht gerade klein, dimensioniert, täuscht das oder passt da von der Fläche her gefühlt ein Drittel vom TFH rein.. Schneepackung ist aber unterwegs ab dem WE, auch wenns Montag eine ziemlich saftige Warmfront gibt (von -3°C am Wendelstein auf +9°C). Opening ist bei mir für Ende Oktober geplant, dann aber wahrscheinlich auf dem Kaunertaler, sofern der schon Vollbetrieb hat (29. visier ich an). Hintertux gebe ich mir meistens im Frühjahr (So um Anfang April rum).

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Hintertux 3.10.2011 - Scho sche wenn die Sunn scheint

Beitrag von Whistlercarver »

Stäntn hat geschrieben:Bild
Ob das die Artgerechte Haltung für den Bagger ist? Gleich mal die Tierschützer anrufen und fragen :mrgreen:
Was ich mich aber ernsthaft frage wie kommt der da wieder raus?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2007 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wieringerwerf, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertux 3.10.2011 - Scho sche wenn die Sunn scheint

Beitrag von tomcatsburg »

Bild

Schau - einfach da wo die Trasse anfagt.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertux 3.10.2011 - Scho sche wenn die Sunn scheint

Beitrag von Arlbergfan »

Hmm...das sieht echt ganz anders aus als vor einem Jahr. Mich macht das leider gar nicht so an. Bei mir isst das Auge einfach zu viel mit...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hintertux 3.10.2011 - Scho sche wenn die Sunn scheint

Beitrag von Wiede »

Ein toller Bericht - danke!
Beim Anblick solch schöner Bilder bekomme auch ich langsam aber sicher wieder Lust Skifahren zu gehen 8)

Die neue Bahn ist zwar beeindruckend und man kann sicherlich über die größe der neuen Bergstation diskutieren (ich finde solch massive Bauten im Hochgebirge auch nicht so schön), mich beschäftigt aber offen gesagt eher der Gletscherschwund!
Ist zwar eine alte Leier, wenn man jedes Jahr auf das Neue feststellen muß, wieviel nun wieder fehlt.
Dennoch - täusche ich mich, oder ist es dieses Jahr nun besonders heftig und ersichtlich?
Was mich am meisten schockt:
- wie weit die Felsen rechts neben den Gefrorenen Wand SL nun heraus stehen
- die fehlende Eismasse am Ausstieg des GB3
- TFH-Hang - bin sprachlos... 2001 war der ganze Hang noch komplett mit Gletscher bedeckt. Nun ist von unten aus gesehen auch im rechten Bereich bald das ganze Eis weg

Zudem scheint es heuer ja recht viele Spalten und vor allem sehr breite Spalten zu geben!? Experten vor - täusche ich mich da?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13662
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertux 3.10.2011 - Scho sche wenn die Sunn scheint

Beitrag von snowflat »

Wiede hat geschrieben:Was mich am meisten schockt:
- wie weit die Felsen rechts neben den Gefrorenen Wand SL nun heraus stehen
- die fehlende Eismasse am Ausstieg des GB3
Genau meine Gedanken ... muss ich mir Sorgen machen, dass Du diese lesen kannst? :wink:

Zur Bergstation der 10 EUB: Denke mal, die ist so hoch gebaut worden, um für die nächste Eiszeit gerüstet zu sein, so dass der Gletscher nicht in und durch die Station fließt :)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Hintertux 3.10.2011 - Scho sche wenn die Sunn scheint

Beitrag von CV »

noch als Ergänzung zum Gletscherschwund:
Krass ist auch, wie hoch der Felsen, über den der alte Kaserer-1 lief, nun raussteht. Der Verbindungsweg führt da nur noch über ein Toteisfeld... wenn das weg ist, müssen sie sich eine andere herbsttaugliche Verbindung zum Kaserer überlegen...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertux 3.10.2011 - Scho sche wenn die Sunn scheint

Beitrag von starli »

wenn das weg ist, müssen sie sich eine andere herbsttaugliche Verbindung zum Kaserer überlegen...
bis dahin wird die KSB von Lärmstange bis Kaserer Bergstation gebaut sein, es gibt keinen Gletscher-SL mehr und Herbstbetrieb gibt's somit dort ebenfalls nicht mehr.

Ja, da hat's hübsch was weggetaut...
Bild
.. verglichen mit einem Foto von mir vom 29.7.2005:
Bild
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Hintertux 3.10.2011 - Scho sche wenn die Sunn scheint

Beitrag von Stäntn »

Waaah Vergleichsbilder sind immer übel... wenn man da Jahr für Jahr "mitwächst" wirkts nicht so dramatisch wie wenn da 6 Jahre nebeneinander gelegt werden...

Naa und die Lärmstange lass mer wie sie ist, ich liebe die Hänge da unterhalb im Winter, perfekt in der Neigung und weitläufig ohne das man sich verfahren kann :-)
Da brauch mer keine Kapazitätssteigerung...

Ich bin nur selbst erschrocken wenn ich im Oktober sehe wo ich im Januar runter fahre - Felsen pur.

Antworten

Zurück zu „Österreich“