Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von schafi »

Bild

Skifahren im Oktober im Ennstal hat bei mir schon eine gewisse Tradition. Zwar gab es dort schon schneereichere Saisonstarts als heuer, aber für ein paar Stunden lässt es sich auch an einem Lift aushalten und das noch geringe Angebot schlägt sich dafür angenehm im Preis nieder – von 15 Euro für eine Tageskarte ist man an den Gletschern schon ziemlich weit entfernt. ;)

Nachdem ich in der Früh noch etwas zu erledigen hatte, kam ich erst gegen Mittag auf der Planai an, die Auffahrt über die Planaistraße nimmt doch auch etwas Zeit in Anspruch, dafür kann man dann die ersten Schwünge ziehen, bevor man noch mit dem Lift gefahren ist.

Hier der untere Teil der geöffneten Piste – dieser Teil hat mir am Anfang deutlich besser gefallen als der obere Teil, in welchem durch den Föhn (10°C) der Schnee einigermaßen pappig war. Später am Nachmittag kühlte es etwas ab und der Schnee wurde dadurch auch schneller.

Bild

Oben angekommen:

Bild

Und wo immer es einen Flecken Schnee gibt, finden sich im Herbst ein paar Stangerlfahrer – hier heute allerdings nicht in sonderlich störendem Ausmaß.

Bild

Der obere, flachere Pistenteil:

Bild

Bischofsmütze:

Bild

Nachdem eine Piste und ein Lift nicht sonderlich viele Motive hergeben und das Licht auch nicht immer so absolut fotogen ist, lasse ich noch die Blicke in die Nachbarschaft schweifen, wo man die Schneekanonen auch schon angeworfen hatte.

Hochwurzen und Reiteralm:

Bild

Gipfelbahn am Hauser Kaibling:

Bild

Nicht fehlen darf natürlich auch ein Blick auf den neuen Alm 6er am Kaibling:

Bild

Zoom Talstation:

Bild

Schaut nach einer netten Abfahrt aus da drüben, freu mich schon darauf sie zu testen ;)

Ach ja, hier noch ein Blick auf den übervollen Parkplatz ;) Sehr viele Skifahrer hatten sich heute nicht auf die Planai verirrt, Snowboarder waren es noch viel weniger, da waren sogar noch mehr Wanderer unterwegs…

Bild

Nach 28 Fahrten war dann wieder Schluss für mich und wenn ich wieder komme, liegt hoffentlich schon mehr Schnee, dann sollten auch meine Berichte wieder länger werden. ;)

Benutzeravatar
wupperskier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 14.08.2011 - 21:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von wupperskier »

Danke für den Bericht und die schönen Bilder! :)
Ich frag mich nur, ob sich die intensive Beschneiung für die paar Skifahrer wirklich gelohnt hat?!
Lg
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von judyclt »

wupperskier hat geschrieben:Danke für den Bericht und die schönen Bilder! :)
Ich frag mich nur, ob sich die intensive Beschneiung für die paar Skifahrer wirklich gelohnt hat?!
Lg
Im Hinblick auf die Medienwirksamkeit lohnt es sich bestimmt.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von noisi »

Die Bilder funktionieren bei mir nicht (?)
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1019
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von krimmler »

Vor einer Stunden haben sie noch funktioniert.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von Latemar »

noisi hat geschrieben:Die Bilder funktionieren bei mir nicht (?)
dito



Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von OliK »

Ahh..dachte schon ich mal wieder der einzige bei dem die Bilder nicht gehen.
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von Werna76 »

Schafi werden deiner Meinung nach die Pisten das jetzt angesagte warme Wetter länger überstehen?
Überlege am Wochenende hinzufahren, ich bin jetzt ein halbes Jahr nicht auf Ski gestanden, ich halts schon nicht mehr aus :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5885
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von Whistlercarver »

Will auch gerne Bilder sehen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
sorti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 264
Registriert: 15.07.2010 - 14:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kitzbühel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von sorti »

Ich ebenfalls.
Signatur in Arbeit...
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von schafi »

Sorry, dass die Bilder nicht mehr angezeigt wurden. Mein myopera-Account, auf dem ich die Bilder hatte, wurde aus mir noch unerfindlichen Gründen deaktiviert, ich habe die Bilder jetzt mal wo anders raufgeladen ;)
Werna76 hat geschrieben:Schafi werden deiner Meinung nach die Pisten das jetzt angesagte warme Wetter länger überstehen?
Überlege am Wochenende hinzufahren, ich bin jetzt ein halbes Jahr nicht auf Ski gestanden, ich halts schon nicht mehr aus :wink:
So lange nicht zu viel Niederschlag in Form von Regen kommt, müsste die Piste schon halten. Am unteren Flachstück zurück zum Lift kamen am Rand zwar schon ein paar Erdflecken hervor, allerdings war die Piste trotzdem noch breit genug. Ganz sicher bin ich mir allerdings auch nicht, würde daher einfach am Vortag die Webcams checken.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von Hibbe »

In welcher Höhenlage befindet sich der Lift denn? Weil bereits jetzt unterhalb der Baumgrenze zu fahren ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich nötig. Da könnte man das ganze ja gleich überdachen.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von schafi »

Hibbe hat geschrieben:In welcher Höhenlage befindet sich der Lift denn? Weil bereits jetzt unterhalb der Baumgrenze zu fahren ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich nötig. Da könnte man das ganze ja gleich überdachen.
Talstation ca. 1700 m, Bergstation ca. 1900 m. Was spricht aus deiner Sicht dagegen jetzt unterhalb der Baumgrenze zu fahren? Dach braucht man dafür nun wirklich keines ;)
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von Hibbe »

Die massive Beschneiung ist meiner Meinung nach nicht wirklich nötig. Klar ist es schön zwischen den Bäumen herzufahren aber ohne die Beschneiung wäre das sicher nicht möglich oder? Und bis auf die wenigen Ausnahmen die es nutzen ist es ja nur eine Werbekampagne. Da gäbe es doch sicher genug höherliegende Gebiete, die noch nicht aufhaben wo es aber vllt zu dieser Zeit mehr Sinn machen würde. Aber wenn ich nun in der Gegend wohnen würde würde ich auch wohl so wie du zu den Ausnahmen zählen und würde das ausnutzen :wink:
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von Dachstein »

Hibbe hat geschrieben: Klar ist es schön zwischen den Bäumen herzufahren aber ohne die Beschneiung wäre das sicher nicht möglich oder? Und bis auf die wenigen Ausnahmen die es nutzen ist es ja nur eine Werbekampagne. Da gäbe es doch sicher genug höherliegende Gebiete, die noch nicht aufhaben wo es aber vllt zu dieser Zeit mehr Sinn machen würde.
Die höhergelegenen Gebiete können noch gar nicht aufmachen! Die Höhenlage ist es, die es den 4 Bergen ermöglicht, aufzumachen. Weiter oben gibt's keine Grasberge mehr, da gibt's viel Schotter und Steine. Auf den Grasbergen aber reichen bei entsprechender Hangneigung 20 bis 30 Zentimeter, und es geht los... Auf einem Hang über 2500 brauchst eine Menge mehr Schnee...

MFG Dachstein
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von lanschi »

Eines muss man aber dennoch, trotz der geographisch außergewöhnlich idealen Situation, kritisch anmerken: In den letzten Jahren versucht man es auf der Planai doch mehr und mehr mit der Brechstange. Als ich das erste Mal im Oktober oben war (26.10.2007), war quasi alles bis zur Mittelstation geöffnet - einem beachtlichen Naturschneeereignis UND einer Kälteperiode sei Dank. 2008 ging wetterbedingt nicht viel vor Ende November. 2009 war zum Saisonstart selbst das Angebot zwar gering, aber man hat es dann zumindest 1 Woche später geschafft, ein respektables Angebot her zu zaubern. Letztes Jahr war's ja auch extrem grenzwertig, dem Föhnsturm Ende Oktober sei Dank...

Ich drück ihnen die Daumen, dass sie heuer wieder etwas mehr Glück haben - aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man es auch heuer etwas zu viel herausgefordert hat... :roll:

Achja: Danke für den Bericht und die aktuellen Aufnahmen vom Alm 6er! Die Bahn geht doch weiter runter als ich gedacht hatte - gut so!!!
Zuletzt geändert von lanschi am 26.10.2011 - 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von Latemar »

Danke für Deinen Bericht.

Dachstein hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:In den letzten Jahren versucht man es auf der Planai doch mehr und mehr mit der Brechstange.
Zustimmung. Aber nicht nur auf der Planai läuft es so...
Ist sicher so.
Ich denke aber, die sehen das als sportliche Herausforderung und Marketing-Instrument.


Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
mario01101988
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 09.10.2011 - 19:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von mario01101988 »

laut planai chef wäre auch burgstallalm fertig aber sie warten noch hat er mir gesagt
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von starli »

28x den gleichen Lift und die gleiche Abfahrt? Das hört sich eher nach Folter an ;)
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von alex96 »

danke für den Bericht
Am Kaibling scheinens ja auch schon ziemlich weit zu sein. Wenn sie jetzt in 1 Woche eine Verbindung schaffen. Hut ab!
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von schafi »

starli hat geschrieben:28x den gleichen Lift und die gleiche Abfahrt? Das hört sich eher nach Folter an ;)
Die große Abwechslung ist das natürlich nicht, aber man kommt nach ein paar Fahrten irgendwie in den Rhythmus rein, so nach 6-7 Minuten immer wieder an der gleichen Stelle zu sein. ;)
alex96 hat geschrieben:danke für den Bericht
Am Kaibling scheinens ja auch schon ziemlich weit zu sein. Wenn sie jetzt in 1 Woche eine Verbindung schaffen. Hut ab!
Dass schon in einer Woche die Verbindung Planai-Hauser Kaibling aufgeht, kann ich mir nicht vorstellen, gerade, wo es jetzt so warm wird. Da stellt sich eher die Frage, ob in der nächsten Zeit überhaupt neue Lifte aufgehen können.
Nico1
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 26.10.2011 - 20:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien und Sankt Gilgen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von Nico1 »

Hallo, ich bin neu hier im Forum :-)

Ich bin der Ansicht, dass der frühe Saisonstart aus reinen Marketinggründen stattgefunden hat, sonst wäre es nicht lohnenswert gewesen mit viel Geld die Märchenwiesenbahn zu öffnen und damit ca. 2 km Piste zu verfügung zu stellen. Die letzten Jahre konnte der frühe Saisonstart durch Kälteperioden gewährleistet werden, dieses Jahr hat man es hingegen mit der brechstange versucht. jetzt bleibt nur zu höffen dass sie bis zum ersten großen Wintereinbruch durchhalten, liegt ja nicht sehr viel Schnee wie man im Bericht sehen konnte. Die nächsten Tage sollen ja laut Wetterbericht wieder wärmer werden :(

ich für meinen teil war schon am Montag auf der Planai :D Sicher ist es nicht sehr abwechslung nur einen Lift zu fahren, aber nach 5 Monaten ohne skifahren ist das egal :biggrin:
Skitage 2011/12: 5
3 Turracher Höhe (22.10, 23.10, 6.11)
2 Schladming/Planai (24.10, 5.11)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von miki »

starli hat geschrieben:28x den gleichen Lift und die gleiche Abfahrt? Das hört sich eher nach Folter an ;)
... und das schreibt jemand der 23 x Windachferner geschafft hat :wink: !

Danke übrigens für die Bilder aus meiner Lieblingsregion, Schafi! Ich muss die schladminger immer wieder bewundern und drücke fest die Daumen dass sie durchhalten! Obwohl, auch wenn jetzt die eine, knapp 1 km lange Piste wegschmilzt und sie dort nochmals Grundbeschneiung machen müssen, sind das immer noch Peanuts - ich wage die Behauptung dass bei einem typischen Weihnachtstauwetter, wenn bereits alle Talabfahrten beschneit und offen sind, wesentlich mehr Maschinenschnee dahinschmilzt als wenn sie jetzt die Märchenwiese komplett verlieren ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
EverestPower
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 18.01.2011 - 11:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von EverestPower »

Danke für Deinen Bericht.


Dachstein hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:
In den letzten Jahren versucht man es auf der Planai doch mehr und mehr mit der Brechstange.

Zustimmung. Aber nicht nur auf der Planai läuft es so...
Ist sicher so.
Ich denke aber, die sehen das als sportliche Herausforderung und Marketing-Instrument.






Das es hierbei auch um eine sportliche Herausforderung innerhalb der 4 Berge Skischaukel und der Turracher Höhe handelt ist schon seit Jahren so.
Welches Skigebiet wird wohl als erstes starten können.

Da die verantwortlichen auf der Reiteralm und Planai meistens uns auf der Turrach hintennachstehen dürfte Sie mittlerweile schon ziemlich wurmen, darum wird halt im Oktober ab minus 4 Grad schon aus allen Rohren beschnieben. (muss ehrlich sagen bei uns sieht die Situation nicht viel anders aus)

Man schüttelt einfach den Kopf und denkt sich seinen Teil!


P.S: Hatte schon am Samstag den 22. Oktober das vergnügen meine ersten Schwünge mitn Snowboard bei uns zu ziehen.

So viel zum ewigen Wettkampf der steirischen nicht Gletscher-Skigebiete!
Skitage 2018/2019:



EverestPower fährt jetz Prinoth Beast
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“