Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2


Informationsthread / Diskussionsthread

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Fiss | 02.12.2011 | Norden ist da, wo "viel Schnee" liegt

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, TPD, Huppi, schlitz3r, snowflat

Forumsregeln
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12325
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 17/18: 26
Skitage 18/19: 3
Skitage 19/20: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

Fiss | 02.12.2011 | Norden ist da, wo "viel Schnee" liegt

Beitrag von snowflat » 02.12.2011 - 20:34

Bild

„Norden ist da, wo Schnee viel liegt“ ... kann eigentlich so zutreffend sein, wie „Bäume sind im Norden grün“. Eben „eigentlich“ ... meteorologisch haben wir ihn zwar, den Winter, sehen und spüren tut man von ihm mal gar nichts. Dennoch ist in Fiss der Norden da, wo „viel Schnee“ liegt ... der Einfachheit halber wird Kunstschnee daher in diesem Bericht einfach nur als Schnee bezeichnet, in Anbetracht der Bilder sollte aber klar sein, dass es nichts anderes sein kann.

Highlight auf der Nordseite die neue „Zwölfer sportiv“, die die Nordseite nochmal aufwertet und mir sehr gut gefallen hat. Irgendwie habe ich noch die Aussagen einiger im Kopf, dass man die Zwölferbahn seit der Almbahn nicht mehr benötigt. Immer noch der Meinung? Einmal mehr sieht man, dass die Bergbahnen schon nicht planlos arbeiten und irgendwelche Bahnen stehen lassen, sondern dass da schon ein Kozept hintersteckt :wink:

Nun gut, dann übernehme ich hier mal den Bericht aus Fiss, nachdem Dachstein den aus Serfaus verfasst hat, wo ich mit ihm vormittags war: Klick

Wir haben uns mal für zwei getrennte Berichte entschieden, da es ja auch zwei getrennte Gebiete sind zur Zeit und es im Masnergebiet ja auch um die neue Masnerkopfbahn geht, neben dem Schnee natürlich und hier um die neue Zwölfer sportiv und natürlich ... dem Schnee :wink:

Das soll es dann an einleitenden Worten gewesen sein, alles andere folgt mit den Fakten bzw. bei den Bildern.

Wetter/Temperatur:
Wieso sollte es heute anders sein als seit Mitte Oktober? Ich weiß nicht, deshalb gab Sonne, gegen 15:15 Uhr zogen ganz im Süden erste Wolken auf, aber da war auf der Nordseite eh schon Schatten.

Tal: + 8 °C (mittags)
Berg: 0 °C (mittags)

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 20 cm

Schnee/Pisten:
Kurz und knapp: 100% Kunstschnee (ups, jetzt hab ich doch die lange Version gewählt) inmitten der Wiesen.
Etwas detaillierter: Man muss schon sagen, dass sie die Pisten gut hinbekommen haben. Stellenweise unruhig zu fahren, etwas knollig, ab und zu eisig, aber keine Steine. Recht eisig waren zwei Stellen auf der neuen „Zwölfer sportiv“, da gings ab wie Sau.

Pistenplan:
Klick hier

Gefahrene Lifte (somit alle geöffneten):
8 EUB Schönjoch I (2x)
8 EUB Schönjoch II (2x)
8 KSB/B Schöngamp (4x)
4 KSB/B Zwölfer (4x)

Gefahrene Pisten (somit alle geöffneten):
Schöngampabfahrt
Schönjöchlabfahrt
Plazörabfahrt
Zwölfer sportiv

GPS-Angaben:

Höhenunterschied bergauf/bergab: 4.106 m
Entfernung Pisten: 17,1 km
Entfernung Lifte: 12,6 km
Entfernung gesamt: 29,7 km

min. Höhe: 1.465 m
max. Höhe: 2.530 m

max. Geschwindigkeit: 77,96 km/h
ø Geschwindigkeit inkl. Liftfahrten: 13,77 km/h

Anteile (inkl. Liftfahrten):
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 5,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 52,6 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 9,6 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 15,3 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 14,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 1,8 %

Bild

Bild

Wartezeiten
keine

Gefallen:
:D Wetter
:D Neue „Zwölfer sportiv“
:D Wenig los
:D Kontrast Pisten – Wiesen
:D TirolSnowCard

Nicht gefallen:
:cry: Teilweise brutal eisig

Bilder:

Bild
^^ Eines von vielen Sinnbildern aktuell ... die scharren schon mit den Ketten

Bild
^^ Wir schreiben den 02 Dezember

Bild
^^ Noch die Spuren vom letzten Mähen

Bild
^^ Schnee???

Bild
^^ Nicht doch, geht auch ohne ... die Langwiesabfahrt

Bild
^^ Arbeitslose Schneekanonen meets Z1

Bild
^^ Möseralm ...

Bild
^^ Von Schnee weit und breit nichts zu sehen

Bild
^^ Nochmal ein Blick auf die Möseralm

Bild
^^ Ah, das sieht doch nach was aus ... Gratabfahrt

Bild
^^ Norden ist da wo Schnee liegt

Bild
^^ Plazörabfahrt war sehr gut zum Fahren

Bild
^^ Neue „Zwölfer sportiv“ ... hat mir sehr gut gefallen

Bild
^^ Der Sektor Almbahn dürfte wohl morgen aufgehen, sah zumindest alles schon fertig aus, was ich einsehen konnte

Bild
^^ Naja, auf der Urgabfahrt fehlt hier oben aber noch einiges

Bild
^^ In der Zwölferbahn .... weiße Piste, das ist die Hauptsache

Bild
^^ Auf geht’s auf die neue Piste

Bild
^^ Zwölferbahn meets neue Piste inkl. Beschneiung

Bild
^^ Only Experts

Bild
^^ Es stürmte ganz ordentlich

Bild
^^ Auf der neuen Piste ...

Bild
^^ Blick zur Schöngampbahn

Bild
^^ Ordentliche Kanonendichte

Bild
^^ Auch der obere Teil der Gratabfahrt ist fertig

Bild
^^ Norden links, Süden rechts ... klare Trennung

Bild
^^ Also am Hochzeiger geht’s morgen los :roll:

Bild
^^ Zirbenhütte

Bild
^^ Über Wiesen geht’s hinauf

Bild
^^ Schöngampabfahrt auch gut zu fahren

Bild
^^ Sommerbetrieb? :wink:

Bild
^^ Die Schirmbar per Ski nicht erreichbar

Bild
^^ Welches Schneeband hättens denn gerne?

Bild
^^ Ich nahm das zur Schöngampabfahrt

Bild
^^ Oberer Teil Schöngampabfahrt mit 8 KSB/B

Bild
^^ Schöngampabfahrt, hier etwas unruhig, aber sonst in Anbetracht der Lage gut zu fahren

Bild
^^ Hier ist die Abfahrt etwa 1/3 so breit wie normal

Bild
^^ Panorama ins Inntal

Bild
^^ Schöngampabfahrt

Bild
^^ Dito, Blick gen Talstation

Bild
^^ Nichts mit abseits der Piste

Bild
^^ War mir als Schnappschuss ein Bild wert

Bild
^^ So ist derzeit die Lage am Schönjöchl

Bild
^^ Nun fiel der Schatten ein

Bild
^^ Einzig die Zufahrt zur Talstation war weiß, der Rest drumherum weniger

Bild
^^ Bis hierher und nicht weiter, Blick in die Naggalunabfahrt

Bild
^^ Ein Bild, alle Pisten drauf: Schöngampabfahrt, Plazörabfahrt und Zwölfer sportiv

Bild
^^ Band halten Richtung Fisser Joch, rechts wird dann mal der „Shread Park“ sein

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Und kurz vorm Fisser Joch, hinten die Gratabfahrt

Bild
^^ Blick vom Fisser Joch auf die Plazörabfahrt

Bild
^^ Da kommt dann mal die Zwölferabfahrt runter

Bild
^^ Und zum Abschluss ein weiteres Sinnbild der aktuellen Lage: Das Fisser Joch ist per PKW erreichbar
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!


Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8375
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Tirol
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fiss | 02.12.2011 | Norden ist da, wo "viel Schnee" lieg

Beitrag von Af » 02.12.2011 - 20:55

Vielen Dank für die Bilder.... aber irgendwie hab ich derzeit überhaupt keine Lust mehr auf Skifahren... :roll:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRa

Benutzeravatar
Huppi
Moderator
Beiträge: 3231
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Fiss | 02.12.2011 | Norden ist da, wo "viel Schnee" lieg

Beitrag von Huppi » 02.12.2011 - 22:06

Mir geht es derzeit genauso. Aber jetzt kommt ja zum glück Schnee - hoffentlich!
Being awesome is awesome!

Benutzeravatar
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 01.11.2010 - 12:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 700m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fiss | 02.12.2011 | Norden ist da, wo "viel Schnee" lieg

Beitrag von sky-world » 02.12.2011 - 22:21

Erstmal Danke für den tollen Bericht. Von der aktuellen Schneelage brauch man nicht sprechen 0cm Naturschnee, aber es soll ja bald ein wenig Winter kommen, wie Huppi schon sagte, man kann eben nur das Beste hoffen und der Klimawandel zeigt sich wohl und man muss das wohl jetzt auch eingestehen, aber naja hoffen wir mal das der Winter jetzt bald seine Pforten öffnet und ein wenig weißen Regen über das Land tragen wird.

Gruß
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht

Benutzeravatar
Pistencruiser
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2518
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 17/18: 31
Skitage 18/19: 23
Skitage 19/20: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Fiss | 02.12.2011 | Norden ist da, wo "viel Schnee" lieg

Beitrag von Pistencruiser » 02.12.2011 - 22:25

Danke für den aktuellen Status.
Sehr interessant zu sehen, dass man auch mit der Beschneiung irgendwo an gewisse Grenzen stösst, auch wenns in erster Linie
dem Temperaturgefüge der letzten Wochen geschuldet ist, dass man dort noch nicht weiter ist.
Skifahren ist zwar möglich, aber eben doch in begrenztem Umfang auf recht schmalen Pisten. Ohne wenigstens einen gewissen
quantitativen Naturschneeanteil ist es doch irgendwie "zweitklassig".
Mit TSC ok. Geld hätte ich dafür heute nicht ausgegeben. Macht nicht wirklich Lust.
Die Bilder vom Möseralmkessel sind echt hart, wenn man bedenkt, dass sich dort in drei Wochen tausende Gäste
dem Schneevergnügen hingeben wollen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
mic
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9449
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fiss | 02.12.2011 | Norden ist da, wo "viel Schnee" lieg

Beitrag von mic » 03.12.2011 - 12:20

...ich war jahrelang vor Weihnachten dort, aber so habe ich das im Winter noch nicht gesehen. 8O
Und an dem ein oder anderen Termin hatten wir im Sommerurlaub mehr Schnee dort oben.
Ich muß den Vorschreiber recht geben ohne TSC dann lieber ins Eisstadion und zum Weihnachtsmarkt.

Trotzdem Danke für den Bericht und die dollen Bilder!!!!

Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2202
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fiss | 02.12.2011 | Norden ist da, wo "viel Schnee" lieg

Beitrag von xcarver » 03.12.2011 - 12:46

Danke für die Bilder, die neue Piste sieht ja echt nett aus ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)


Benutzeravatar
sinalcobahn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 543
Registriert: 13.11.2011 - 19:48
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fiss | 02.12.2011 | Norden ist da, wo "viel Schnee" lieg

Beitrag von sinalcobahn » 03.12.2011 - 18:33

Das ist ja wahnsinn! So wenig Schnee. 8O
Aber trotzdem so viele Pisten geöffnet.
Die Fisser Nordseite hat durch ihre große Pistenfläche ein optimales
Vorwinterskigebiet mit modernen Bahnen.


lachs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 02.12.2009 - 10:13
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fiss | 02.12.2011 | Norden ist da, wo "viel Schnee" lieg

Beitrag von lachs » 04.12.2011 - 11:38

Danke für den Bericht!

Benutzeravatar
kirsten_dl
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 03.12.2011 - 11:42
Skitage 17/18: 10
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kalfort - Belgium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fiss | 02.12.2011 | Norden ist da, wo "viel Schnee" lieg

Beitrag von kirsten_dl » 04.12.2011 - 15:54

Danke für den Bericht und die viele Bilder! :top:
My fantasy 2 men: one cooking, one cleaning | Um zu wissen, wohin man will, muss man wissen woher man kommt
Saison 1984/2019: Warth-Schröcken / Lech-Zürs & Bergparadies Jöchelspitze

Flickr ~ Website

Benutzeravatar
Freerider97
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 22.11.2011 - 17:14
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fiss | 02.12.2011 | Norden ist da, wo "viel Schnee" lieg

Beitrag von Freerider97 » 04.12.2011 - 16:28

Danke für den Bericht!

wenn nächstes WE noch kein Betrieb in den "normalen" Skigebieten im Zillertal noch nichts läuft, werden mein Vater und ich vllt. auch Serfaus Fiss ladis fahren...
Saison 2011/2012: 35 Tage
Saison 2012/13: 25 Tage
Saison 2013/14: 7 Tage 82.528 Höhenmeter 152 Liftfahrten 435 Pisten-km

Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3514
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fiss | 02.12.2011 | Norden ist da, wo "viel Schnee" lieg

Beitrag von Richie » 05.12.2011 - 00:22

Dane für die "eindrucksvollen" BIlder. Ich war in den letzten Jahren ein paar Mal beim Opening oder kurz danach, aber so "wenig" Schnee habe ich noch nie gesehen und die neue Zwölfer Sportiv wertet die Nordseite doch nochmal ein gutes Stück auf!


Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 18294
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 119
Skitage 19/20: 52
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 328 Mal
Danksagung erhalten: 1302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fiss | 02.12.2011 | Norden ist da, wo "viel Schnee" lieg

Beitrag von starli » 06.12.2011 - 12:50

Richie hat geschrieben:und die neue Zwölfer Sportiv wertet die Nordseite doch nochmal ein gutes Stück auf!
Aha, darf man fragen, weshalb? Dürfte von der Steilheit und dem Fahrgefühl ziemlich der Adlerpiste entsprechen, steil und gerade am Lift entlang - was ist daran so interessant, dass es die schon zahlreich vorhandenen Abfahrten spürbar ergänzt?
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2018-30.9.2019 (121 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692

Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste