Damüls/Mellau | 27.12.2011

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 176 Mal

Damüls/Mellau | 27.12.2011

Beitrag von DiggaTwigga »

Damüls/Mellau - 27.12.2011

Damüls/Mellau stand schon lange auf meiner Liste. Das letzte Mal als ich in Damüls war, gab es noch keine Verbindung in Richtung Mellau und die Bahn Ragaz gab es auch noch nicht. Wir entschieden uns in Mellau zu parken.
Abfahrt war in Ulm um 6:30 angekommen sind wir in Mellau auf dem Parkplatz um 8:30. Am Pfändertunnel gab es einen kleinen Stau.
Geparkt haben wir in Mellau direkt unter der 4EUB, welche doch schon etwas ins Alter gekommen ist. Der Parkplatz war ziemlich vereist, was dazu führte, dass viele Autos angeschoben werden musste :D
An der Kasse gab es dann eine relativ lange Schlange genauso wie an der 4EUB, welche einfach zu wenig Menschen nach oben bringt am Morgen. Somit waren wir erst um 9:30 auf der Piste.

Oben war dafür erstmal nichts los, die Bahnen oben haben ja auch enorme Kapazitäten im Vergleich zum Zubringer.
Beginnen wir mit den Bilder.

Bild
Blick von der Bergstation der 4EUB.

Bild
An der Gipfelstation des Doppelschleppliftes Roßstelle. Darüber die 8EUB Gipfelbahn.

Bild
An der 6KSB Suttis. Tolle Pisten, guter Schnee!

Bild
Blick ins Alpenvorland.

Bild
Fahrt zurück zur Roßstelle.

Bild
Wildguten Bahn dahinter sieht man die Gipfelstation der Gipfelbahn.

Bild
An der Gipfelstation, Blick Richtung Damüls. Pisten waren allgemein sehr gut, was mich aber wundert, dass trotz künstlicher Beschneiung immer wieder braune Stellen rauskammen.

Bild
Rechts unten im Bild die 6KSB Elsenkopf. In diesem Sketor zwischen Mellau und Damüls war allgemein wenig los, die Pisten waren aber auch nicht im besten Zustand.

Bild
Doppelsesselbahn Hohes Licht, bin ich leider nicht gefahren, die Schlange war mir immer zu lang.

Bild
Auf der Piste zum Ugaexpress.

Bild
Blick in Richtung 6KSB Ragaz, sieht von hier aus erst einmal interessant aus.

Bild
Blick zur Doppelsesselbahn Sunegg.

Bild
An der 6KSB Hasenbühel. Dort war allgemein sehr viel los und die Wartezeiten waren nicht gerade kurz, hielt sich aber alles im Rahmen.

Bild
Obere Trasse der 6KSB Ragaz, sieht von hier noch immer toll aus!

Bild
Blick von der Gipfelstation Ragaz in Richtung Oberdamüls. Vielleicht wird da noch einmal ein Lift erschlossen?

Bild
Tolle Aussicht an der 6KSB Ragaz!

Bild
Die Piste ist dann aber doch eher unspannend. Wundert mich schon, wieviel Geld da in die Hand genommen wurde für diese beiden Pisten dort.
Für Freerider ist sie auf jeden Fall ganz praktisch. Normale Skifahrer waren aber auch überfordert, da die Piste ansich fast nur flach ist aber einen richtig ordentlichen Steilhang drin hat.

Bild
In Oberdamüls, gute Pistenverhältnisse trotz erhöhter Temperaturen.

Bild
Der markanteste Berg im Skigebiet. Die Damülser Mittagspitze.

Bild
Blick von der Bergstation Hohe Wacht in Richtung Bodensee.

Bild
Trasse von der Gipfelbahn.

Bild
Blick ins Alpenvorland.

Bild
Piste von der Gipfelbahn zur Roßstelle. Es war sehr viel los und viele leute waren mit der vereisten Piste überfordert. Ich war froh als ich unten war und ich von niemanden mitgenommen wurde!

Bild
Gipfelbahn, tolle Trasse!

Alles in allem war es ein klasse Skitag, top Wetter und in der Regel wenig Wartezeiten. Nur am Morgen an der 4EUB und an der 6KSB Hasenbühel gab es Wartezeiten. Der Schnee war allgemein sehr gut, allerdings haben auch die beschneiten Pisten immer wieder braune Stellen.
Die Talabfahrt nach Mellau fand ich sehr schön, allerdings war es nicht ganz ungefährlich, da viele Leute mit den vielen Eisplatten zu kämpfen hatten.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Damüls/Mellau | 27.12.2011

Beitrag von Drahtseil »

Schöner Bericht, vielen Dank dafür! War vor genau einem Jahr da, da war gar nichts los! Hast du evtl. noch ein paar Bilder von der 4-EUB und den fixen CLF´s?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Grauburgunder
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Grauburgunder »

Prima!!!
Ich warte schon lange auf einen neuen Bericht aus Mellau/Damüls. Ich überlege mir schon seit längerem es selber mal für einen Tagesausflug(WE) zu besuchen; anstelle Arlberg!!!
Leider gibt es eher leicht negativen Berichte hier im Forum. Dein Bericht jedenfalls war sehr gut beschrieben und ich denke ich sollte es mir unbedingt selbst mal ansehen!
Besten Dank!
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Grauburgunder hat geschrieben:Prima!!! Leider gibt es eher leicht negativen Berichte hier im Forum. Dein Bericht jedenfalls war sehr gut beschrieben und ich denke ich sollte es mir unbedingt selbst mal ansehen!
Besten Dank!
Ich würde dir zu einem Besuch raten. War letztes Jahr am 23. Dezember da, da war nichts los und das Wetter war perfekt. Wies mit mehr Leuten und der 4-EUB aussieht, weiß ich net. Aber wie gesagt, ich rate zu einem Besuch in Damüls/Mellau :D
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

@Drahtseil: Leider habe ich verpasst den Kamerakku aufzualden und konnte somit nur ein paar Bilder machen. Die 4EUB hab ich leider nicht abgelichtet, was mich im Nachhinein nervt, da es schon ein klasse Motiv ist, wie die Bahn über den Parkplatz fährt. Bei den 2er Sesseln hab ich leider nur das Bild, welches auch schon im Bericht ist.

@Grauburgunder: Ich würde sagen, dass Damüls/Mellau nicht direkt vergleichbar ist mit dem Arlberg, aber als Alternative würde ich es immer in Betracht ziehen. Die Fahrt lohnt sich auf jeden Fall dorthin! Es ist auf jeden Fall wichtig so früh wie möglich in Mellau zu sein, um einigermaßen schnell ins Skigebiet zu kommen. Dadurch, dass im Skigebiet sehr viele moderne Anlagen sind, kommt es in zu fast keinen großen Wartezeiten, was ein echter Vorteil von Damüls/Mellau ist. Die Aussicht in Richtung Bodensee und Alpenvorland fand ich auch klasse.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Meiner Meinung nach ist Damüls nur außerhalb der Hochsaison zu empfehlen, ansonsten ist die Pistenkapa zu klein. Ragaz ist wirklich für den Pistenfahrer ein Schuss in den Ofen, da hätte es auch ein fixer 2er getan für den Freeride Gast.
Touren >> Piste
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

molotov hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist Damüls nur außerhalb der Hochsaison zu empfehlen, ansonsten ist die Pistenkapa zu klein. Ragaz ist wirklich für den Pistenfahrer ein Schuss in den Ofen, da hätte es auch ein fixer 2er getan für den Freeride Gast.
Die Ragaz finde ich sowieso etwas dubios, die Sessel haben ja die Sicherheitsbügel für die kleinen Kinder, damit sie nicht rausfallen. Der Punkt ist ja aber der, dass man nur über eine Route hin und wieder weg kommt von der Bahn. Die Route ist jetzt nicht gerade die Schwerste aber für kleine Kinder auch nicht optimal. Vielleicht planen die Bergbahnen dort oben eine weitere Erschließung, dann gibt das vielleicht alles mehr Sinn!
↓ Mehr anzeigen... ↓
carverboy
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 223 Mal

Beitrag von carverboy »

@Drahtseil: Bei Bedarf nach Bildern der fixen CLF´s in Damüls am besten per PN melden. Ich hab da noch ein paar aus diesem und aus vergangenen Jahren.

@Grauburgunder: Mellau-Damüls lohnt sich auf jeden Fall für einen Tag. Meiner Meinung lohnt sich eine rechtzeitige Anreise direkt nach Damüls, da man "direkt" im Skigebiet ist. Der Weg über Mellau (4EUB, Schlepplifte, Gipfelbahn) benötigt doch ein guten Stück Zeit (v.a. wenn noch Hochsaison ist und die 4EUB an die Kapazitätsgrenze kommt).

@DiggaTwigga: Keine Wartezeiten in der Saison durch leistungsstarke Anlagen? Was das heißt, habe ich gestern erlebt :wink: siehe auch http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=41833. Selbst für die vorhandenen Anlagen war der Ansturm einfach zu groß.
Die Pistenkapazität finde ich weniger das Problem. Wobei ich auch sagen muss, dass ich lieber ein paar Minuten an einer 2er SB anstehe und dann freie Pisten habe als dass es keine Wartezeiten am Lift gibt und die Pisten voll sind.

@Molotov: vollkommene Zustimmung: Damüls in der Hauptsaison eigentlich nicht empfehlenswert da an Schönwettertagen die Anreise v.a. für (BW und BY) Tagestouristen interessant und nicht so weit ist. Dazu dann die Wochengäste führen zu vollen Liften und Pisten.

Der neue Ragaz Sessel ist interessant, was den Ausblick oben angeht. Ob man dafür einen solchen Lift braucht, darf jeder selbst beantworten... Der Lift wird vor allem dann interessant, wenn man mal schaut, welches Potenzial sich für Freeride ergibt, das irgendwann vielleicht mal zu der ein oder anderen Piste werden könnte...?!?! Klar gibt es da naturschutzrechtliche Probleme, aber ich glaube nicht, dass die Bergbahnen "blind" einen 6er bauen. Die rote Piste am Lift mit den steilen Stücken am Ende führt sehr oft zu einigen Schweißperlen. Gestern waren da wohl rund die Hälfte überfordert, die Pisten waren recht schnell glatt, dazu sind sie ja ohnehin ziemlich schmal.
Insgesamt ist der Lift nicht für Anfänger geeignet. Zum Schluß kommt dann noch die Abfahrt über die Route 4 die ab die Mittagszeit völlig fertig war (braune Stellen, Haufen, glatte Stellen).
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

Es kann natürlich auch sein, dass ich einfach nur Glück hatte und mich per Zufall passend im Skigebiet bewegt habe und dadurch kaum Wartezeiten abbekam. Am Ugaexpress hab ich zum Beispiel nur 2-3 Minuten gewartet, was für mich keine Wartezeit ist, da sind deine 12 Minuten schon heftiger. Allerdings war ich auch nur am Nachmittag am Ugaexpress.

In Mellau bin ich am Morgen ja auch kurz ein paar Runden gefahren, was auch genial war, da dort morgens nichts los ist im Skigebiet, ich glaube morgens wollen alle direkt nach Damüls. Da ist es gar nicht so unpraktisch erstmal in Mellau ein paar Schwünge zu fahren.

Bin auf jeden Fall gespannt, ob bald eine Erweiterung bei der 6KSB Ragaz angekündigt wird, denn du hast schon Recht, die Stellen ja keine 6KSB zum Spaß dort hin.
↓ Mehr anzeigen... ↓

fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fabi112 »

Tolle Bilder aus einem sau schönen Skigebiet!
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“