Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2011/12

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von miki »

Lange hat es heuer gedauert, erst gestern, am 8. Januar 2012, hatten wir unseren ersten Skitag der Saison am Nassfeld. Und es war ein so toller Skitag, da muss ich einfach einen etwas längeren Bericht schreiben. Vielleicht ist in dieser Saison meine Messlate auch etwas tief gesetzt, in einer guten Saison wäre es wohl ein durchschnittlicher Skitag, aber heuer war es definitiv einer unserer Top 3 Skitage 2011/12.

Für aufmerksame Leser: ja, es war der selbe 8. Januar von dem Snowflat seinen genialen Powder - Bericht aus Reutte (177 + cm Neuschnee) geschrieben hat. Nun, am Nassfeld sah es den ganzen Tag so aus 8) :
Bild

Kurz die üblichen Facts:
- Anfahrt: Prevalje - Tröppolach, 1 Stunde 40 Minuten. Ankunft 9:15
- Wetter: Sonnenschein den ganzen Tag (!). Ja, bei uns im Süden scheint immer die Sonne :wink: . Nur wenig nördlich konnte man den ganzen Tag die Wolkenmauer bewundern - ich könnte schwören dass sogar Schneeschauer zu sehen waren - aber bis zum Nassfeld kam keine Wolke und keine Schneeflocke. Tlw. lebhabter NW - Wind, aber alle Lifte konnten trotzdem mit voller Geschwindigkeit fahren. Temperaturen am Berg um -5 (ein paar Schneekanonen liefen den ganzen Tag), bei Sonne und trockener Luft angenehm.
- in Betrieb: alle Lifte, alle wichtigen Pisten offen. Ausnahme: die 21 (Kanonenrohr) an der Madritschen wurde noch beschneit, war durch eine Tafel halbherzig gesperrt, aber gewalzt und von vielen befahren. Auch die schwarze Trogkofelabfahrt (Nr. 75) ist noch gesperrt und wird ebenfalls intensiv beschneit.
- Wartezeiten: jetzt kommt das beste - so gut wie nichts :D . Am Millenium - Expressum um halb zehn haben wir 4 Kabinen abwarten müssen, oben am Berg lief dann alles flüssig: Trögl, Sonnleiten, Gartnerkofel, FIS, Mössern, Rudnig. Nur an der 6KSB Madritschen sind wir 1 - 2 Min angestanden und an der EUB Zweikofel auch etwa so.
- Schnee: guter, griffiger Naturschnee auf Maschinenschneeunterlage. In Gegensatz zu den meisten Skigebieten Mittel - und Südkärntens, die bisher extrem wenig Naturschnee abbekommen haben (die Skiberge ganz im Norden, z. B. Turrach oder Katschberg, bekommen wenigstens etwas Schnee vom NW - Stau), gab es am Nassfeld bei einem kleinen Adriatief vor etwa 1 Woche immerhin 40 cm Naturschnee, genug dass es winterlich aussieht und die Pisten nicht ausschliesslich aus Maschinenschnee bestehen.

Madritschen am Morgen:
Bild

Blick zum Gartnerkofel, im Norden ist der Wolkenstau zu erkennen:
Bild

Trögl am Vormittag: sonnig, geile Carvingpiste:
Bild

Bild

Milleniumabfahrt und Tressdorfer Alm:
Bild

Pistenzustand :P :
Bild

Impressionen von der Madritschen - die rechten Pistenvarianten wurden noch beschneit, waren aber inoffiziell fahrbar mit ganz wenigen Steinchen dazwischen:
Bild

Hauptabfahrt hingegen bestens zu fahren:
Bild

Bild

Mössern: Piste OK, wenn auch eine Spur härter als die vorherigen. Ob es an der Lanzenbeschneiung liegt oder ob der vorherschende NW - Wind der letzten Tage dieser Richtung Westen orientierten Piste mehr zugesetzt hat als den in Windschatten stehenden ostseitigen, sei dahingestellt:
Bild

Sonnleiten, zu Mittag sind selbst diese nordseitigen Pisten schön sonnig (woher der Name Sonnleiten fragt mich bitte nicht, IMO ist es vor allem im Dezember/Januar eine eher schattige Ecke):
Bild

Die Wolken bleiben immer noch weit genug von uns entfernt:
Bild

Richtung Süden blauer Himmel soweit das Auge reicht:
Bild

Talabfahrt um halb zwei: leer! Bis Gmanberg ist die Schneequalität gut, allerdings könnte die Piste noch zwei oder drei Nächte Beschneiung vertragen; etwas Gras und ein paar Steine kann man allerdings leicht umfahren:
Bild

Weiter ins Tal dann wieder mehr Schnee (Inversion sei dank), allerdings auch ein paar Eisplatten:
Bild

Wieder oben und wieder Sonne in der Gartnerkofelbahn:
Bild

Immer diese vollen Industrieskipisten :biggrin: :
Bild

... und in der 4SB FIS:
Bild

Bild

Noch ein letzter Blick in die Julischen Alpen:
Bild

Talabfahrt zum zweiten, allerdings um Viertel nach vier bereits recht schattig:
Bild

Bild

Die Demac auf Turm bei der Talstation ist definitiv neu (und gleichzeitig die einzige Kanone dieses Herstellers im Skigebiet), einen neuen Beitrag bei den 'Infrastrukturellen Neuigkeiten' schreibe ich deswegen aber nicht :wink: :
Bild

So, und nun hoffe ich dass in der Flut von genialen Powderberichten von der Nordseite der Alpen doch auch etwas Interesse an einem 'Bericht der anderen Art' besteht 8)!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von Oliver199 »

Na immerhin auf den Pisten kann man inzwischen halbwegs ordentlich fahren. Natürlich kein Vergleich zu den Schneemengen nördlich des Alpenhauptkamms, aber immerhin. So ein Pistenfahrer-Sonneinscheinbericht tut auch mal wieder gut.

Danke für die Eindrücke.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Kretzsche
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 05.03.2011 - 12:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von Kretzsche »

Danke für die schönen Eindrücke! Ich war die erste Januarwoche (1.-6.1.2012) am Nassfeld Skifahren. Wie du schon geschriebe hattest gab es in der Nacht auf Dienstag ca. 40cm Neuschnee, die Pisten waren dann aber ab Mittag fast überall in einem recht miserablen Zustand (alles Buckelpisten!). Mittwoch und Donnerstag waren dann eher durchwachsen und sehr windig. Daher war auch die Piste mit den ganzen Lanzen im oberen teil etwas eisig. Dort hatte es wie du richtig vermutet hattest den ganzen Schnee weggeweht.
Der schönste Tag war aber der Freitag, nachdem es über Nacht ca. 5cm Neuschnee gab.
Wartenzeiten gab es bis auf ein paarmal Freitag 1-2min garkeine!

Hier ein paar Bilder: http://www.flickr.com/photos/kretzsche9 ... 655132967/

Bild
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von Richie »

Hey, man kann also auch noch bei Sonnenschein Skifahren... *lach* Bei den anderen Berichten, dachte ich schon, daß Skifahren nur noch bei Schneefall und großen Neuschneemengen geht... :wink:
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von miki »

Erst heute, als ich den Bericht schreiben wollte, habe ich gemerkt dass es diese Saison in meinem 'Sammeltopic' bisher nur einen einzigen Beitrag vom Nassfeld gibt :oops: ? Schande, Miki! Wenigstens habe ich in den 'aktuellen Schneeberichten' ein paar Fotos gepostet. Aber vom gestrigen Tag schreibe ich wieder mehr:

Samstag, 31. 3. 2012:
Klassisches Vergleichsfoto von der Bergstation des Milleniums - Express am Morgen:
Bild

Nach der bekannten Anfahrt (1 Stunde 40 Minuten) waren wir um neun an der Talstation des Milleniums - Express und 15 Minuten später am Berg. Das Wetter war den ganzen Tag sonnig, mit lebhaftem Westwind der aber den Liftbetrieb nicht gestört hat.

In Betrieb: alle Lifte ausser 15EUB Zweikofel und SCHL Kanonenrohr. Pisten: die Talabfahrt ist gesperrt, die Pisten an der EUB Zweikofel ebenfalls (eh klar :wink: ). Ebebfalls gesperrt sicht einige Varianten an den anderen Liften, so z. B. die talwärts gesehen ganz linke am Gartnerkofel, die mittlere am Trögl oder die kurze südseitige unter der 4SB FIS. Schnee gibt es generell wenig, auf den meisten Pisten grade noch genug, mit etlichen braunen Stellen und leider auch einigen Steinen dazwischen. Von der Schneequalität war je nach Tageszeit und Pistenotrientation alles dabei, von hartgefroren, firnig bis tief - sulzug.

Anfang auf der Madritschen, dank Ostlage bereits um halb zehn firnig. Unten an der Talstation der 6KSB mussten wir zweimal je eine Minute anstehen, das waren aber auch die einzigen Wartezeiten des Tages. Am Foto gut zu sehen, dass die rechte von den drei Pisten gegenüber an Gartnerkofel bereits gesperrt ist, die anderen beiden noch gut zu fahren:
Bild

Bild

Gartnerkofel, um halb elf noch steinhart:
Bild

Garnitzen I im Sommerbetrieb ;D :
Bild

Gartnerkofel um halb zwölf: jetzt wurde die Piste gerade richtig firnig! Gegenüber die Pisten der 6KSB Madritschen (links) und 4 KSB Trögl (rechts):
Bild

4SB FIS, die nette kurze südseitige Piste leider bereits aper, die auf der anderen Seite (hier nicht zu sehen) offen, wenn auch schon etwas braun mit einigen Steinen dazwischen:
Bild

Zwischen halb eins und halb zwei waren die beiden nordseitigen Pisten an der 4KSB Sonnleiten ein Hochgenuss, firnig, aber nicht sulzig, herrlich leer:
Bild

Bild

Bild

Einmal mit dem SCHL Rudnigsattel ganz hinauf (der paralelle mit Bergstation etwas weiter unten lief nicht, da kein Bedarf):
Bild

Kurz vor zwei sind wir noch zur 15EUB Trogkofel gefahren, unten waren die Pisten noch in gutem Zustand:
Bild

Der Starthang hingegen war bereits arg verbuckelt und auch recht steinig ... :
Bild

... aber wenn einen unten noch so genialer Schnee erwartet (schwarze Piste kurz nach zwei, mit frischen Raupenspuren im Butterfirn), dann lohnt es sich auch über den ersten Hang zu kämpfen :wink: :
Bild

Die Talabfahrt ist, wie bereits geschrieben, gesperrt und da auch die EUB Zweikofel gesperrt ist, kann man sie auch nicht inoffiziell fahren. Wenigsens von oben nicht. Was hingegen geht, ist bei der Talafahrt mit dem Millenium - Express am Gmanberg aussteigen (offiziell zwar verboten, wird aber tolleriert):
Bild

Na, was fehlt denn dieser Piste?
Bild

OK, hier muss man abschnallen und 20 m weit bis zur gelben Tafel laufen, interessanteweise finden das 99% der Leute als zu anstrengend. Meinetwegen ...
Bild

Hier geht es dann wieder, wenn auch manchmal auf einem Ski. Es mag zwar unschön aussehen, aber die Gefahr den Belag zu beschädigen ist hier auf der Wiese gleich Null, im Gegensatz zu einigen offenen Pisten weiter oben :
Bild

Bild

Der Schlusshang war dann wieder sehr gut zu fahren, es geht noch bis zur Gondel. Und das :bia: unten auf der Terasse, bei +21 Grad (offizielle Messung, kein Termometer in der Sonne oder so) um halb fünf, war dann mehr als verdient!
Bild

Fazit: nett wars, aber langsam wird es knapp mit dem Schnee. Die Abkhülung heute kam im letzten Augenblick, wenn es noch eine Woche so warm wäre weiss ich nicht ob die meisten Pisten bis Ostern aushalten würden. Klar, der März war schon so abnormal warm dass wohl keiner damit gerechnet hatte, aber trotzdem werde ich das Gefühl nicht los dass heuer am Nassfeld etwas zu sehr gespart wurde bei der Beschneiung. So konnte man z. B. auf der FIS - Piste am Garterkofel bereits Ende Januar da und dort am Pistenrand etwas Gras vorfinden, und die Schneekanonen waren bereits am Lagerplatz verstaut. Aber unterm Strich war die Saison am Nassfeld doch nicht schlecht, evtl. kommen wir in den Feiertagen sogar noch einmal?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von Stani »

wow, also in Kärnten sieht es nach Sommer aus :)
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von GMD »

Donnerwetter, viel Schnee hatten sie ja den ganzen Winter nicht (ohne Beschneiung hätten die null Betriebstage), aber in den zwei Monaten seit die crazy men dort waren hat es auch vom Maschinenschnee ganz schön viel weggeputzt!
Probably waking up
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von starli »

Die Talabfahrt hätte mir diesmal auch gefallen ;-)
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von Richie »

Jungs, für eine gute Talabfahrt braucht man eine durchgehend geschlossene Schneedecke... *lach*

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von miki »

Ein paar Fotos vom gestrigen Skitag (Mo., 9. 4. 2012) am Nassfeld. Im Vergleich zum vergangenen Sonntag war es deutlich kälter, am Morgen hatte es bei der Bergstation arschkalte -11 und am Nachmittag immer noch -4. Mit viel Sonne und wenig Wind konnte man aber die Temperaturen halbwegs gut überstehen.

In Betrieb: Millenium - Express, alle drei zentralen 4KSBs (Trögl, Sonnleiten, Gartnerkofel), 6KSB Madritschen, 6KSB Mössern, SCHL Rudnigsattel (der kurze). Im Vergleich zur Vorwoche wurde also einiges eingestellt: EUB Trogkofel (war auf der HP um 7 Uhr als 'in Betrieb' eingezeichnet :evil: ), 6KSB Garnitzen 1 und 2, 4SB FIS. Auch war an den offenen Liften fast ohne Ausnahme nur noch je 1 Piste offen und gewalzt, bei manchen war es wohl wirklich Schneemangel (z. B. die talwärts gesehen rechte an der 4KSB Gartnerkofel), bei einigen werde ich das Gefühl nicht los dass es noch genug Schnee gibt und es sich um eine Sparmassnahme handelt (z. B. die linke an der 4KSB Sonnleiten). Zwischen neun und elf war sogar einiges los auf den Pisten und an den Liften, wir mussten sogar kurz anstehen (3 - 4 Sessel), aber auch das nur weil bei den meisten KSBs die Hälfte der Sessel garagiert war.

Schnee: ab etwa 1500m gab es einen Hauch Neuschnee, aber nirgends mehr als 5 cm. Bei den Talstationen der tiefsten Lifte gab es nur den Altschnee. Am Vormittag war der Altschnee hart bis sehr hart, gut dass es wenigstens diese paar cm Neuschnee gab. Ab Mittag begannen dann die sonnseitigen Pisten ganz langsam aufzufirnen, gegen Betreibsschluss war es dann im Bereich der Passhöhe schon recht sulzig, und dass obwohl die Temperatur im Schatten noch unter Null lag. Die nordseitigen Pisten bleiben bis zum Ende oben pulvrig, unten leicht firnig.

Fotos, zuerst die Madritschen - Klassik:
Bild

Winterliche Pisten (und Temperaturen) am Trögl:
Bild

Bild

Auf der Madritschen:
Bild

Bekannte Liftkreuzung diesmal aus anderer Perspektive:
Bild

Nette Abfahrt zur zweiten Zwischenstation der Millenium - Express, selbst in der Hauptsaison wenig befahren:
Bild

Sonnleiten - Abfahrt im oberen Teil, wo es nach langer Zeit wenigstens ein wenig nach Winter aussieht:
Bild

... und weiter unten, Pistenzustand übrigens perfekt:
Bild

Mössern, auch hier sehr gute Pisten (diese Bahn hat als einzige nach alle Abfahrten offen):
Bild

Bild

Nach der späten Mittagspause (nach 2 Tagen vollfressen mit Schinken, Ostereiern, Potitze etc. war am Ostermontag eine Suppe mehr als genug :wink: ) ging es noch rüber zur Gartnerkofel - Bahn:
Bild

Bild

Die einzige noch offene Piste war noch sehr gut zu fahren, leicht aufgefirnt, aber kaum zerfahren (am Vormittag als da noch was los war, war sie noch hartgefroren und am Nachmittag, als der Schnee endlich weich wurde, gab es kaum noch Skifahrer), Hochgenuss 8) :
Bild

Letzte Abfahrt zur zweiten Zwischnestation der EUB um vier - immer noch perfekter Pistenzustand:
Bild

Fotos der Talabfahrt gibts heute keine, ich bin brav in der Gondel geblieben - da hats unten in einer Woche extrem viel weggeputzt, man müsste die halbe Talabfahrt laufen - nein, das wäre mir zu viel. Fazit: noch ein netter Tag, IMO eine Spur zu kalt, aber man kann im Leben nicht alles haben. Wenn ich mir die besch****ne Wetterprognose für das kommende WE anschaue, könnte es gut sein dass es unser letzter Skitag in einem nicht-Gletscher Skigebiet war, der nächste Skibericht kommt dann wohl in 2 Wochen vom Mölltaler :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2011
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von Drahtseil »

Hab das Topic grad erst gefunden, endlich mal ein Bericht aus meinem Lieblingsskigebiet :P Für diese Jahreszeit liegt noch mehr Schnee als letztes Jahr!
Zuletzt geändert von Drahtseil am 10.04.2012 - 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von GMD »

GMD hat geschrieben:Donnerwetter, viel Schnee hatten sie ja den ganzen Winter nicht (ohne Beschneiung hätten die null Betriebstage), aber in den zwei Monaten seit die crazy men dort waren hat es auch vom Maschinenschnee ganz schön viel weggeputzt!
Muss mich korrigieren, es ist nur gut einen Monat her!
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Österreich“