Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde später

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Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde später

Beitrag von münchner »

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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von Drahtseil »

Was soll ich dazu sagen? Einfach nur :top:, der Bericht. Gefällt mir echt sehr, sehr gut. Herzlichen Dank hierfür :wink:
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Chense
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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von Chense »

Lift <-> Bahn mal ganz einfach erklärt:

Ein (Schlepp)lift braucht keine Konzession und hat keine Betriebspflicht eine (Seil)bahn braucht eine Konzession und hat eine Betriebspflicht. Siehe SeilbahnG 2003

Etwas ausführlicher (Quelle SeilbahnG 2003):

2 bd) Umlaufseilbahnen, deren nicht allseits geschlossene Fahrbetriebsmittel mit dem Seil betrieblich nicht lösbar verbunden sind (Sessellifte);

3. Schlepplifte, bei denen die mit Skiern oder anderen Sportgeräten auf dem Boden gleitenden oder fahrenden Personen durch ein Seil bewegt werden;

-> Schlepplift ist keine (öffentliche) Seilbahn ein Sessellift schon

§ 5. Öffentliche Seilbahnen sind Seilbahnen mit Personenbeförderung, die nach Maßgabe der in der Konzession ausgewiesenen Zeiträume zur Führung eines allgemeinen Personenverkehrs verpflichtet sind.

§ 6. (1) Nicht öffentliche Seilbahnen sind Schlepplifte sowie Seilbahnen mit Personenbeförderung, die ein Unternehmen lediglich für eigene Zwecke betreibt (Materialseilbahnen mit Werksverkehr oder beschränkt öffentlichem Verkehr). Nicht öffentliche Seilbahnen unterliegen nicht der Konzessionspflicht gemäß § 16 und der sich daraus ergebenden Rechtsfolgen; es besteht keine Betriebspflicht.

§ 16. Zum Bau und Betrieb öffentlicher Seilbahnen ist eine Konzession gemäß § 21, zum Bau und Betrieb nicht öffentlicher Seilbahnen eine Genehmigung gemäß § 110 erforderlich.

Soviel dazu - Für EUB KSB etc. natürlich analog auf Seilbahnen anzuwenden.
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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von münchner »

Danke für die Erläuterungen. Ist das ein fixgeklemmter Sessellift nach 2bd, wie du es auch im Sölden-Bericht erwähnt hast, eine Ausnahme bei der Bezeichnung (auch wegen 4 und Kombilift)?
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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von Chense »

Du redest jetzt von Glungezer 2? Das wäre dann ein Kombilift nach 4 und damit eine Seilbahn, die damit auch Betriebspflicht hat zmd. im Sommer - wie es im Winter ist kann ich dir garnicht genau sagen aber ich gehe davon aus, dass auch da, da eine Seilbahn, aber kein reiner Schlepplift und somit konzessioniert.

Rein wegen der Namensgebung: Bahn <-> Lift beim Sessel rein wegen der Unterscheidung ob kuppelbar oder nicht - Selbiges dann für den Kombilift.

Ich frage nächsten Dienstag mal meinen SBT-Lehrer.
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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von münchner »

Chense hat geschrieben:Rein wegen der Namensgebung: Bahn <-> Lift beim Sessel rein wegen der Unterscheidung ob kuppelbar oder nicht - Selbiges dann für den Kombilift.
Ist dann ein KSSL nicht theoretisch eine Schleppbahn? 8)
Chense
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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von Chense »

münchner hat geschrieben:
Chense hat geschrieben:Rein wegen der Namensgebung: Bahn <-> Lift beim Sessel rein wegen der Unterscheidung ob kuppelbar oder nicht - Selbiges dann für den Kombilift.
Ist dann ein KSSL nicht theoretisch eine Schleppbahn? 8)
Deswegen sagte ich beim Sessel.
vgl. Gruppenbahn ;-) Ist auch Fix und heisst trotzdem GruppenUmlaufBAHN :D
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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von bergbahnbilder »

Schöner Bericht vom Glungezer. :top: Der eine Schlepper mit den Kurzbügeln ist der Kombilift, oder?
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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von vovo »

sinalcobahn hat geschrieben:Der eine Schlepper mit den Kurzbügeln ist der Kombilift, oder?
Den Kalte-Kuchl-Lift mit Sesseln stelle ich mir lustig vor bei den schrägen T-Masten ;)
(Der Kombilift ist der mit den Portalmasten.)

Ich war letzte Woche dort. Bei mir hat es für 6 oder 7 Auffahrten im Kalte-Kuchl-Lift gereicht - danach hatte ich keine Kraft mehr, da alleine rauf zu fahren. Aber lieber so Kurzbügler-Muskel-Trainingseinheiten als in ein ödes Fitneßstudio zu gehen ;)
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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von Zottel »

vovo hat geschrieben: Ich war letzte Woche dort. Bei mir hat es für 6 oder 7 Auffahrten im Kalte-Kuchl-Lift gereicht - danach hatte ich keine Kraft mehr, da alleine rauf zu fahren. Aber lieber so Kurzbügler-Muskel-Trainingseinheiten als in ein ödes Fitneßstudio zu gehen ;)
Hast du die Talstation Kalte Kuchl denn auch bis auf die letzte Schraube dokumentiert, so wie es sich gehört? Bis auf das eine Blick-zurück-Bild hab ich da nämlich nix, ich meine aber der Schornstein (Dieselantrieb? Liftomat) und das Gebäude gäben ein nettes Motiv ab.
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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von vovo »

Zyste hat geschrieben:Hast du die Talstation Kalte Kuchl denn auch bis auf die letzte Schraube dokumentiert, so wie es sich gehört? Bis auf das eine Blick-zurück-Bild hab ich da nämlich nix, ich meine aber der Schornstein (Dieselantrieb? Liftomat) und das Gebäude gäben ein nettes Motiv ab.
Hab natürlich wie immer viel vom Lift vovografiert ;) (Es lebe die Knipse - trotz bereits drei verglühter Sensoren...)
Zuletzt geändert von vovo am 03.03.2012 - 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von münchner »

Zyste hat geschrieben:Hast du die Talstation Kalte Kuchl denn auch bis auf die letzte Schraube dokumentiert, so wie es sich gehört?
Du fragst Sachen... :lach:
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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von Zottel »

münchner hat geschrieben:
Zyste hat geschrieben:Hast du die Talstation Kalte Kuchl denn auch bis auf die letzte Schraube dokumentiert, so wie es sich gehört?
Du fragst Sachen... :lach:

Gut, es war etwas übertrieben formuliert, aber die Frage nach den Fotos meinte ich schon ernst :wink:
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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von vovo »

Zyste hat geschrieben:aber die Frage nach den Fotos meinte ich schon ernst
Also ich hab sie auch als ernsthafte Frage empfunden, sonst wäre ich gar nicht darauf eingegangen. Meine Knipsenbilder dauern noch - muss erst noch die von heute bearbeiten. Ist mal wieder etwas mehr geworden bei dem Traumwetter :)
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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von bergbahnbilder »

Den meinte ich auch. :D Der Kalte Kuchl Lift wäre ja sehr ungeeignet.
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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von münchner »

Zyste hat geschrieben:Gut, es war etwas übertrieben formuliert, aber die Frage nach den Fotos meinte ich schon ernst :wink:
Du alter Fuchs willst doch so nur ein paar zusätzliche Hits für unseren Bericht erhaschen, weil du jetzt auch schon unter die Klickzähler gegangen bist. ;)
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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von Stäntn »

So im Zuge meiner Glungezer Recherchen bin ich Gott sei Dank noch über deinen Bericht gestolpert... hatte die letzten Wochen leider einfach nicht die Zeit dazu :(

Hätt ich den mal gelesen wär ich im Glungezer wohl nicht so überrascht gewesen von den Anlagen :) danke jedenfalls v.a. für das erste Video, ist ja mal ganz cool das anzusehen.

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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von autoklimax »

Spät,aber doch habe ich diesen Fred über den Glungezer gefunden.
Ich war heute das erste Mal dort oben schifahren und war begeistert! Obwohl die Saison nur mehr eine Woche geht sind die Pistenverhältnisse sensationell- ins Tal kann man freilich nicht mehr abfahren.
Der Eingangs erwähnte hochgelobte Kurzbügler war den ganzen Tag in Betrieb und ich konnte die kräfteraubende Auffahrt drei mal genießen. Ohne Liftler hätte ich die originelle Liftomatic allerdings nicht kapiert.
Warum der Lift nicht läuft,wenn wenig Betrieb ist,ist leicht erklärt: In der Talstation sorgt eine "Diesellok" für Vortrieb und das Schweröl !!! muß mit dem Pistenbulli dorthin geliefert werden und umständlich umgefüllt werden

A pro pos Pistenbulli,das Westentaschenschigebiet hat unter anderem doch tatsächlich einen Prinoth Beast,das größte Gerät,das es auf Schipisten gibt!

Und im übrigen ist meines Erachtens nicht der Kurzbügler,sondern der Swoboda Kombilift,der Star dort oben,der übrigens noch bis weit in die zwanziger Jahre eine Betriebsbewilligung hat,da er trotz der Einsersessel im Sommer , als Schlepplift gilt!
( bin ich im Sommer schon gefahren - sehr beschaulich)
Auf jeden Fall bereue ich,daß ich ,obwohl aus der Gegend,nicht schon früher dort schifahren war!

Noch ein Nachsatz,der steilste Schlepper,den ich kenne,ist der Jochlift aufs Seefelder Joch,der allerdings,wie die Jochbahn nur mehr bis 2017 läuft- also nicht versäumen.

Noch ein extremer Schlepper,wo ich vor allem auf keinen Fall hinausfallen will,ist der Schlepper auf der Valluga in St. Anton - nichts für schwache Nerven!

liebe Grüße aus Tirol
Max
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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von münchner »

Wahnsinn, ist das auch schon wieder zwei Jahre her. War denn heute viel los?
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Kris
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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von Kris »

Ich war am Donnerstag am Glungezer. Die Abfahrt ins Tal ging schon noch mit etwas Fantasie. Oben war der Schnee perfekt. In den steileren Schattenhängen lag schöner Pulver.
Am Donnerstag gegen Mittag waren die Parkplätze zu 2/3 gefüllt. Dennoch keine Wartezeiten an den Liften, offenbar wird oben verweilt und weniger gehastet.
Das Betriebsergebnis des Bergbahnbetriebs ist übrigens mehr oder weniger eine schwarze Null gewesen die letzten Jahre. Das schaffen die modernisierten (und damit zusätzlich stark kapitalkostenbelastete) Indutrieskigebiete in der Umgebung nicht!!!!

Bin dann Abends die 300 Hoehenmeter zur Glungezerhuette (2600m) aufgestiegen. Gastfreundlich, stylish, gute Musik, sehr gutes Essen, opulentes Frühstück... (*)
Dann entlang des Bergmassivs Richtung Patscherkofel und hinab nach Igls. Das Bergmassif vom Glungezer bis fast zum Kofel hin besteht einem grossen Bergsturz, der eine Hochfläche mit zahlreichen kleinen Tälern und Rippen bildet, heute bewachsen durch grosser lichte weite Zirbenwäder. Der alte Klier erkannte bereits den ouristsichen "Wert" dieses (von unten nicht erkennbaren) Hochtal/plateaulandschaft, und baute den Zirbenweg, der von der Patscherkofel Bergstation hinüber zum Glungezer Skigebiet führt und nach wie vor im Sommer ein beliebtes Wanderziel darstellt.

Insgesamt ergaben sich ab Glungezerhütte (inkkusive 200+100hm Gegenanstiege) 2100 Hoehenmeter Abfahrt bis hinab nach Igls (900m), nicht schlecht wie ich meine :-)
Von den 2100hm gabs entlang 900 hoehenmeter schönsten Pulver, unverspurt und perfekt. Weiter unten fuhr ich entlang der Forststrassen bis zur Trasse der KofelPB, und sodann hinab nach Igls bis fast Haustüre. Bisschen tricky die Routenfindung, aber schön.

Eine Bilddoku dazu mit Pladoyer für den Kofel (aufgrund der aktuellen politischen Diskussion):
http://www.retrofutur.org/retrofutur/ap ... 1000113900

(NB: Die Bildergallerien kann man im Vollbildmodus betrachten, indem man das erste Bild der Gallerie anwählt, und dann mit "STRG+SHIFT+PfeilUnten/Uben" navigiert. Glaube geht nur in Mozilla weil das ganze System selbst gemacht)


Rationale Kostenbetrachtung:

Für etwa 45 Euro bekam ich auf 2600m auf der Glungezerhütte (aufwändig beliefert Über Fortsstrassen bzw. Pistenbully und anschliessender Materialseilbahn, insgesamt etwa 1600 Hoehenmeter):

Grosse Spaghetti mit raffiniertem Sugo und echtem Parmesan, selbstgebackenes Brot dazu, halbe Weissbier, heisse Schokolade, Apfelstrudel, Grosse Gerstensuppe, Übernachtung im Lager (war eher leer, im Zimmer kostets ein paar Euro mehr), Frühstück mit Buffet, Orangensaft, gutem(!) Tee, Käse, Schinken usw...

Abends gute Musik (kein Ö3 Werbegedröhns), Loungestimmung, interessante Leute zum sich mit unterhalten. Speisen an der gemeinsamen Tafel.
Der Pächter Gottfried war bis vor 4 Jahren in leitender Position Manager am Flughafen Zürich.
Make your picture.

Überlegts mal, wieso das in einem Talort eines Skigebiets ein vielfaches gekostet haette,..
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von autoklimax »

Zur Glungezerhütte möchte ich am Dienstag aufsteigen.
Gestern und heute ( Wochenende) war der Parkplatz randvoll,aber auf den Pisten und vor den Liften war kein Gedränge
Der Schnee war atemberaubend,heute Sonntag war es windstill und fein warm,nachmittags wurde der Schnee weiter unten dann schwerer.
Auf der Tulfein Hütte gabs köstliche Hendln vom Grill bei Traumwetter und Outdoor- live Musik
Einfach ein Traum Tag und im Gegensatz zu den Mega Schigebieten total stressfrei und entschleunigt ( allerdings auch auf den Liften) gg
Aber wer auf Liftoldies steht,fühlt sich hier wie Alice im Wunderland
Das erste Mal,daß ich einen Liftomat 2000 gesehen habe - und die unübersichtliche Rauchwolke aus dem Kamin des Dieselschleppers, dazu noch der Kombilift,der einen mit 25 Stützen über 2 km schleppt! Das geht in die Beine!
Swoboda und Wopfner grüßen an jeder Ecke!!
Die Impressionen erschlagen einen! Nicht zu vergessen,die geheimnisvolle Seilbahn mit ihren hohen Masten am Gipfel,die zu einem Bunker des Bundesheeres führt........
Von den tollen Pisten rede ich gar nicht.......
schade,daß ich das Juwel erst eine Woche vor Saisonschluß entdeckt habe!
Gruß,Max
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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von paso »

Scheinbar war ja das halbe Forum am Wochenende oben. Es war ja auch Winterausklang mit Hähnchen und Musik auf der Tulfeier Alm. ;)
Von den kleinen Gebieten rund um Innsbruck ist mir der Glungezer das Liebste. Da ich noch über keine Tourenausrüstung verfüge, begnüge ich mich dieses Jahr noch mit dem Pistenangebot. Mir scheint aber, dass gut 50% der im Tal parkenden Autos von Tourengehern stammen. Erstens sind die Pisten erstaunlich leer und wer auf der Tulfeier Alm in der Sonne hockt hat auch meist Dynafit an den Füßen. Die Schneeverhältnisse sind noch erstaunlich gut und diese Woche schaue ich sicher nochmals für 2-3h vorbei. Das Gebiet ist eine absolute Perle.
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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von Zottel »

Da kommen die Erinnerungen an unseren schönen Skitag wieder hoch! Im Nachhinein bin ich schon fast froh, dass wir damals den Kalte Kuchl nur noch um Haaresbreite fahren konnten. Ansonsten hätten wir ja gar keinen Aufhänger resp. Titel gehabt :)
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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von autoklimax »

Wie gesagt,dieses Wochenende ist der Kalte Kuchl Schlepper jeweils den ganzen Tag gefahren - nächstes WE letzte Chance !! :wink:
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Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Beitrag von tobi27 »

Noch ein Nachsatz,der steilste Schlepper,den ich kenne,ist der Jochlift aufs Seefelder Joch,der allerdings,wie die Jochbahn nur mehr bis 2017 läuft- also nicht versäumen.
Werden die Lifte wegen Konzessionsablauf eingestellt oder plant man einfach einen Ersatz?

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!

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