Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9463
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch

Beitrag von Dachstein » 11.10.2012 - 20:26

Schon lange nicht mehr hat Dachstein seine Skisaison so spät beginnen lassen wie dieses Jahr. Nach dem Bericht von den Kolegen cmon und Huppi ist es mir auch ehrlichgesagt vergangen...
Aber irgendwann muss es dann mal sein, aber wenn möglich nicht am Wochenende (Crowdinggefahr), sondern unter der Woche. Heute hat sich dann die Möglichkeit ergeben, am Nachmittag ein paar Schwünge am Stubaier zu ziehen, wobei die TSC das erste Mal in Aktion treten durfte.

Zu den Bedingungen: Neuschnee, etwa 25 cm. Die Pisten daher weich, und teilweise uneben, darunter Eis. Also sicher nicht ganz optimal, aber für jetzt, hier und heute ganz passabel.
Offen sind als ZUbringer die Eisjoch ZUB, die Schaufeljoch 8 EUB, DSB Wildspitze als Zubringer zum Daunferner, Gaisskarlift, Schaufeljochschlepper, und das war es dann auch schon. Beste Bedingungen sind jedenfalls am Daunferner und Schaufeljoch zu finden. Ansonsten nicht ganz so prickelnd, aber kein gänzlicher Verhau.

Bild

Eher unüblich die Perspektive, die Eisjochbahn II und der randvolle Speicherteich.

Bild

Rotadlbahn - check - ja, steht schon da, fährt sogar schon. Daunjoch ist noch lange nicht soweit!

Bild

Daunferner - leer. Runterheizen zwar möglich, aber aufpassen, da ist es stellenweise sehr weich! Einige Skifahrer eiern übelst herum.

Bild

Und jetzt mit etwas mehr Leuten... War das Foto mit den meisten Leuten da oben.

Bild

Pano Rotadl - Daunferner

Bild

Kurzum, es war zum aushalten - nicht mal Steinkontakt konnten meine Steinsuchgeräte herstellen... Enttäuschend. ;)

Bild

Um die Lage der Talstation der neuen Bahn mal zu verdeutlichen - Murmelebahn Bergstation ist Rechts im Bild zu sehen.

Bild

Bild

Wurde jedenfalls mehrfach gefahren...

Bild

Gaiskarferner

Bild

Standartbild um 3 Uhr.

Bild

Schaufeljoch EUB am Nachmittag. Der Masseverlust ist gewaltig...

Bild

Und zu guter Letzt - Grüße ans daheimgebliebene Schafi.... ;)

Fazit: kein totaler Verhau, aber zwei Dinge fehlten heute immens - die Freundin, und Schnee. Die letzten Zwei Openings am Hintertuxer waren sowohl was die Begleitung angeht als auch den Schnee besser...

MFG Dachstein


Benutzeravatar
gerrit
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2742
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch

Beitrag von gerrit » 11.10.2012 - 20:31

Naja, könnt schlechter sein......
Studenten...... :wink:
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)


Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1840
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 18/19: 26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch

Beitrag von CHEFKOCH » 11.10.2012 - 20:42

Naja, fast wie in Hintertux :biggrin: , also da ist ja im Vergleich zu Tux echt tote Hose........

Achja, man merkt das du schon lange nicht mehr zum Skifahren warst...... Dein Gaißkarferner ist der Windach !!!! :mrgreen:


DAB
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2684
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch

Beitrag von DAB » 11.10.2012 - 20:46

@ Dachstein: Danke für den Bericht. Du verwechselst den Gaiskarferner mit dem Windachferner.

Auf die "neue-alte" Daunjochbahn bin ich mal gespannt. Ich hätte es irgendwie besser gefunden, wenn man vom Gamsgarten direkt in die Bahn steigen könnte, wäre vielleicht eine Entlastung der anderen beiden Anlagen gewesen. Egal, vor dem Meckern erstmal testen :D

Wie schaut es bei der Eisjochzunge an der KSB aus? Felsen oder angezuckert?
09/10: (19 Tage) 6x Hintertux 6x Zugspitze, 7x GAP Classic
10/11: (19 Tage) 7x GAP Classic 5x Zugspitze 1x Ehrwalder Alm 1x Grubigstein 5x Stubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6 x Hintertuxer Gletscher, 4x GAP-Classic, 7x Zugspitze, 2x St. Anton, 1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4 x Zugspitze, 8x GAP Classic
13/14: (22 Tage) 6x Pitztaler Gletscher, 4x GAP Classic, 7x Zugspitze, 1x Wurmberg/Braunlage, 4x Rossfeld/Oberau
14/15: (22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher, 7x GAP Classic, 5 x Zugspitze, 1x Ehrwalder Alm, 3xZillertal 3000
15/16: (22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher, 4 x Zugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1x Ehrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10x Hintertuxer Gletscher, 6x Zugspitze, 9xGAP-Classic, 1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) HTuxer Gletscher, 11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1x Pitztaler Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20:(19Tage)7xHTuxerGletscher,1xSnowDome,1xZugspitze,10xGAP-Classic



Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 408
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch

Beitrag von fabi112 » 12.10.2012 - 09:23

Danke für den Bericht! Daunferner sieht ja wirklich sehr brauchbar aus. Wenn man bedenkt, dass wir im letzten Jahr schon über die Öffnung des Fernau-Bereiches inkl. Abfahrten zur Mittelstation diskutiert haben... :nichtzufassen: .
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild

Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4221
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 18/19: 10
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 529 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch

Beitrag von noisi » 12.10.2012 - 09:52

Schöne Bilder! Schaut ja ganz brauchbar aus, auch wenn der Schnee natürlich zum Teil nur Fassade ist.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3367
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch

Beitrag von oli » 12.10.2012 - 10:04

fabi112 hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass wir im letzten Jahr schon über die Öffnung des Fernau-Bereiches inkl. Abfahrten zur Mittelstation diskutiert haben...
...und ich die Piste (Mittelstation über Fernau) dann um den 20.10. (also heute in 8 Tagen) schon gefahren bin...
Planungen 2020/2021
Dez: ???____________Dez: ???
Jan: ???____________Mrz: ???
März: ???____________Mai: ???

Benutzeravatar
Stäntn
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3950
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 18/19: 55
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch

Beitrag von Stäntn » 12.10.2012 - 10:50

Dachstein hat geschrieben:
gerrit hat geschrieben: Studenten...... :wink:
Grüße aus dem Labor, vom Mastersizer 2000, RWF2 und 8 sowie LW12, 21, 23 und 30.... ;)

MFG Dachstein
Hast du Proben der Zentralalpen mit ins Labor genommen?? Aber hör mir auf mit Malvern Geräten, die Firma ist bei mir unten durch...

Aber danke für die Eindrücke, Stubaier steht bei mir für nächste Woche als potentielles Ziel auf der Liste. Nur die Öffnungszeit 8 Uhr gefällt mir nicht mehr, 7.30 war was wert.
Dort oben wirds schon auch noch voller werden die nächsten Tage... mal sehen was die beschneien können.

Bis der Gamsgarten aufgehen kann wirds wohl noch mind. 2 Wochen und 1-2 Wintereinbrüche brauchen, geschweige denn Fernau.

Weitermachen!
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.
#durchseuchungbiszumwinter2020!

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9463
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch

Beitrag von Dachstein » 12.10.2012 - 12:22

Stäntn hat geschrieben: Hast du Proben der Zentralalpen mit ins Labor genommen?? Aber hör mir auf mit Malvern Geräten, die Firma ist bei mir unten durch...
Nö, kommen aus dem Ötztal Stubai Kristallin, nördlicher Rand. Was hat Malvern bei dir leicht getrieben? Gut, unser Gerät wollte gestern die ersten Messungen partout nicht abspeichern *nerv* Hab's ihm aber dann schon beigebracht...

MFG Dachstein

Benutzeravatar
Meckelbörger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 18/19: 25
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bzbg.
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch

Beitrag von Meckelbörger » 12.10.2012 - 14:35

oli hat geschrieben:
fabi112 hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass wir im letzten Jahr schon über die Öffnung des Fernau-Bereiches inkl. Abfahrten zur Mittelstation diskutiert haben...
...und ich die Piste (Mittelstation über Fernau) dann um den 20.10. (also heute in 8 Tagen) schon gefahren bin...
... die dann aber Anfang November wieder zu war und ab dem 12. November als weißes Kunstschneeband runterführte.
Ne dann lieber ein wenig später die weiße Pracht und dann so dass Sie auch bleibt.


Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3367
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch

Beitrag von oli » 12.10.2012 - 14:46

Abfahrt zur Mittelstation am 22.10.2011 (!)
6KSB Fernau war noch geschlossen

Bild
Planungen 2020/2021
Dez: ???____________Dez: ???
Jan: ???____________Mrz: ???
März: ???____________Mai: ???

Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 408
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch

Beitrag von fabi112 » 12.10.2012 - 16:55

Die Fernau ging am 26.10. offiziell inkl. 6-KSB auf und war gut zu fahren.
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild

piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 672
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch

Beitrag von piotre22 » 12.10.2012 - 18:32

Anfang November 2011, es war der Montag nach dem Gletscher Testival, musste die Mittelstationsabfahrt und Fernau aber wieder geschlossen werden, da zu wenig Schnee...
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016

Schneefuchs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 18/19: 25
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch

Beitrag von Schneefuchs » 12.10.2012 - 19:48

Es war der Sonntag vom Testival (ein Föhnsturmtag mit verspätetem Betriebsbeginn) als der Fernau-Bereich gesperrt wurde. Dann kamen noch 2 Sturmtage (Montag war gerade so offen, Dienstag geschlossen). Ab dem Samstag danach war wieder offen.
Und irgendwann läuft wieder ein Skilift zu dem ich auch hinkomme...na also: Hintertux 27.06.-04.07.2020! :)

Benutzeravatar
bastian-m
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 689
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch

Beitrag von bastian-m » 12.10.2012 - 20:08

Dachstein hat geschrieben:Schon lange nicht mehr hat Dachstein seine Skisaison so spät beginnen lassen wie dieses Jahr.
Trotzdem deutlich früher als ich... Und ich bin im Moment auf so ziemlich alle Schneeverhältnisse neidisch :)

Stani
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4409
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch

Beitrag von Stani » 12.10.2012 - 21:10

super Schneeverhältnisse da oben, nach Starlis Bericht hab ich nicht gewartet und die Photos sind auch gut gelungen :)


piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 672
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch

Beitrag von piotre22 » 13.10.2012 - 00:02

Schneefuchs hat geschrieben:Es war der Sonntag vom Testival (ein Föhnsturmtag mit verspätetem Betriebsbeginn) als der Fernau-Bereich gesperrt wurde. Dann kamen noch 2 Sturmtage (Montag war gerade so offen, Dienstag geschlossen). Ab dem Samstag danach war wieder offen.

so wars :)

Auf dem unteren Teil der Mittelstationsabfahrt ist der Schnee da ziemlich dünn geworden...
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016

Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2202
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch

Beitrag von xcarver » 13.10.2012 - 19:00

Immer wieder toll wie viel so ein bisschen "Kosmetik-Neuschnee" ausmacht ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5014
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch

Beitrag von Chasseral » 22.08.2013 - 12:57

Hoffentöich hat's da kommenden Oktober eine bessere Schneelage. Ich werde vom 19.-25. Oktober dort sein zum Stangenfahren.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

gletscherspalter
Massada (5m)
Beiträge: 102
Registriert: 14.07.2013 - 11:25
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krumbach (Schwaben)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch

Beitrag von gletscherspalter » 22.08.2013 - 19:33

http://tirol.orf.at/news/stories/2599288/

Bericht vom Lüsener Ferner, bei dem Wrackteile von einem im August '94 abgestürzten Flugzeug zum Vorschein kommen...

Sowohl Video von damals als auch aktuelle Bilder. Schneesituation lässt sich ganz gut vergleichen. Da hats heuer deutlich mehr als im damaligen Jahr.
http://www.plant-for-the-planet.org/de/startseite

Saison 14/15: 1x Stilfserjoch, 24x Pitztaler Gletscher, 2x Stubaier Gletscher, 1x Fellhorn, 4x Nesselwang, 2x Grasgehren, 3x Nesselwängle, 1x Füssener Jöchle, 3x Unterjoch, 11x Trois Vallees, 1x Vils, 6x Warth/Schröcken, 5x Gerlosplatte/Zillertalarena, 2x Jungholz, 2x Grünten, 1x Kaunertal, 2x Rifflsee


Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 13 Gäste