KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9482
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer

Beitrag von Dachstein » 16.11.2012 - 22:42

Kurzgesprochen: nachdem in den 4 Bergen dem Schnee in der Webcam beim Schmelzen zuschaun kann, bleibt im Moment nur mehr das KSH über, wenn man nicht an den Mölltaler fahren will. Schafi und ich haben gestern die SSSC Saison dort eingeweiht. Im Tal noch Nebel, oben herrlichster Sonnenschein bei fast Softshelltemperaturen. Ab 2 fällt dann der Schatten ein, und es wird dann saukalt.
Gestern war die Langwiedabfahrt zu, die Kanonen liefen so lange es geht. Kanonentechnisch wird im Moment grade aufgerüstet, mindestens 8 gelbe Kanonen (verm. T40) wurden bei der alten Mittelstation der PB gesichtet.
Schnee ist ganz gut, jedoch werden die Pisten am Nachmittag relativ glatt. Eher schlecht ist der Weg vom Schmiediger ins Sonnenkar (glatt, etwas knollig). Ansonsten alles bestens - wenngleich es mehr Schnee geben könnte. ;)

Bild

Gratbahn und Nebelmeer im Zeller Becken.

Bild

Maurer etwas verkürzt, so schaut das Ganze jetzt aus. Besser als früher jedenfalls.

Bild

Maurer Berg. Die Grundpräparierung war in Arbeit, ein Schreitbagger hat sich auch dort oben vergnügt.

Bild

Von der Aussicht her genial - unten Nebel, oben Sonne. Ist man in Tirol nicht so gewöhnt. ;) Das KSH ist vermutlich der Gletscher mit der schönsten Aussicht in Österreich.

Bild

Trotz Donnerstag war einiges los - die Wartezeiten am Kitz- und Keeslift betrugen so um die 5 Minuten, nach Mittag tendenziell kürzer werdend.

Bild

Kleine Kabine vor der unendlichen Weite des Nebels.

Bild

Bild

Kitz- und Keesbereich. Ganz rechts wie immer für Rennläufer ausgesteckt.

Bild

Fahrt in die Sonne.

Bild

Ich weiß, es wird fad - das Nebelmeer. ;)

Bild

Pano Magnetköpfl. Dank Funpark lange Wartezeiten. Daher sind wir dort nie gefahren.

Bild

Zum Abschluss, um 15 Uhr ging es rauf auf den Gipfel. Der Gletscher eh schon im Schatten, also nicht mehr die beste Sicht. Daher haben wir es gelassen und sind Essen gefahren.

Bild

Panoramabahn Resterhöhe - auch hier haben die Kanonen gearbeitet. Und auch auf der Salve hat man es versucht. ;)

Bild

Schmitten. Auch hier eine fast durchgängige Piste. Aber jetzt nagt die Temperatur am Maschinenschneemeisterwerk.

Bild

Vor der letzten Abfahrt noch ein Pano von oben. Herrlich - von den Zillertaler und Ötztaler Alpen bis zum Dachstein sieht man alles.

Fazit: nicht perfekt aber brauchbar. Gute Kanten vorausgesetzt. ;) Mehr Fotos dann by schafi.

MFG Dachstein

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

firngleiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 11.12.2007 - 19:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer

Beitrag von firngleiter » 16.11.2012 - 22:52

„Herrlich - von den Zillertaler und Ötztaler Alpen bis zum Dachstein sieht man alles.“

Würde meinen: Dank Dachstein sieht man alles!
Tolle Bilder - Danke!

Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2201
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer

Beitrag von xcarver » 17.11.2012 - 12:23

Ja, die Tiefblicke haben mich auch begeistert als ich letzten Winter zum ersten Mal dort war... ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)

Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 986
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer

Beitrag von krimmler » 17.11.2012 - 12:31

Hervorragende Bilder, danke Dachstein :D !
Schafi und ich haben gestern die SSSC Saison dort eingeweiht.
Also wirds diese Saison wohl eher wenig Tirolberichte von dir geben da du die SSSC hast?

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17090
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer

Beitrag von starli » 17.11.2012 - 22:24

Nebelmeer? Das ist eher ein Nebelfjord ;-)
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2017-30.9.2018 (106 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein Amiga-Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/

Benutzeravatar
Stäntn
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3361
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 17/18: 27
Skitage 18/19: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 85395 Wolfersdorf
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer

Beitrag von Stäntn » 18.11.2012 - 09:26

krimmler hat geschrieben:Hervorragende Bilder, danke Dachstein :D !
Schafi und ich haben gestern die SSSC Saison dort eingeweiht.
Also wirds diese Saison wohl eher wenig Tirolberichte von dir geben da du die SSSC hast?
Wenn ich das richtig gelesen habe hast du dieses Jahr SSSC und TSC?! Da kam ich dann auch schon ins Grübeln ob ich das machen soll (Talabfahrer tanzt ja auch auf beiden Hochzeiten...), dann wäre das AF quasi Schuld daran. Aber ich glaub das 10-Tages Abo langt für die Fremdgehtage :)

Super Bilder, das KSH mit dem riesen Talkessel rund um Zell und den See hat wirklich das schönste Talpanorama, man ist halt nicht soo hoch. Aber in der derzeitigen Verfassung kein wirkliches Ziel finde ich...
Aktuell: S-SSSC Tour 15/16 - ein Tourbericht bisher 49 Skitage

Winter 2012/13: 64 Skitage Sammelbericht: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Winter 2011/12: 66 Skitage
Highlight: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen


Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Matze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 21.06.2008 - 17:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer

Beitrag von Matze » 19.11.2012 - 06:45

schöne Bilder; wann könnte Deiner Meinung nach der Schmiedinger öffnen ?
Bin ab 20.11. dort
auf geht es in die neue Saison

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9482
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer

Beitrag von Dachstein » 19.11.2012 - 15:10

Matze hat geschrieben:schöne Bilder; wann könnte Deiner Meinung nach der Schmiedinger öffnen ?
Bin ab 20.11. dort

Wenn sie wollen, jetzt. ;) Die Trasse sah recht gut aus, unten am Einstieg fehlte noch etwas Schnee. Hinschieben, und schon könntens losfahren, so jedenfalls mein Eindruck. Die Piste war ja recht gut fahrbar.

MFG Dachstein

Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: niknak, Pitcairn und 9 Gäste