Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Golm | 27.12.2012 | Neue Hüttenkopfbahn

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9243
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen/DE & Vandans/AT
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Golm | 27.12.2012 | Neue Hüttenkopfbahn

Beitrag von F. Feser » 27.12.2012 - 20:32

Den Beginn des diesjährigen Silvesterausflugs macht auch dieses Jahr traditionell der Golm.

Die Erwartungen hiengen heute morgen relativ tief, zumal volle Pisten, schlechtes Wetter und schlechte Schneeverhältnisse im Voraus nur wenig von dem Highlight der neuen Hüttenkopfbahn ablenken konnten... Naja. letztenendes wurde es eigentlich wie erwartet. Schlechtes Wetter, Sturm, teilweise Schneefall, im oberen Bereich hart bzw. tlw. eisig, im unteren Bereich weich durch den vielen Regen. Die Hüttenkopfbahn wertet das Gebiet enorm auf, weil sich alles viel besser verteilt. Nichts desto trotz war entgegen der Befürchtungen rein gar nichts los. Keine Busse, keine Tagesgäste wollten bei diesem Wetter reinfahren.

Der Schwerpunkt des Berichts liegt auf der neuen Hüttenkopfbahn. Im folgenden gleich mal einige Bilder von der Bahn, wie gesagt schwerpunktmässig auf der neuen Anlage:

nach dem letzten Skitag am Eulenloch waren erst mal neue Ski fällig ;-) - fährt sich genial!
Bild

erste Fahrt. Bahn noch zu? Nein, einfach nix los! und das am 1. Tag nach Weihnachten!
Bild

Blick zurück. Wo sind denn die Leute alle?
Bild

"Gleitweg" von der Rätikonbahn zum Beginn der Pisten 3 und 6 - hier erkennt man gut wie wenig Schnee es derzeit sowohl im Hochgebirge als auch im mittleren Bereich (Talabfahrt Schruns im Hintergrund....) hat.
Bild

UniG-V? neue Hüttenkopfbahn. Schön zu sehen auch wie sich der Wolkenschleier/Schneeschleier im Laufe des Tages von oben nach unten abgesenkt hat. Gibts für dieses Phänomen einen Begriff?
Bild

Bergstation Hüttenkopfbahn
Bild

Trasse oberer Bereich
Bild

Von der 7 aus gesehen
Bild

Trasse von einem Stück weiter unten. In diesem Bereich bzw. etwas oberhalb wurden an der Piste einige kleinere Korrekturen vorgenommen. Ausserdem kann hier jetzt beschneit werden.
Bild

und der Blick in die andere Richtung vom gleichen Standort. In der ersten Saison war dieser Pistenabschnitt noch schwarz :)
Bild

Blick von der Kreuzung 4/5/7 Richtung Talstation (nicht im Bild)
Bild

Neu am unteren Abschnitt der 7: Beschneiung mit Kanonen
Bild

und dann der Blick auf die neue Talstation. Die Skiroute beginnt jetzt weiter oben, man konnte aber von dort schon immer "reinstechen". Das Stationsdesign scheint am Golm von Holzverkleidung (Rätikonbahn) endgültig weg zu kommen hin zum funktionalen "Modern-Wellblechdesign". Mir gefällts, ich frag mich nur wie es in 25 Jahren aussieht. Die KSB Matschwitz Station kann man jedenfalls heute noch anschauen ohne das kalte Kotzen zu bekommen. Wie wirds hier werden?
Bild

Talstationsbilder
Bild

hier sollte eigentlich der Skiweg nach Matschwitz beginnen. Entweder nicht oder nicht rechtzeitig genehmigt...
Bild

Talstationsbilder - PV Anlage
Bild

neue Zugangs"kreuze"
Bild

hab ich schon erwähnt dass NIX los war?
Bild

erster Teil der Trasse mit Buckelpiste
Bild

Trassenbild
Bild

Aus der Bahn fotografiert
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

sehr gut gelöstes Detail (vgl. Kristallbahn Gargellen - gut kopiert ist halb gewonnen :P). Schöner Blick kurz vorm nach 90° abknickenden Ausstieg (links) in den Bereich Außergolm, Diaboloabfahrt und Außergolmbahn. Bei guter Sicht sicher noch geiler
Bild

die alte hatte eine Seilhöhe von 2030
Bild

Facts? Facts!
Bild

Dann wurde es Zeit mal was anderes zu fotografieren...
Piste 3 - Zundraboden! Gib ihm Zunder!
Bild

Dann doch wieder der Blick zur neuen Hüttenkopfbahn. Macht sich gut da drüben :)
Bild

Und jetzt der Blick von vorher nochmal ohne Scheibe :)
Bild

Schwarze Wand gesperrt. Warum sieht man von unten...
Bild

Und einmal Außergolm. Immer wieder schweift der Blick zur neuen Hüttenkopfbahn.
Bild

Zoom
Bild

nur wenig älter, aber deutlich altbackener vom Design
Bild

Auch am Außergolm ist nix los
Bild

Wird das Wetter etwa besser?
Bild

der neue Smart-Turm ;-)
Bild

Weißes Band im grünen äh BRAUNEN Tal...
Bild

Bild

Der Parkplatz. Weihnachten sieht eigentlich anders aus
Bild

oben hatte ich noch geschrieben: Wird das Wetter etwa besser?
Die Antwort ist definitiv: NIIIIIIIIICHHHHHHHHHHHHHT!

in der Folge nun einige Bilder die kurz vor einem White-Out entstanden sind. Da ging gar nix mehr! Ich hoffe es ist nicht zu langweilig einige Male fast das gleiche Bild, fand es jedoch ziemlich interessant mal wirklich mitten in sowas die Kamera rauszuholen...
Bild

Bild

Bild

Bild

und dann wurde es schlagartig wieder besser und wir sind nochmal an die Rätikonbahn gefahren, die kurz danach dann eingestellt wurde.
Bild

wie gesagt. unten wars ruhig, oben ging die Hölle ab.
Bild

Zeit abzuhauen...
Bild
Alpinforum.com - SUPPORT ALPINFORUM.COM Wie? - Indem ihr bei AMAZON einkauft und BANNER beachtet! Mehr Infos unter dem Link - CLICK ME!

wir brauchen Hilfe! meldet euch bei uns! HILFE!


Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2201
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Golm | 27.12.2012 | Neue Hüttenkopfbahn

Beitrag von xcarver » 29.12.2012 - 12:58

Danke für die Bilder, die neue Bahn scheint sich echt gut einzufügen!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)

Benutzeravatar
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 496
Registriert: 03.11.2002 - 18:16
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Al Khobar / Saudi Arabien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Golm | 27.12.2012 | Neue Hüttenkopfbahn

Beitrag von snowboardfreak » 30.12.2012 - 10:08

danke für die coolen Bilder, weißt du wie hoch die Bergstation ist?
Das Leben ist kurz. Aber wenn du es richtig lebst, ist ein Leben genug.

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9243
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen/DE & Vandans/AT
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Golm | 27.12.2012 | Neue Hüttenkopfbahn

Beitrag von F. Feser » 30.12.2012 - 14:41

2027? Musst auf den Bilder schauen da musste es drauf stehen
Alpinforum.com - SUPPORT ALPINFORUM.COM Wie? - Indem ihr bei AMAZON einkauft und BANNER beachtet! Mehr Infos unter dem Link - CLICK ME!

wir brauchen Hilfe! meldet euch bei uns! HILFE!

Benutzeravatar
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 496
Registriert: 03.11.2002 - 18:16
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Al Khobar / Saudi Arabien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Golm | 27.12.2012 | Neue Hüttenkopfbahn

Beitrag von snowboardfreak » 01.01.2013 - 13:36

ups, hab wohl das Bild übersehen 2028. Danke!
Das Leben ist kurz. Aber wenn du es richtig lebst, ist ein Leben genug.

Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste