Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Brandnertal | 28.12.2012 | Wetterspiele (Kurzbericht)

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9244
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen/DE & Vandans/AT
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

Brandnertal | 28.12.2012 | Wetterspiele (Kurzbericht)

Beitrag von F. Feser » 06.01.2013 - 20:07

Anfahrt: Vandans - Bludenz - Palüdbahn Talstation in 0:20 h
Rückfahrt:Palüdbahn Talstation - Heuboda - Bludenz - Vandans in 0:55 h

Wetter:
- morgens: Tal Schneeregen, Berg Schneefall + Nebel
- mittags: Nebelfetzen, leichter Schneefall
- nachmittags/abends: leicht bewölkt, tlw. sonnig

Schnee:
Naturschnee
- Bürs: 0 cm
- Bürserberg: 0cm
- Tschengla: 10cm
- Brand: 0-10cm
- Skigebiet Brand: 50-100 je nach Verwehung
Pistenschnee:
- Bürserberg EInhorn I: k.A. da geschlossen
- Bürserberg Tschengla: beschneit ca. 20-40cm, unbeschneit 0-20cm
- Bürserberg Loisch: ca. 60-100cm
- Brand: Talabfahrt Eggen: k.A. da geschlossen
- Brand: Talabfahrt Palüd: ca. 30cm mit braunen Stellen
- Gulma/Melkboden: ca. 50-75cm
- Glattjoch: ca. 100 - 125cm

Anlagen in Betrieb: alle
Pistenzustand:
- Talabfahrten:
Palüdbahn
Einhornbahn I
Eggen-Brand
Rodelpisten Bürserberg + Brand
Variante Palüd alt
Skiroute Palüd


- Sportgebiet:
alle geöffnet bis auf
Piste Lorenzital
Skiroute Kanonenrohr
Skiroute Glattjoch


Wartezeiten
keine bis 5 Minuten (Einhornbahn II + Loischbahn - ständig überlastet, selbst bei so wenig Andrang wie heute!)

:D Gefallen :D
- endlich wieder in Brand Skifahren
- Neuschnee
- Yeti-Jagd
- weitläufiges, stressfreies Skigebiet

:evil: nicht gefallen :evil:
- Sicht tlw. bescheiden
- Wartezeiten an Einhornbahn II und Loischbahn, für die schönen Loisch-Abfahrten gehört einfach mal was schnelleres her...
- Schneeverhältnisse im Tal

Bewertung: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: von 5 :biggrin:
weitere Informationen: http://www.brandnertal.at

Heute sollte es nach fast einjähriger Pause endlich mal wieder nach Brand gehen. Und das trotz der miesen Wetterprognosen, die sich aber morgens zum Glück etwas entspannte. Vormittags noch starker Schneefall und nachmittags dann Auflockerungen und tlw. Sonnenschein sollte es geben. Meine Mitfahrer wollten mir nicht so recht glauben als ich Sie morgens kurz vor neun mit den Worten: Kopf hoch, ab 11:30 reissts auf begrüßt habe. Letztendlich war es aber genau so und der Wetterbericht sollte recht behalten. Um kurz vor 12 kam zum ersten Mal an diesem Tag die Sonne raus, was die ca. 20cm Neuschnee in den Hochlagen noch sehenswerter machte als es eh schon war. Gegen 15:00 Uhr brachen wir dann den Skitag dennoch ab, da wir noch im Heuboda vorbeiwollten und eine weite Heim- bzw. Weiterreise vor uns hatten. Es sollte ja noch für die Silvestertage nach Engelberg gehen. Doch das ist wieder eine andere Geschichte...

Hier die Bilder des heutigen Skitages, wurde auf Grund der Sicht- und Photoverhältnisse ein "Kurzbericht":

kurz vor neun, usselige Verhältnisse, im Tal Schneeregen, am Berg wolkig und starker Schneefall...
Bild

auch der Talabfahrt sah man an, dass sie unter den vergangenen Regentagen stark gelitten hatte
Bild

starker Schneefall indes an der Bergstation der Palüdbahn. Scheint ja ein toller Tag zu werden...
Bild

Auf Grund der besseren Sichtverhältnisse und des Neuschnees auf präparierer Piste erst ein paar Mal die Talabfahrt genommen, wo die Verhältnisse noch echt ansprechend waren und dann an die Glattjochbahn gewechselt...
Bild

auch hier noch stundenlanger starker Schneefall
Bild

Wechsel in den Skigebietsteil von Bürserberg über die "Panormabahn" welch Hohn an einem solchen Tag ;-)
Bild

an der Gulmabahn bildete sich die obligatorische Menschenschlange
Bild

Blick auf das für mich neue (?) Kinderland an der Bergstation der Dorfbahn. An der Panoramabahn auf dem Burtschasattel gibts ab nächsten Winter ein neues Panoramarestaurant.
Bild

Am Loisch mit Blick auf den Fuchsbau
Bild

Blick ins grüne Tal. Übles Bild irgendwie
Bild

Einhornbahn II. Auch hier sieht man wie wenig Schnee es durchwegs hat
Bild

Zurück an der Gulmabahn reisst es endlich auf. Im Bild ist auch ein Yeti versteckt. Wer findet ihn?
Bild

Blick zum Lünersee. Wanderziel diesen Sommer
Bild

schönes Wetter auch an der Glattjochbahn
Bild

Und der abendliche Blick ins Zalim
Bild

noch ein Abstecher in den Heuboda
Bild

Dorfbahn. Auch hier im Dorf fast schon katastrophale Schneelage für Ende Dezember...
Bild

Das wars. Hoffe die Bilder geben einen Eindruck davon wie es an diesem 28.12.2012 in Brand zuging. Das positive war noch, dass keinerlei Tagesgäste unterwegs waren, die das Wetter wohl abgehalten hat...
Alpinforum.com - SUPPORT ALPINFORUM.COM Wie? - Indem ihr bei AMAZON einkauft und BANNER beachtet! Mehr Infos unter dem Link - CLICK ME!

wir brauchen Hilfe! meldet euch bei uns! HILFE!


Benutzeravatar
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 496
Registriert: 03.11.2002 - 18:16
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Al Khobar / Saudi Arabien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brandnertal | 28.12.2012 | Wetterspiele (Kurzbericht)

Beitrag von snowboardfreak » 07.01.2013 - 06:05

danke für den tollen Bericht,

-das Kinderland gibt es schon 2-3 Saisonen
-das nennst du obligatorische Schlange? Wartezeit von 30 Sekunden? :-)
-das Panoramarestaurant wird seit mehreren Jahren auf den nächsten Winter angepriesen! :-)


Trotzdem toller Bericht, und toll wieder mal Bilder aus der Heimat zu sehen!

Danke!
Das Leben ist kurz. Aber wenn du es richtig lebst, ist ein Leben genug.

Richie
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3485
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Brandnertal | 28.12.2012 | Wetterspiele (Kurzbericht)

Beitrag von Richie » 07.01.2013 - 09:15

Danke für den Bericht. Die Schneelage ist ja echt nicht gerade berauschend... Aber ich finde es schön, wie sich dieses Gebiet in den letzten Jahren positiv entwickelt hat!

Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Brandnertal | 28.12.2012 | Wetterspiele (Kurzbericht)

Beitrag von Skikaiser » 07.01.2013 - 20:32

F. Feser hat geschrieben:Das positive war noch, dass keinerlei Tagesgäste unterwegs waren, die das Wetter wohl abgehalten hat...
Das stimmt so nicht ganz ... :wink:



Zufällig war ich am 28.12.12 auch im Brandnertal unterwegs. Ich bin mal so frei und hänge hier noch ein paar Impressionen von diesem Skitag, den ich im Gegensatz zu F.Feser in Bürserberg an der Einhornbahn 1 begonnen habe, an:

Bild

Am Vormittag das obligatorische powdern im Wald an der Loischbahn :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

An der Einhornbahn 2 - die Pisten waren hier wegen des Wetters schon relativ schnell verbuckelt:

Bild

Langsam aber sicher kam dann die Sonne (so gegen 11:30) heraus:

Bild

Hier am Faregglift um nach Brand zu wechseln:

Bild

Interessante Wetterspiele:

Bild

Bild

Auf dem Weg nach Brand ...

Bild

Sonne an der Gulmabahn - trotz viel Betrieb hielten die Pisten hier (zumindest im unteren Teil) relativ gut!

Bild

Dorfbahn:

Bild

Bild

Wieder ein bisschen Tree-Skiing zwischen Gulma- und Glattjochbahn:

Bild

Auch dort "hinten" war's relativ lang sonnig:

Bild

Lorenzital:

Bild

Pulver 8)

Bild

Fazit: Powder, coole Wetterspiele, relativ wenig los trotz Hauptsaison - kurzum ein geiler Tag = 6 von 6 Punkten!
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn

Benutzeravatar
rush_dc
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 813
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Brandnertal | 28.12.2012 | Wetterspiele (Kurzbericht)

Beitrag von rush_dc » 07.01.2013 - 20:42

Im Wald bei der loischbahn ist treeriding nicht gerne gesehen, da musst bisschen aufpassen. Ich wurde dort auch schon abgefangen von einem Mitarbeiter. Als ich ihn gefragt habe was mit den ganzen Tourengehern ist die von hinten raufkommen konnte er mir keine richtige Antwort geben...

Benutzeravatar
rush_dc
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 813
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Brandnertal | 28.12.2012 | Wetterspiele (Kurzbericht)

Beitrag von rush_dc » 11.01.2013 - 22:41

Edit: ich hatte hier falsch gepostet.... Sorry
Zuletzt geändert von rush_dc am 12.01.2013 - 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9244
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen/DE & Vandans/AT
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brandnertal | 28.12.2012 | Wetterspiele (Kurzbericht)

Beitrag von F. Feser » 12.01.2013 - 09:24

Was?
Alpinforum.com - SUPPORT ALPINFORUM.COM Wie? - Indem ihr bei AMAZON einkauft und BANNER beachtet! Mehr Infos unter dem Link - CLICK ME!

wir brauchen Hilfe! meldet euch bei uns! HILFE!


Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste