

Genug geschwafelt. Am Parkplatz wurde eine alte Traunsteinwerkstättenkabine der ZUB Salzbergbahn als Kasse abgestellt. Kassa für die Tourengeher versteht sich. Während man zum Parkplatz abfahren kann, muss man zur DSB gehen. Und so geht man zwischen Vorgärten durch, um dann bei der relativ modernen DSB und beim Übungslift zu landen.
Die monumentale Talstation. Die Bahn hat sogar Unterflurantrieb. Daneben der Übungslift. Eine nette Schiwiese, die allerdings aus etwas botanisch durchsetzten schweren Maschinenschnee bestand. Hier kann man sicher Kindern gut Skifahren beibringen können.
Rauf geht es mit der DSB (Keltenfürst). Von oben hat man eine schöne Aussicht auf den Salzburger Zentralraum:
Flughafen Salzburg und die kalorischen Kraftwerke Riedersbach I und II.
Bad Dürrnberg und links die Schneise der alten ZUB.
Vom Zinken selber sieht man schon das Rossfeld. Eine direkte Verbindung gibt es nicht, sondern man muss Skibus fahren. Und nun geben wir uns den kastrierten Osthang.
Rechts war der Ausstieg situiert. Die Auflassung des Liftes wirkte sich fatabel aus. Früher wurde der Lift vom örtlichen Skiclub genutzt, jetzt haben die sich wohl eine andere Bleibe gefunden, und die Fahrten gehen dem Zinken ab. Die Pistengerätsgarage befindet sich übrigens immer noch an dessen Talstation. Und so muss ein Weg durch die aufgeforstete Piste freigehalten werden. Umständlicher gehts nimmer!
Vis a vis - Gaissau Hintersee.
Aber auch der Dachstein und links Dachstein West (Hornspitz und Edtalm) sind sichtbar.
Salzburg Süd.
Nachdem wir eine gute Piste am Osthang genossen haben, ging es über einen grausamen Ziehweg zurück zur DSB. Auf dem immer schmaler und dünner werdenden Schneebad kamen zum Überbruss auch noch etliche Tourengeher entgegen... Die Talabfahrt an der DSB besteht ausgenommen an den beiden Schleppern nur aus Ziehwegen...
Der Hang am oberen Zinkenlift. Nett, aber auch hier ist die Piste etwas geschottert... Nach einigen Fahrten hier, ging es wieder hinunter.
Hier jedenfalls die untere Schiwiese. Aber wir bogen links ab und wurden zu Grenzskifahrern.
Vorher aber noch ein Blick zu den Barmsteinen.
Dachstein prowdly presents: Kult zum Quadrat! Stemag Kurzbügler mit Liftomat und Wirtschaft. Den Wirten haben wir noch um die letzten Stücke Bienenstich und Kaffee erleichtert.

Der Antrieb, sauber aufgeräumt!
Die Strecke.
Mein Lieblingsbild vom Lift.

Letztes Bild mit den letzten Sonnenstrahlen.
Nachdem die Sonne endgültig weg war, machen sich schafi und Dachstein auf den Weg zur nächsten Völlerei...

MFG Dachstein